josh_cpct schrieb:Bist du so lieb
?
Geht ja recht schnell. Hier hast du deinen Phallus!
Allerdings nur mit 40 cm Durchmesser, weil ich das Modell der Kugel noch so da hatte und ich es umständlich per Hand ändern müsste. Das ändert aber grundsätzlich nicht viel. Der Zylinder ist 1 m lang.
Vertikales Abstrahlverhalten (90° entspricht dem Hörwinkel):
Ich habe bewusst bis +12 dB skaliert, damit man sieht, was hier passiert. Der Pegel ist nämlich unter dem Hörwinkel (90°) minimal und oben und unten maximal! Das Ding brennt also ein Loch in die Decke, der Boden bleibt in der Praxis verschont, weil der Prügel ja dort steht und sich der Schall nicht um das Gehäuse beugen kann. Es ist wohl am besten, wenn du einen Zylinder baust, der vollständig von Boden zu Decke reicht. Dann tritt das Problem gar nicht erst auf.
Das ganze bringt mich aber auf eine andere Idee. Hier mal auf 0° normiert. Das entspricht der Mitte der Halbkugel, also oben.
Normiert auf 0° (Mitte der Halbkugel):
Dreht man die Kiste also um 90°, hat man eine schöne Bündelungsmaschine. Das funktioniert natürlich mit einer normalen Kugel auch.
[SIZE="5"]Kugel mit Ringstrahler[/SIZE]
Allerdings treten Nebenkeulen auf, wenn der Ringtreiber breiter wird. Wahrscheinlich schieben die sich mit einer kleineren Kugel im Frequenzbereich weiter nach oben.
8 mm Treiber:
1" Treiber:
Auf jeden Fall kann man mit einer Kugel auch richtig starke Bündelung erzeugen. Allerdings reicht die Bündelung selbst bei 40 cm Durchmesser nur bis 1 - 2 kHz hinab, dann weitet es wieder deutlich auf. Wirklich praktikabel ist das also in dieser einfachen Form auch nicht...