Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Kugel Gehäusen
Missverständnis.

Neues Thema: "Was ist besser, A oder B"
Antwort: "Denk über C nach"
-> führt zu nix. Es beantwortet nicht das Thema. Es spamt das Forum. Verwirrt den Suchenden.

Hier noch mal die Simulation einer Kugel mit 40 cm Durchmesser. Die Diagramme umfassen 30° und sind bewusst so skaliert, dass der 180°-Ausschnitt dasselbe Seitenverhältnis hat wie ein 180°-Sonogramm (siehe auch hier).

Ideal kleiner Treiber:
[Bild: attachment.php?attachmentid=12266&stc=1&d=1477073137]

Das Abstrahlverhalten ist zwar nahezu konstant, allerdings auch sehr breit. Der Abstrahlwinkel (-6 dB) beträgt satte 220°! :eek:

Weiterhin ist so ein Konstrukt mit ideal kleinem Treiber natürlich in der Praxis nicht machbar, daher hier zum Vergleich eine 1"-Kalotte.

1"-Treiber:
[Bild: attachment.php?attachmentid=12267&stc=1&d=1477073137]

Selbst das ist natürlich kein sinnvoller Lautsprecher. Es müsste für halbwegs sinnvolle Pegel ein größerer Treiber her und dann wird das Abstrahlverhalten immer unstetiger. Ein Koaxialtreiber (plus Subwoofer) könnte das Abstrahlverhalten wieder verstetigen. Aber ehrlich gesagt sehe ich außer fürs Nahfeld keine Anwendung für so eine Kugel. Größere Hörabstände dürften schnell diffus werden...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Sehr schön Big Grin

Bin überrascht dass der 1cm Lautsprecher doch auf 180° so viel abbaut.
Ist der Abstand Mikro - Lautsprecher immer Luftlinie gleich?
Oder immer gleicher Abstand zum Gehäuse?
Letzteres würde mir den starken Pegelabfall hinten erklären.
Dann wäre es vorn zb 10cm und hinten 50cm zur Membran.
Selbst wenn Luftlinie gleich, wären es vorn 50 und hinten 60-70 da ja die Beugung am Gehäuse den Weg verlängert.

Wie groß ist überhaupt der Abstand und wie verhält er sich unter verschiedenen Winkeln???

Gruß
Josh

josh_cpct schrieb:Wie groß ist überhaupt der Abstand und wie verhält er sich unter verschiedenen Winkeln???

Der Abstand ist in diesem Fall unendlich. ABEC rechnet den Pegel auf 1 m herunter, aber ein Pegelabfall aufgrund der Distanz zum Mikrofon ist durch die Unendlichkeit ausgeschlossen. Smile

Hmmmm cool.
Kann man mit der App auch Zylindrische Membranen simulieren?

josh_cpct schrieb:Hmmmm cool.
Kann man mit der App auch Zylindrische Membranen simulieren?

Das ist keine "App", sondern ein ausgewachsenes Simulationsprogramm!* Big Grin

Ja, zylindrische Membranen sind kein Problem. Jede beliebige Geometrie kann simuliert werden. Und jede Geometrie kann als Membran definiert werden. Bei rotationssymmetrischen Geometrien (wie der Kugel), kann man die Symmetrie nutzen und das Modell in Zylinderkoordinaten parametrieren. Die Rechenzeit wird damit dramatisch reduziert.

*als Softwareentwickler reagiere ich allergisch darauf, das heutzutage alles nur noch "App" genannt wird. Nennen wir doch am besten gleich alles nur noch "Ding" oder "Sache". Und am besten auf Denglisch, damit wir cool und hip sind. Wink

Hahahaha Big Grin

Du meinst damit eventuell den programmiertechnischen Aufwandsunterschied zwischen Abec und meinem Promillerechner Widget auf dem iPhone ???

Das Problem ist dass man "ausgewachsenes Simulationsprogramm" so schlecht auf den 5 Zentimeter Bildschirm tippen kann.
Besonders für mich als ungeduldig, kollerischer Wurstfingerbesitzer.

Wir können uns in der Mitte treffen, bei Gadget.

Wenn du mir aufgrund deiner mächtigen Fähigkeiten und meines Bauprojektes (aktiv, outcome ungewiss) mal was Simulieren könntest... küss ich dir die Füße! :

- membrane ist 0.8cm hoch, zylindrisch 50 cm Durchmesser
- in einer 50cm Halbkugel Gehäuse oben drauf (also kantenbündig an Membrane als deckel/kuppel direkt an der sicke)
- und unterkante membrane geht an eine Säule als Ständer durchmesser 50cm. Also praktisch als unendlich langes Rohr.

Mich würde mal brennend interessieren wie das vertikale abstrahlverhalten von 0 bie oben über die kugel bis zur anderen Seite aussieht.
Wollte es ursprünglich nämlich als Flache Flunder oben quasi wie ne Scheibe Deckeln. Frage ist ob es nicht besser rund strahlt wenn es die halbrunde Kuppel hat.

Bist du so lieb Smile ?

josh_cpct schrieb:Bist du so lieb Smile ?

Geht ja recht schnell. Hier hast du deinen Phallus! Big Grin

Allerdings nur mit 40 cm Durchmesser, weil ich das Modell der Kugel noch so da hatte und ich es umständlich per Hand ändern müsste. Das ändert aber grundsätzlich nicht viel. Der Zylinder ist 1 m lang.

[Bild: attachment.php?attachmentid=12275&stc=1&d=1477126838]

Vertikales Abstrahlverhalten (90° entspricht dem Hörwinkel):
[Bild: attachment.php?attachmentid=12276&stc=1&d=1477126838]

Ich habe bewusst bis +12 dB skaliert, damit man sieht, was hier passiert. Der Pegel ist nämlich unter dem Hörwinkel (90°) minimal und oben und unten maximal! Das Ding brennt also ein Loch in die Decke, der Boden bleibt in der Praxis verschont, weil der Prügel ja dort steht und sich der Schall nicht um das Gehäuse beugen kann. Es ist wohl am besten, wenn du einen Zylinder baust, der vollständig von Boden zu Decke reicht. Dann tritt das Problem gar nicht erst auf. Smile

Das ganze bringt mich aber auf eine andere Idee. Hier mal auf 0° normiert. Das entspricht der Mitte der Halbkugel, also oben.

Normiert auf 0° (Mitte der Halbkugel):
[Bild: attachment.php?attachmentid=12277&stc=1&d=1477126838]

Dreht man die Kiste also um 90°, hat man eine schöne Bündelungsmaschine. Das funktioniert natürlich mit einer normalen Kugel auch.

[SIZE="5"]Kugel mit Ringstrahler[/SIZE]

[Bild: attachment.php?attachmentid=12278&stc=1&d=1477127422]

Allerdings treten Nebenkeulen auf, wenn der Ringtreiber breiter wird. Wahrscheinlich schieben die sich mit einer kleineren Kugel im Frequenzbereich weiter nach oben.

8 mm Treiber:
[Bild: attachment.php?attachmentid=12279&stc=1&d=1477127422]

1" Treiber:
[Bild: attachment.php?attachmentid=12280&stc=1&d=1477127422]

Auf jeden Fall kann man mit einer Kugel auch richtig starke Bündelung erzeugen. Allerdings reicht die Bündelung selbst bei 40 cm Durchmesser nur bis 1 - 2 kHz hinab, dann weitet es wieder deutlich auf. Wirklich praktikabel ist das also in dieser einfachen Form auch nicht...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.503 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Mittelhochtonhorn Erste Fragen stefanie 6 4.754 31.05.2024, 19:39
Letzter Beitrag: stefanie
  Dipol-Sub: 2 Fragen noch etwas offen TomBear 94 19.840 30.08.2023, 12:13
Letzter Beitrag: TomBear
  Kabel richtig Konfektionieren - Fragen! Thrill-Seeker 2 1.162 21.07.2023, 22:05
Letzter Beitrag: Thrill-Seeker
  Fragen zum 3d-Gedrucken 2344/Gedruckten Schallführungen allg. MrFlorian 46 9.193 02.11.2022, 07:56
Letzter Beitrag: Kalle
  APO-EQ Fragen rpnfan 2 1.595 11.04.2021, 20:10
Letzter Beitrag: rpnfan
  FEM Simulation von Gehäusen - Habt ihr Fragen die euch beschäftigen? :) EMP 82 49.086 12.08.2020, 07:04
Letzter Beitrag: Azrael
  K-H. Fink zu Gehäusen Joern 96 24.023 03.03.2020, 16:43
Letzter Beitrag: Kaspie
  Zwei Fragen bzgl. Passivmembran Azrael 26 10.952 23.02.2020, 16:59
Letzter Beitrag: Dirk_H
  STX-Bestellung, Fragen, Diskusion 3eepoint 30 11.050 03.11.2019, 00:59
Letzter Beitrag: bingo1337

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.