Hallo Chlang und Bizarre,
Zitat:Super Idee, den inneren CP104 elektrisch zu bedämpfen!
Zitat:Die Schaltung scheint mir für alle seriell geschalteten isobarischen Anordnungen sinnvoll - zumindest, wenn sie weiter nach oben spielen sollen :ok:
Vielen Dank! :prost:
Zitat:Was ich noch nicht so ganz verstehe, ist der immer noch hohe Pegel am BR-Port oberhalb von 200 Hz. Liegt aber vermutlich an der niedrigeren Impedanz des einen CP104 und der damit verbundenen stärkeren Anregung des inneren durch den äußeren CP104, die der elektrischen Bedämpfung wieder entgegen arbeitet.
Ja, stimmt, das ist blöd, da muss ich noch was machen.
Ich habe das Konstrukt mal auf Holzklötzchen auf einer Holzplatte (die sollen ja mal auf einem Schreibtisch wohnen), sowohl 'kopfüber' (also mit dem Bass nach unten) als auch mit dem BR-Rohr nach unten gemessen:
![[Bild: picture.php?albumid=1254&pictureid=32395]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1254&pictureid=32395)
Messwinkel war 45° in ca 40cm Entfernung, um die Hörposition vor dem Schreibtisch wenigstens ungefähr zu erfassen. Ich habe auch nicht gefenstert, wollte nur einen Eindruck bekommen, wie ähnlich oder unterschiedlich die beiden Anordnungen sind. Selbst hier ist der 1kHz-Peak noch zu sehen, selbst bei der Anordnung mit dem BR-Rohr nach unten zur Holzplatte hin.
Hier die Messung am Bass und BR-Rohr nah, bei der Anordnung mit dem Bass nach unten, zur Holzplatte hin:
Das misst sich bis 700Hz ja schön linear - aber darüber haut voll die 1 kHz Reso rein. Also werde ich an der Gehäusedämpfung noch einmal Hand anlegen. Ggf. auch am BR-Rohr...
Warum interesiert mich die komische 'über Kopf' Einbaulage? Damit kann ich den Bass und den Breitbänder in der Ikea-Schale (wer sich nicht mehr erinnern kann, siehe
Beitrag #67) nahe zusammen bringen...
Gruß,
Christoph