Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Billiger Lautsprecher - Projekt
Zitat:Mit der Geometrie meine ich die tatsächlichen Abmessungen der Box; Linienlänge, Flächen, Position Treiber, Port, etc.

Die Box hat die Maße 22.7 x 60 x 18.4 (BxHxT). Die Line ist 90cm lang. Die Anfangsfläche beträg 64cm², die Endfläche 240cm². Der Treiber ist bei der Hälfte der Linelänge (bei ~46cm) platziert. Der Port hat eine Fläche von 32cm² und ist 4cm lang.

Zitat:Das ist also keine Impedanzmessung des Töners im Gehäuse, sondern aus der Ermittlung der TSP?

Nein, das ist eine echte Impedanzmessung mit LIMP ohne Gehäuse.

Zitat:Zeig mal wie Du das Gate gesetzt hast. Speziell für den McGee ist das ja auch nicht unproblematisch.

ARTA öffnen -> In der Optionsleiste auf "Mode" -> Single channel frequency response -> Frequenzgang gemessen -> "Mode" -> Impulse response -> Auf den roten Start Pfeil in der Menüleiste geklickt -> Sequence length auf 128k, Sample rate auf 96000 und "Center peak of impulse response" angehakt -> Record -> Shift F12 -> Frequenzgang.

Zitat:Welche Karte, welches Mikro etc. Du verwendest?

Terratec 7.1 USB-Soundkarte (http://www.amazon.de/TERRATEC-Soundkarte...ec+7.1+usb). Den Link zum Mikro finde ich grad nicht mehr...

Moin,

Zitat:Die Box hat die Maße 22.7 x 60 x 18.4 (BxHxT). Die Line ist 90cm lang. Die Anfangsfläche beträg 64cm², die Endfläche 240cm². Der Treiber ist bei der Hälfte der Linelänge (bei ~46cm) platziert.
Ich vermute mal, dass dies Außenmaße sind? Ich könnte damit überschlägig die Innenmaße ableiten, aber der Töner auf halber Linienlänge???? Der wäre dann ja auf dem Deckel der Box, wenn Du nicht irgendeinen Trick aus dem Thread zur Faltung von TQWTs benutzt hastConfused. Da kann etwas nicht stimmen. Hast Du ein Photo vom Gehäuse?

Zitat:Nein, das ist eine echte Impedanzmessung mit LIMP ohne Gehäuse.
Da Du ja die Töner mit Boxsim im zu simulierenden Gehäuse einträgst, müsstest Du die Töner im Gehäuse messen, da sonst Impedanzgang und FG nicht zueinander passen.

Zitat:ARTA öffnen -> In der Optionsleiste auf "Mode" -> Single channel frequency response -> Frequenzgang gemessen -> "Mode" -> Impulse response -> Auf den roten Start Pfeil in der Menüleiste geklickt -> Sequence length auf 128k, Sample rate auf 96000 und "Center peak of impulse response" angehakt -> Record -> Shift F12 -> Frequenzgang.
Ich messe komplett anders; wie kommst Du auf diese Einstellungen? Und wann setzt Du das Gate?Confused:dont_know:Confused. (Hast Du das aus dem Kompendium?)

Bzgl. der Soundkarte frage ich mal vorsichtig, ob Du die nach Manual oder Kompendium eingestellt hast, denn Du machst ja auch sonst schon mal Dinge, die das Kompendium anders beschreibt. Die Tests, die das Kompendium vorsieht mit der Karte gemacht? Welches Mikro ist es denn und wer hat kalibriert?

Es wäre evtl. ganz gut, diese Dinge in der Messkette mal zu sortieren, damit Du auch Daten bekommst, die verlässlich sind. Ich meine, dass Deine Daten in der jetzigen Form für Simus noch nicht viel Wert haben.

LG Gazza

P.S.: mittlerweile mal im Kompendium gestöbert?

Zitat:aber der Töner auf halber Linienlänge

Der Abstand vom Anfang zur Line bis zur Mitte des Chassis beträgt 46cm.

Zitat:Hast Du ein Photo vom Gehäuse?

Die Box ist genau so aufgebaut wie im Modell.

Zitat:mittlerweile mal im Kompendium gestöbert?

Ja ich hab Kapitel 6.1 - 6.3 durchgelesen.

Moin,

wenn das Gehäuse wie auf dem Bild aufgebaut ist, kann die Linienlänge nicht 90cm sein. Ich habe gerade mit einem Online-Tool eine Linienlänge von 90cm gestaltet. Dabei ist die Innenhöhe dann 47cm. Wenn das stimmt, was Du sagst, wäre der McGee genau auf der Kante der Box. Das kann nicht seinConfused!

Um eine gefaltete Box mit der Treiberposition zu haben, wäre die Linie ca. 110-115cm lang.

Guck nochmal, was Du da simuliert hast. Generell dürfte das Gehäuse nicht passen.

Bedeutet Deine antwort auch, dass Du kein BR-Rohr hast?

LG Gazza

Zitat:Guck nochmal, was Du da simuliert hast. Generell dürfte das Gehäuse nicht passen.

Ich hab noch mal das Modell (nach diesem wurde die Zuschnittliste erstellt) mit den Längenmaßen angehängt.

Zitat:Bedeutet Deine antwort auch, dass Du kein BR-Rohr hast?

Ja.

Ich glaub ich lass das lieber das ist mir zu viel Aufwand vor allem wenn gar nichts Sinnvolles rauskommen kann. Insofern schau ich mich wohl erstmal nach dem vernünftigen Treiber um.

Vor allem verstehe ich nicht was an meinen jetzigen Daten nicht passt? Es geht doch nur um die Übernahmefrequenzg und in dem Bereich wird die Messung wohl ausreichend genau sein. Vor allem hat doch der Test der ersten Weichenversion gezeigt das Realität und Simulation übereinstimmen. Den Buckel um 200Hz bekommt man mit einer Weiche nicht raus.

Edit: Mikrofon ist übrigens das hier: http://www.kirchner-elektronik.com/shop/...=Zubeh%F6r

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

H0rn schrieb:...Insofern schau ich mich wohl erstmal nach dem vernünftigen Treiber um...[url=http://www.kirchner-elektronik.com/shop/index.php?time=1368995584&seite=produktdetail&artikelnummer=1080&rubrik1=Zubeh%F6r&rubrik2=Zubeh%F6r][/url]

Hallo HOrn,
entgegen meinem bisherigen Ratschlägen würde ich Dir nunmehr dringendst ans Herz legen, erstmal mit den McGees weiterzumachen und zwar weniger im Hinblick auf die Entwicklung eines akzeptablen Lautsprechers, sondern viel mehr zum Erlernen der dafür notwendigen (Meß-)Theorie. Du gehst dermaßen dilettantisch, übereifrig und "meßkurvengeil" an die Sache heran, daß Du so mit keinerlei Chassis zufriedenstellende Erfolge bekommen wirst.

Und - das meine ich wahrlich alles andere als böse !!! Wink
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Was ist denn an meinen Messungen bislang falsch? Mag sein das ich übereifrig und zu schnell reagiere aber wenn dann bloß weil ich nicht verstehe was genau ich nun falsch mache und warum ich es falsch mache. Ich hab Kapitel 6.1 bis 6.3 gelesen und hab nur die Hälfte verstanden (wo setze ich denn nun ein Gate, wie setze ich es und wie bereite ich die Daten für BoxSim vor bzw. Warum bereite ich sie vor?).

Bei solchen Schwierigkeiten meinerseits vergeht mir langsam die Lust aber dafür könnt ihr nichts. Ich merke aber zumindest das ich im Vergleich zum Zeitpunkt vor dem Projekt etwas weiter bin im Hinblick auf die Materie der Simulation und Messtechnik. Vielen Dank schonmal dafür das ihr mir damit geholfen habt.

Also wenn Du jetzt schon die Lust verlierst, hörst Du auf, ohne jemals richtig angefangen zu haben. Stöbere doch 'mal in den Unterforen "Messen und Simulieren" - "Arta" und - "Boxsim" herum. Ich wage die Prognose, daß Du hier alle notwendigen Infos zum Thema bekommst. Z.B. in diesem thread
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=914
findest Du bebilderte Infos zum Thema "Setzen eines Fensters". Einfach Lesen, Probieren, Lesen, Probieren, ... etc.
Wird schon, aber Aufgeben gibts nicht und 'ne Anleitung liest Dir hier auch keiner vor, DAS mußt Du schon selber machen. Smile

//ADDED: Desweiteren kann ich Dir (so nicht bereits geschehen) den Kauf eines Mikrofonständers (z.B. bei thomann.de) wärmstens empfehlen. Habe selber mit einem umgebauten Fotostativ angefangen - vergiss es.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klon Projekt: TAD TSM2 / Pioneer Exclusive 2402 josh_cpct 111 37.581 30.08.2025, 20:54
Letzter Beitrag: Franky
  Leistungsfähiger Center Lautsprecher ansch 43 21.889 02.05.2025, 10:34
Letzter Beitrag: Kalle
  10" PA Treiber im TQWT Projekt saddevil 181 63.426 16.10.2024, 13:30
Letzter Beitrag: Gaga
  LAUTsprecher mit BG20+Magnet, P Audio PH240 + PA-DS wholefish 37 20.742 24.09.2024, 11:05
Letzter Beitrag: MOD Darakon
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.498 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Die Phönix - ein Recycling Projekt 4711Catweasle 4 3.423 24.06.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Gaga
  Konzept für einen drei-Wege geschlossenen Lautsprecher xblax 22 9.492 23.01.2024, 00:53
Letzter Beitrag: xblax
  Projekt TRIAX Franky 82 25.742 05.12.2023, 19:28
Letzter Beitrag: Franky
  No Brain, no Budget, no Room, no Tools aber Lautsprecher bauen wollen ... Zonfeld 12 4.520 09.07.2023, 22:45
Letzter Beitrag: Zonfeld
  Projekt White Wedding 4711Catweasle 172 36.296 13.02.2023, 16:37
Letzter Beitrag: 4711Catweasle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.