Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
High-End 3-Wege mit sehr, sehr günstigen Chassis
Hallo Thomas,

die Einschränkung in der Dynamik wird bei dem kleinen Scan Speak durch die winzige 20mm Schwingspule thermisch hervorgerufen Wink

Viele Grüße,
Christoph

fosti schrieb:die Einschränkung in der Dynamik wird bei dem kleinen Scan Speak durch die winzige 20mm Schwingspule thermisch hervorgerufen Wink
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schwingspule thermische Probleme bekommt, wenn ich das Chassis erst ab 130-180Hz, steilflankig abgetrennt, in Betrieb nehme.
Beweisen kann ich es aber nicht Wink . Nur ist das Chassis als Tiefmitteltöner angeboten, da werden also Reserven vorhanden sein.

Moin,

der Scan Speak genießt in der "audiophilen" Car-HiFi-Szene einen sehr guten Ruf.

Beim Monacor stören mich persönlich die höheren Klirrwerte. Welche Relevanz sie für das Klangerlebnis wirklich haben, ist fraglich. Die Amplitude ist natürlich fantastisch.

Bei meiner Kellerbox fliegt die 75er-Kalotte demnächst raus. Ich möchte tiefer trennen. Da muss man natürlich abwägen.

Aber gerade das Argument der höheren, thermischen Belastung geht zumindest bei der Tang Bang-Kalotte und allen anderen Ferrofluid-Kalotten etwas ins Leere. Durch die temperaturabhängige Wirkung des Ferrofluid ändert sich die Amplitude im Bereich der Resonanzfrequenz. Hohe Pegel und tiefe Trennung sorgen dann für Verfärbungen. Das ist fürs Ohr sicher eher wahrnehmbar als Klirr im 1%-Bereich.

Ich habe mich bei der Suche nach einer Alternative auf Hartmembraner beschränkt. Mir haben sie klanglich oft zugesagt. Ich halte sie in Bezug auf das Ausschwingverhalten, wo ich auch immer wieder messtechnische Parallelen zu IMD entdecken kann, für überlegen. Wichtig ist aber, dass das Aufbrechen bei hohen Frequenzen nicht zu stark ist oder weit genug weg vom Übertragungsbereich liegt.

Speaker Heaven bevorzugt deswegen in Hörtests grundsätzlich die Accutons mit den "Ohren" (ohne dabei an einer physikalischen Erklärung interessiert zu sein). Die Dämpfungselemente schwächen das Aufbrechen stark ab. Ich schätze, dass dadurch die IMD-Streueffekte reduziert werden. Das ist aber nur meine persönliche Erklärung, irgendwo zwischen Vermutung, Hörerfahrung und messtechnischen Beobachtungen. Aber das nur am Rande.

Deswegen hatte ich auch die Tang Band-Titan-4-Zöller empfohlen. Der verbindet praktische alle Anforderungen meines persönlichen Pflichtenheftes mit einem niedrigen Preis. Kann man natürlich trotzdem anders sehen und ich erhebe keinen absoluten Anspruch. Abe ich wollte die Gründe nur näher ausführen.

Interessant wären da sicherlich ein Vergleichstest von Intermodulationsverzerrungen mit - auf den Einsatzbereich begrenzte - Multiton-Anregungen. So einer Messung würde ich ein hohe Proportionalität zum Hörerlebnis zutrauen (abgesehen von der Amplitude natürlich, die aber beim DSP-Einsatz irrelevant ist). Da könnte man dann auch klären, ob der eher höhere - mit praxisfremden Sinus-Signalen festgestellte - Klirr einiger Konusmitteltöner wirklich problematisch ist.

Ich könnte zu so einem Vergleich einige Chassis wie die Tang-Band-75er-Kalotte, den Accuton C90-6-079, 50er-Mitteltonkalotten, 20er-PA-Mitteltöner und 10cm-LPG-Mitteltöner beisteuern und würde ihn auch durchführen.

Gruß, Christoph

Hallo Christoph,

Zitat:Interessant wären da sicherlich ein Vergleichstest von Intermodulationsverzerrungen mit - auf den Einsatzbereich begrenzte - Multiton-Anregungen. So einer Messung würde ich ein hohe Proportionalität zum Hörerlebnis zutrauen (abgesehen von der Amplitude natürlich, die aber beim DSP-Einsatz irrelevant ist). Da könnte man dann auch klären, ob der eher höhere - mit praxisfremden Sinus-Signalen festgestellte - Klirr einiger Konusmitteltöner wirklich problematisch ist.

Ich könnte zu so einem Vergleich einige Chassis wie die Tang-Band-75er-Kalotte, den Accuton C90-6-079, 50er-Mitteltonkalotten, 20er-PA-Mitteltöner und 10cm-LPG-Mitteltöner beisteuern und würde ihn auch durchführen.

Ich würde einen solchen Messvergleich ausserordentlich begrüssen!

Bei der Gelegenheit: Für mich ist die Gewichtung auf möglichst hohe Qualität (bei noch angemessenem, gutem Preis) ebenfalls interessanter, als in Richtung einer möglichst-billig-Variante zu denken.

Grüße,
Christoph

Hallo Christoph (Gebhard) !
Tolles Vorhaben! :yahoo:
Bitte, Bitte !!
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2-Wege - geschlossen - klassisch - GROSS a.j.h. 25 39.998 17.10.2025, 17:45
Letzter Beitrag: Chlang
  NoMOMO 2-Wege universell ArLo62 4 1.719 16.05.2025, 17:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Rom II - 4 Wege, ähnlich, aber doch anders... Christoph Gebhard 73 82.386 12.04.2025, 07:13
Letzter Beitrag: High5
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.503 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Konzept für einen drei-Wege geschlossenen Lautsprecher xblax 22 9.512 23.01.2024, 00:53
Letzter Beitrag: xblax
  4 Wege Aktiv alexanderdergroße 13 4.719 07.01.2024, 13:36
Letzter Beitrag: Gaga
  Open Baffle Ellipse 2-Wege, mit SUB dipoluser 2 1.766 07.10.2023, 13:49
Letzter Beitrag: Tojoko
  2 Wege, 2 Weichenteile ArLo62 63 9.329 23.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Franky
  Onkel Titus kommt - 2 Wege mit SiCA Zeuch tiefton 24 7.296 10.07.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mechanic
  2 Wege, Fountek FW168K / Beyma TPL 75 Sepp 17 3.432 10.07.2023, 08:55
Letzter Beitrag: ArLo62

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.