Hi,
heute habe ich, um den Fehler definitiv auf die Soundkarte einzuschränken, einen anderen Amp genutzt. Wie zu erwarten war das Knacken weiterhin vorhanden. Dann habe ich den M-Audio-Treiber deinstalliert, die Karte ausgebaut, den onboard-sound im BIOS aktiviert und den Treiber dazu installiert. Das Knacken ist weg und damit die M-Audio als "Übeltäter" erkannt. Der onboard-sound ist aus klanglichen Gründen leider nicht wirklich eine Lösung.
Nach Web-Recherche glaube ich aber nicht an einen Defekt der Karte, sondern einfach an eine Inkompatibilität mit dem Mainboard und/oder Windows 7. Der PC ist etwas über zwei Jahre alt und im vorigen, mit WIN XP betriebenen PC, hatte die Karte perfekt funktioniert.
Man findet im Netz zwar einige Threads zum Thema, aber leider keine Lösung. Irgendwie scheinen sich daran alle die Zähne auszubeißen. Komischerweise hatte meine Karte, nachdem das Problem vor über einem Jahr schonmal einige Zeit lang aufgetreten war, Monate "Ruhe gegeben" und macht erst seit einigen Wochen wieder verstärkt "Ärger".
Ich werde jetzt noch einen anderen PCI-Steckplatz (eigentlich "den" anderen, denn das Board hat nur zwei) ausprobieren und wenn das, was leider zu erwarten ist, auch nicht für Abhilfe sorgt, die Juli@ bestellen. Sollte die Ärger machen habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht, aber dann auch immer noch "mein Problem".