Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Kugel Gehäusen
Wäre es möglich das du anstatt des Tropfens einen Zylinder hinten hin machst?

(Solltest du keine Lust/Zeit mehr haben hätte ich vollstes Verständnis Smile)

Sehr sehr interessant die Simulationen hier!!!

Auch cool wäre jetzt der Tropfen mal mit Filz überzogen. Sprich ein paar % Bedämpfung an der Oberfläche.
Nehme an das schnürt die Keule im Hochton etwas enger aber verläuft insg noch linearer/ebener.

EMP schrieb:Wäre es möglich das du anstatt des Tropfens einen Zylinder hinten hin machst?

Schau mal in das alte Paper vom Olson. Dann musst du einfach nur zwischen den Formen etwas interpolieren.

Mein Tipp: wird sich ähnlich wie die Kugel verhalten, allerdings sind die Nebenkeulen versetzt (abhängig von der Tiefe des Zylinders) und bei hohen Frequenzen ausgeprägter

was haltet ihr davon?

http://www.anthonygallo.co.uk/pages/prod...trada2.php

gruß reinhard

Hallo Reinhard,
da ist die Kugel viel zu klein! Und der Übergang TMT, Gehäuse ist viel zu steil! 100° - 120°. Die "Diva" könnte noch knapp passen.
Wir sind von einem Kugelgehäuse ausgegangen, dass etwa drei mal den Durchmesser vom TMT hat. Wegen des Abstrahlverhaltens!
Herzlichen Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Ich bin grad am überlegen wie man das Tropfenförmige Gehäuse am besten fertigen könnte.
Abgesehen von 3D Druck - da müsste die Wandstärke wohl recht groß sein um Schwingungen vorzubeugen.

Schichtweiser Aufbau aus Holz würde funktionieren, CFK eher nicht - außer man nimmt einen lösbaren Kern. Beton ginge ebenfalls :eek:

Naja, also als lösbaren Kern könnte ich mir z.B einen Gymnastikball vorstellen. Ordentlich Trennmittel drauf, dick GFK drum und dann die Luft einfach rauslassen....
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Oder man macht eine Außen- und Innenhülle mit 3D Druck und füllt den Zwischenraum mit Beton Big Grin

(hab aber letztens mal nachgerechnet und das kostet dann immer noch ein Schweinegeld)

In den 70ern waren mal in jeder WG so Kugellampen, DIY mit 3 mm Jutegarn. Aufgebaut auf nem Wasserball, das Jutegarn in Weißleim/Wasser 3:1 getränkt.. Gewickelt wie ein Wollknäul. Nix Trennmittel, der Weißlein haftet nicht auf PVC weich..

Fertig / trocken nach 3 Tagen mit 9mm Wandstärke. Dann nur noch ne dünne Lage Papier/Tapete von innen - feddisch Cool
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

3eepoint schrieb:Naja, also als lösbaren Kern könnte ich mir z.B einen Gymnastikball vorstellen. Ordentlich Trennmittel drauf, dick GFK drum und dann die Luft einfach rauslassen....

Genau so hatte ich es mit Pappmaché gemacht Smile Ich habe eine Wanddicke von etwa 5mm erreicht bis mich meine Geduld im Stich ließ.
Es war erstaunlich wie gut die Box trotz der geringen Wandstärke funktionierte.
Eine zweite Box habe ich jedoch nie aufgebaut.
Es gibt relativ dünnwandige Blumenkübel aus Zement, die mir ebenfalls sehr stabil erscheinen. GFK in diesen Dimensionen wäre mir zu giftig.
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

[Bild: k203b.jpg]
Zitat:[SIZE=+0]Das Gehäuse der K 20 ist eine interessante Konstruktion. Es ist aus Pappstreifen zusammengeleimt (etwa wie ein Globus) und von außen mit weißem Rauhputz angeputzt. In die vordere Öffnung ist ein Metallring eingeklebt in den der Lautsprecher eingeschraubt wird. Desweiteren wird ein Ring aus Aluminium mit eingeklebtem, schwarz lackiertem Drahtgewebe zur Abdeckung des Lautsprechers an ihm angeschraubt.[/SIZE]
Quelle: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mada...kk20t.html

http://de.opitec.com/opitec-web/articleN...0wodvZIHOg

http://www.ebay.de/itm/Pflanzkubel-Blume...Swg3FUm~Y3

Dazu noch ne Holzschale mit 40cm Durchmesser und fertig Big Grin

Mit den Kugeln/Tropfen kann man zwar die Kantendiffraktion minimieren, die machen aber im unteren Mittelton-/Grundtonbereich denselben "Omni"müll, wie eckige LS auch Wink

fosti schrieb:Mit den Kugeln/Tropfen kann man zwar die Kantendiffraktion minimieren, die machen aber im unteren Mittelton-/Grundtonbereich denselben "Omni"müll, wie eckige LS auch Wink
Wie meinst du das?

Kommt dieser Müll aus den Reflektionen im Gehäuse Inneren oder meinst du etwas anderes damit?

Nee, eine schmale Schallwand (egal ob Kugel oder Kasten) lässt den Schall im Grundtonbereich omnidirektional abstrahlen. Also ist der Bafflestep bei einer Kugel ähnlich ausgeprägt, wie bei einem von der Größe vergleichbaren Kasten. Das wird i.d.R. dadurch kompensiert, dass man den Achsfrequenzgang oberhalb des Bafflesteps absenkt. Das führt dann zu einem mulmigen Klang. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wird an "Dingen" rumgefeilt, die klanglich an dritter oder noch weiter hinten klanglich relevanter liegenden Stellen liegen........

Ach herje. Das wird offtopic.
Da muss man jetzt schon 2 Meter Schallwand, Wandeinbau, Horn oder Dipol oder Rundumstrahler bauen. Dann diskutieren wir über lineare Raumenergie Mittelwerte.... Das führt Absurdum. Hat nix mit der Kugel zu tun.

Ich würde Kantendiffraktion, Resonanzen etc getrennt behandeln.

Nur angemerkt weils mir in den Fingern juckt: Die Kugel zieht den Bafflestep wenn ich mir die Simulation ansehe zumindest sanft über mehrere Oktaven. Das käme dem akustisch linearen Hören der Zielkurven schön näher. Dann wäre kein abprubter Abknick drin, auch schon besser als ne Kiste!

@EMP: Der Blumentopf ist gut! GFK... paar Streben und Bitumen rein, fertig. 40cm... Kann man noch glatt nen 15 Zöller draufsetzen Wink Sehr schönes Ding, muss ich mir mal gönnen für ein anderes Projekt.

josh_cpct schrieb:Ach herje. Das wird offtopic.
Da muss man jetzt schon 2 Meter Schallwand, Wandeinbau, Horn oder Dipol oder Rundumstrahler bauen. Dann diskutieren wir über lineare Raumenergie Mittelwerte.... Das führt ad Absurdum. .... .

Du kannst natürlich glauben, was Du willst :engel:

Versteh mich nicht falsch. Es ist wichtig. Aber gehört das zur Kugel?

Wenn wir jetzt diskutieren ob die symmetrische Silber Litze besseren Hochton hat als das 1€ Koax Kabel ausm Baumarkt... nein. Aber ist es relevant genug um es hinterher anzuwenden?
Anderes Thema. Man muss ja nicht jede Diskussion ausarten und aufweiten.

Ich für mich weiss 20 abgespaltene Themen in denen kurz und knackig vor und nachteil angesprochen und Funktion erklärt wird mehr zu schätzen als ein riesiges in dem man sich über 300 Nebenaspekte zerrupft.

Da blickt keiner mehr durch. Die einzelnen Themen lassen sich perfekt suchen und finden und in 5 Minuten überfliegen.

In diesem treat jedenfalls klar, aus allen geschlossenen Rückvolumen ist die runde Formgebung klar im Vorteil.

Weitere Aspekte sind andere Kapitel. Der gefühlt 30000 die man beachtet um den perfekten Lautsprecher zu bauen.

Knifflig noch die praktische Umsetzung. Da kann man noch mehr zur Inspiration hier beitragen.

Du kannst schließlich auch deine Waveguide in eine Kugel bauen. Falls dir das wichtig zur gerichteten Abstrahlung wäre.
Ich plane auch mein Horn teilweise zu verkugeln. Einfach um die kleine restwelligkeit der vielen reflektionen und kanten die ein normales mehrwegehorn hat loszuwerden.

Mein schlitzatrahler Hochtonhorn strahlt sehr rund ab und strahlt viel auf die derzeit flache schallwandecken. Abgerundet wurde es besser. Mit Filz bespannt noch besser. Aber die Kugel oder das Ei soll dem dem letzten Schliff verleihen.

Gruß
Josh

Moin Josh,

jeder wichtet seine Prioritäten halt anders. Das ist OK.

Viele Grüße,
Christoph

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.496 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Mittelhochtonhorn Erste Fragen stefanie 6 4.753 31.05.2024, 19:39
Letzter Beitrag: stefanie
  Dipol-Sub: 2 Fragen noch etwas offen TomBear 94 19.837 30.08.2023, 12:13
Letzter Beitrag: TomBear
  Kabel richtig Konfektionieren - Fragen! Thrill-Seeker 2 1.162 21.07.2023, 22:05
Letzter Beitrag: Thrill-Seeker
  Fragen zum 3d-Gedrucken 2344/Gedruckten Schallführungen allg. MrFlorian 46 9.190 02.11.2022, 07:56
Letzter Beitrag: Kalle
  APO-EQ Fragen rpnfan 2 1.594 11.04.2021, 20:10
Letzter Beitrag: rpnfan
  FEM Simulation von Gehäusen - Habt ihr Fragen die euch beschäftigen? :) EMP 82 49.077 12.08.2020, 07:04
Letzter Beitrag: Azrael
  K-H. Fink zu Gehäusen Joern 96 24.017 03.03.2020, 16:43
Letzter Beitrag: Kaspie
  Zwei Fragen bzgl. Passivmembran Azrael 26 10.948 23.02.2020, 16:59
Letzter Beitrag: Dirk_H
  STX-Bestellung, Fragen, Diskusion 3eepoint 30 11.049 03.11.2019, 00:59
Letzter Beitrag: bingo1337

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.