Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis?
LIFU schrieb:Hallo Rudolf
Das geht auch noch anders in AJ.

Hallo Gustav,
anscheinend liegt die Wahrheit auf der Mitte - wie häufig. Meine Simu berücksichtigt wohl besser die beidseitige Luftmasse und -führung im H-Dipol. Daher der bessere Wirkungsgrad unterhalb der "Resonanz". Deine Simu ist dagegen genauer bei den Auslöschungen und Überhöhungen oberhalb. Ich habe mal beide aufeinandergelegt.

Zitat:Alles natürlich nur näherungsweise.
Man kann aber sehr viele über Veränderungen im Aufbau lernen
Genau so sehe ich das auch. Smile

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Meine Symu ist ja ein U-Dipol.:o
Und nicht ein H-Dipol.

Ich habe mit dieser Symumethode einen 18" Dipol konstruiert,der ein Zwischending von U- und Y-Dipol ist.

Stell Dir ein Gehäuse vor 50cm breit und ca.75cm hoch.

Der 18" ist frontseitig mittig eingebaut.
Tiefe ist 30 cm.

Das spezielle daran ist die rückseiteige Schallführung.
Von ca.40cmx40cm verjüngt und verbreiter es sich auf 20x69cm vertikal.

Damit vergrössere ich den Umweg um das Chassis ohne die "Hornlänge" vergrössern zu mussen und habe auch noch ungefähr den gleichen Querschnitt.

Mit einem Sperrkreis ist das Ergebniss schon tauglich für normale Subamps.

[Bild: bms18n850v2dipol72fp.png]

Ob das Symuergebnis in der Praxis besteht, konnte ich leider noch nicht kontrollieren.Confused

Schönen Abend

Gustav

ES IST VOLLBRACHT!

Ich habe mich drangemacht, nachdem ich mir gestern den Kofferraum mit Chassis vollladen durfte, und habe heute schnell ein Testgehäuse zusammengebaut. Dabei habe ich das erste Mal meine Lamellofräse ausgetestet, davon bin ich schon mal begeistert....

Testchassis Nummer 1 machen sich schon mal recht gut, ich kann heute Abend nur leise hören,aber dabei macht das Ding schon mal richtig Spass. Leider scheint die Quelle meines Brumms mein Receiver zu sein, denn das Reckhorn A-400, das ich ebenfalls zum testen hier habe, brummt sich genauso, wie alle anderen Module, die ich je hatte, nen Wolf :-(...Aufgrund meines Umzuges weiss ich natürlich nicht, wo der Trennfilter sich aufhält, also muss ich erstmal mit dem Mist leben.

Messungen werde ich nachliefern, dann auch beizeiten die Treiber und die genaueren Umstände aufdecken, vor allem aber, ob sich die Simu mit der Realität deckt ;-)

Bis jetzt habe ich 3 Chassispaare, die sich in der Simu von na, ja bis richtig lecker eigneten.....Billig No. 1 macht sich auf jeden Fall gut......laut kommt nächste Woche*g
Dann gibts vielleicht auch Beschreibung des Klangs, die sich aber vorweg genommen mit den üblichen Beschreibungen decken....

Hoi eltipo

Viel spass beim herumschieben.Big Grin
Bis man den besten Aufstellungsort und Winkel gefunden hat kann es schon etwas dauer.

Gustav

P.S.:Immer wenn ich über den Bau von Dipolen lese, kribelt es mir in den Fingern meine 18" Variante doch noch zu bauen.:built:

Nur wohin damit?Sad

eltipo schrieb:ES IST VOLLBRACHT!

Leider scheint die Quelle meines Brumms mein Receiver zu sein, denn das Reckhorn A-400, das ich ebenfalls zum testen hier habe, brummt sich genauso, wie alle anderen Module, die ich je hatte, nen Wolf

Falls du es noch nicht versucht hast, versuch doch mal, das Antennekabel zu ziehen. Daran hat es bei mir gelegen.

Gruß Christoph
PLATT REGEERT!

Moin*g

Nachdem ich bis 4 Uhr gehört habe, habe ich mich heute morgen mal dran gegeben und als erstes die Steckdose gewechselt, das Submodul war in einer anderen als der Receiver....als nächstes wäre das Satkabel dran gewesen, musste aber nicht mehr, der erste Versuch war ein Volltreffer...gut, dass ich die Filter nicht mehr suchen musste....:ok:

Heute bei entsprechenden Pegeln habe ich den Sub erstmal runtergeregelt, er war doch deutlich zu fett eingestellt, spielt aber sehr lecker....leider gibts Störgeräusche bei hohen Pegeln, die muss ich noch eruieren, aber die sind auch erlaubt bei einem Gehäuse, das mehrere Treiber aufnehmen soll....
Wenns natürlich an den Treibern liegt, dann K.O.....

Am besten sind die Zich Nachfragen meiner Frau, ob das nicht die Nachbarn stört, ein Gang in den Nebenraum brachte dann das Aha.....Geil:-)

hi,

was für Chassis hast du denn jetzt verbaut? Die Visatöner oder doch was anderes?

MfG,

Martin

Moin Martin,

nein, die Visatöner hab ich auf die Schnelle nicht bekommen, werden aber geordert, denn dafür ist das Gehäuse ausgelegt.
Ich habe erstmal die Kenford 30er Kevlar genommen, habe hier noch AW3000 liegen und spiele mit dem Gedanken, den Chorus Line zu testen, auch wenn der eigentlich aufgund der Güte rausfällt, aber dafür ist das Ding echt durchkonstruiert und hat irre XMax....
Nachdem das Gehäuse nur 9,94 gekostet hat und ich das innerhalb von 3 Stunden komplett zusammengespaxt hatte, finde ich den Aufwand erträglich und werde alle Varianten testen und messen.
Ansonsten höre ich hier alles derzeit querbeet und bin erstaunt, was vorher alles nicht da war...:eek:

kannst am ende ja mal eine gegenüberstellung der einzelnen Chassis machen- Würde mich echt mal interessieren was es denn noch so für billig Chassis auf dem Markt gibt die man dort verwursten kann.

Achja, die Kenfords, sind dass die Alten mit harter Membran oder die neuen Wabbeldinger? Und was ist das für ein Chorus-Chassis? Da hab ich ja noch nie von gehört.

Gegenüberstellung kommt, sonst lohnt der ganze Aufwand hier ja nicht.

Es sind leider die neuen Wabbeldinger, besonders hübsch finde ich sie nicht,aber sie verrichten ihren Dienst.
Den Chorusline gibts bei ebay. Das wertigste aller Chassis ( ausgenommen Mivoc), aber den wollte ich nicht auch noch mitnehmen.Polkernbohrung, hinterlüftete Sicke und sichtbare geschätzte 15-20mm überstehende Schwingspule....die Simu war bei den Kevlar aber besser, daher habe ich es gelassen.
(Und weil der Kofferraum voll war, habe ja nicht nur die Bässe zum testen mitbekommen, sondern noch etwa 1000 andere Chassis...)
diverse andere Billigheimer habe ich aufgrund des vermuteten Überhangs und der Verarbeitung gleich liegen lassen.
Wirklich Perlen gibts da einfach nicht...

Ergänzung: Alle Chassis gibts bei ebay, weil mein Händler da ja auch vertickt;-)

Hoi eltipo

Zitat:(Und weil der Kofferraum voll war, habe ja nicht nur die Bässe zum testen mitbekommen, sondern noch etwa 1000 andere Chassis...)
diverse andere Billigheimer habe ich aufgrund des vermuteten Überhangs und der Verarbeitung gleich liegen lassen.

äähhh...... wo bekommt man den den Kofferaum gefüllt.:dance::dance:

Gustav

Wie erkläre ich es?

Eine Hand wäscht die andere....ich darf testen, muss dafür Daten abliefern.

Zitat:Eine Hand wäscht die andere....ich darf testen, muss dafür Daten abliefern.

Aahh... Du machst den Messknecht für tthorsten.Cool:ok:

Gustav

Gelöscht,da Doppelpost.

LIFU schrieb:Aahh... Du machst den Messknecht für tthorsten.Cool:ok:

Gustav

Du gefällst mir, du hast grausamen Humor.......IM LEBEN NICHT!!!:mad::mad::mad:

Und wenn mein finanzieller Untergang bevorstünde....NEVER!

Nein, mein Händler ist hier nicht vertreten, ausserdem ist es mehr eine freundschaftliche Beziehung denn eine geschäftliche.

Der andere Unterschied zwische TT und meinem Spezi ist die Tatsache, dass Spezi zugibt, dass er nicht messen kann...und anderen auch nicht vorschreibt, was sie machen zu haben...

Boah, ich hör jetzt auf, sonst schreibe ich noch Dinge,die ich nachher bereue....

Zitat:Du gefällst mir, du hast grausamen Humor.......IM LEBEN NICHT!!!:mad::mad::mad:

Ich hab schon viel erlebt. :devil: Big Grin

Zitat:Der andere Unterschied zwische TT und meinem Spezi ist die Tatsache, dass Spezi zugibt, dass er nicht messen kann...und anderen auch nicht vorschreibt, was sie machen zu haben...

Sorry, aber die Vermutung wahr doch naheliegen.:joke:

Ich entschuldige mich ehrlich für meine falsche Spekulation.:engel:

Gustav

LIFU schrieb:Sorry, aber die Vermutung wahr doch naheliegen.:joke:

Ich entschuldige mich ehrlich für meine falsche Spekulation.:engel:

Gustav

Nahe gelegen nach diesem Threadverlauf?....mhhh...

Entschuldigung angenommen...

Zurück zum testen:

Uschi ist mit dem Kleenen weg, ich hab mal Yello reingeworfen und Blender angemacht.....die subs flattern,ich weiss aber nicht,wieso und woher, es kommt irgendwo von den Membranen, lässt sich nicht genau lokalisieren...die Pegel waren allerdings für meinen Geschmack schon abartig.....trotzdem geil ,wenn man aufgrund des Windes automatisch die Augen zumacht :devil:

Edit: Ich glaube, es sind die Litzen, die zwar nicht anstoßen,aber irgendwie mitvibrieren....Ein Festhalten erbrachte etwas Besserung

Zitat:Entschuldigung angenommen...
Uff, gerade nochmal gutgegangen.:o

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...2#post4822
Wegen dem bin ich auf das schiefe Brett gekommen.

OT
Welch ein Zufall, Yello habe ich auch gerade (vor 1 Std) lauffen lasse.
Da bei mir eine Zwangspause angezeigt ist, habe ich mal wieder Zeit zum hören.:dance:

Mit Flattern meinst Du Chassigeräusche?

Gustav

Zitat:: Ich glaube, es sind die Litzen, die zwar nicht anstoßen,aber irgendwie mitvibrieren....Ein Festhalten erbrachte etwas Besserung

Bei Anwendungen als Dipol kommen manchmal Probleme zu Tage die man in geschlossen oder BR nicht kennt.

Die Hübe sind halt manchmal etwas extremer.Wink

Gustav

LIFU schrieb:Bei Anwendungen als Dipol kommen manchmal Probleme zu Tage die man in geschlossen oder BR nicht kennt.

Die Hübe sind halt manchmal etwas extremer.Wink

Gustav

Ja klar, weiss ich ja, zumal das unverwöhnte Ohr ja jetzt auch noch nen viel zu laut eingestellten Sub vorgesetzt bekommt....wobei ich das Ding auch uneingeschränkt Heimkinotauglich finde.
Ich schaue mir gerade Titan A.E. an und bin begeistert wie nie, zumal der Bass im Raum bleibt, hat irgendwie was von Kopfhörer, nur mit mehr Druck*g
Aber genau aus dem Grund teste ich ja mehrere Chassis, ich denke aber, wenn man weitere 2 von denen einsetzt, dann hat man Membranfläche genug und Pegel wie Sau....und genau das ist das Ziel,schliesslich gibts ja nen netten Beistelltisch für PapaBig Grin
Ich frage mich derweil ernsthaft, ob es die beiden 18er Beyma werden müssen, oder ob die Billigvariante nicht völlig ausreicht....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.503 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Linaeum Dipol-Hochtöner スピーカ 42 20.410 19.12.2023, 14:23
Letzter Beitrag: スピーカ
  passende Chassis gesucht, oder aus"mich nervt" zu "schauma, ob daraus noch was wird" tubestrek 15 2.367 21.01.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Joern
  Remnant - 2-Weger aus "übriggebliebenen" Chassis Roul 0 993 12.12.2021, 19:18
Letzter Beitrag: Roul
  Doppel S Dipol mit HW,1206 dy1026u 7 2.858 30.08.2021, 17:54
Letzter Beitrag: dy1026u
  Gehäuse für Monarch 15"Koax PA Chassis SP-385 PAX? Henning 38 15.724 03.06.2021, 10:41
Letzter Beitrag: Kalle
  Eala - 2,5 Weger mit Chassis von HiVi Research / Swans und Reckhorn Roul 10 4.522 12.04.2021, 14:44
Letzter Beitrag: Roul
  746 - Raumfüllendes mit sieben Chassis aus vier Litern in sechs Richtungen Christoph Gebhard 27 12.507 12.02.2021, 09:45
Letzter Beitrag: Don Key
  Junggesellen No-Frame-Dipol Gnom52 64 34.444 16.11.2020, 19:36
Letzter Beitrag: Gnom52
  BMC Dipol olliz72 41 15.498 28.03.2018, 16:56
Letzter Beitrag: Gnom52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.