Hallo zusammen,
ich platze hier als quasi Newbie einfach mal so mit der Tür ins Haus, auch wenn ich schon seit 2012 (
Vorstellung) hier regelmäßig und sehr interessiert und heimlich mitlese.
Nun bin ich quasi von heute auf morgen aus zwei verschiedenen Gründen etwas unter Zugzwang geraten :
1) die verlockende Sammelbestellung derAbletec Diy digital Audio Class D Module, die am 24.03. endet
2) (viel schlimmer!) die chassis (Manger) die ich in meinem bevorstehenden Projekt einsetzen will, werden ab 01.04. nicht mehr an Endkunden verkauft! Das wurde Vorgestern von Frau Manger verkündet.
Eingentlich wollte ich mich bis Mitte/Ende des Jahres in Ruhe infomieren, also fundiertes KnowHow bzgl. Lautsprecherbau, Endstufen, Abstimmung etc. aufbauen.
Ich kann zwar grundsätzlich löten und mit Holz umgehen, bin handwerklich sehr geschickt, da das in meinem ersten Leben(-sabschnitt) Handwerker war, aber mir fehlt noch sehr viele Detailswissen, welches ich mir eigentlich in Ruhe und nach und nach anlesen und anlernen wollte.
Nun muss ich mein Traumprojekt mit Manger also entweder wegen Punkt 2) für immer vergessen, oder ins kalte Wasser springen und die Chassis in wenigen Tagen bestellen.
Und wenn man dass schon macht, dann kann man auch gleich die Endstufen bestellen, von denen man hier fast nur gutes liest, und sie sich den Berichten nach klanglich sogar nicht mal vor den Hypex NC Cores verstecken müssen. Die Frage ist, ob diese Stufen für mein Projekt geeignet sind!?
Und genau dazu bräuchte ich eure Hilfe.
Ich denke, bzw. ich bin mir fast sicher, eine ALC0300-1300 ist mehr als ausreichend, um ein Mangerchassis in einem Aktivsystem anzutreiben, richtig?
Was den Bass anbetrifft bin ich aber sehr unsicher, ob ein oder sogar zwei Module ALC0300-1300 ausreichen, um zwei Chassis vom Typ Wavecor SW223BD01 (bzw. ähnlichem Kaliber) pro Lautsprecher, per DSP entzerrt im geschlossenen Gehäuse von ca. 300Hz runter bis linear 30Hz (per DSP Boost) anzutreiben. Je Basstreiber sind ca. 30L geplant.
Kann das jemand einschätzen? Sollte ich für den Bass lieber auf ein ALC1000-1300 zurückgreifen? Dazu hatte hier jemand berichtet, dass gerade dieses Module nicht besonders belastbar sind, also schnell an ihre Grenzen kommen sollen, bzw. bei höheren Pegeln unsauber werden sollen, hmm...
Ich bauch jetzt also mal kurzfristig Hilfe von Profis, da ich bzgl. Skallierung von Verstärkerleistung noch Null plan habe.
Würde mich also sehr freuen, wenn ihr mich bei dieser Fragestellung unterstützen würdet.
Danke und viele Grüße
Erwin