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Abletec Diy digital Audio Class D
Hallo!

Erstmal danke für die Bemühungen bzgl. LED.
OK, werde einen Vorwiderstand wie üblich verwenden.
Dachte schon im habe irgendeinen PIN am Abletec übersehen,
der direkt eine passende LED Spannung liefert.

Jetzt habe ich Angst.
Ist schliesslich mein erstes Projekt in dieser Richtung.

Kleinhorn schrieb:.
Mess doch mal Ground und Schutzleiter. Da darf keine Verbindung sein...


Ich habe drauf geachtet, dass mein Ground mit dem Schutzleiter (PE) kontakt hat.

Liege ich hier elektronisch falsch?
Laut Abletec sollten doch nur 2 x Abstandshalter (nähe Netzteil) isoliert sein.

Über eine Antwort freue ich mich, da mit Strom nicht zu spassen ist.

Übrigens brummt es nur aus den Lautsprechern wenn ein Signal am Verstärker anliegt.
(Hatte ganz schnell ein Cinch nach XLR Kabel gezimmert)

Schönen Start in den Tag


Martin
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Ich habe die Module komplett isoliert montiert. Da brummt nichts.
Denon X4000 AVR Receiver
Front B&W 803 Diamond - Rear Elac FS247, Center C 100
Multiroom System LMS with
Community Squeeze (Wandboard Quad), Touch, 2x Boom, Radio and Receiver.
www.zemlicka.de
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Hallo Zusammen,
hat jetzt eigtl. jemand eine 5-oder mehr-Kanalstufe mit den ALC0300-1300 aufgebaut und kann was zur kommulierten Anlaufleistung sagen?

Gibt es für ein serielles Hochfahren eine Fertiglösung?
Sonst muss ich wieder meinen Schwiegervater, bemühen und das wird dann wieder irgendwas mit KI imTeraflopbereich Big Grin

Vielen Dank.

Micha
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Hallo!

migli schrieb:Hallo Zusammen,

Gibt es für ein serielles Hochfahren eine Fertiglösung?

Micha


Habe ein 3er Lautsprecherschutz Relais verbaut.
Diese schalten verzögert und die Reaktionszeit lässt sich sogar mit
einem anderen Widerstand ändern.

Theoretisch könnte man doch dort anstelle der LS, die Verstärker
schalten. Die drei Relais können jew. 16A

Viele Grüße

Martin
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Hi

Habe hier zwei ALC0240er und zwei ALC0300er als 6-Kanal in einem Gehäuse laufen. Ohne irgendwelche Lautsprecherschutzschaltungen, Filter oder sonstwas dazwischen!
Wenn ich ein Energieverbrauchsmessgerät dazwischen hänge, dann zeigt das bei'm Einschalten für ca. 3 Sekunden einen Verbrauch von 28 Watt an. Das pendelt sich dann anschließend im Leerlauf bei ca. 24 Watt ein.
Bei lauter Musik geht das dann auch schonmal auf 26 Watt! Thats all!
Also, macht Euch nicht so viele Gedanken! :dance:

Edit: Angeschlossen sind normale 3-Wege Boxen mit ca. 85 dB Wirkungsgrad.
Gruß, Bruno

Indemini, die
Eine Entscheidung, die zu fällen schwerfällt, weil so wenig von ihr abhängt. - Douglas Adams
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Ok, dann wird das halt ausprobiert und bei Bedarf geändert... Danke.
Jetzt müssen nur noch die Module wieder lieferbar sein.
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Bin am Aufbau eines 5 Kanal Verstärker (soll später auf 7 erweitert werden). Ich habe für das Problem des Anlaufstroms ein Trafoschaltrelais mit Andimmfunktion vorgesehen.
Kann mehr berichten wenn das gute Stück fertig ist. Aber das wird wohl noch was dauern.
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@mahoney
Mach mal die Brücke weg. Das ist nicht richtig, da die Boards nicht dafür ausgelegt sind. Du unterläufst die Schutzklasse und holst Dir dazu noch Brumm rein.
Lass die Boards isoliert und PE auf das Gehäuse. Dann hast Du kein Brummen...
Ausreichend schutz ist dann auch gegeben...

Pedda
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Hi!

Habe gerade M3 Plastik
Bolzen bestellt.

Ich werde berichten

Danke Euch

Martin
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Saarmichel schrieb:Hallo,

mit ca. 4 Std. Arbeitsaufwand sind die Abletec ALC0300-1300 in ihr neues Zuhause umgezogen.

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=16845]

Michael

Hallo Michael,

auf allen Fotos von Deinen Geräten sehe ich immer, dass die offenen Kabelschuhe vorbildlich mit Isolier(kappen/hülsen) isoliert sind. Wie heißen die Dinge und wo kann man die kleinen Teile kaufen? Danke!

GrußSmile
Son
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Hallo Son,

ist gewöhnlicher Schrumpfschlauch.

Gibt es sehr günstig hier: http://www.hornbach.de/shop/suche/articl...id=1106570

Gruß

Michael
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Michael, so einfach ist es, man muss aber nur wissen Wink
Danke Dir!

LG
Son
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Hallo Zusammen,

Brummt nix mehr :-)
Danke für die Tipps.

Habe ein Gehäuse vom modusshop.
Wie könnt ihr die schutzklasse erreichen.
Mein Gehäuse leitet nämlich nicht
Wirklich. :-(

Schönen Abend

Martin
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Hi...
Ich habe den Boden durchbohrt. Von unten dann Schraubloch angesenkt (kann man später schwarz machen mit Farbe zB Revell)
Schraube durch, oben dann Zahnunterlegscheibe, Kabelschuh, Unterlegscheibe.
Dann messen...Oft hat der Deckel keine Verbindung. Dann mache ich hinten, an einem Schraubloch, Seitenteil nach innen und Deckel von unten blank. Das Schraubloch feile ich im Senkbereich an. Dort kann man dann auch messen...
Ist blöd bei den schwarz eloxierten Teilen...

Pedda
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@mahoney
hatte das gleiche Problem: Die Schrauben einfach mehrfach festziehen und lösen, was das Eloxierte "wegschleift". Dann hatte bei mir alles "Durchgang" zum PE.

Gruss

Erik
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Moin allseits,
und Danke für die Antworten um die Kabelstärken einige Seiten vorher.
Gestern kam mir die Idee den alten PC einmal auszuschlachten und siehe da, der Kabelbaum gibt soweit alles her..verschiedene Farben und StärkenSmile
Für die Signalleitungen mag ich gerne den guten Klingeldraht nehmen, den habe ich auch noch zu Hause gefunden.
Heute Abend geht es los.
Das grösste Problem hier bei mir ist es, die Löcher von 22-24 mm in das Aluminium zu bekommen. Da findet sich kaum ein Bohrer. Der ansässige Schlosser ist derart unfreundlich:mad: , da schaue ich noch.

Gruß
Peter
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Moin,
da ich Ersatz für mein Detonation Submodul suche und keine Fertiglösung möchte benötige ich neben einem DSP noch einen Verstärker. Ich habe mich die letzten Tage durch die Materie „gearbeitet“, vor allem das Thema Abletec Class D wird hier ja heiß diskutiert und die Teile hören sich wirklich interessant an. Das ALC 1000-1300, ALC 0300-1000 und AMS 1000-2600, das noch nicht erhältlich ist (?), wecken in mir den „haben wollen Reflex“.
Das ALC 1000-1300 scheint ja für den Bassbereich prädestiniert.
Power ohne Ende, im Hoch-/Mitteltonbereich (1khz/6,6Khz) zwar mit deutlich höhere Verzerrungen als das ALC 300 und das AMS 1000, dafür im Bereich < 100Hz mit geringeren und es schiebt noch wenn den Anderen schon lange die Luft ausgegangen ist. Leider ist es auf der Herstellerseite nicht mehr gelistet. (Anaview)
Nicht mehr erhältlich(?) und zwei Stück sind nicht ganz billig.
Nächste Option im Bassbereich wären für mich zwei ALC 0300-1000.
Leistungsmäßig und im Preis mit leichten Vorteilen gegenüber einem AMS 1000-2600, das dafür zumindest auf dem Papier klanglich Nuancen über dem ALC 300 einzuordnen ist und deshalb im Fullrange-Bereich erste Wahl wäre.

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig ?
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@muggel
wenn es nur die 3 mm Rückwand ist funktioniert ein Stufenbohrer.
Nur gut abkleben und ab und an den Span aus dem Bohrer befreien..

Pedda
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such mal in der Bucht nach einer "HSS Lochsäge" oder "HSS Bohrkrone". Bekommst Du für unter 10€. Damit geht das recht gut. Schmieren nicht vergessen! Ich habe mir so ein Chinateil von einem Lieferanten aus UK bestellt. Kostete 4€ + 1€ Versand. Für eine Hand voll Löcher in Alu ist das Teil ok.

Bei uns hier im Bauhaus gibt es die Dinger auch zu einem ähnlichen Preis. Leider war der erforderliche Durchmesser (24mm) gerade nicht verfügbar.

Ein Bohrständer ist von großem Vorteil.

Gruss Erik
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Nochmal danke für die Tipps, ein Newbie wie ich muss sich auch erst einmal probieren usw. und da geht auch einiges schief.
Nun aber laufen sie und das wirklich sehr gutSmile

Klingen wirklich cremig und nicht über-analytisch.
Ich hatte zunächst das Gefühl der Klang ist etwas bedeckt. Nach einer halben Stunde wurde dieser um einiges luftiger und offener.
Perfekt, ich bin begeistert:prost:
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