JFA schrieb:Laut Webseite Kupferkappe. Ich habe einen von den beiden mal als Muster gehabt, was 2 Fragen aufwirft:
1.) wo ist das verdammte Teil?
2.) wo - beim Zarquon! - habe ich die Messungen abgespeichert?
Vielleicht kann ich ja aushelfen
Messung ist ohne smoothing, aber gefenstert mit etwa 120Hz Auflösung. Schallwand war etwa 40x25cm in einem kleinen geschlossenen Gehäuse dahinter.
"Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest
Der 3Fe22 Neodym ?
und - kalibiert ? So ganz laut wie "versprochen" scheint das nicht so ganz zu sein .... oder liegt das an der Messung ?
(trotzdem ziemlich interessantes Ding).
So, ich schände mal meine eigene Projekt-Leiche, denn hier soll es auch langsam mal weitergehen ... es bleibt bei den ursprünglich geplanten Chassis, da mir das Konzept was ich 2017 mal überlegt habe immer noch gefällt:
Tiefton: 10" Scan Speak 26W/8534G00
Mittelton: 3" Faital Pro 3FE25
Hochton: 1" Omnes Audio T25H Kalotte
Das Gehäuse hab ich mal mit FreeCad Designt, zwei Screenshots unten. Abmessungen B 30 x T 32 x H 95 ausgeführt in 18mm MDF. Der Faital bekommt einen 3D Gedruckten Rahmen mit passenden Aussparungen für die anderen Chassis. Volumen ca. 4.5L für Mittel + Hochton und 62L für den Tiefton. Holz für einen Probe-Aufbau hab ich schon besorgt - zumindest die Außenmaße sind erst mal jetzt fix.
Die Rückwand wird abnehmbar auf einen Rahmen geschraubt (im Modell nicht ausmodelliert), abgedichtet mit Fensterdichtband. Evtl. noch eine zweite Verstrebung im Tieftonteil. Die Rückwand vom Mitteltongehäuse wird mit 20° angewinkelt um stehende Wellen zu vermeiden.
Welche Materialien ich zur Dämmung + Dämpfung nehme überleg ich noch.