01.10.2012, 14:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2012, 14:44 von dieterschneider.)
naja das zischeln könnt auch eine Fehlanpassung sein.
Das Urteil aus irgend welchen Foren, vor allem dem a
hat mich noch nie bewegt.
Ich höre auch keinen Unterschied zwischen einer normalen
und einer Goldsicherung.
Bestell doch einfach 1 Paar und NG erlebe selber diesen Verstärker.
Wenn es nix ist, bekommst ihn immer noch gut verkauft.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#
Rainer Zufall schrieb:Der 'Nachteil' ist hier wieder für mich, dass 2 FETs im Signalweg sitzen. Für mich ist weniger mehr.
Da bist du bei Schaltverstärkern aber ganz auf der falschen Seite. Dein Signal hier wird hier zerissen und zerstückelt und damit werden dann Mosfets hart geschaltet, was unglaublichen Frequenzbrei ergibt (Fourier!). Mittels Filtern entfernt man den wieder und fertig ist dein Verstärker. Vergiss einfach den Ausdruck "Signalweg" hier. Die Module funktionieren prächtig. Die FETs welche du meinst hat jeder dieser Verstärker. Das sind übrigends nur Schalter, die kennen nur EIN und AUS, praktisch ein Relais.
Rainer Zufall schrieb:Aus gegebenem Anlass frag ich einfach mal:
Was ist denn aus eurer Sicht der besten Chipamp?
IRS2092, TA2021b, TDA7492, Mk2050...
So richtig schlau wird man ja nicht.
Grüße
Jan
Nunja, das liegt eben daran, dass Klang subjektiv ist.
Im Grunde kann ich Dieter nur zustimmen: Kauf dir einfach einen Haufen solcher Module und probiere aus. Der Anschluss über Schraubklemmen ist eh ein Kinderspiel. Was dir nicht gefällt vertickst du auf Forentreffen, im Forum oder auf Ebay.
Wenn du das ganze etwas wissenschaftlicher angehen willst, dann musst du dir Klirrvergleiche ansehen:
Hier: http://www.diyaudio.com/forums/class-d/2...dules.html
Und hier: http://www.diyaudio.com/forums/class-d/1...a7498.html
und noch einige mehr.
Wie erwartet schlägt sich der IRS2092 sehr gut. Er wurde eben nicht auf max. ökonomie mit integrierten FETs für billige Unterhaltungselektronik vorgesehen. Durch die diskreten Bauteile hat man hier viel Spielraum. Auch die UcD Amps schlagen sich sehr gut. Deren Schaltungsprinzip ist noch genialer, da sie nichtmal einen Controller-IC brauchen.
Wenn dich das technische Interessiert, verweise ich hierhin:
http://hifiakademie.de/?id=1.8.7.6&si=MT...YuMi43M3wg
Die Standardmethode, nicht Patentgeschützt sieht so aus:
http://hifiakademie.de/?id=1.8.7.2&si=MT...YuMi43M3wg
Gruß, ebenfalls aus München
Gruß, Simon
Hallo,
 ich kann immer wieder "betonen" :yahoo:
Diese IRS-2092S Amps hauen klanglich einfach alles weg, was ich bisher so an Verstärkern gehört habe. Und das waren wahrlich eine ganze Menge :built:
Mit den hochgelobten Hypex-UcD Amps werde ich hingegen einfach nicht warm. Irgendwie fehlt mir da die Spielfreude, dass Timing. Das Klangbild vermag mich einfach nicht so mitzureißen, wie es so ein IRS-2092S Amp mit Leichtigkeit vermag. Wobei ich aber auch nicht genau erklären / umschreiben kann, was mich am Hypex-Klang genau stört-der Klang rastet einfach nicht ein. Vermutlich hat die Überalles-Gegenkopplung des Hypex-Konzeptes nicht nur Vorteile.
IRS-2092S Amps sind richtig ernsthafte Verstärker, die Tripaths-Minis und TDA749* sind Spielzeuge dagegen. Mit Spielzeug meine ich auch, dass der Spass da auch sicherheitstechnisch gesehen eindeutig aufhört. Die Betriebspannungen von +/-45 bis +/-80 Volt (je nach Modell) bei den IRS-2092S, sind schon lebensgefährlich. Die Singles-Spannungen von 12, 24, 36 Volt der Minis kitzeln eigentlich nur.
Hatte ich zwar schon mehrmals erwähnt, aber offenbar nimmt man das nicht so richtig ernst. Anders kann ich mir die oftmals haarsträubenden Anfängerfragen in Foren (öffentlich) oder per PM nicht erklären. Fangt doch erst mal klein an, schließlich fährt man doch erst mal Dreirad bevor man ein Ferrari beherrschen kann.
Deshalb, nochmal in aller Deutlichkeit: IRS-2092S Amps sind absolut nix für Anfänger, besonders wenn ein SMPS als Netzteil Verwendung findet.
Ps. @ Dieter. Dieser Warnhinweis gehört auch unbedingt auf Deine Website !!!.
Gruß
Michael
Michael ...
dieser Hinweiß ist auf der Internet Seite !!!
mfg Dieter
02.10.2012, 07:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2012, 13:12 von Rainer Zufall.)
Saarmichel schrieb:... Diese IRS-2092S Amps hauen klanglich einfach alles weg, was ich bisher so an Verstärkern gehört habe. Und das waren wahrlich eine ganze Menge ... Mit den hochgelobten Hypex-UcD Amps werde ich hingegen einfach nicht warm. Irgendwie fehlt mir da die Spielfreude, dass Timing. Das Klangbild vermag mich einfach nicht so mitzureißen, wie es so ein IRS-2092S Amp mit Leichtigkeit vermag...
IRS-2092S Amps sind richtig ernsthafte Verstärker, die Tripaths-Minis und TDA749* sind Spielzeuge dagegen.
Na das nenn ich doch mal ne Aussage. Auf sowas habe ich gehofft. Ich hab grad bestellt. L25D... und dank Preisvorschlag auch noch richtig günstig!
Zum Netzteil: Sollte ich lieber SMPS800RE greifen und dafür zwei davon nehmen, oder nur ein SMPS2000R? Gerade zum ausprobieren wäre natürlich weniger Kapitaleinsatz ganz schön... Da könnte man mal mit einem 800er anfangen und später, wenn alle 6 Kanäle betrieben werden sollen, nachrüsten. Bieten sich denn irgendwelche technischen Vorteile bei irgendeiner Lösung?
AAAAAlsooo,
zuerst möchte ich mich nochmal für alle Infos bezüglich der PSU boards bedanken, ich hatte zwar theoretisch vor einfach selber was zusamenzubraten, aber dann wieder dies und dort bestellen, dann passt was net dann wieder bestellen...vom tisch!
Ich habe heute morgen auch bei 2 L15D Pro zugeschlagen, habe ein wenig Geld über da neuerdings Werksstudent ;-)
Ich habe mich entgegen meiner Grundüberzeugung gleich alles "richtig" zu machen gegen SMPS entschieden und nutze ein PSU board nebst 2 30-gnd-30 Trafos, je "nur" 165 VA aber das reicht mir am Anfang und für den ersten Soundcheck, ich kenne ja das Potential von 12 "läppischen" Tripath Watt!
Eigentlich wollte ich ja den Bericht vom Dottore Lloyd abwarten, aber das wäre doppelt so teuer geworden UND... ich kanns ja immer noch kaufen, einen Abhnehmer für die L15 werde ich denke ich nicht lange suchen brauchen bzw man(n) braucht ja ne Zweit(dritt, viert)anlage!
Ich habe unseren Freund Along heute nacht angeschrieben, ich stells mal ein hier, evtl dient es ja jemandem: -Auszüge-
.....i have a few questions about the L15D pro bords,
first of all what does this mean: This board With dc output cut off protection,Short circuit output protection
is this a similar DC Speaker protection to the well known Hypex SMPS power Supply Speaker protection?
And if it´s the same it is ON the board, which means that ich can use the borads with SMPS or Torroidal Power supply and the speaker are protected?....
Antwort:
...
hello
the board With dc output cut off protection,Short circuit output protection.
it is meaning the board with speaker protection fuction.if your speaker short circuit.or if the signal has DC voltage,the protection fuction will works.
you not need to add extra protection board.
....
Damit hätte sich das Hypex doch gar nicht gelohnt! dann geh ich evtl irgendwann auf ein Connex-SMPS und gut ist, wenn mich die 15er überzeugen!
So etz einen schönen feiertag @ all (nur dem schiina Mann net, der soll verschicken ;-) nee, wirklich supernetter Kontakt!!!)
dreht mal an der Uhr...
Jonathan
02.10.2012, 22:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2012, 05:36 von Dr. Lloyd.)
Hallo Allerseits,
@Saarmichel: Hab mich da falsch ausgedrückt. Die 100 V Netzteil-Platine hatte ich zu dem Zeitpunkt schon bestellt, haben tu ich sie leider immer noch nicht. Deswegen läuft der Amp noch mit den L25D, allerdings auf "Halbmast".
@kishu: Das ist auch der Grund warum ich leider noch nichts berichten konnte.
Aber ich kann mittlerweile mit ein paar Bildern dienen (allerdings sehr schlechten, mir sei es verziehen). Ich werde bessere nachliefern.
Hier mal das Gehäuse wie es geliefert wurde ( http://www.modushop.biz/ecommerce/cat074.php?n=1 ):
Front:
Rückseite:
Oben:
Wenn wirklich alles fertig ist (auch sauber verkabelt!), werd ich noch bessere Bilder einstellen, die verwendeten Bauteile beschreiben und auch mal über den finanziellen Teil was schreiben (es war nicht billig, so viel sei verraten).
Grüße, Andi
P.S. Wenn ich die Bilder zu groß eingespeichert habe, bitte sagen. Ich werde es umgehend ändern.
Es hätte mir noch einen Tick besser gefallen, wenn die VU-Meter über den LEDs gewesen wären, aber das ist schon Meckern auf höchstem Niveau. Und es ist Dein Amp. Sehr schick! :thumbup: :prost:
Das hatte ich auch ursprünglich vor, die VU-Meter über den LEDs zu platzieren. Das Problem ist allerdings, dass die VU Anzeige noch einen, von der Frontseite aus, unsichtbaren Teil im Inneren haben.
Und dadurch wäre der Abstand VU Anzeige zu LEDs ätzend hoch gewesen. Alles vorher getestet, AutoCad sei Dank!
Okay, das hätte ich dann auch nicht gemacht, das paßt nicht.
Ich überlege zur Zeit auch, mir einen Amp zu bauen, bei mir sollte das dann aber zur Abwechslung im Retrolook sein. Mir juckt's schon die ganze Zeit in den Fingern, seit es den Thread hier gibt.
Class D Amp Seite weiter ergänzt:
http://macde.macbay.de/L15D/index.html
lg Dieter
Guten Morgen,
Ich lese hier eifrig mit und Träume von einem selbstgebauten Amp.
Schöne teile, die ihr hier zusammenbastelt!
Eure Warnhinweise und meine rudimentären Lötkünste lassen mich allerdings zögern.
Auf Dieters Seite zum Amp (vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen!) lese ich, dass der l15d nicht für 4 Ohm Lautsprecher geeignet ist. 
Habe ich das richtig verstanden?
Auch die Antwort von Along auf kishus Frage bzgl der ls-Schutzschaltung verwirrt mich. Bisher hatte ich verstanden, dass die l15d Boards keine Schutzschaltung haben und daher das Hypexnetzteil von Vorteil ist (integrierte Schutzschaltung).
Hallo Andi,
von außen sieht Dein Amp schon mal wie ein Fertiggerät aus-alle Achtung.
Wenn Du das Chaos innen auch noch geordnet bekommst, dann ist es wirklich perfekt. Im Moment ist es ja eher außen hui und innen eher pfui.
Aber das da noch viel Arbeit vor Dir liegt, weißt du ja selbst.
Dr. Lloyd schrieb:Wenn wirklich alles fertig ist (auch sauber verkabelt!....
Ich selbst bin da ja ganz verrückt, selbst bei meinen Versuchsaufbauten MUSS bei der Bauteilanordnung und der Verkabelung aller strengste Ordnung herrschen. Die Bauteilanordnung und die Verkabelung muss dabei nicht nur optischer Gefälligkeit entsprechen, sondern ist durchaus klang-relevant. Außerdem folge ich streng dem Grundsatz: Die Form folgt der Funktion, einen Kompromiss auf Kosten des Klanges würde ich nie + nimmer eingehen.
Ich würde auch niemals solche grell-blaue Zappeldinger einbauen, dass ständige Rumgezappel würde mich nerven, nur vom Wesentlichen ablenken. Ich bevorzuge da lieber "So schlicht wie es nur geht". " Understatement" in Reinkultur sozusagen.
Das letzt-geschriebene jetzt bitte nicht als negative Kritik verstehen. Geschmäcker sind schließlich verschieden und das macht doch auch unsere Persönlichkeit aus. Wie langweilig und fade wäre das Leben, wenn wir alle gleich wie Zinnsoldaten wären.
Wenn ich meinen zweiten Connexelectronic IRS-2092S Amp aufbaue, werde ich den Aufbau Schritt für Schritt dokumentieren und hier einstellen. Im Gegensatz zu den L-15/20/25D Amps erfordert dieser Verstärker nämlich unbedingt ein funktionierendes "Wärmemanagement".
Gruß
Michael
Saarmichel schrieb:Das letzt-geschriebene jetzt bitte nicht als negative Kritik verstehen.
Ich verbitte mir Kritik !! - Natürlich nur Spaß
Ich wollte ursprünglich eine Vorstufe mit Display verbauen. Hier gab es aber für mich nichts zufrieden stellendes. Deshalb habe ich mich als optisches "i -Tüpfelchen" für die VUs entschieden. Mir gefallen sie super (wie gesagt, auf den Bildern sieht alles nicht sooo toll aus) und ich finde es allgemein schade dass sie nicht mehr verbaut werden (ausser natürlich in Geräten des 4 - 5 stelligen Bereiches).
Bin gespannt auf deine Dokumentation!
Hallo,
baue gerade einen Holzrahmen aus 12cm breiten und 15mm starken Birkenmultiplex-Streifen(Brettern) zusammen; Boden und
deckel sollen 1mm starke VA-Lochbleche(gibts auch mit rechteckigen Ausbrüchen) werden. Der Holzrahmen wird dann gebeizt, lackiert und innen mit Kupferfolie beklebt. z.B.:
http://www.ebay.de/itm/170917217364?ssPa...1423.l2649
Vorteil: nicht magnetisch und jede ind. Abmessung ist preiswert machbar!
Gruß Gabriel
sayrum:
Auf meiner Seite steht, dass der L25D für 4> nicht geeignet ist.
http://macde.macbay.de/L15D/page12/page12.html
>Along auf kishus Frage bzgl der ls-Schutzschaltung verwirrt mich
Wieso ?
along schreibt doch, dass bei den PRO Modellen keine
zusätzliche Schutzschaltung nötig ist.
you not need to add extra
protection board.
Sie nicht brauchen, um zusätzliche hinzuzufügen
Schutz Bord.
Googel Übersetzer :-)
lg Dieter
dieterschneider schrieb:sayrum:
Auf meiner Seite steht, dass der L25D für 4> nicht geeignet ist.
http://macde.macbay.de/L15D/page12/page12.html
lg Dieter
Also ich kenne das so: <4 Ohm  Wahrscheinlich meinen wir aber das Gleiche
bAD kARMA schrieb:Also ich kenne das so: <4 Ohm 
Und damit hast Du Recht, hohe Ströme im Bassbereich unter 4 Ohm Impedanz sind nicht gerade die Lieblingskost eines L-15/25D Amps. Aber trotzdem: Da geht schon einiges......
Wenn extrem hohe (Impuls)Leistungen an niederohmiger Last gefordert werden, dann empfehle ich eher die Connexelectronic IRS-2092S Module. Die erfordern aber einiges mehr an Aufwand für die Kühlung und kosten auch deutlich mehr als die L-15/20/25D Module. Zudem sollte man die Connex-Module idealer Weise auch symmetrisch ansteuern, um deren Klangpotential auch ausschöpfen zu können.
Ich schätze aber aus Erfahrung, dass für 90% die L-15/25D Module ausreichen, auch deshalb weil LS mit Lastimpedanzen deutlich unter 4 Ohm recht selten sein dürften. So tief rutscht man eigentlich nur, wenn man ein Doppelbass-System einsetzt und zusätzlich noch den oberen Bassreflex-Höcker bei BR-Systemen entzerrt.
Also es erst mal mit den L-15/25 Modulen versuchen. Sollten die tatsächlich nicht ausreichen (was in der Tat schon ein verdammt starkes Stück wäre), dann kann man ja immer noch aufrüsten. Das NT dürfte wohl für beide ausreichen.
Gruß
Michael
Soo,
da ich ja zum warten verdammt bin hab ich mir mal Zettel, Stift und Trafos vorgenommen und einen Schaltplan aufgesetzt,
ich möchte ja 2 2*30V mit Mittelanzapfung (vorrübergehend?) nutzen da sie einfach "da" sind,
nun wollte ich mir bei jemanden mit vertiefter RKT Erfahrung noch die Absegnung zum Zusammenschalten der 2*30V Wicklungen, ich denke dass es so wie gezeichnet richtig ist aber wer weiß was für schweinereien auftreten können... ;-)
Nicht dass ich da einen schwerwiegendem Verständnisfehler habe, wenn der Trafo 160VA "kann" dann denke ich doch dass es sich auf beide Wicklungen bezieht und deswegen Mittelanzapfung und die beiden 30V Abgänge verbunden werden müssen?
[/url][url=http://imageshack.us/photo/my-images/856/img20121004194136.jpg/]
Würde mich über aufklärendes Feedback sehr freuen, werde jetzt mal zum Dachboden tingeln und mal nach nem spendergehäuse suchen... oder doch Holz?
Grüßle
Jonathan
PS. Die PSU Anschlüsse einfach so hinnehmen, sollten so laut Bildern auf dem Board sein...
Ich hab nicht mitbekommen, was die PSU für Anschlüsse hat, aber so ist das definitiv verkehrt. Du schließt die Spulen so kurz! Wenn Du die doppelte Spannung brauchst, dann läßt Du den Mittenabgriff frei, Du benutzt da nur die anderen beiden Anschlüsse. Wenn Du eine symmetrische Spannung brauchst, dann muß vom einen Trafo der äußere Anschluß unten auf den oberen Anschluß vom 2. Trafo geschaltet werden, das ist dann Deine 0-Leitung (oder Ground, je nach beschaltung). Der 2. Anschluß vom 2. Trafo ist dann die Versorgung für Deine negative Spannung.
Edit3: schwarz ist der Eingang, sry..
|