Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jemand Erfahrungen mit Audio Switches?
Hallo,

ich bin am überlegen mir über kurz oder lang einen günstigen Audio Switch zu zulegen.
Gibt es da Erfahrungen im Günstig Segment?
In der unteren Preisregion macht DIY für mich wenig Sinn.
Leider kann ich die Qualität der Signalübertragung da nicht einschätzen.

Wenn möglich, suche ich einen 3 oder 4 In auf 2 Out.
Es würde aber auch ein 3 oder 4 In auf 1 Out gehen.

Gefunden habe ich bis jetzt folgende Optionen

Diesen hier, wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es den bei Ali-Express in der 4/1 Variante auch für 20 Euro
https://www.amazon.de/Geräuschloser-Umsc...psc=1&th=1

Die „Teure“ Variante wäre der von Dynavox, meine ich auch irgendwo für 85 Euro gesehen zu haben.
https://www.amazon.de/Dynavox-Eingangs-E...B09S14Q7LR

Und den Standart Billig Switch, den man beim suchen, fast immer als erstes sieht
https://www.amazon.de/Nedis-ASWI2403BK-A...C94&sr=8-4

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingern?
Glaubt ihr der Dynavox hat ein Qualitativ besseres Innenleben als die günstigen?
Oder lieber gleich die Finger davon lassen?

Gruß
Flo

https://www.amazon.de/Nedis-ASWI2403BK-A...C94&sr=8-4

im Moment unter 16€, ich würde ihn probieren.
Ansonsten Selbstbau Big Grin
Wird aber knapp bei dem Preis

Gruß
Bernd

Sorry, bei mir ging die falsche Lampe an. Dachte an LS-Switch.
GrtzA
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Hi..
Ich glaube nicht, dass man an den gezeigten Switches lange Freude hat. Allerdings weiß ich auch nicht wie bewandert Du in Elektronik bist. Eine relativ simple Lösung zeigt Elliot auf mit Relais. https://sound-au.com/project163.htm Projekt 163 zB. Damit geht ja auch noch mehr an Eingängen.
Als Relais bieten sich die Takamisawa an. https://www.reichelt.de/de/de/subminiatu...0.html?r=1

Wäre für mich die bessere Lösung...

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Du kannst ja auch hier mal schauen :
https://www.dodocus.de/
Ich habe da einen LS Umschalter im Einsatz, ist ordentlich verarbeitet und funktioniert Wink

An Relais habe ich noch nie lange Freude gehabt. Wie viele ich schon gerauscht habe. Aber Alternativen?
Gruß
Arnim

Die Alternative wäre ein Umschalter mit Multiplexer....
Allerdings laufen die FujtsuTakamisawa bei mir seit Jahren...im DSP als "Antiplopp".

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Hi Pedda!
Das wär mal ein schönes neues Projekt Big Grin
Gruss
Arnim
Gruß
Arnim

Braucht man nicht neu erfinden. Gibt es im C-Mos Preamp von Elektor. Dual hat Multiplexer für die Klangregelung verwendet...
Smile

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Bei DIY dachte ich eher an einen hochwertigen Quellwahlschalter, den in ein Gehäuse verfrachten und gut 😂.
Nur die Quelwahlschalter gibt es ja auch von 10-xxxx€.

Sind Relais oder Multiplexer einem Schalter denn klanglich so sehr vor zu ziehen?

Gruß
Flo

Ach so,

fernbedienbar brauche ich dabei absolut nicht .

Ich denke die Qualität mit den Relais ist schon größer, da die Quelle durch die Kontakte der Relais laufen und wenig abweichen.
Geschaltet werden ja die Relais über einen Drehschalter.

Eine Multiplexerschaltung für den Selbstbau hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, außer bei Elliot. Gleicher Artikel. Bei einem Muliplexer gibt es digitale Schalter im IC. Das ist der "Königsweg", bedingt aber auch die Umsetzung eines Schaltplans in eine Platine usw...

Es kommt darauf an, wie häufig man so einen Umschalter benutzt würde ich sagen. Öfter, dann wäre für mich die Relaislösung die Lösung.

Bei den Billigprodukten sind vermutlich keine hochwertigen Kontakte eingebaut. Gleichlauf eventuell nicht doll und nicht langlebig. Für einige Male geht sowas, für öfter oder Dauer, dann lieber was mit Relais oder hochwertigem Schalter. Dann wird es aber auch teurerer und ist nicht für kleines Geld zu haben..

So ?
Hier wird nix gewußt...

Moin, das Dynavox Teil habe ich seit knapp einer Woche hier liegen.
Soll bei mir Rückwärts benutzt werden.
einmal CD und Streamer rein und dann 3 (max 5) Endstufen ansteuern um unterschiedliche Lautsprecher zu Vergleichen, bei denen über die Endstufen die Lautstäke für alle gleich eingestellt werden kann.
Habe eine 6 Kanal Rotel die 3 Vollkommen getrennte Stereo Kanäle hat, also bis auf Trafo sogar getrennte Gleichrichtung und Siebung.

Anfaß Qualität ist von dem Dynavox schon mal ok. Schalter sind gut schaltbar. Habs aber noch nicht im Betrieb genommen.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Wenn ich selbst was frickeln würde, würde ich Reed Relais nehmen.
Gruß
Arnim

ArLo62 schrieb:Wenn ich selbst was frickeln würde, würde ich Reed Relais nehmen.

Ich nicht. Ich würde dedizierte Signalrelais verwenden, mit vergoldeten Doppellinienkontakten, wie Panasonic TX bspw.

Hi, ist zwar etwas Offtopic aber doch Interessant.
Welche 12 oder 24 Volt relais sind denn empfehlenswert , wenn man Audiosignale bzw Boxensignale umschalten will.
Der ein oder andere denkt bestimmt schon über sowas nach ?
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Olaf_HH schrieb:Welche 12 oder 24 Volt relais sind denn empfehlenswert , wenn man Audiosignale...

Die bereits erwähnte TX-Reihe von Panasonic.

Zitat:... bzw Boxensignale umschalten will.

Omron MY4Z. Ebenfalls Doppellinienkontakte, aber für Leistung.

Die Fujitsu Takamisawa haben die gleiche Legierung auf den Kontakten "Kontakte: AgPd/Au".
Ich denke da gibt es bei den Kleinsignalrelais kaum einen Unterschied zu Panasonic. Die Spule kann ich nicht beurteilen...
Beide kommen aus Japan....vielleicht aus der gleichen Fabrik ? Smile

wie die Hongfa auch ? https://www.reichelt.de/signalrelais-12-...l_14&nbc=1

Bei den Lastrelais werden die 30 A Relais, außen baugleich, unter unterschiedlichen Namen verkauft
Songle, Hongfa, Song Chuan, TE (Potter & Brumfield )...usw
Das sind die Relais, die auch auf Lautsprecherschutzschaltungen zu finden sind. Kann sein, dass die Omron da besser sind. Bei den von mir genannten Lastrelais ist Silber auf den Kontakten...
Der Einsatz ist ja auch Lastabhängig. 30A, wenn auch die Kontakte ordentlich groß sind, ist schon eine Nummer....Smile

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Ich würde die Umschalterei an den Lautsprechern mit Mosfets machen. Die gibts unter einem Milliohm,massiv unter den Kontaktwiderstand üblicher Relais und die Leiterplattenentwicklung ist nicht der Rede wert. Powersupply brauchts auch nicht. Batterei rein, hält ewig. Einmal durchgeschaltet, kann man den Klirr vergessen. Umschalten ist in 10us - das hört niemand. Relais schon.

Ich wollte mal vorschlagen ne Leiterkarte zu entwickeln, bin aber nicht dazugekommen. Das wäre mal was für ein (auch online) Seminar.

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT

Kleinhorn schrieb:Die Fujitsu Takamisawa haben die gleiche Legierung auf den Kontakten "Kontakte: AgPd/Au".

Gleiches Kontaktmaterial ist nicht gleiches Relais. Die Panasonic TX besitzen Doppellinienkontakte, d. h. die Verbindung wird nicht nur über einen, sondern über zwei Kontakte hergestellt. Bei dem Relais von Takamisawa konnte ich keinen dementsprechenden Hinweis entdecken.

Leistungsrelais benötigen den Schaltfunken, um durch Kontaktabbrand den Übergangswiderstand niedrig zu halten. Kommt bei Audioanwendungen eher selten vor. Sind also bei Lautsprecherumschaltern fehl am Platz.

SNT schrieb:Ich würde die Umschalterei an den Lautsprechern mit Mosfets machen. Die gibts unter einem Milliohm,massiv unter den Kontaktwiderstand üblicher Relais und die Leiterplattenentwicklung ist nicht der Rede wert. Powersupply brauchts auch nicht. Batterei rein, hält ewig. Einmal durchgeschaltet, kann man den Klirr vergessen. Umschalten ist in 10us - das hört niemand. Relais schon.

Ich wollte mal vorschlagen ne Leiterkarte zu entwickeln, bin aber nicht dazugekommen. Das wäre mal was für ein (auch online) Seminar.

Gruß von Sven

Ja - und dann gleich 'ne Schutzschaltung (dc) mit implementieren. Mit 'nem Gate-Treiber..?
O.k. - nicht meine Idee,... Rolleyes
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.098 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Jemand Erfahrung mit IRS 2125? TomBear 1 1.026 19.06.2025, 13:34
Letzter Beitrag: linux1972
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.244 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  AIYIMA A70 oder A70 Mono. Kennt die Jemand, Erfahrung? TomBear 33 6.752 02.03.2025, 17:19
Letzter Beitrag: capslock
  XLR auf RJ45 - Möchte jemand mitbestellen? Spatz 12 1.996 20.12.2024, 20:22
Letzter Beitrag: Spatz
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 921 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.427 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Wondom (sure) DSP bzw. DSP AMP JAB3, hat die schon jemand im Einsatz oder Erfahrungen Olaf_HH 22 9.327 17.09.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Swany
  L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 dieterschneider 3.447 2.246.858 06.08.2022, 13:00
Letzter Beitrag: DoXer
  Hat jemand Erfahrung mit Canton smart connect 5.1 wireless AV? fosti 8 6.028 09.06.2022, 14:13
Letzter Beitrag: JanvT

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.