Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
Vor 58 Minuten
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
Vor 3 Stunden
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
Vor 7 Stunden
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: JFA
Gestern, 21:27
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Okulyt
Gestern, 15:26
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
11.06.2026, 23:50
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43
Ich höre grad...
Letzter Beitrag: ton-feile
10.06.2026, 16:02
Mein 4-Weg Aktiv Gehäuseu...
Letzter Beitrag: wgh52
09.06.2026, 16:08
Ripol Subs
Letzter Beitrag: timo
08.06.2026, 11:43

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.110,   » Neuestes Mitglied: emmabrowna,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.679,  
Komplettstatistiken

  2x SB Acoustics 8" SB23CACS45-4 / Ceramic
Geschrieben von: tubestrek - 14.05.2026, 12:59 - Forum: Suche / Biete - Keine Antworten

Zwei Stück vollkommen neuwertige, nur zum Fotografieren ausgepackte, SB Acoustics 8 SB23CACS45-4 / Ceramic. Da ich derzeit zu viele Projekte habe, werd ich damit wohl doch nichts bauen und verkaufe sie (leider).

Features

  • Soft low damping rubber surround for improved transient response
  • Geometrically reinforced ceramic cone for improved break-up control
  • Shorting ring in motor system for reduced distortion
  • Vented pole piece for reduced compression
  • Vented cast aluminium chassis for optimum strength and low compression
  • Shallow design
  • Non-conducting fibre glass voice coil former for minimum damping
  • CCAW voice coil for reduced moving mass
  • Long life silver lead wires
Specs
  • Nominal Impedance 4 Ω
  • DC resistance, Re 3.3 Ω
  • Voice coil inductance, Le 0.27 mH
  • Effective piston area, Sd 216 cm2
  • Voice coil diameter 45.5 mm
  • Voice coil height 19 mm
  • Air gap height 6 mm
  • Linear coil travel (p-p) 13 mm
  • Magnetic flux density 0.86 T
  • Magnet weight 0.8 kg
  • Net weight 2.7 kg
  • Free air resonance, Fs 23 Hz
  • Sensitivity (2.83V/1m) 90 dB
  • Mechanical Q-factor, Qms 6.0
  • Electrical Q-factor, Qes 0.35
  • Total Q-factor, Qts 0.33
  • Moving mass incl. air,Mms 33 g
  • Force factor, Bl 6.7 Tm
  • Equivalent volume, Vas 95 liters
  • Compliance, Cms 1.43 mm/N
  • Mechanical loss, Rms 0.8 kg/s
  • Rated power handling* 60 W

Ein absolut fabelhaftes Chassis, das mir fast ein bisschen wehtut, es wieder verkaufen zu müssen. Aber mein Lager ist voll voll!
Falls jemand unterstützung bei seinem Lautsprecherprojekt braucht, helfe ich gerne.

siehe auch willhaben



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Drucke diesen Beitrag

  Mikrofonstativ
Geschrieben von: Kalle - 14.05.2026, 08:55 - Forum: Messung und Simulation - Antworten (4)

Moin,

ich denke viele von euch haben sich erstaunlich preiswerte Mikrofonstative fürs Messmikrofon angeschafft.
Leider sind diese sehr wackelig, ständig muss auch der feste Sitz aller Einstellschrauben kontrolliert und nachgezogen werden.
Trotzdem bleibt das ganze noch wackelig.
Abhilfe schafft ein Gegenstand, der in vielen Männerhaushalten Winkvorhanden und schnell implementiert ist.
   
Die universelle Mikrofonklemme erlaubt z.B. für ein UMIK 1 die Zwischenlage von Moosgummi.
Ob es hilft Huh Rolleyesegal, es beruhigt.

Gruß Kalle

Drucke diesen Beitrag

  Class D Design
Geschrieben von: MT200 - 13.05.2026, 19:10 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (62)

Ich möchte einmal dazu anregen, über das Design von class D Endstufen zu diskutieren.
Da mir sehr viel an einer sehr kontrollierten, druckvollen Basswiedergabe liegt, kommt dafür class D besonders in Frage, da damit komplexe Lasten weitaus besser getrieben werden können als mit Linearendstufen. Jedoch gibt es auch da sehr viele mögliche Schaltungen. Hier meine Gedanken dazu und Erfahrungen:

Selbstschwingend (Hysterese-Oszillator) vs. fixer Takt:
Auch wenn ich schon selbstschwingende Endstufen gebaut habe, diese natürlich auch funktionieren und ziemlich einfach im Aufbau sind, so konnte ich mich irgendwie nie damit anfreunden. Ich möchte gerne eine fixe Schaltfrequenz, am besten Quarzstabil um auch ohne aktive Synchronisation keine unangenehmen Interferenzen zu bekommen.
Wenn jeder Kanal, jedes Netzteil einen eigenen Takt hat, der um Frequenzen im hörbaren Bereich divergiert, kommt es schnell zu Störgeräuschen.

Halbbrücke vs. Vollbrücke:
Nun, da gibt es bei mir nur die Vollbrücke. Das hat handfeste, technische Gründe.

1: Einfache Versorgung, eine Spannung (plus die kleinen Spannungen für Steuerung und Vorstufe).

2: Und das ist ganz wesentlich für Probleme mit Halbbrücken an großen Bässen. Wenn die Last phasenverschoben ist (was fast immer der Fall ist, aber bei besonders großen Bässen und niedrigen Frequenzen kommt das ganz besonders zum Tragen), kommt es im Bereich wo Strom und Spannung unterschiedliche Vorzeichen haben zu einem "Pumpen" der Energie von einer Versorgungsspannung zur Anderen, also wird an der einen Seite gezogen (was natürlich kein Problem ist) und der anderen Seite wird diese Energie in den Zwischenkreis gedrückt. Sind da die Kondensatoren zu klein kann die Spannung gefährlich steigen und es knallt.
In einer Vollbrücke fließt ddr Strom einfach im Kreis, erst wenn es zu einer Phasenverschiebung >90/<-90 Grad kommt (was gerade bei potenten Bässen in kleinen CB der Fall ist), also generatorisch gearbeitet wird, kommt es auch da zum Aufladen des Zwischenkreises. Deswegen sollten generell die Siebkondensatoren bei class D nicht zu klein ausfallen, da eben Energie auch dort hinein geschoben wird.

Klassisch im Gegentakt oder phasengleich:
Hier in einem Paper von TI das Prinzip der phasengleichen Ansteuerung. Diese verwende ich seit der ersten Versuche nur noch, jedoch habe ich keinen Bias, also wirklich 0 V HF-Spannung ohne Signal. Die dadurch entstehenden Verzerrungen (die es natürlich messtechnisch hat) sind zumindest für mich nicht wahrnehmbar. Dafür ist die idle-Leistung selbst mit 200 V Rail kaum mehr als 2 W.
Durch das fehlende Filter hat man absolut sauberes clipping, da eben der Filter immer ein Schwingkreis ist, der beim clippen angeregt wird. Zudem hat es keine zusätzliche Dämpfung.
Dieses Konzept mit neuesten Mosfet und potenten Treibern aufgebaut hat mich echt vom Hocker gehauen. Brutaler Bass, der nicht nur abartig tief geht und gleichzeitig erbarmungslos in den Magen knallt, als gäbe es kein Morgen mehr. Habe so eine Endstufe im Auto an zwei Ground Zero GZRW 30-D2, alle vier Spulen in Reihe (8 Ohm) und 160 V Rail, 50 kHz Takt (ist ja nur Bass) und 650 V/50 A SiC Mosfet. Unfassbar das ganze.

Diese Kontrolle habe ich noch nie erreicht, klar, es ist irgendwie eben erklärbar warum das so gut funktioniert, aber hätte nicht gedacht, dass es so viel macht. 
Natürlich kann man diese Vorteile primär nur an solchen Bassmaschinen ausspielen. Aber dann macht es unfassbar Spaß!


Es ist eben die simple Tatsache, dass nur eine class D Vollbrücke ein echter Vier Quadranten Umrichter ist, der völlig unabhängig von der Phasenlage arbeitet.
Insbesondere Linearverstärker muss man schon wirklich zum Halbleitergrab machen, um ordentlich große Bässe treiben zu können (das macht ja große, teure Endstufen auch so gut).

Hier mal die Bilder vom provisorischen Aufbau in meinem Daily (Golf IV Kombi)



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Drucke diesen Beitrag

  2pi Phono Pre im Galaxy-Gehäuse mit Holzfront + 6x500 Watt Endstufe von Four Audio
Geschrieben von: Sathim - 07.05.2026, 16:16 - Forum: Suche / Biete - Antworten (1)

Hallo zusammen, 

ich mache weiter meine Regale leer und habe noch mehr auf Lager:

1. 2pi Phono Pre

[Bild: brenzzsy.jpg]

[Bild: jbu63mto.jpg]

[Bild: m6pwscch.jpg]



- gekauft vor Jahren von einem Forenmitglied, kleine Fehler auf den Boards korrigiert und in 
ein neues und schöneres Gehäuse transplantiert
- Aufbau Standard bis auf einen geringeren Verstärkungsfaktor, den ich aber nicht genau angeben kann
- es sind die zum damaligen Zeitpunkt höchstwertigen OPVs verbaut
- Bodenplatte/Rückseite bei Schaeffer gefertigt, Front von Hand :-) (Tineo massiv mit Öl)

- hier noch der Link zum Erfinder: http://www.2pi-online.de/html/phono_pre.html

Preisvorstellung - 200€


2. Four Audio PR3x Endstufe

- Lusthamsterkauf vor 2 Jahren in der Erwartung, tausende Watt für das DBA zu benötigen
(in der Realität reicht ein Bruchteil der Leistung)
- vom Vorbesitzer im Heimkino weit unter der Leistungsgrenze betrieben
- verbaut sind Pascal Endstufenmodule, es stehen 3 (gebrückte) bis 6 Kanäle zur Verfügung
mit eben 3x 1000 bis 6x 500 Watt an 4 und 8 Ohm
- optimiertes Kühlsystem, bleibt immer flüsterleise!
- "Made in Germany" - merkt man beim Anheben - wiegt 15Kg !
- umfangreiches Anschlussfeld mit diversen Gainstufen usw.

https://www.four-audio.com/produkte/pr4-class-d-amp/

Preisvorstellung - 1700€

Bilder hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/f...9-172-2422

Standort 061** 

Versand mit DHL versichert

Drucke diesen Beitrag

  Saba Greencones
Geschrieben von: TomBear - 07.05.2026, 08:42 - Forum: Suche / Biete - Keine Antworten

Habe ich gerade erst gesehen.
In der Audio -Stereoplay 05/26 bietet jemand 14 Stück an. 150,-.
Ich kenne den Verkäufer nicht.Aber wenn das erlaubt ist würde ich die E-Mail Adresse hier reinstellen.

Gruß Tommi

Drucke diesen Beitrag

  Philips 1255 Schwirrkonus entfernen
Geschrieben von: slow777 - 04.05.2026, 20:00 - Forum: Lautsprecher-Chassis - Keine Antworten

Hallo zusammen, hat das schonmal jemand von euch gemacht? Wie war das Ergebniss?

LG Daniel

Drucke diesen Beitrag

  Der Mittenkanal lebt noch
Geschrieben von: TomBear - 01.05.2026, 11:04 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (24)

Hallo zusammen.

Vor einiger Zeit fragte High 5 wo der gute alte Mittenkanal geblieben ist. Es gibt ihn noch oder wieder. Habe heute ein Video von Dimi Vesos gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=DNGQXJdA_-8

Die dort genannte Firma Illusonic z.B. baut verschiedene DSP- Prozessoren mit dieser Möglichkeit.
Soweit ich verstanden hab ist das aber nicht wie bei den einfachen Sachen statisch, sondern das Signal wird wohl in Echtzeit untersucht und dementsprechend angepasst.
PlugIns haben die auch:

https://www-illusonic-com.translate.goog..._tr_pto=sc

Werde ich mir mal in Ruhe angucken.

Gruß Tommi

Drucke diesen Beitrag

  Mein 4-Weg Aktiv Gehäuseumbau
Geschrieben von: wgh52 - 29.04.2026, 22:06 - Forum: Gehäusekonzeption und Gehäusebau - Antworten (22)

Liebe Freunde,

ich will das Thema hier fortsetzen, der letzte Beitrag ist im Archiv und länger her, aber es geht laaaangsaaaam weiter.

Inzwischen konnte ich alle Bretter beschaffen, das MT Volumen auf eine hinter der Front befestigte Zwischenplatte bauen, das alte Gehäuse passend aussägen und endlich einen ersten Probeaufbau machen, dessen Bild ich mal teile:

   

Es freut mich besonders, daß ich diese Boxen ins gemeinsame Wohnzimmer stellen darf. Puh, das war nicht unbedingt gesetzt Wink

Es soll jetzt bald an die Elektronik gehen und wenn endlich die Musik spielt soll dann das Gehäusefinishing stattfinden.

Drucke diesen Beitrag

  Projekt: No.3; Standbox mit Seitenbass; Visaton GF250 in BR, Faital, Sica, vollaktiv
Geschrieben von: timo - 29.04.2026, 14:09 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (25)

Die Treiber sind von der Bezugsquelle super schnell gekommen, gestern habe ich um 10 Uhr angefangen und heute spielen die kleinsten Regalos zusammen mit dem 21 Zoll Sub. 

ein paar Baubilder aus der Garagenwerkstatt und die erste Abstimmung, 0, 15, 30 und 45 Grad und zusätzlich die Hörplatzmessung:

               

Die Abstimmung kann natürlich, nach den ersten 20 Min entstanden, noch keine Endlösung sein, ... die Trennungen sind mit jeweils LR4 bei 160 und 2500 Hz eingestellt. Speziell die obere Trennung gefällt mir noch nicht, da werde ich noch tiefer gehen. Beim PHL und dem gleiche Hochtöner hatte ich ermittelt, dass der Hochtöner auch Trennungen von 1450 Hz verträgt, ohne großartig am Klirr anzusteigen. Da habe ich jede Menge Reserve, nach unten.

Zur Fertigungszeit noch ein paar Worte: insgesamt mal wieder sehr schnelle 4 Stunden, von der ersten Skizze bis zur fertigen Box, und zwischenzeitlich ne ganze Zeit warten, bis die Box durchgetrocknet ist. So eine Box entsteht an zwei Tagen, ... Die Abstimmung wiederum kann sich schon sehr viel länger ziehen. 

Gruß Timo


EDIT: Die Überschrift habe ich geändert, da aus den Regalboxen eine Standbox geworden ist, mit integrierten Subs an der Seite

Drucke diesen Beitrag

  Projekt: Retro aus TL8C50B - TW8AW plus 21 Zoll CB vollaktiv
Geschrieben von: timo - 27.04.2026, 13:09 - Forum: Eigenentwicklungen - Keine Antworten

Einen ähnlichen Thread hatte ich gerade aufgemacht, da ging es um eine kleine Regalbox PHL1250 plus Sica HT in Verbindung mit einem supergroßen 21 Zoll Sub in CB, der jetzt hier auch wieder genutzt wird. 
   
   
   
Allerdings habe ich heute eine Box herangezogen, die als passive Box schon eine ganze Zeit bei mir spielt, ich hatte vor Jahren eine serielle Weiche umgesetzt und der Rest der Verbiegung habe ich am Wiim Ultra gemacht. Konsequenter Weise, da aus dem letzten Projekt die Kette noch aufgebaut war, habe ich heute morgen die passive Weiche ausgebaut und in Vollaktiv umgebaut, ... 
zu den Messungen komme ich gleich, zuerst noch kurz zur Erklrärung:
1 und 2 machen die Weiche, 1 bei 150 Hz und 2 bei 2500 Hz und jeweils in LR4
zusätzlich macht 1 eine Verbiegung der Amplitude.
3 ist der Verstärker des Knallis und 4 und 5 Jeweils TMT und HT der Regalbox.
und die Messungen, Winkel 0, 15, 30 und 45 Grad und die Hörplatzmessung, unterste Kurve:
   
Wieso ich die Regalos gerade mache, habe ich im anderen Thread schon geschrieben, es ist die Vorarbeit auf eine Dreiwegestandbox mit tiefer Trennung (rund 200 Hz) zum Seitenbass, ... anbei ein 8 zoll, die Retro, da wird die Box dann schon rund 22 cm Breite, beim PHL dann um die 17 cm Breite und es wird noch ein 5 Zöller gesucht, ein Faital 5 wird es werden, zusammen mit dem Sica als Hochton, und diesen wollte ich mit den zwei größeren Regalos vergleichen. Ein dazu passender "Kleinstregalo" ist schon seit gut 10 Jahren hier:
   
Da ich immer gleich Messe kann ich die "alten" Messungen zum direkten Vergleich heranziehen.
Gruß Timo
ps. für die dritte Regalbox (Faital und Sica) mache ich demnächst einen neuen Thread auf. Da vollaktive Umsetzung sind die Boxen in wenigen Stunden gefertigt. FaitalPRO 5PR160

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 644 Benutzer online » 3 Mitglieder
» 636 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Yandex, Christoph Gebhard, kboe

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.