Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Vor 1 Stunde
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: Schelle
Gestern, 21:35
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: Kleinhorn
Gestern, 15:01
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.913,   » Foren-Beiträge: 332.713,  
Komplettstatistiken

  Chinch bei kurzen Distanzen ausreichend?
Geschrieben von: EMP - 10.08.2017, 11:52 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (28)

Hallo,

eigentlich wollte ich meine UCD mit XLR betreiben. Aber sowohl bei DSPs als auch bei DACs kosten welche mit XLR immer mehr Geld und sind rarer.

Jetzt habe ich noch mal gelesen und XLR scheint seinen Vorteil v.A. bei langen Kabel zu haben.

Ab welcher Kabellänge macht es Sinn XLR einzusetzen?

VG Michi

Drucke diesen Beitrag

  Projekt Backloaded Horn SUG1-19 mit Tang Band W8-1772
Geschrieben von: KwieKatze - 08.08.2017, 20:31 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (46)

Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar Fragen zum Entwurf vorab hier im Forum klären konnte, habe ich wenig später das benötigte Material beim Holzhändler meines Vertrauens bestellt. In Form eines Worklogs möchte ich euch gerne am Bau der beiden Lautsprecher teilhaben lassen. Sicher stelle ich euch aber auch noch die eine oder andere Frage Wink
Eine 25 mm dicke Platte MDF mit 5,8 m² und eine 24 mm starke Multiplexplatte mit 4,5 m² reichen laut Schnittplan für mein Vorhaben aus. Da ich den Händler schon länger kenne, durfte ich mir die unhandlichen und selbst für zwei Personen fast schon zu schweren Platten vor Ort zuschneiden, damit ich sie transportieren kann.

[Bild: img_20170805_105025igjd2.jpg]

[Bild: img_20170805_115027xdjxr.jpg]

[Bild: img_20170805_115039bhj3u.jpg]

Zu Hause angekommen muss erst einmal alles streng nach Plan mit der Kreissäge auf Maß gesägt werden, danach kann es auch schon ans Verleimen der ersten Teile gehen.

[Bild: img_20170802_210941t5j5h.jpg]

[Bild: img_20170806_11414555j91.jpg]

[Bild: img_20170808_1705442nk9j.jpg]

[Bild: img_20170808_1705532ykt0.jpg]

Auch wenn es in der Verarbeitung deutlich schwerer ist, schneide ich alle Teile im Sichtbereich auf Gehrung zu. Damit beim Verleimen nichts verrutscht und der Winkel später auch rechtwinkelig ist, habe ich mir zwei Platten mit einem rechtem Winkel gebaut, die ich an die zu verleimenden Teile anlege und anschließend mit zahlreichen Zwingen bestücke.

[Bild: img_20170806_114058oojcg.jpg]

[Bild: img_20170805_160040t4j50.jpg]

Ein Zuschnitt verlangt nach einer Sonderbehandlung, auf die ich gerne näher eingehen möchte. Undzwar muss das unterste Brett der langen Treppe am Hornausgang laut Bauplan einen Winkel von 14° haben und bündig mit der Bodenplatte abschließen. Das bringt einige zu lösende Probleme mit sich, denn meine Kreissäge lässt sich wie viele andere auch nur bis 45° einstellen. Nach kurzer Überlegung kam mir eine Idee. Ich nehme ein bereits verleimtes Winkelstück, zwinge die erwähnte Platte dort bündig an und stelle das Sägeblatt auf 76° ein. Mit dem Anschlag am Schlitten kann ich den Winkel so exakt sägen. Leider ist das Sägeblatt nicht lang genug und schneidet das Brett nicht komplett bis zum Ende, weshalb etwas Nacharbeit gefordert ist. Den noch übrigen Verschnitt habe ich abgebrochen, die unschöne Bruchkante muss jetzt nur noch mit einem Hobel und etwas Geduld glatt gehobelt werden.

[Bild: img_20170808_165600l2jsq.jpg]

[Bild: img_20170808_16565013kux.jpg]

[Bild: img_20170808_175330nrjd9.jpg]

[Bild: img_20170808_173238oykqy.jpg]

[Bild: img_20170808_1750267uj6p.jpg]

Einmal probehalber anhalten, passt perfekt :ok:

[Bild: img_20170808_181204iej6z.jpg]

All das bis hierhin gezeigte ist von Samstag bis gestern Abend geschehen. Heute habe ich die letzten Teile zugeschnitten und schon einmal probehalber auf eine der beiden äußeren Multiplexplatten gelegt. Das sieht dann so aus.

[Bild: img_20170808_192213a8js8.jpg]

Leider habe ich einen Denkfehler gehabt und an der unteren Treppe falsch gemessen, wehalb ich alle vier Elemente noch einmal kürzen muss. Im Moment stehen sie noch fünf Zentimeter über. Das erfolgt dann morgen in Ruhe.

Wie in der vorangegangenen Beratung bereits angekündigt werde ich eine doppelte Rückwand verwenden, um das Lautsprecherkabel unsichtbar zu verlegen. Der Entwurf wurde deshalb um 25 mm in der Tiefe verlängert, was jedoch keinerlei Auswirkung auf alle anderen Maße hat. Um das Kabel zu verlegen habe ich mit der Oberfräse ein Langloch entlang der Mitte gefräst, wo ich später das Kabel verlegen werde. In der davor gelegenen Rückwand fehlen noch zwei Löcher, durch die das Kabel später geführt werden kann.

[Bild: img_20170806_1846393sj5w.jpg]

So, soviel erst einmal dazu. In den nächsten Tagen folgen dann weitere Schritte wie das Anfertigen von diversen Lamelloverbindungen, ausfräsen der Lautsprecher- und Terminalöffnung, verlöten des Sperrkreises und noch viel mehr. Bereits jetzt freue ich mich über meine neuen Breitbänder :thumbup:


Ich hoffe euch gefällt das Projekt,
Carsten Wink

Drucke diesen Beitrag

  Koaxialkabel oder verdrillter Draht für interne Signale?
Geschrieben von: Destroyer4000 - 08.08.2017, 17:38 - Forum: Allgemeine Themen - Keine Antworten

Hallo,

Da ich bei meinen L15Ds ab und zu ein fiepen und sausen warnehme, hab ich mich mal auf die Suche nach den Ursprüngen gemacht. Ich habe gemerkt, dass das Fiepen abnimmt, wenn ich an den bisher verlegten rg174 kabeln rumwackel. Jetzt ist es doch passiert und ich habe beschlossen die Innenverkabelung endlich komplett neu zu verlegen und sauber zu gestalten. Bisher benutzte ich für die Stromversorgung Litze, welche mir aber durch die flexible Bauweise nicht wirklich zusagt. Die Stromversorgung wurde dann unter der Platine versteckt, was mir aber irgendwie Bauchschmerzen bereitet Big Grin. Aus diesen Grund habe ich nun starren Draht bestellt, den ich mir so zurecht biegen kann, wie ich es brauch und ggf. mit dem Akkuschrauber verdrillen kann.

(Hatte vorher 2,5mm^2 denke aber bei 600W, die das Netzteil maximal leisten kann und den L15Ds die auf 45V laufen, tun es auch 1,5mm^2)

Nun habe ich zusätzlich noch 0,2mm isolierten (Kupfer)draht für die Cinch Innenverkabelung dazubestellt, weil man es doch oft hier im Forum sieht, dass normaler Draht bei internen Signalwegen benutzt wird (sieht halt auch nett aus Big Grin). Bei 10 L15Ds finde ich das auch besser, als das bisherige RG174 (weil starre Ausführung möglich). Doch nun habe ich gesehen, es gibt auch Koaxialkabel z.B. RG179 in starrer Ausführung... verdammt... Was ist eure Erfahrung? Lieber Koaxialkabel oder verdrillter Draht für die Innenverkabelung? Für die Außenverkabelung nehme ich nach wie vor RG174 (Falls es nichts Besseres gibt)

Liebe Grüße
Jens

PS: Wie sieht es eigentlich mit der Kapazität von normalem Kupferdraht aus?

Drucke diesen Beitrag

  Autoradio für Fiat Punto
Geschrieben von: EMP - 08.08.2017, 16:00 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (4)

Hallo,

der Radio (CD geht noch) im Fiat Punto meiner Mum geht nicht mehr und deswegen braucht sie (günstig) einen neuen Radio (nur Radio muss gehen, kein USB o.Ä.).

Der Plan war jetzt ein Markengerät (JVC, Alpine, Blaupunkt) gebraucht für ~20-30€ auf Ebay Kleinanzeigen zu kaufen.

Meine Frage: Muss ich beim Kauf auf irgendetwas achten?

VG Michi

Drucke diesen Beitrag

  MOVI aus K+T als Standbox mit SPH-200KE
Geschrieben von: Franky - 08.08.2017, 13:53 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (13)

In der Klang+Ton 4/2017 wurde die MOVI mit Monacor SP-308CX Koax und Visatonbässen vorgestellt.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/movi.jpg

Da ich den Koax schon oft gehört habe und die PA-BOX PAB-308M damit abgestimmt habe weiß ich um dessen Qualitäten. Ein Arbeitskollege suchte so etwas für sein Heimkino - aber es sollten Standlautsprecher werden.
Ich hatte noch Gehäuse für die MANGER Zerobox 107 übrig die ich nicht mehr benötige und die haben wir dann anstelle des Manger MSW mit dem SP-308CX bestückt. In das untere geschlossene Abteil werden SPH-200KE eingebaut.
Wie auch schon beim Bericht zur MOVI zu lesen war ist die Beschaltung des Koax etwas tricky. Ich habe vieles ausprobiert aber letzlich bin ich bei der Vorlage der K+T Weiche geblieben weil sie mit relativ geringem Bauteileaufwand funktioniert. Aufgrund der schmaleren Schallwand waren gewisse Änderungen nötig. Der Kollege steht auch auf fettere Basswiedergabe und spritzige Höhen so dass ich den Mitteltonbereich mit dem 3,9 Ohm Widerstand etwas zurückgenommen habe. Über diesen Widerstand und den Spannungsteiler vor dem Hochtöner kann man die Wiedergabe individuell anpassen.
Ich habe den Plan der Zerobox 107 beigefügt. Wenn man die Schallwandbreite lässt kann man das Gehäuse natürlich auch rechteckig ohne Verjüngung nach hinten aufbauen.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Drucke diesen Beitrag

  Anfänger sucht Hilfe
Geschrieben von: Martin-D - 07.08.2017, 12:34 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo,

mein Name ist Martin, ich bin 51 Jahre alt und komme aus dem Badischen.
Boxen habe ich bisher immer fertig gekauft und noch nie gebaut. Da ich gerne klassische Musik höre war und bin ich der festen Überzeugung, dass ich entsprechende Boxen nicht hin bekomme.

Da ich eine Holzwerkstatt habe und einige Lautsprecher und etwas Holz übrig habe, dachte ich mir, warum nicht einmal für etwas Musik in der Werkstatt sorgen.

Als Bastler muss man so etwas natürlich selber machen. Ich bin mir sicher meine ersten Boxen werden klanglich ein Graus, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Damit ich nicht gleich zum Ohrenarzt muss, dachte ich, ich mach mich vorher etwas schlau und gehe zur Prophylaxe, dabei bin ich hier gelandet. ;-)

Drucke diesen Beitrag

  Hallo aus Duisburg
Geschrieben von: hguent2003 - 06.08.2017, 00:43 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich bin der Harald, der nach längerer DIY Abstinenz mal wieder Blut geleckt hat und seine alte Leidenschaft für den Lautsprecherselbstbau wieder erwecken möchte. Seit etwa einem Jahr konnte ich mich wieder intensiver mit dem HiFi Hobby auseinandersetzen und habe zur Zeit einen Bausatz von Falcon Acoustics in Betrieb, der der seligen Rogers LS3/5a nachempfunden wurde. Hatte selber vor zig Jahren mal eine Spendor LS 3/5a besessen und konnte mich noch gut an die für mich positiven Qualitäten erinnern. Die Falcons werden zur Zeit an einem Primaluna Dialogue Two Röhrenvollverstärker betrieben. Als Quelle dient mein alter Thorens TD147 und digitale Quellen (Flac, HirRes Downloads, Tidal Streaming). Letztere werden über Roon verwaltet und an einem Merdian Explorer2 als DAC weitergereicht.

Neben dem Lautsprecherbau möchte ich mir noch einen Netzwerkspieler auf Basis eines Raspberry Pi aufbauen und mich noch weiter mit dem Thema DSP beschäftigen. Hab da schon erste Erfahrungen mit Acourate gesammelt um die Falcons dem doch etwas schwierigen Raum (Dachboden) anzupassen.

Ansonsten arbeite ich im IT Bereich und bin dort verantwortlich für den Service Desk. Also immer viel zu tun, so dass leider nicht all zu viel Zeit für die Hobbies übrig bleibt.

Bis dahin

Harald

Drucke diesen Beitrag

  Moin Moin aus dem Norden
Geschrieben von: FreddyHH - 04.08.2017, 12:30 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Moin Moin, aus dem Norden...

ich heiße Freddy und komme aus Norderstedt, bei Hamburg. Aktuell bin ich dabei als erstes Selbstbauprojekt, mir die Little Yellow Cab zu bauen, die vielleicht manch einem hier ein begriff sein könnten. Da dies mein erstes Projekt ist, bin ich immer auf der Suche nach Tipps, Tricks und Anregungen.
Bei Gelegenheit und Interesse poste ich auch gerne Bilder von meinem Baufortschritt...

Beste Grüße,

Freddy

Drucke diesen Beitrag

  15cm Passivmembran
Geschrieben von: paco de colonia - 03.08.2017, 19:49 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (14)

Hallo

wer kennt eine gute PM mit hoher QMS, die noch gerade in mein Gehäuse (Kunstoffrohr, 150mm Innnendurchmesser) passt?

LG Paco

Drucke diesen Beitrag

  HT zu laut bei fs
Geschrieben von: paco de colonia - 03.08.2017, 19:43 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (38)

Hallo,

ich versuche gerade, meinen HT von Wavecor bei einer 2-Wege Kombi mit dem 15cm TMT Scanspeak 15W8531 k00 (beide s.u.) zu beschalten.

Im Bereich des fs von 700hz, bis hin zu 1.5k spielt er einfach zu laut.
Mit einem Saugkreis, leider abgestimmt wegen Bauteilemangel auf 850 statt der gewünschten 700hz bringt nur2-3 Absenkung in diesem Bereich. Mit kleinerem C wird dann der SPL ggü. dem TMT zu klein.

Wer hat eine Vorschlag?

Viele Grüße aus Kölle
Paco


https://www.intertechnik.de/media/1430066_85167.pdf

https://www.hifisound.de/out/media/pdf.p...%3D%3D.pdf

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 712 Benutzer online » 1 Mitglieder
» 707 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex, hifish75

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.