Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: Schelle
Vor 8 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: Kleinhorn
Gestern, 15:01
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.712,  
Komplettstatistiken

  Bastler
Geschrieben von: Sunnyboy - 17.08.2017, 12:54 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo zusammen,

Ich bin Bastler seit ich denken kann (Elektronik, Lautsprecher, Beschallung, ...). Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um mich mit Anderen über Lautsprecherbau und sonstigen Projekten auszutauschen. In der letzten Zeit habe mich nach und nach mit Werkzeug eingedeckt (Holzbearbeitung), um auch eigene Projekte und Ideen umsetzen zu können.

Viele Grüße
Matthias

Drucke diesen Beitrag

  Hallo zusammen
Geschrieben von: Twinandi - 16.08.2017, 20:43 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

mein Name ist Andreas, bin 41 Jahre alt und wohne im Dreiländereck D-F-CH.

Über den Selbstbau von Lautsprechern bin ich (wie wahrscheinlich jeder) eher zufällig gestolpert. Als Zivi und während des Studiums in Form eines arglos liegen gelassenen Visaton-Katalogs samt Bauvorschlägen und vor ein paar Monaten dann wieder über den verrückten "Let's Bastel"-Channel auf Youtube. Dort wurde ein 2.1 System von ADW gebastelt. Anlässlich unseres Umzugs habe ich die Samsung-Heimkino-Quäker kurzerhand rausgeworfen und "erfreue" mich nun des Breitband-Quäkers eines Beamers :(

(Hoffentlich) nicht mehr allzu lang: die Needle-Deluxe von BPA / oaudio sind in der Mache und dienen der Erfahrungssammlung und baldigen Ablöse der Quäker.

Mit Baubeginn der Needles zeigten sich jedoch erste Symptome einer ernsten Infektion: die Suche nach dem nächsten Projekt für die Heimwerkstatt ging direkt los. Dabei spuken mir die Klassiker durch den Kopf, die CT 227 XT für den Schreibtisch und so etwas wie die Facette, Against All Odds o.ä. für das Musikzimmer. Filme sollen im Wohnzimmer natürlich auch entsprechend rocken, für das 5.1 System brauchts dann leider leider wieder min. sechs Böxchens ;) Und wir haben zudem viele Freunde und Verwandte ...

Nein im Ernst, für mich passen gute Musik und schlechte Lautsprecher nicht zusammen. Lernen und Austausch im Allgemeinen sowie die akustischen und elektr(on)ischen Details finde ich Mega-spannend. Und mit etwas werkeln kann man den sitzenden Bürojob prima ausgleichen. Daher freue ich mich auf die Gespräche die da kommen ;)

Viele Grüße

Andi

Drucke diesen Beitrag

  Lackierung von Kunststein
Geschrieben von: Pussenruff - 16.08.2017, 16:01 - Forum: Gehäusebau - Keine Antworten

Hallo liebe Leute

Ich habe da mal eine Frage an alle Lackierer dort draussen:

Ich möchte gern Kunststein lackieren. Schwarz. Wenn ich mit Kompressor und Sata lackiere, könnte mir jemand bitte mitteilen:

a. welche verschiedenen Produkte ich brauche (Grundierung, Farbe, Überlack etc.)?
b. Könnte mir jemand dazu einfach die entsprechenden Produkt mitteilen (mit oder ohne Link), ausreichend gut aber so günstig wie möglich, ich lackiere ja kein Mercedes.

Ich bedanken mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe!!

Grüße
Friedrich

Drucke diesen Beitrag

  Kegel für Rundstrahler
Geschrieben von: paco de colonia - 16.08.2017, 12:12 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (8)

Hallo,

ich suche für meinen Hallsoßenwerfer einen Kegel mit 150mm
Durchmesser und 90Grad Winkel.
Er soll innen hohl sein, Wandstärke ab 1mm wäre ausreichend.
(Das Intertechnik-Teil ist 130mm, hat nicht 90Grad und is nicht gerade billig)

Hat jemand eine Idee oder kennt eine Bezugsquelle?

Grüße aus Kölle
Paco

Drucke diesen Beitrag

  Suche: Mini-Verstärker Schreibtisch Budget
Geschrieben von: Nolie - 16.08.2017, 11:03 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (5)

Moin liebe Community,
ich suche eine kleine Budget Lösung für den Schreibtisch..
An/Aus Lauter/Leiser wäre genug..
-1x Quelle
-2x Lautsprecher

Was habe ich bereits gefunden: http://www.ebay.de/itm/Mini-Digital-Powe...0005.m1851

oder

https://www.amazon.de/DROK-Mini-Stereo-A...%C3%A4rker

Gibt es bewährte alternativen ? Was könnt ihr empfehlen ?

Drucke diesen Beitrag

  Lautsprecher funktioniert nicht mehr
Geschrieben von: Nolie - 16.08.2017, 09:42 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (3)

Moin liebe Community,
einer meiner Lautsprecher möchte nicht mehr :mad:

Es handelt sich dabei um ein Fountek FW146 im FW146 TQWT „D.A.U. Edition“ Lautsprecher...

Ich habe bereits die Weiche zum vorschein gebracht, defintiv kein Meisterwerk, aber eig hat es bis jetzt immer geklappt Big Grin

Nun habe ich einen Stromflussprüfer mit geschnappt, so ein teil welches Piept, und habe dieses an +/- am Chassis gehalten, Piept.. Anschließend am Anschlußterminal Rot/Schwarz piept wieder..
Daraus schließe ich das doch eig alles in Ordnung sein sollte Confused

Verstärker/Kabel habe ich schon getauscht auch..

Drucke diesen Beitrag

  Grüße aus Berlin
Geschrieben von: audiojck - 15.08.2017, 16:32 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo alle zusammen,

eine kurze Recherche hat ergeben, dass ich 2014 meine Registrierung nicht abgeschlossen habe. Drüben im Hifi-Forum war ich dafür recht aktiv.

Ich habe schon einiges nachgebaut. Für mich selber ist aber erstmal Ruhe. Im Schlafzimmer stehen 2 BlueNotes, im Wohnzimmer 2 SB18 und in der Küche 2 Proraum PRO 13.07.
Für Partys und Outdoor-Action habe ich mir eine Anlage auf meinen Fahradanhänger maßgeschnitten. 2 JM-Sub112 mit 2 JL-Sat8 Tops. Damit ist auf jeden Fall schon gehobe Lautstärke bei astreinem Sound möglich.

Sonst habe ich noch einige SB18 und SB36 mitgebastelt. Mein Bruder hat Monacor Momos (deshalb melde ich mich gerade an, exakt die gebraucht gekauften Momos waren gerade wieder im Gespräch). Mit einem Kumpel habe ich noch die Chlang 2 und Ceral 4.6 gebaut. Achja... 3 Ceral 4.2 stehen auch noch im Heimkino meiner alten WG. Unterstützt von 2 Mivoc AWM 124.
Angefangen habe ich mit den Needles mit W3-871 und ein paar Tenöre waren auch immer mal wieder im Einsatz.

Ein bisschen Selbstbau- und auch Hörerfahrung sind also vorhanden.

Aktuell sind ein paar Little Yellow Cab und ein paar Quintets von Alex offen, die ich mit Freunden zusammen bauen werde.

Achja... Und wenn jemand im Berliner Raum Interesse hat, von den genannten Lautsprechern welche probezuhören, dann versuche ich einen Termin einzurichten.

In dem Sinne... Tschüß und auf etwas mehr Beteiligung. Als stiller Mitleser war ich hier schon viel unterwegs :-)

Drucke diesen Beitrag

  FetteDrei
Geschrieben von: Franky - 15.08.2017, 08:10 - Forum: Bausätze - Antworten (5)

Sven aus Berlin hat eine interessante 3-Wege Box entwickelt

http://www.winboxsimu.de/reload.html?Boxen17.html

Gruß Frank

Drucke diesen Beitrag

  LM4702 Amp - Verkabelungs-Frage + Odyssee
Geschrieben von: KuroSaru - 15.08.2017, 02:33 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (3)

Eigentliche Frage:

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben könnte, wie ich meine Lautsprecher und mein Netzteil an dieses Board anschließe, da mir die Beschriftung nicht so ganz weiterhilft.

Der Artikel -> http://www.ebay.de/itm/LM4702-Assembly-2...1274467387

Hier mal das Layout (oben in der Ecke sieht man die Anschlussmöglichkeiten) ->

[Bild: SchematicsforLM4702Assembly2X100WClassAB...3f0ba0.jpg]

Raten würde ich wie folgt (gerne ergänzen) --->

SP_R <-- + Speaker out rechts
-V <-- Netzteil Minus-Pol
-Vcc
GND <-- Netzteil Ground
GND_1
+V <-- Netzteil Plus-Pol
+Vcc
AC
SP_L <-- + Speaker out links

Wo bleiben da bsw. die Minus-Pole für Speaker-Out?

Ist das Layout für 2 Netzteile konzipiert? Da es alles doppelt gibt?


______________________________________________________________________________________________________________________________________________


Vorgeschichte:

Ich suche schon lange nach einem guten DIY-Verstärker-Board, wobei mein DIY-Eifer beim selbst zusammenbasteln, des Platinen-Layouts aufhören würde.

Ich hatte schon alle möglichen Amp-Boards…
TPA3110, TPA3118, TPA3116, TDA8932, STA508, STA516 (Gremlin), TAS5613, TDA7492, MAX9736A, YDA138-E, TA2024, HIFIMEDIY T1, Sure IRS2750 HEXFET, Hypex UCD400.

Mit verschiedensten Stromversorgungen, Spannungen usw.

Außerdem der Fertige: Pioneer A-30

Manches davon ist gar nicht mal so schlecht und manchmal in bestimmten Bereichen auch völlig überzeugend, nur eben leider in manchen Bereichen.

Es gibt aber vor allen Dingen 2 Faktoren die mich oft gestört haben, das Restrauschen + Noise (ich suche auch fürs Nahfeld) und der oftmals kalte, digitale Klang, den zumindest meine Ohren hören …. Allerdings hören meine Ohren auch tlw. den Unterschied, von verschiedenen Operationsverstärkern auf der Soundkarte – natürlich alles im Blindtest.

Solche Erfahrungen machte ich z.B. mit dem TDA7492.

Die TPA3110, TPA3118, TPA3116 hatten praktisch immer einen zu lauten Lärmteppich, anderweitig war ich aber mit einem modifizierten TPA3116 recht zufrieden.

TAS5613/TAS5630 klangen irgendwie künstlich, ist aber absolut frei von Rauschen und Noise.

TA2024 klangen einfach stumpf und papig.

YDA138 hatte es nicht so mit den Höhen.

MAX9736A Klang fast mit jedem Volt mehr oder weniger sehr verschieden aber recht gut, allerdings laut recht gemein/ungemütlich und hatte Probleme mit den Mitten.

HIFIMEDIY T1 ging nach ein paar Minuten hören kaputt, klang bis dahin aber gut?

STA508, STA516 (Gremlin) detailliert, umso lauter umso besser, leise war er nicht meins, einen winzigen Hauch kalt klang er für mich auch.

Sure IRS2750 HEXFET hörte sich großartig an, super Auflösung, super Bühne, schwarzer Bass, tolle Präzision…praktisch fast perfekt aber auf Dauer leider anstrengend.
Wäre ich jemand der nicht stundenlangen Musik hört, sondern nur immer mal wieder eine Stunde nach Feierabend, so wäre er DER EINE Verstärker.
Im Nahfeld war mir das Rauschen aber dezent zu viel. Da ich vom Klang sehr angetan war, spiele ich noch mit dem Gedanken mir die Taichi oder Blue- bzw. Green-Wonder Amp Boards zu holen, in denen auch ein irs2092-Chip steckt, die aber etwas langzeittauglicher sein sollen.

Vor kurzem bin ich dann auf das Hypex UCD400 Schnäppchen aufmerksam geworden und habe mir 2, hier im Forum bekannte, China Netzteile geholt und die Hypex bestellt.

Da ich jedoch noch nicht viel Erfahrung mit so viel Power hatte, dachte ich gar nicht daran, dass die Module auch einen ordentlichen Kühlkörper brauchen.

Ich hatte zwar schon viel mit Holz gearbeitet jedoch noch nie mit Metall und die Vorstellung Löcher in einen Aluminiumkörper zu bohren, war mir zu wieder, da ich weder im Besitz einer Standbohrmaschine bin, noch in irgendeiner Weise die Expertise habe schrecklich kleine Löcher, für schrecklich kleine Gewinde zu bohren.
Doch ich musste ja, also bestellte ich einen Kühler und bohrte eben viel größere Löcher und verbog damit aber auch die Kühlfläche der Hypex-Bodenplatte, schlussendlich, bekam ich aber alles ganz ordentlich hin (im professionellen Sinne: räudig) und konnte die Module erfolgreich mit einer großen Kühlplatte verheiraten…nunja eine Zwangsheirat, ohne Liebe. Der Bohrer ging dabei außerdem kaputt.

Nun hatte ich noch das Problem wie ich das ganze verkabeln sollte, doch da tat sich ja im Forum der Tread auf, für die Converter Module.
Die kamen dann auch (danke nochmals!) und wurden verlötet und angeschlossen, doch da ich etwas zu hastig war und ein Chinch-Kabel falsch anschloss, bekam ich nur lauten Lärm zu hören und nach erneutem einschalten mit richtiger Verkabelung gar nichts mehr.
Im Moment warte ich mal ab, ob evtl. hier im Board jemand ein Board verkauft oder der direkte Verkäufer, irgendwann, nur noch eine ungerade Anzahl an Modulen hat und sie einzeln verkauft.

Da ich jetzt aber auch ein bisschen müde von Class-d Amps bin, suchte ich nach Alternativen und landete beim LM3886, der mich vor allen Dingen mit der Angabe „typical low noise floor of 2.0µV“ ansprach, ein gutes IRS2092-Board hat im Vergleich 200 µV.

Dann bekam ich aber mit das der LM3875 wärmer klingen sollte, also machte ich mich auf die Suche nach Boards.

Für beide Chips gibt es aber keine Komplettlösungen inkl. Installierter Heatsink. Daraufhin bemerkte ich, dass Leute die Erfahrungen mit LM3886 Boards hatten, den LM4702 empfahlen und begeistert waren.

Da solch ein Board nach einem +/- Netzteil bis 60V verlangte und ich sogar noch eine Komplettlösung mit Kühler fand, war es mir sofort sehr interessant.

Drucke diesen Beitrag

  Suche Faital 4FE30
Geschrieben von: SNT - 14.08.2017, 19:44 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (5)

Hi,

hat vielleicht jemand einen Faital Pro 4fe30 neu oder gebraucht zum Verkauf? Ich finde nichts bei den üblichen Verdächtigen...

Gruß von Sven

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 889 Benutzer online » 4 Mitglieder
» 878 Gäste
Applebot, Baidu, Bing, Facebook, Google, Twitter, Yandex, soth, walwal, zipp

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.