Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: sailor
Vor 4 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
Vor 7 Stunden
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Heute, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.913,   » Foren-Beiträge: 332.718,  
Komplettstatistiken

  ucd700hg netzteilfrage
Geschrieben von: steve2803 - 29.07.2017, 18:05 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (9)

hey,eine frage an die profis,ich habe ein ucd700 hg+hr erstanden,gedacht als subamp für 18"treiber.problem,habe 2ringkt.
230v 2kabel rein,und raus -45-0+45,der2te -42-0+42.
modul braucht+-/. 75-95vdc.kann mann einen so modifizieren das er min.75vdc +- abgibt???
alternativ hab ich noch 2gleiche normale trafos:230v rein,und raus 2 mal 27v 4,6ampere 250va.die beiden zusammen für den ucd700 schalten?für einen tip mit einer skizze wär ich super dankbar.Confused

Drucke diesen Beitrag

  Neuling braucht Hilfe bei Weiche eines unbekannten Selbstbaulautsprecher...
Geschrieben von: bassboss - 29.07.2017, 16:24 - Forum: Weichenfragen - Antworten (20)

Hallo ans Forum,

Ich habe letzte Woche 2 sehr schöne und massive Standboxen bekommen. Hersteller "Einhorn Akustik" kennt niemand...

Die Bestückung ist von Seas:

Mitteltöner vermutlich MT14 (kein Schildchen hintendrauf) Hochtöner ursprünglich ein Seas KT26F, wurde von mir aber durch einen Noferro 900 ersetzt, weil im obersten Frequenzbereich einiges zu fehlen schien.... Eine einfache (dilletantische) Messung zeigte dies auch.

Die Bässe sind Seas P21 REX / DD.

Auch im Bassbereich liegt etwas im Argen....

Nun habe ich die Box von den Chassis befreit und folgendes festgestellt:

Die Bässe werden nur durch eine einzelne Spule nach oben abgetrennt.
Der Mitteltöner gar nicht!
Der Hochtöner hat ein Filter aus 2 Kobdensatoren und 2 Widerständen direkt hintendrangelötet...

So.... was mach ich nun. Der Klang passt momentan mal so gar nicht zu den, meiner Meinung nach, doch recht hochwertigen Chassis. Wohl bedingt durch die etwas spartanische "Frequenzweiche"....



Vielen Dank schonmal für alle Tips!!

Viele Grüsse. Sascha

Drucke diesen Beitrag

  Hallo aus Heidelberg:-)
Geschrieben von: bassboss - 28.07.2017, 08:56 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo an alle begeisterten Boxenbauer,

ich bin der Sascha, 40 Jahre alt und komme aus dem Großraum Heidelberg. Früh kam ich zum Hobby Hifi (mit ca. 16 Jahren...) und hab mir die letzten 20 Jahre so einiges durch diverse Wohnungen geschleift. Die letzten Jahre habe ich mich eher den ältern Gerätschaften verschrieben und repariere meine gefundenen Schätzchen sickentechnisch bzw. auch optisch. Selbst Boxen komplett bauen wollte ich schon lange, habe dies aber wegen der fehlenden Zeit (Job, 2 Kinder, weiteres Hobby....) immer wieder verschoben, sodas "leider" immer nur Fertigboxen Einzug hielten.

Nun allerdings kam ich vorletzte Woche zu einem sonderbaren Päärchen, welches wohl von einem ambitionierten semiprofessionellen Boxenbauer angeblich in einer Kleinserie hergestellt wurde... Anfangs doch erstaunt über den Klang, wich das doch beim Vergleich zu meinen anderen Lautsprechern einiger Ernüchterung.... Dies habe ich in einem anderen Forum angesprochen und wurde von einem netten Mitglied hier auf das DIY-Forum aufmerksam gemacht und nun bin ich hier :-)

Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt und werde zu dem Thema auch einen eigenen Thread verfassen sobald ich freigeschaltet bin. Die ersten Schritte sind schon in die Wege geleitet.

Viele Grüße aus Heidelberg.

Sascha

Drucke diesen Beitrag

  Verstärkergehäuse aus Lochblech?
Geschrieben von: EMP - 28.07.2017, 07:56 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (5)

Hallo,

ist es in Bezug auf Strahlung problematisch ein Verstärkergehäuse aus Lochblech zu verwenden?

VG Michi

E: Könnte ein Mod den Titel bitte in "Verstärkergehäuse aus Lochblech?" umbennen?

Drucke diesen Beitrag

  Adam Audios neuer DCH Mitteltöner
Geschrieben von: AR - 27.07.2017, 22:37 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (3)

Hallo,
mir ist dieser auf den ersten Blick geniale 10cm Mitteltöner aufgefallen:
Soll eine Mischung aus Kalotte und Konus sein mit 65mm Schwingspule und 10cm Karbonmembran.
Hat sich schon jemand hier mit dem Teil befasst und weiß Details?
https://www.adam-audio.com/de/technologi...teltoener/

Gruß
AR



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Sound-Side-Board
Geschrieben von: frotzamuta - 26.07.2017, 21:06 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (13)

Hallo,

ich möchte euch gerne mein Projekt Sound-Side-Board vorstellen.

Es ist 240cm breit, 47cm tief und 49cm hoch. Integriert ist quasi eine Heimkinofront mit Center, linker und rechter Kanal sowie zwei Subwoofer nach Udo Wohlgemuth. Also drei mal SB18 und zwei SB29CB. Die Fronten der SB18 sind um ca. 8° geneigt um sie ca. auf Ohrhöhe strahlen zu lassen.

Der Innere "Kasten" ist komplett aus 21mm Birke Multiplex gefertigt. Als "Hülle" werden 18mm Multiplex mit Möbellinoleum bezogen verwendet, so dass eine Stärke von 20mm entsteht.
Die Hülle fehlt zur Zeit noch. Auch habe ich gerade keine Fotos zur Hand, nur meine SketchUp Zeichnung. Fotos werde ich aber nachreichen.

Bei der Zeichnung fehlen die bespannten Rahmen. Hier habe ich die Front gedrittelt und drei Rahmen mit Filz bespannt hergestellt. Sie werden mit einem Haufen Magneten gehalten.

Viele Grüße
Daniel



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  F-Gang richtig anzeigen
Geschrieben von: Steffen - 26.07.2017, 19:40 - Forum: Arta - Antworten (13)

Hallo Leute, wir (paar HiFi Freunde) sind gerade sehr am diskutieren wo es am richtigsten ist den Cursor zu setzten, damit der F-Gang richtig angezeigt wird.
Zum einen auf MAX oder kurz vor dem Impuls?
Ich bin der Aneignung kurz vor dem Impulse....

Könnt Ihr mir bitte helfen :bye:Confused

Drucke diesen Beitrag

  monacor sph 8m dayton rs 150-4 sinnvoler hochtöner
Geschrieben von: bg20 - 26.07.2017, 17:08 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (4)

hat schon mal jemand den Tang Band 25-2234S
https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbs...2234S.html
in den finger gehabt .
es geht um folgendes ,ich habe seit gefühlt 2 jahren eine tqwt mit dem
monacor sph 8m gebaut
,allerdings nur das bass gehäuse ,weil ich wissen wollte wie bei einer tqwt ein br auf der seite sich auswirkt .
geht ganz gut ,jetzt liegen seit einen monat noch 2 dayton rs 150-4
http://www.daytonaudio.com/index.php/rs1...4-ohm.htmlauf dem tisch .

jetzt bin ich am überlegen welcher hochtöner passen könnte ,
zur verfügung habe ich diese kombi
http://heissmann-acoustics.de/test-vifa-...de-wg-300/

die überlegung war das der dayton in dem geplanten übergangsbereich ca 2khz wenig bis gar nicht bündelt
und der hochtöner mit waveguide sich da auch muster gültig verhält .
beim stöbern im netz ist mir aber auch der Tang Band 25-2234S
aufgefallen der laut k&t auch von der bündelung sehr gut sein soll.

von der optik her würde ich gerne sowas bauen ,also wohnzimmer tauglich,auf wunsch meiner freundin

http://country.focal.com/index.php/encei...v2-utopia/


da würde sich der kleine tangband anbieten ,aber verbaut hat ihn wohl noch niemand ,
obwohl der peerless mit waveguide auch seinen reiz hat ,nur wie funktioniert das waveguide zwischen tt und tmt ,bei einer boxen breite der tqwt von 22 cm

anbei mal ne grobe messung vom monacor in der tqwt



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  DT-254 Streuung?
Geschrieben von: EMP - 26.07.2017, 13:31 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (4)

Hallo,

ich hab noch in Erinnerung, dass der DT-300 vor ein paar Jahren gestreut hat.

Muss ich da beim DT-254 auch aufpassen oder kann man den ohne Selektion kaufen und einbauen?

VG Michi

Drucke diesen Beitrag

  Neues mitglied
Geschrieben von: forest - 26.07.2017, 07:10 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hi,
experimentiere bereits seit längerem mit Raspberri Pi's zum und habe schon verschiedene Projekte realisiert. Steuere Funksteckdosen damit und nutze es als NAS. Als nächstes möchte ich schauen ob ich durch Raspberri Pis und selbstgebaute Lautsprecher Musik aus dem Internet abspielen kann und das ganze mit dem Handy zu steuern.

Ich arbeite in der IT und liebe die Musik. Deshalb möchte die 2 Sachen verbinden und das natürlich lieber selbst bauen anstatt out oft the Box alles zu bekommen :)

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 537 Benutzer online » 2 Mitglieder
» 531 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex, Physical Lab, Slaughthammer

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.