Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Vor 1 Stunde
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: Schelle
Gestern, 21:35
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: Kleinhorn
Gestern, 15:01
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.913,   » Foren-Beiträge: 332.713,  
Komplettstatistiken

  Suche Faital 4FE30
Geschrieben von: SNT - 14.08.2017, 19:44 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (5)

Hi,

hat vielleicht jemand einen Faital Pro 4fe30 neu oder gebraucht zum Verkauf? Ich finde nichts bei den üblichen Verdächtigen...

Gruß von Sven

Drucke diesen Beitrag

  Einfache Schaltung für Desymmetrierer
Geschrieben von: Jackelbarto - 14.08.2017, 07:56 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (9)

Moin,

ich suche für meine beiden PA-Endstufen nach einer Schaltung für Desymmetrierer der einfachsten Art.
Die Endstufen (DIY, Connex und Sure) haben jeweils gebrückte Module die symmetrisch angesteuert werden. Die Ausgänge sind jeweils mit Lautsprecherschutz versehen.

Das funktioniert auch alles ohne Probleme. Da ich aber die Zappel LED Anzeigen mag, hatte ich mir von Vellemann den Bausatz https://www.amazon.de/Velleman-Bausatz-K...B0002Z82QC eingebaut. Den kannte ich schon und der funktionierte bei einer anderen Endstufe Rolleyes.

Doch leider funktioniert das nicht mit Symmetrischen Eingang, gebrückten Endstufen und Lautsprecherschutz. Ich hatte dann irgenwann heraus gefunden, dass das symmetrische Eingangssignal erst desymmetriert und dann erst auf die Zappelanzeige darf. Die Desymmetrierer die ich gefunden habe sind für eine Zappelanzeige doch zu teuer und Schaltungen selber entwickeln kann ich leider nichtConfused.

Hat zufällig jemand eine einfache Lösung?

Drucke diesen Beitrag

  230/12V Netzteil für einen Car-Audio DSP Mosconi 4to6
Geschrieben von: xajas - 13.08.2017, 23:03 - Forum: Bausätze - Antworten (8)

Ich brauche einen Tip/Empfehlung für ein 230/12V Netzteil. Es soll einen 6-Kanal DSP aus dem Car-Hifi Bereich versorgen (Typ, Quelle)

Ich dachte zuerst an sowas, aber bin für alle Alternativen offen

[Bild: 235f6d3607a0e38f260181fed32d3a0f.png]

Drucke diesen Beitrag

  AV-Preamp gesucht, der nicht tief baut...
Geschrieben von: Jonies Papa - 13.08.2017, 13:47 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (12)

Moin,

da ich eh Endstufen für alle Kanäle habe, wollte ich den fetten Onkyo rauswerfen und auf eine Vorstufe umschwenken, die dann allerdings nicht so tief baut, wie der Onkyo 875.

Hat jemand Ideen, was es da so gibt?
Das scheint gar nicht so einfach zu sein, wie ich bemerkt habe.
Die Bautiefe sollte schon unter 40cm liegen....Sad:bye:

Drucke diesen Beitrag

  Softstartmodul Tipp?
Geschrieben von: EMP - 13.08.2017, 12:40 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (31)

Hallo,

hat jemand einen Tipp für günstige DIY Softstart Module? Bei Hypex gibt es sie für ~40€ (https://www.hypex.nl/product/softstart-m..._downloads), aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer Smile

VG Michi

Drucke diesen Beitrag

  Brainstorming 2-Wege Extrem
Geschrieben von: KernGesunderBiertrinker - 13.08.2017, 09:37 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (12)

Moin,

mir wurde die Aufgabe angetragen mir zu überlegen was man mit einem Paar Electro Voice DH1A Klick
und dazugehörigen HP 9040 Hörnern Klick anstellen kann.

Der "klassische" Ansatz wären jetzt 2*15" in Bassreflex drunter (siehe auch JBL 4675 und Konsorten), Trennung bei ~500hz. Ist bewährt, bekannt und für gut befunden. Allerdings möchte man doch gerne mal etwas neues ausprobieren.
Meine Idee: nur einen Bass, aber dafür einen der neben dem Horn nicht nach Zwerg aussieht - wie wäre es mal mit 21".

HiFi-Selbstbau vertreiben einen 21"er, der bis 400hz, mit Einschränkungen bis 500hz einsetzbar sein soll.Klick

Meines Wissens nach ist der DH1A an dem Horn gut bis 400hz nutzbar, es geht ja auch nur um Power-HiFi, nicht um den PA Einsatz.

Hat jemand Erfahrungen gemacht Bässe dieser Größe als Tiefmitteltöner zu missbrauchen?
Einwände zur Trennfrequenz?

Bassreflex oder Geschlossen, Aktiv oder Passiv ist auch alles noch nicht entschieden. (Mit Tendenz zu Geschlossen und Aktiv, ich habe da aber nicht das letzte Wort).

Gruß
Tilmann

Drucke diesen Beitrag

  Hallo aus California!
Geschrieben von: Patrick Bateman - 12.08.2017, 23:57 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo, ich habe mich gerade für dieses Forum angemeldet, um über die neuesten DSP-Lautsprecher und Lautsprechersimulation auf dem Laufenden zu bleiben. Dies scheint einer der besten Orte zu sein, um das zu tun. Wenn du auf diyaudio oder diyma bist, hast du meine Beiträge gesehen. (Ich benutze das gleiche Pseudonym überall.)

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung des neuen Mietglieds
Geschrieben von: Jay - 11.08.2017, 11:19 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo zusammen,
Ich bin der Jürgen aus Trossingen.Ich beschäftige mich seit 30Jahren mit dem Hobby HiFi und seit 26Jahren mit Dem Thema Heimkino.Ich gehe selten Kompromisse ein und hatte unzählig viele Geräte.Seit kurzem (2,5Jahren) habe ich mit einem Freund selber HiFi Geräte gebaut.Wir bauen nur mit dem besten Materialien und bauen nur Massivbauweise.Geld spielt bei unseren Projekten keine große Rolle.Dafür fahre ich nen Benz c200 von 2001 😊.Ich lebe auch sonst bescheiden und Fokus liegt nur auf meinen Hobbys. Ich freue mich auf Diskussionen und den Austausch von Fachwissen.lieben Gruß aus der Musikstadt

Drucke diesen Beitrag

  Synchrones Timing von DA-Wandlern?
Geschrieben von: Zermatt - 10.08.2017, 17:13 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (7)

Hallo,
nachdem ich das Thema da schon angefangen habe: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=15730 , halte ich einen eigenen Thread für richtiger.

Wie schaut es eigentlich mit dem Timing von DA-Wandlern aus?

Z.B. der PC gibt die lautstärkegregelte Stereo-Information optisch-digital aus.

Das optische Signal wird z.B. per Linse auf zwei verschiedene Lichtleiter verteilt. Diese gehen bis in die jeweilige Aktivbox. Dort sitzt für jeden Kanal jeweils ein separater Wandler und gibt das analoge Signal direkt an den/die Endstufen der jeweiligen Box.

Ist das Ergebnis der beiden unabhängigen Wandler ausreichend synchron, gibt es im optischen Signal eine Taktung oder kann jeder Wandler sich da selbst mit Zwischenspeicher irgendwann "melden" und die zeitliche Stimmigkeit beider Kanäle ist nicht gewährleistet?

Drucke diesen Beitrag

  günstiger SPDIF zu XLR DAC
Geschrieben von: EMP - 10.08.2017, 15:06 - Forum: Allgemeine Themen - Keine Antworten

Hallo,

kennt einer von euch einen günstigen SPDIF zu XLR DAC, gerne auch DIY?

VG Michi

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 711 Benutzer online » 1 Mitglieder
» 706 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex, hifish75

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.