Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Kalle
Vor 3 Stunden
Aktuelle Software zur Lau...
Letzter Beitrag: Nebenweg
Gestern, 21:01
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
Gestern, 12:31
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
25.06.2026, 20:08
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
25.06.2026, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.127,   » Neuestes Mitglied: Uli K,   » Foren-Themen: 21.915,   » Foren-Beiträge: 332.754,  
Komplettstatistiken

  Quelle für die SEOS-15 Waveguides (Kunststoff nicht Fiberglas) gesucht
Geschrieben von: xajas - 05.07.2017, 21:18 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

Wo kann man die einfachen SEOS Waveguides (die aus Kunststoff und nicht die aus Fiberglas von Autotech) kaufen?

Ich habe versucht über

http://www.diysoundgroup.com/plastic-seo...15-cd.html

aber das funzt nicht

Drucke diesen Beitrag

  Moin Moin zusammen!
Geschrieben von: okster - 04.07.2017, 23:31 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Mein Name ist Oke und ich habe mir kürzlich DIY eine kleine Festivalbox gebaut. Ich habe gefallen daran gefunden und werde zukünftig warscheinlich noch ofter an so etwas tüfteln. Ich interressiere mich allgemein für Akustik und habe mir vor einem halben Jahr ein kleines Home-Tonstudio gebaut um ein u.a. bisschen zu "musizieren", hauptsächlich aber zum genießen von Musik.
Grüße,
Oke

Drucke diesen Beitrag

  Lenco L78
Geschrieben von: Zermatt - 04.07.2017, 16:21 - Forum: Laufwerke - Antworten (6)

Hallo,


ich habe gerade einen Lenco L78 geerbt, Dachbodenfund.
[Bild: picture.php?albumid=1747&pictureid=30926]



Kann mir jemand bitte die wichtigsten Maßnahmen bestätigen?


V-Lagerblöcke ersetzen, soll ich da die weißen Kunststoffteile aus der Bucht kaufen oder nur nen halbierten Gummischlauch reinkleben?


Dass der Teller etwas langsam hochläuft ist normal?


Neues System, Umrüsten auf Cinch (wo Masse herkriegen?), und warum geht der Tonarm hinter dem Lager etwas runter?



[Bild: picture.php?albumid=1747&pictureid=30927]




Danke schonmal
LG

Drucke diesen Beitrag

  Herzliches Hallo aus Höfen :)
Geschrieben von: benni96 - 04.07.2017, 10:35 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo liebe DIY Gemeinde,

bis jetzt habe ich mich hauptsächlich theoretisch mit dem Thema Lautsprecher befasst. Bevor es ans Werk geht, wollte ich ersteinmal die physikalischen Grundlagen (Indukion, Filter, Mechanische Schwingungen, ...) zumindest so ungefähr verstehen. Ich denke, da habe ich jetzt einen ganz passablen Überblick und hoffe, dass ich das Forum nutzen kann, um bei der konkreten Planung und dem praktischen Teil auf schon vorhandene Erfahrungen zurückgreifen zu können.

In diesem Sinne herzliche Grüße und bis bald!
Benni

Drucke diesen Beitrag

  Kein Technik-Freak
Geschrieben von: frankw - 03.07.2017, 20:33 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Mein Name ist Frank und manch einer wird sich fragen, was will der hier, wenn er kein Technik-Freak ist? Ich höre sehr gern sehr gute Musik. Die meisten Geräte, die man in diesem Sinne kaufen kann, erfüllen leider nur selten ihren eigentlichen Zweck. So habe ich bald gelernt, dass man wohl doch Hand anlegen muss oder jemanden kennen sollte, der sich damit auskennt.

Ich bin kein Entwickler, aber ich folge gern den Ideen anderer, vor denen ich die höchste Achtung habe und probiere diese auch gern aus, sofern sie meinen technischen Horizont (ich habe Geschichte studiert) nicht zu sehr überschreiten.

Ich höre gern Jazz und Blues. In erster Linie natürlich Vinyl. In den letzten Jahren habe ich mich aber auch recht gründlich mit 78ern oder Schellackplatten beschäftigt. Neben der Musik interessierte mich dabei vor allem die modernen technischen Möglichkeiten , diese Platten so wiederzugeben, wie sie die Zeitgenossen leider nie hören konnten. Es ist schier unglaublich, welche Informationsfülle diese Scheiben präsentieren, wenn man das richtige Equipment dazu hat. Mehrere Vorträge vor interessiertem Publikum haben mich sehr in diesem Hobby unterstützt.

Drucke diesen Beitrag

  Diese TQWT für Monacor SPA-8PA sinnvoll?
Geschrieben von: Zermatt - 03.07.2017, 17:01 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (7)

Nun möchte ich endlich die ursprünglich für eine Regalbox eingeplanten Chassis verbauen.

Das Gehäuse soll eine Säule mit quadratischer Grundfläche um die 25 x 25 cm werden, Höhe 75 cm, ggf. auch 100cm oder wenn es sinnvoll wäre auch nur 50 cm.

Raumfläche vielleicht 20 m², Musik Jazz und Klassik, vmtl. wandnahe Aufstellung.

Chassis:

Monacor SPA-8PA, Celestion TF-0818, Seas Metalkalotte im WG.

Also 2 bis drei Wege. Reflex oder TQWT muß sein, um tief genug zu kommen.

Nun überlege ich, ob der TF-0818 in einer geschlossenen Abteilung (ab 12 Liter) sauberer klingt. Und ob dabei der Verzicht auf einen elektrischen Hochpass ohne Nachteile möglich ist, um bei der passiven Weiche auf eine Resonanzentzerrung zu verzichten.

Der Monacor SPA-8PA könnte entweder in eine etwas kurze 28 Liter TQWT, oder etwas kompakter in ein zu tief abgestimmtes BR-Gehäuse von vielleicht 20 oder 24 Liter.


[Bild: picture.php?albumid=1746&pictureid=30924]
Eine längere Line bei gleichem Aussenmass hätte wohl zuwenig Querschnitt. Der Bass soll ans dünnere Ende bzw. auf der Skizze links, gegenüber wäre das Gehäuse dann natürlich ohne Öffnung.




Die Fragen die mich gerade beschäftigen:


- Ist hier ein BR -Gerhäuse für den SPA-8PA bei ähnlichem oder weniger Volumen sauberer als TQWT, wenn ich bis 40-50 Hz runter möchte?

- reicht der SPA-8PA (wandnah) als Bass für den TF-0818, oder müßte der TF-0818 besser auch als BR bis unten laufen?

- würde ein TF-0818 in CB irgendwie von "Variovent" bzw. Undichtigkeiten als Bedämpfung profitieren?

- wäre ein großes CB-Gehäuse für den TF 0818 vorteilhaft, um doch auch bei geschlossenem Gehäuse unten ein paar dB mehr zu erreichen?

- die Problematik von abgestrahltem Mittelton der Membranbrückseite wäre bei BR oder TQWT ähnlich, zumindest wenn ich nur so einfach falten kann?

- ein kompaktes BR-Compoundsystem mit dem SPA-8PA als bis z.B. 150 Hz laufender Innentreiber könnte die Mitteltonanteile aus der Reflexöffnung wohl auch verringern, wäre aber wohl im Bass zu leise, womöglich zu gedämpft und würde den TF-0818 unnötig belasten?



Dabei habe ich nicht die Möglichkeit, mehrere Varianten zu bauen und zu vergleichen. Die größte Sicherheit hätte ich wohl bei einer Variante mit nicht zu kleinem BR Gehäuse für jeweils TF-0818 und SPA-8PA. Aber wenn gleich klar wäre dass der TF-0818 den Einsatz im geschlossenen Gehäuse (auch thermisch) verträgt und dabei besser klingt, könnte die Kiste vielleicht auch kleiner werden. Und wenn die TQWT beim SPA-8PA mehr (Tief-) Bass bringt ohne träge oder unsauber zu werden wäre es ja auch gut.


[Bild: album.php?albumid=1746&pictureid=30925]

Drucke diesen Beitrag

  Holger Vorstellung
Geschrieben von: holger 1965 - 03.07.2017, 13:20 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Ich habe vor einiger Zeit meine Liebe zu 20 Jahre alter Technik entdeckt.
Ich hab mal tontechnik gelernt
Jetzt habe ich mir was zu restaurieren angeschafft

einen
KA-7020 Verstärker
KT-7020 Tuner
DP-7020 CD Player
KX-7030 Kasettendeck

ich hatte noch einen Thorens TH318 Plattenspieler


fragt mich wenn ihr was wissen wollt :-)

Drucke diesen Beitrag

  Olla,
Geschrieben von: KsBs - 03.07.2017, 12:56 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

wollte ma schauen was hier so geht aber bilder usw. kann man nicht einsehen wenn man nicht registriert ist, also mach ich das jetz xD

kann nicht viel sagen aber hab schon so einige DIY projekte gemacht kann gern ma jemand helfen der nicht weiter weis ;)

freundliche grüße aus bayern

Drucke diesen Beitrag

  Suche Kleber zum...
Geschrieben von: paco de colonia - 03.07.2017, 12:01 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

...der sowohl Plastik als auch Holz (vor allem MDF) richtig gut zusammenpappt.
Habt Ihr einen Tipp?

Grüße aus Köln
Paco

Drucke diesen Beitrag

  Resteverwertung
Geschrieben von: paco de colonia - 03.07.2017, 10:35 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (1)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hat jemand von Euch aus dem Kölner Raum (wg. Selbstabholung) noch Reste von Dämpfungsmaterialien (z.b. Muhwolle, Dumping 10, Wotumex, Sonofil), Filz und Schwerfolie (z.B. Bitumen), die er nicht mehr braucht?

Und mir für kleines Geld (Cash oder Kiste Bier) überlässt?

Danke im Voraus
Paco

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 628 Benutzer online » 2 Mitglieder
» 621 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Twitter, Franky, Uli K

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.