Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Kalle
Vor 5 Minuten
Aktuelle Software zur Lau...
Letzter Beitrag: Gaga
Vor 12 Minuten
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
Vor 1 Stunde
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
Gestern, 20:08
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Gestern, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.124,   » Neuestes Mitglied: weavergirl,   » Foren-Themen: 21.915,   » Foren-Beiträge: 332.743,  
Komplettstatistiken

  Vollverstärker für MiniDSP
Geschrieben von: Nolie - 15.07.2017, 12:32 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (14)

Moin liebe Community,
ich möchte gerne für mein nächstes Projekt ein MiniDSP ausprobieren.. Da die Variante mit 4 Entstufen+ PreAmp nicht wirklich in das Budget eines Studenten passt, muss eine günstige Alternative her RolleyesRolleyes

Oftmals liest man das man ein MiniDSP in einen Vollverstärker integrieren kann, TOP !

Was könnt ihr da empfehlen ? Ich brauche kein HDMI und anderen schnick schnack Smile Aber es muss ein Robustes Gerät sein, kein PA, einfach nicht fehleranfällig womit ich lange Spaß haben kann !

Ich hoffe ihr habt da ein paar gute Geheimtipps auf Lager :p

Drucke diesen Beitrag

  AENEAS für Linux (Ubuntu)
Geschrieben von: rkv - 15.07.2017, 11:09 - Forum: AENEAS - Antworten (11)

Guten Morgen,

heute habe ich AENEAS für Ubuntu kompiliert. Läuft:
[Bild: attachment.php?attachmentid=14316&stc=1&d=1500113121]

:prost:

Ein paar kleinere Dinge sind noch anzupassen:
- Schriftgröße für die Achsenbezeichnungen
- Ersatz für die Pinch-Geste. Diese benutze ich auf dem Mac zum Zoomen im Diagramm. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit das unter Ubuntu unterstützt wird, zumal ich wohl kein Magic Trackpad und keine Magic Mouse voraussetzen kann.

Raphael



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Bastelfreak sagt Hallo
Geschrieben von: Trigi - 14.07.2017, 22:30 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo zusammen.
Ich bin Daniel 36 aus Oberhavel und man kann schon sagen das ich ein Bastelfreak bin.
Geht nicht gibt's bei mir nicht.
Ich habe meine Vorstellungen im Kopf und die Hände die diese umsetzten.
Ich habe schon einige Lautsprecher Projekte hinter mir (Home Hifi und Car Hifi)

Das Größte Projekt entstand mit meinem Vater zusammen, der mir dieses Hobby quasi in die Wiege gelegt hat. Es sind 5 Wege Vollaktiv Lautsprecherboxen die komplett (auch Endstufen und Filter) in Eigenbau entstanden sind.

Da ich leider nicht viele Leute vor Ort kenne die* dieses Hobby genau so leben, würde ich gern im Forum mit euch Erfahrungen tauschen, Tipps geben und Fachsimpeln.😉

Drucke diesen Beitrag

  UCD Converter Board - Wie viel Interesse?
Geschrieben von: EMP - 14.07.2017, 13:41 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (212)

Hallo,

https://www.hypex.nl/product/ucdxxx-oem-...escription

Wie viele Leute hätten denn Interesse an diesen Boards? Ich hätte evtl. einen Weg, aber bevor man nachfragt wäre gut zu wissen wie viele von diesen Platinen überhaupt benötigt werden. Unverbindlich - Verbindlich dann erst wenn Preise genannt werden.

:prost:

Drucke diesen Beitrag

  Kostenloses mobiles Internetradio (Teil 2)
Geschrieben von: boxfrank - 14.07.2017, 13:19 - Forum: Eigenentwicklungen - Keine Antworten

Dies ist eine Fortsetzung - Teil 1 gibt es hier:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=15619

6.) FM-Transmitter

FM-Transmitter sind kleine UKW-Sender, die an eine beliebige Audioquelle angesteckt werden.

[Bild: FM_Transmitter1klein.jpg]

Wer direkt in China bestellt, ist mit 5-10 Euro dabei. Allerdings dauert die Lieferung rund einen Monat.

Wem das zulange ist, der kann auch bei einem europäischen Händler kaufen. Lieferzeit ist dann nur eine Woche, aber der Preis liegt hier bei 10-20 Euro.

[Bild: FM_Transmitter2klein.jpg]

Alle Geräte übertagen in Stereo und haben einen Akku eingebaut, der mehrere Stunden Dauerbetrieb ermöglicht.

7.) Kostenlose Streamplayer-Software

Ich habe schon viele Streaming-Programme ausprobiert.
Der meiner Ansicht nach beste Player ist und bleibt die

LCG Jukebox

die sich für das Nokia Betriebssystem Symbian beim Hersteller als kostenlose Freeware herunterladen lässt:

http://www.lonelycatgames.com/?app=lcgjukebox

Das Besondere an diesem Player ist, dass er bei Streamabbrüchen (kein Netz) automatisch wieder neu verbindet. Auch wird der Stream an genau dergleichen Stelle wieder gestartet, so dass man nichts verpasst. Das ist interessant bei Wortbeiträgen, wie z.B. den Nachrichten.

8.) Installation

Am Besten kopiert man das SIS-File (entspricht der EXE bei windows) auf eine MicroSD-Speicherkarte. Das Nokia E51 untertützt hier Karten bis 32GB.

Dann öffnet man im Handy den "Programm-Manager"

Optionen -> Einstellungen -> Software-Installation: Alle -> Online-Zert.-Prüfung: Aus

Im "Dateimanager" findet man die Speicherkarte auf Laufwerk: E
und kann die LCG-Jukebox installieren.

9.) Erste Schritte

Den installierten Player findet man im Ordner "Programme"

[Bild: LCG_Fullscreen.jpg]

Nach dem Starten nehmen wir zunächst die Grundeinstellungen vor:

Menü --> Extras -> Konfiguration

Zufallswiedergabe: Häkchen weg
Wiederholen: Häkchen
Standby-Modus: Häkchen
Wiedergabe beim Start: Häkchen weg
Zugangspunkt: internet [oder WLAN für zuhause; bei <automatisch> wird jedesmal gefragt]
Sprache: German

10.) Sendersuche

Unter Menü -> Titelliste -> Sendermanager

in das Suchfeld

Deutschlandfunk

eingeben, und mit der Auswahltaste die Suche starten.

Nun werden die 24 Kilobit Inforadios angezeigt und können abgespielt werden.

Wird die LCG-Jukebox nicht geschlossen, läuft sie im Hintergrund weiter und spielt Musik, auch wenn man andere Gerätefunktionen nutzt:

[Bild: LCG_Standby.jpg]


10.) Playlisten selbst erstellen

Die LCG-Jukebox unterstützt das .pls-Format.

So können am Rechner fertige Playlisten (auch für die Internetradios) erstellt werden und dann per Bluetooth, USB, (oder durch Herausnehmen direkt) auf die MicroSD-Karte kopiert werden.

[Zwei fertige Playlisten stehen unten zum Download bereit]

Die Playlisten können mit jedem Texteditor bearbeitet werden.
Wer die beiden Listen miteinander vergleicht, erkennt schnell, wie man es machen muss.

ACHTUNG! - WICHTIG!

NACH dem Editieren müssen die Listen mit der Endung .pls versehen werden, damit der Player sie erkennt.

Also: playlist5sender.txt in playlist5sender.pls umbenennen!

Im Handy:

Menü -> Titelliste -> Titelliste bearbeiten -> Menü -> Titelliste -> Titelliste öffnen

Nun auf Laufwerk: E playlist5sender.pls öffnen.

Die Sender können nun einzeln angewählt werden.

Tip: Mit den Tasten "1" und "3" kann man während des Abspielens die Senderliste jeweils einen Titel rauf- und runter-schalten. Im Dunkeln (während der Fahrt :-) lässt es sich notfalls auch "blind" bedienen: Wippe "erfühlen" und dann zweimal schnell rechts oder links drücken.

11.) Vorschau

Im nächsten Teil zeige ich dann, wie jeder, der - wie ich - seine Lieblings-Internetradios auch unterwegs kostenlos hören möchte, diese mit Freeware von 128Kilobit-MP3 auf 24Kilobit-AACplus konvertieren und dann wieder aussenden kann. (Rebroadcast)

Auf euer Interesse freut sich - boxfrank Cool



Angehängte Dateien
.txt   playlist3sender.txt (Größe: 247 Bytes / Downloads: 112)
.txt   playlist5sender.txt (Größe: 379 Bytes / Downloads: 113)
Drucke diesen Beitrag

  Wiedereinsteiger
Geschrieben von: mercurian - 13.07.2017, 21:47 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo Zusammen.
Ich bin der Carsten und hab in meiner Jugend gerne Boxen gebaut.
Das waren aber alles fertige Bausätze.
Letztens hab ich mir einen Dipol Subwoofer aus HH für's Kellerkino zusammengebaut,
und muss sagen: Hat geklappt!
Da kommt richtig Lust auf mehr auf.
Im Keller liegen noch so einige Treiber ohne zu Hause rum.
Z.b. 17w75 und 21mm MSP von Dynaudio.
Und ein Paar Fe103 nebst Mikrohorngehäuse.
Besonders habens mir Hochwirkungsgrad-lautsprecher angetan.
Bei mir werkelt seid neustem ein Röhren amp. EL34

Gruß aus Freising
Carsten

Drucke diesen Beitrag

  Kostenloses mobiles Internetradio (Teil 1)
Geschrieben von: boxfrank - 13.07.2017, 19:20 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (2)

Vorbemerkung

Bei uns im Kasseler Bergland ist der Radioempfang eher schlecht, besonders wenn man im Auto unterwegs ist.
Die einzige Möglichkeit einer störungsfreien Verbindung bietet heutzutage der Mobilfunk.

Warum also nicht die Radiosender mit einem Handy über das Internet empfangen?

Woran es bisher scheiterte

Die deutschen Mobilfunkanbieter drosseln in der Regel auf 32 Kilobit pro Sekunde.

Verrückterweise wird zur Audioübertragung aber immer noch dieser uralte und inzwischen völlig überholte MP3-Codec aus der Internet-Steinzeit der 90ger Jahre eingesetzt. Bei niedrigen Bitraten ist der aber nur für Sprache geeignet.

Im Folgenden zeige ich, wie man mit einer kostenlosen Mobilfunk-Karte und einem preiswerten Zweithandy störungsfrei seine Lieblingsradios hören kann Smile

1.) Die kostenlose Karte

Wir bestellen uns bei

https://www.netzclub.net/

eine Karte mit kostenlosem Internet-Zugang

[Bild: Netzclub_Klein.jpg]

Pro Haushalt kann man maximal 3 Karten bestellen, die Lieferung erfolgt innerhalb einer Woche.

1.) Das Zweithandy

Warum braucht man das? Kann ich nicht mein Smartphone nehmen?

Habe ich ausprobiert und bin gescheitert Sad

Alle modernen Geräte bauen - zumindest hin und wieder - Internetverbindungen auf und übertragen irgendwelche Daten. Mir gelang es leider nicht, das ganz auszuschalten.

Bei 24 Kilobit Nutzdaten muss aber auch noch das Protokoll übertragen werden. Daher braucht man zum unterbrechungsfreien Streaming die gesamte 32kbit-Bandbreite. Baut das Smartphone im Hintergund noch eine zweite Internetverbindung auf, bricht der Stream ab, bzw. hat Aussetzer.

Ich habe mich für das Nokia E51 entschieden

Es hat die Abmessungen 115 x 46 x 12 mm und wiegt 100 Gramm. (Alle meine Geräte habe ich übrigens preiswert bei ebay erworben)

[Bild: E51schmal.jpg]

Dieses Gerät baut NIEMALS von sich aus irgendwelche Verbindungen auf und hat als Besonderheit einen Internet-Radio-Player schon serienmäßig eingebaut.

Im Prinzip kann man zum Streamen jedes Nokia-Symbian Handy der Serie S60v3 verwenden, wenn dort kein GPS-Modul eingebaut ist. (Mit dem Einbau dieser Module begannen damals die unerwünschen Übertragungen)

2.) Erste Inbetriebnahme

Nach dem Einlegen der netzlub-Karten erstellen wir unter

System -> Einstellungen -> Verbindung

einen neuen Zugangspunkt

Verbindungsname: internet
Datenträger: Paketdaten
Name v. Zugangspkt.: internet

(Es kann sein, dass netzclub per SMS noch eigene Konfigurationen sendet. Die alle löschen!)

Nun öffnet man "Medien" und startet das Internetradio.

Hier bei "Optionen" "Sender manuell hinzufügen"

Dort bei "Adresse"
http://ipip.cz:8100 und als "Namen" Deutschlandfunk eingeben und speichern.

dann

http://seance.cz:8100 und als "Namen" MDR AKTUELL wieder speichern.

Unter "Favoriten" stehen die Sender nun zum Abspielen zur Verfügung.

3.) Musik in guter Qualität mit 24 Kilobit?

Das hier ist ein Hifi-Forum Wink

Daher möchten jetzt sicher alle wissen, wie man mit 24 Kilobit Musik in anständiger Qualität überträgt :denk:

Die Antwort ist einfach:

Wir benutzen einen modernen Codec Idea

Nach wochenlangen Versuchen :eek: mit OGG und dem von Apple entwickelten AAC konnte ich mit einem modernen AACplus Codec trotz niedrigster Bitrate von nur 24kbit/s ein wirklich gutes Ergebnis erzielen :yahoo:

Diese drei Streams sollte sich jeder HiFi-Interessierte mal anhören, am Besten mit Kopfhörer:

http://ipip.cz:8072 click "listen"

http://ipip.cz:8074 click "listen"

http://ipip.cz:8076 click "listen"

Ich verspreche jetzt nicht zuviel, wenn ich sage, dass das die Zukunft ist! (Auch deshalb, weil das Fraunhofer-Institut die MP3-Lizensierung endgültig eingestellt hat)


4.) Wie übertrage ich den Stream zum Autoradio ?

Der einfachste Weg ist ein Bluetooth-Autoradio, an das das Nokia E51 angekoppelt wird. Auch als Headset/Kopfhörer empfehle ich ein bluetoothfähiges Gerät, obwohl das Nokia E51 natürlich auch über eine Klinkenbuchse verfügt.

Als zweite Möglichkeit gibt es die sogenannten FM-Transmitter, auf die ich später noch eingehe.

5.) Vorschau

Im nächsten Teil stelle ich dann einen sehr guten mobilen Streamplayer vor. Für Nokia-Symbian steht auf der Herstellerseite sogar eine Freeware-Version zum Download bereit.

Außerdem zeige ich, wie jeder sein Lieblingsradio in eine niedrigere Bitrate umsetzen und wieder ins Internet aussenden kann, um damit sein Streaming-Handy selbst zu füttern - natürlich alles kostenlos!

Auf euer Interesse freut sich - boxfrank Cool

Drucke diesen Beitrag

  Hypex UcD400-OEM
Geschrieben von: EMP - 13.07.2017, 09:50 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (528)

Hallo,

damit der Schnäppchen Thread nicht zweckentfremdet wird Smile

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...count=1523

Saarmichel schrieb:Jetzt mit je zwei Rev.6 Modulen bleibe ich wenigstens im Leerlauf auf unter 60 Grad-Celsius.

Heißt das, dass die Module ein Hitzeproblem haben oder ist das noch normal?

VG Michi

E: Ich frag hier und nicht per PM, damit jeder was davon hat Smile. Das wird kein Bauthread o.Ä..

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: Jimmbean - 12.07.2017, 20:46 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich viel Zeit im Hififorum und im Klangfuzzi-Forum verbracht habe schnupper ich jetzt auch mal hier rein.

Ich bin dann demnach wohl der Neue. :D

Zu meiner Person:
Ich bin Micha, 30 Jahre alt und Hörakustiker.
Und so Studium, Frau und Kind es zulassen widme ich mich mit Freude allen möglichen interessanten akustischen Aspekten.

Ich freue mich darauf Teil des Forums zu werden.

LG

Micha

Drucke diesen Beitrag

  Servus mitanand
Geschrieben von: Omegendorph - 10.07.2017, 23:01 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

habe vor 10 Monaten meinen ersten Selbstbau gewagt und nehme gerade mein 6. Selbstbauprojekt in Angriff. Dabei hat es mich so oft zum DIY Forum verschlagen, dass ich mich nun doch mal registrieren muss - sonst seh ich ja nicht mal alle hochgeladenen Bilder...

Projekte in chronologischer Reihenfolge:
- Ceral 4.1 Tower (schreibtisch)
- Benue (Wohnzimmer)
- CT 242 (für Sohn)
- BlueStart 5 CB (für Mama)
- New Needle WandTL (für Tochter)

...und heute hab ich die Teile bestellt für CT 285 mit allen drei Weichen-Varianten. Ob ich die am Ende wirklich an meinen Schwiegervater abgeben mag, werde ich noch sehen - im Esszimmer wäre sonst auch noch ein Plätzchen...

Gruß,
Omeg

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 658 Benutzer online » 11 Mitglieder
» 644 Gäste
Applebot, Bing, Google, Azrael, Barossi, BiGKahuunaBob, Franky, Gaga, jones34, Kalle, martin.zeug, Pollton, sapo34, Slaughthammer

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.