Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Kalle
Vor 5 Minuten
Aktuelle Software zur Lau...
Letzter Beitrag: Gaga
Vor 12 Minuten
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
Vor 1 Stunde
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
Gestern, 20:08
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Gestern, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.124,   » Neuestes Mitglied: weavergirl,   » Foren-Themen: 21.915,   » Foren-Beiträge: 332.743,  
Komplettstatistiken

  Erfahrungen zu Center HQ/Kompakt HQ
Geschrieben von: arlecchino - 10.07.2017, 21:07 - Forum: Bausätze - Antworten (1)

Servus zusammen,

Gibt's hier jemand der Center HQ bzw. Kompakt HQ nachgebaut und gehört hat?

- Was haltet ihr davon?
- Wie funktioniert er in Kombination mit Samuel HQ
- Die Weiche sieht recht komplex aus. Was kosten die weichenbauteile grob?

Merci für eure Erfahrungen und nen schönen Abend!

Drucke diesen Beitrag

  Xmax-Diskussion aus dem sLAB-12-Thread
Geschrieben von: Olaf_HH - 10.07.2017, 19:49 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (26)

x-max 9mm kann ja auch 2x4,5mm heissen, was dann ja hinkommen könnte
Und ein 12 Zöller mit +- 4,5 schiebt viel Luft.

Drucke diesen Beitrag

  Horst aus Bremen
Geschrieben von: Klaus52 - 10.07.2017, 16:31 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hai,
ich habe in den 70/80er meine Musik mit gekauften Komponenten gehört.Nach einem Umzug verschwand mein geliebter Thorens TD 160.
Habe dann mit Selbstbau LS und Rotel Verstärker üner einen Philips CD 360 gehört. Anfang der 2000er kam der Wunsch nach besserer Qualität auf und es wurden neue LS und ein SymAsym gebaut.
Z.zt. höre ich über 3 PLattenspieler und einen PhonoPre LP's. Die PS hängen an einem Umschalter am Verstärker.
Als jetzt ein oder zwei PhonoPre's angeschafft werden sollten habe ich mich für den Selbstbau entschieden und hoffe hier ggf. hilfe zu erhalten.
Grüsse aus Bremen
Horst

Drucke diesen Beitrag

  Empfehlung für den Zusammenbau eines MDF Gehäuses
Geschrieben von: xajas - 10.07.2017, 11:04 - Forum: Gehäusebau - Antworten (6)

Ich bräuchte einen Tip/Empfehlung von den "alten Hasen" für den Zusammenbau eines MDF Gehäuses.

Ich möchte ein LSP-Gehäuse bauen (je zwei Kisten 40x40x40cm und 54x54x54cm). Die Seiten, Rückwand und Verstrebungen sollen aus MDF 18mm und die Front aus Multiplex 22mm gemacht werden. Da alle Teile (auch die Innenverstrebungen usw.) bei OBI zugeschnitten werden, kommt ein Schnitt auf Gehrung/Phase nicht in Frage. Die Platten können nur auf "Stoß" geklebt werden -> siehe beigefügtes Bild.

   

Anschliessend soll das Ganze (höchstwahrscheinlich) furniert und seidenmatt lackiert werden.

Dazu hätte ich eine Frage. Wenn ich die Platten genau auf Maß zuschneiden lasse, befürchte ich, daß an einigen Stellen die Kanten doch nicht bündig werden

   

Wäre es möglich und sinnvoll die seitlichen Platten etwas grösser zuzuschneiden und anschliessend, nach dem Zusammenkleben, den Überstand z.B. mit einer Oberfräse bündig wegzufräsen?
Wieviel Überstand wäre sinnvoll?

   

Ich habe noch keine Oberfräse (ich liebäugele mit einer Bosch POF 1400) und kann es schlecht einschätzen, ob das geht.
Sollte es möglich sein, welcher Fräser wäre dafür besonders gut geeignet, den ich mir dazu kaufen sollte.

Weitere Ideen und Empfehlungen sind willkommen :-)

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: biosan - 10.07.2017, 09:49 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo Forum-Freunde!

Ich heisse Werner, bin 59 Jährchen jung und baue seit ca. 30 Jahren Röhrenverstärker für Gitarre u. HiFi.
in jungen Jahren erlernte ich das Trafowickeln auf guten Maschinen in Wien, seither wickele ich meine Trafos meisst selbst.
in den 80ern lernte ich Stefan Fekete kennen u. entwickelte etliche Röhrengeräte für Ihn.
(vor Ayon Audio u. LumenWhite).
Nach längerer Pause hat mich wieder das "Fieber" gepackt und ich baue eben einen Gitarrenverstärker für akustische Gitarren mit 6C33, 12SN7 u. 12AX7.

bis bald...

Werner

Drucke diesen Beitrag

  Schwingungsdämper
Geschrieben von: paco de colonia - 08.07.2017, 19:47 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (11)

Hallo,

ich arbeite gerade an einer "Box in Box" Konstruktion.

Zwischen beiden Gehäuseeinheiten würde ich gerne Schwingungsdämpfer anbringen, die idealerweise störende Resonanzen in Wärme umwandeln können.

Die Schwingungsdämpfer sollen effektiv arbeiten, und nicht die Welt kosten. Für esoterisches Spielzeug habe ich kein Geld über.
Gefunden habe ich von Oehlbach "One for All" Resonanzdämpfer.
http://www.oehlbach.com/de/home-hifi/puc...ne-for-all

Kennt die jemand, oder kann mir etwas besseres empfehlen?

Grüße aus Kölle
Paco

Drucke diesen Beitrag

  Masse für mehrere Geräte verwenden
Geschrieben von: Mezziah - 07.07.2017, 10:20 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (6)

Hallo,

ich möchte in mein Phono-Vorverstärkergehäuse einen Kopfhörerverstärker einbauen.
Der Phonovorverstärker arbeitet mit 24V, der Kopfhörerverstärker mit 18V.
Den Spannungsunterschied wollte ich mit einem Trafo ausgleichen
Ich wollte alles über das gleiche 24V Steckernetzteil laufen lassen.
So weit, so gut.

Nun zu meiner Frage. Kann ich alles über den gleichen zentralen Massepunkt laufen lassen? Am zentralen Massepunkt des Vorverstärkers hängen im Augenblick Gehäusemasse, Netzteilmasse, Masse vom DIN-Stecker Anschluss und natürlich Masse von den Cinch Ein- und Ausgängen.

Kann ich da einfach noch die Masse vom Köpfhörerverstärker dran machen, oder muss ich da was entkoppeln, oder so?

Drucke diesen Beitrag

  Taster mit Relais
Geschrieben von: Mezziah - 07.07.2017, 07:14 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (4)

Hallo,

ich möchte mit einem Taster einen Vorverstärker anschalten.
Einmal drücken "Gerät an", nocheinmal drücken "Gerät aus".
Der Taster hat die Belegung C1, NO1 und NC1. Stromstärke sind max. 250mA. Wie lässt sich das realisieren? Ein Selbsthalterelais wäre doch möglich, oder? Ich finde allerdings bei Reichelt nix.
Heisst das irgendwie anders?
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Drucke diesen Beitrag

  Hallo aus München
Geschrieben von: Mezziah - 06.07.2017, 13:02 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo,

ich bin Chris und habe vor kurzem mein Herz zum selberbauen von HiFi- Komponenten entdeckt.
Bis jetzt sind es drei Lautsprecher und ein Phonovorverstärker. Es soll noch ein Kopfhörerverstärker und eine Endstufe (symasym) samt Netzteil werden. Platinen sind schon da. Meine elektrotechnischen Kenntnisse sind leider nicht so ausgeprägt, sodass ich eure Hilfe brauche.

Drucke diesen Beitrag

  !!Achtung Terminänderung!! Treffen am 07.10 in Senden (bei Ulm!)
Geschrieben von: Physical Lab - 06.07.2017, 11:36 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (71)

Hallo zusammen,
Ich wollte hier auf diesem Wege ein kommendes Treffen am 07.10.2017 bei uns im Haus in Senden bei Ulm ankündigen. Im Moment ist noch nichts Konkretes geplant. Sprich der Ablauf ist noch völlig offen.
Wir können also das Treffen nach Lust und Laune ablaufen lassen. Ich denke viele sind nach wie vor daran interessiert möglichst viele verschiedene Lautsprecher gegen zu hören. Von uns aus ist das völlig in Ordnung.
Selbstverständlich sind Ideen immer willkommen. So könnten auch Workshops oder Diskussionen stattfinden. Wir richten uns hier nach den Hobbyisten.

Viele Grüße,
Nico

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 660 Benutzer online » 11 Mitglieder
» 646 Gäste
Applebot, Bing, Google, Azrael, Barossi, BiGKahuunaBob, Franky, Gaga, jones34, Kalle, martin.zeug, Pollton, sapo34, Slaughthammer

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.