Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Kalle
Vor 3 Stunden
Aktuelle Software zur Lau...
Letzter Beitrag: Nebenweg
Gestern, 21:01
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
Gestern, 12:31
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
25.06.2026, 20:08
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
25.06.2026, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.127,   » Neuestes Mitglied: Uli K,   » Foren-Themen: 21.915,   » Foren-Beiträge: 332.754,  
Komplettstatistiken

  N'abend
Geschrieben von: Soundi - 02.07.2017, 22:19 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hiho,

ich habe mir ein begonnenes Selbstbauprojekt gekauft, dass ich gern beenden möchte. Hier im Forum habe ich die gleichen Boxen gefunden und möchte gern mit dem Erbauer Kontakt aufnehmen und auch noch andere Anregungen sammeln.

Viele Grüße
Soundi

Drucke diesen Beitrag

  2-Wege Hifi-PA SP-12a/302pa + BMS4550 Frage
Geschrieben von: Pussenruff - 02.07.2017, 14:17 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (61)

Hallo Liebe Community,

Ich habe ein 2-Wege Hifi-PA System in Planung, dazu habe ich bereits 2x Monacor SP-12A/302PA und 2x BMS 4550 (inkl. 18s XT1086) erstanden. Die Monacors sollen in BR Gehäuse.
Nun meine Frage, ich habe es aufgegeben zu versuchen das Volumen für die BR zu berechnen, es ended nur in Chaos und Ungewissheit.
Könnte mir jemand den Gefallen tun und mir das Volumen und BR Rohr berechnen, bzw, aus Erfahrung mitteilen was gut funktioniert?

Zum Setup: ich trenne die 2-Wege und 1x Sub aktiv. Laut Weiche trennt diese bei 100Hz mit 12dB zum Sub, und oben überlege ich noch, entweder 1000 oder 1200Hz. Somit ist die Frage was die Tuningfrequenz der BR sein soll, eher höher (da ja bei 100Hz ohnehin getrennt wird)? Dabei vergebe ich mir aber wohl die Möglichkeit auch mal die beiden LS ohne den sub laufen zu lassen, für eventuelle stärkere Beschallung (da der Sub kein PA material ist). Ist Tuningfrequenz zu tief, nützt es mir aber nicht viel im normalen 2.1 setup, und die gesamte BR-Box wird nicht unbedingt präziser..
Hiiillfeeee =)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



Mfg
Friedrich

Drucke diesen Beitrag

  Hallo aus dem Raum Braunschweig
Geschrieben von: donald69_bs - 01.07.2017, 15:26 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo, ich bin schon als Jugendlicher im Lautsprecher Selbstbau unterwegs gewesen und habe einige Erfahren bei Leo Kirchner in seiner HIFI Manufaktur sammeln können.
Da nach dem Hausbau, Gartengestaltung usw... jetzt endlich mal wieder Zeit bleibt, einem Hobby nachzugehen, suche ich hier Gleichgesinnte mit denen man sich austauschen und Anregungen holen kann.

Gruß,
Stefan

Drucke diesen Beitrag

  Moin von der Nordsee
Geschrieben von: Ace-k - 01.07.2017, 13:39 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Moin

Bin patrick 31 komme aus der Nähe von Cuxhaven .

Warum ich mich angemeldet habe ?!

Habe mich. Ok ca 2 Jahre in den teufel verliebt .
Nur leider für mich etwas zu teuer . Und das findet auch meine Frau [emoji12]

Daher kommt der Gedanke eines Projektes ....

Aber dazu dann mehr in den jeweiligen unterforen.

Ich hoffe ich erhalte hier guten Support , weil ich natürlich nicht alles weiß . Aber handwerkliches Geschick ist vorhanden .

In dem Sinne [emoji112]
Schönes Wochenende allen

Drucke diesen Beitrag

  Guy from Russia
Geschrieben von: akarma - 01.07.2017, 02:44 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hi. My name is Dmitri. I'm from Russia. My hobby begun when i just tried to improve some old speakers. And then gone deeper and deeper. Measurments and theory of acoustics, fisrt attempts to make something with your hands. I'm in process of developing 3way sistem now from the scratch. A lot of work.
I'm very glad that DIYaudio movement unites people all over the world. I hope your forum will give some new information and ideas.

Drucke diesen Beitrag

  Kostenlose Software für FG-Messung
Geschrieben von: paco de colonia - 30.06.2017, 14:44 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (5)

Hallo Forumsteilnehmer,

ich bräuchte eine Software, um ausschließlich den Frequenzgang meiner DIY Böxlein zu messen.

Da es bei diesem einen Projekt bleibt, sollte sie möglichst kostenfrei sein.

Wäre toll, wenn Sie unter Mac OS läuft.
Ein Interface als Soundkarte (RME UFX) und ein sehr lineares Mikrofon von Schoeps hab ich aus dem Studiobereich hier rumliegen.

Sollte es für ganz kleines Geld etwas sehr gutes geben, bin ich gerne bereit dafür etwas auszugeben :-)

Danke für Eure Tipps im Voraus
Paco

Drucke diesen Beitrag

  Grüße aus Thüringen
Geschrieben von: Nupa - 30.06.2017, 14:37 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Herzliches Hallo an die DIY Gemeinde,

mein Name ist Jan und bin bis jetze haupsächlich Mitleser. Heist aber nicht dass das so bleiben soll! Ich besitze ein kleines Maß an Grundwissen habe hin und wieder mit Hornresp "gespielt" und einen kleinen Sub fürs Auto (fast) fertig gestellt.

Mein Vater ist/war im Selbstbausektor aktiv, aber eher als altes "Try and Error"-Eisen. Heist nicht das seine Projekte komplett unberechnet sind aber das Wort Schätzung bzw. Bau nach Gehör trifft es meist eher.

Aktuell will er für/mit einen Bekannten einen Karlson Koppler bauen, vielleicht werde ich das mal Dokumentieren (ist ja eher ein Nieschen Thema).

Ansonsten:
-Messequipment (Mess Mic) ist vorhanden, am Wissen mangelt es noch
-MiniDSP ist auch Vorhanden
-würde im Sommer eventuell ein BB Projekt starten (entweder FAST oder Horn)
-würde Vorhandene Sachen (doppel TIW360 Sub) gerne mal Aktiv getrennt und mit EQ/DSP zum laufen bringen
-Höre über: EV ZX1 an Marantz PM-25 und Arcus Chello an Saba Telewatt VS-110
-Interesse ist zu genüge da, insbesondere zu unüblichen Bauweisen

Drucke diesen Beitrag

  China DSP Subwoofer Modul
Geschrieben von: TriplePower - 30.06.2017, 09:22 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (9)

Hi,

ein Kollege möchte sich zwei BR-Subwoofer mit jeweils 2 Stck. Omnes Audio SW10.01 in 90L bauen.

Hierzu wäre evtl dieses Subwoofermodul passend und für ~200€ auch günstig:

[Bild: HTB1zOHMLVXXXXczXpXXq6xXFXXXk.jpg?size=1...0eeb33df2e]

[Bild: HTB1YbrbIFXXXXXCXFXXq6xXFXXXS.jpg?size=1...a34280d2fc]


https://de.aliexpress.com/item/Subwoofer...fc32&tpp=1


Die Firma ist "RCE" (soll wohl an "RCF" erinnern)
http://www.86speaker.com/


Der Verstärker ist in deren Array Sub "VRX918SP" eingebaut:
http://www.86speaker.com/pd-powered-subwoofer-697.html

...welcher eine ganz schön freche Kopie des JBL VRX918SP darstellt Cool
http://www.jblpro.com/www/products/tour-...VYJRYTyiUk


Per DSP Software kann man anscheinend auch die Satelliten hochpassfiltern.

[Bild: HTB1kUztKpXXXXcAaXXXq6xXFXXXM.jpg?size=1...85fdb52f7e]

Was denkt Ihr? Würdet Ihr das Modul ausprobieren?

Gruß Thorsten

Drucke diesen Beitrag

  Thorens 2001 oder Dual 750 ???
Geschrieben von: josh_cpct - 29.06.2017, 11:40 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (17)

Hallo

Wegen einem dummen Zufall habe ich gerade zwei Plattenspieler zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden...

1. Thorens TD 2001 RCA
Wertiges Chassis, geniales Subchassis, alles lässt sich sauber kalibrieren und einstellen. Hat RCA Bodenplatte und RCA-Netzteil Upgrades.
TP90 Arm mit 95 Headshell.

Body genial aber Arm nur Mittelklasse. Reagiert halt wie die meisten empfindlich auf VAT (Wellenschlag, Pressungsdicke) und das Lager ist simple.

2. Dual CS 750
Einfaches Chassis mit quasi-Subchassi, es quietscht mehr als es federt Smile Eher gut-billig Konstrukt, trotzdem empfindlich auf Umgebungsresonanzen. Wenigstens springt der Riemen nicht runter Wink

Der Arm allerdings ein OPS. Sensibles wunderwerk, aufwendig gelagert, unempfindlich gegen VAT, Wellen, Dicke ...


Nun sagt man ja dass der Arm tendenziell klanglich relevanter ist als die Drehmaschine da dran.
Der TP90 ist aber auch nicht sooo schlecht und der Rest halt super. Was würdet ihr nehmen????

Oder, könnte ich irgendwie den OPS Dual Arm in den Thorens reinbauen? Ausbalancierbar ist das Subchassis ja..

Gruß
Josh

Drucke diesen Beitrag

  Sinus Sweep
Geschrieben von: paco de colonia - 29.06.2017, 09:54 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (3)

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mir kostenlos
einen Sinus sweep von 20 - 20k runterladen kann, und die
entsprechende Seite absolut save/virenlos ist.

LG
Paco

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 626 Benutzer online » 2 Mitglieder
» 619 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Twitter, Franky, Uli K

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.