Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: Schelle
Vor 5 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: Kleinhorn
Gestern, 15:01
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.712,  
Komplettstatistiken

  Lautsprechergitter auf "Mass"?
Geschrieben von: Barossi - 19.12.2014, 14:59 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (12)

Moin Zusammen,

weiß jemand, ob man feinmaschige Lautsprechergitter oder Metallabdeckungen auf Mass bekommt.

Wollte meine Nara's mal gerne ins Wohnzimmer stellen, nur habe ich Angst, dass unsere 19 Monate alte Kalottendrückerin sich am Bass austobt. Der Hochtöner hat bereits ein Gitter!

Zwischen Bass und Ausfräsung wäre "Platz" für ein schmales Mass-Gitter.

LG Hauke

Drucke diesen Beitrag

  I do it my way
Geschrieben von: High5 - 18.12.2014, 19:00 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (3)

Meinen Beruf (Fotograf) gab ich vor 20 Jahren auf, ua weil mir die Umstellung auf Digital Angst machte. Ich habe auch heute noch mit allen menue gesteuerten Geräten riesige Mühe .
Früher war das Lautsprecherbasteln ein Lückenfüller zwischen Aufträgen. Im Laufe der Jahre wurde es zu einer wahren Obsession. Die ging so weit, dass ich wegen einem ebay Foto einer Akustikdecke einen Ballsaal in Sachsen meinem Haus in Zürich vorzog und meine Heimat verliess.
Über die Jahre bin ich zu einem Meister der Improvisation geworden, schlage viele Weisheiten der Fachleute in den Wind, und baue unbeirrt an meinen Klang Objekten weiter. Das bisher ausladendste Projekt hat einen 13 Meter langen Basshornsub, 2x2 18" Bässe, 250cm hohe Mittelton Hörner, zwei aus 36 Konussen bestehende HT arrays, denen zwei beyma Schlitzstrahler die akustischen Glanzlichter aufsetzen.
.
Das Ganze soll digital, dsp etc pp betrieben werden und das ist der Grund, warum ich mich in diesem Forum hier melden will.
Naturgemäss bekam ich im Analog Forum , wo ich mich (zur Freude weniger, zum Aerger der meisten) manchmal zu Wort meldete, punkto IGITal wenig Hilfe.
In Hoffnung
Thomas

Drucke diesen Beitrag

  Hallo aus dem Schwabenland
Geschrieben von: PAINKILLER - 18.12.2014, 15:16 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo allerseits,

Ich heiße Harry, BJ. 78, wenig Kilometer :P

Ich bin gelernter Elektroniker, im Service für Industriemaschinen tätig.

"Boxen basteln" betreibe ich schon einige Jahre, aber mehr in Richtung Car-Hifi.

Im Moment schaue ich mich nach einem neuen Projekt um, ein Hornlautsprecher reizt mich schon länger. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet, und würde mich da mal gerne genauer einlesen.

Gruß
Harry

Drucke diesen Beitrag

  Little Badabum
Geschrieben von: Reverend - 18.12.2014, 12:06 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (7)

... meine Weihnachtsfeiertagebeschäftigungstherapie..

Hallo,

nachdem die TymTaBang mich als PC-Leisesprecher wunderbar unterstützt beim Surfen, kommt so langsam aber sicher das Kribbeln nach etwas Neuem. Was nicht heissen soll, das sie nicht laut kann, die kann richtig laut mit dem W5-2106.

Ich habe also ein wenig im Internet gestöbert und bin auf den SPH-5M gestoßen. Ich bin ja manchmal auch so ein Optik Käufer und nach diversen Beiträgen und einem Artikel in der K+T 4/2011 hab ich mir dann positiv gestimmt direkt 4 Stück bestellt. Was für ein Konstrukt ich damit erstelle, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. 2-wege wie in der K+T, 2 1/2 Wege, 3 oder gar alle 4 TT in einer Box, das alles habe ich mal auf Papier gebracht.

Natürlich habe ich hier im Forum nach einer ähnlichen Box gesucht (ich lerne ja noch von den großen hier im Forum Rolleyes), aber leider nichts gefunden mit "SPH-5M".

Ein passender HT aus einem anderen Beitrag habe ich beim durchforsten im DT-109 gefunden. Und da die Begeisterung ob des tollen HT häufig zu lesen war, also auch diesen bestellt.

Bei meiner Recherche hat mich Google allerdings dann doch über einen Link wieder hier ins Forum zurück geschickt und da bin ich dann auf diesen Thread von Gazza gestoßen. Komisch Komisch mit der Suche. Da hab ich aber wohl erstmal nicht viel falsch gemacht.

Bei der ersten Box habe ich für mich festgestellt, das ein komplett festverleimtes Gehäuse doch eher suboptimal ist. Diesmal sollte es also etwas flexibler gehandhabt werden.

Ein bisschen zeichnen und ein paar Tools zur Berechnung ergaben die folgende Behausung für die neuen Treiber. Die Idee der doppelten Front ist, das sowohl eine Breite Fase, als auch die Front einfach gegen eine neue getauscht werden kann, um ein anderes Konzept auszuprobieren. Wobei ich mit diesem Gehäuse evtl. kein D'Apollito machen kann. Das wird dann im nächste berücksichtigt.

Die ersten Bilder hau ich schon mal rein und verbleibe mit vorweihnachtlichen Grüßen...

[Bild: picture.php?albumid=1223&pictureid=20219]

von vorne:

[Bild: picture.php?albumid=1223&pictureid=20220]

von hinten

[Bild: picture.php?albumid=1223&pictureid=20221]

Edit: in dem verlinkten Thread oben hat Gazza einen IGDH Aufkleber für die Winkelmessaparatur. Besteht die Möglichkeit so einen zu bekommen oder kann man den Ausdrucken von einer Vorlage?

Drucke diesen Beitrag

  Moin Moin
Geschrieben von: Airb - 18.12.2014, 09:34 - Forum: neue Mitglieder - Keine Antworten

Wollte mich kurz vorstellen, ich bin der Florian, 34 und aus Lübeck. Habe seit ner Weile wieder die Lust am Musikhören entdeckt und bin da zwangsläufig beim Lautsprecherbau gelandet. Habe bisher nur nachgebaut und wollte mir mal paar Tipps holen um eventuell was eigenes/individuelles auf die Beine zu stellen.

Gruß Florian

Drucke diesen Beitrag

  Brainstroming: HK-Satellit als Wandbox mit hohem Wirkungsgrad und nicht zu teuer.
Geschrieben von: Azrael - 18.12.2014, 08:38 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (45)

Ein Freund von mir möchte seine HK-Anlage lautsprechertechnisch aufrüsten. Ein Aktivsetup wie bei mir kommt nicht in Frage, weil sein AVR keine Vorverstärkerausgänge hat und er es als Familienvater nicht sooooo dicke hat.

Gesucht wird eine Satellitenbox, ...:

  • ...die für das Aufhängen an der Wand optimiert und möglichst flach ist (er muss auch auf den WAF achten),
  • ...die einen recht hohen Wirkungsgrad hat (sein AVR ist nicht gerade eine Leistungsbombe),
  • ...die ein möglichst stetiges Abstrahlverhalten auch unter Winkel hat (ich vermute, dass der WAF auch keine umfassenden Raumakustikmaßnahmen zulassen) und
  • ...die nicht mehr als 200,- € kostet, je günstiger desdo besser (200,- € deshalb, weil er sich zunächst Fertiglautsprecher von Teufel zu diesem Kurs angesehen hat)
Die Satelliten werden durch einen Subwoofer ergänzt, die Trennung hier vollzieht der AVR. Die Satelliten werden also geschlossen gebaut mit einem Qtc von 0,7 und einer unteren Grenzfrequenz von 80 bis 100 Hz.

Erste Idee wäre eine Konstruktion mit einem 8''er, der noch zu ermitteln wäre, und einer Treiber-Horn-Kombi mit dem Limmer 021 und einem preiswerten Kompressionstreiber, weil ich mit so etwas eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe.

(wobei: Das Limmer ist schon nicht mehr ganz so billig.... Sad )

Aber vielleicht gibt es in diese Richtung auch schon einen fertigen Bauvorschlag, denn hier müsste ich mich das erste Mal mit einer passiven Trennung befassen.....andererseits: Man wird sicher nicht dümmer dabei..... Smile

Was fällt euch denn so dazu ein?

Viele Grüße,
Michael

Drucke diesen Beitrag

  Hallo erstmal,
Geschrieben von: xralf - 17.12.2014, 21:13 - Forum: neue Mitglieder - Keine Antworten

mein Name ist Ralf Xalter bin 33 von Beruf Konstrukteur im Bereich Maschinen und Anlagenbau und komme aus Wemding das liegt im schönen Schwaben in Bayern.

Ja ich bin seit gut 10 Jahren mehr oder weniger aktiv im Bereich Lautsprecher Bau. Angefangen hat das ganze so mit den ersten umbauten im Car-Hifi Bereich. Durch einen Griff ins Zeitschriftenregal kam ich dann über HH und KT im Home-Hifi Bereich an.

Ich hab dann gleich mal ein schnelles Zwei-Wege Projekt gestartet mit wenig Kenntnissen und war doch erstaunt über das klangliche Ergebnis. Danach folgte ein Eigenbau Sub (läuft immer noch) und der Bau eines Sets von Intertechnik.
Dann kam ein erstes größeres Projekt eines 2-Wege Bassreflex Monitors mit Berechnung, Messung und Simu der FW ... so das ganze Programm mal durchgezogen. Neben bei waren noch 2 oder 3 andere kleinere Projekte am Laufen.

Die letzten 6 Jahre ist das ganze durch die eigenen Kinder doch ziemlich zum Erliegen gekommen, hatte aber doch ständig den Wunsch das Hobby nebenbei ein bisschen köcheln zu lassen! Momentan bin ich dabei einen alten Bausatz mit einer Mivoc MHE 280 aus einem HH Abo fertigzustellen, diese sollen dann meine Kolibri im Büro mal ersetzen.

Ich hoffe durch das Forum wieder Anregungen zu bekommen für neue Ideen, ein paar Probleme zu diskutieren und auch auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn sich dann noch 1 oder 2 Mal im Jahr ein Treffen oder ein kleinerer Exkurs einfinden würde wäre das bestimmt perfekt!

Drucke diesen Beitrag

  Tipp: Gehäuse als Deko Ständer
Geschrieben von: Backtotheroots - 17.12.2014, 09:47 - Forum: Gehäusebau - Antworten (2)

Guten Tag zusammen,

ich habe bei meinen Hörner oben eine Glasplatte aufgelegt. Die Hörner sind ja nun mal etwas größer und die Dame des Hauses möchte dann die Fläche auch gerne als Ablage für Kerzen/Deko oder sonst was nutzen.

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde, ich habe nichts finden können.

Man kann normales "Fensterglas", im Fachjargon auch Floatglas genannt, rückseitig lackieren. Dazu reicht ein Acryllack. Die Glasoberfläche muss vorher gesäubert werden und frei von jeglichen Rückständen sein. Gut geeignet zur Reinigung ist Spiritus, Isopropanol oder Aceton (Handschuhe und gut lüften!) Mit der Schaumstoffrolle lässt sich der Lack sehr gut dünn aufrollen, nach kurzer Trockenzeit (ca. 2 Stunden) kann die nächste Schicht gerollt werden. Ab der 3. Schicht ist der Lack annähernd "blickdicht". Wenn die lackierte Fläche nach unten gelegt wird, hat man eine sehr homogene farbige Oberfläche. Die Gläser könnte man natürlich auch einlassen.

Hierzu ist nicht unbedingt Sicherheitsglas (ESG=Einscheibensicherheitsglas) erforderlich. Dadurch, dass die Gläser ja in der Regel nicht thermisch belastet werden, macht dem Glas die Lackschicht nichts. Es reicht also aus, beim Glaser Floatglas 3 oder 4 mm mit polierten Kanten zu bestellen.

Beispiel: [Bild: attachment.php?attachmentid=6882&stc=1&d=1418805972]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Guten tag
Geschrieben von: rGSX - 16.12.2014, 23:53 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo ich bin der Robin aus Franken. Bin neu im lautsprecher bau allso noch sehr unerfahren. Aber da ich schon immer mal meine eigenem lautsprecher bauen wollte und jetzt dann ein paar Wochen Urlaub habe ist das die richtige Gelegenheiten. Alls erstes Projekt habe ich mir die sipo vorgenommen denke das sollte ich hingekommen. Handwerkliches Geschick und die nötigen Maschinen hab ich um die Gehäuse zu bauen. Nur mit der erlektrik bin ich noch nicht ganz so vertraut. Aber das werde ich auch noch hingekommen. Wollte hier Mitglied werden da ich denke hier gute Hilfe, Tips usw bekommen kann. Naja das Wars dann auch mit meiner Vorstellung.

Drucke diesen Beitrag

  Kein hoher Ausgangspegel mehr unter Win7 möglich!
Geschrieben von: _juergen_ - 16.12.2014, 21:59 - Forum: Arta - Antworten (1)

Hallo zusammen,
Ich habe seit gestern das Problem, das ich mit Arta mit ASIO unter Windows7 pro x64 keinen hohen Pegel mehr hin bekomme. Bei 2VAC am Messverstärkerausgang (LM1875) ist schluss.
Arta unter Linux (Wine) geht, mit demselben Setup, bis weit über 10VAC (symmetrische 21VDC Versorgung für den LM) an der Messbox.

Das ich den ASIO-Treiber meiner E-MU Tracker pre hin und wieder neu installieren muss, daran habe ich mich unter Win7 schon gewöhnt, aber das ist jetzt neu.Sad

Die Einstellungen in Arta stehen alle auf -3db Ausgangspegel. So, wie es unter Wine hervorragend funktioniert.

Da ASIO ja nicht den Windows Mixer nutzt, weiss ich nicht mehr so richtig, wo ich noch suchen kann.

Hat von euch vieleicht jemand einen Tipp, woran das liegen kann oder welche Einstellung ich bei Arta übersehe?

Den Windows Mixer habe noch garnicht versucht, reiche den aber sofort nach. Muss dazu aber neu booten, daher schicke ich den Beitrag trotzdem ab.

Viele Grüße
Jürgen

EDIT:
Unter Linux geht mein derzeitiger Messaufbau bis -30dB Pegel im Impulse response measurement Dialog. Unter Windows bei gleicher Einstellung nut -70dB.
Mit dem WDM-Treiber ist der Pegel identisch mit dem ASIO-Treiber.

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 834 Benutzer online » 0 Mitglieder
» 830 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.