Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: Schelle
Vor 5 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: Kleinhorn
Gestern, 15:01
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.712,  
Komplettstatistiken

  Hallo aus Stuttgart
Geschrieben von: Golfmate - 21.12.2014, 18:02 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo allerseits,

mein Name ist Heinz und bin Baujahr '62.

Von Beruf bin ich Elektrotechniker, Fachrichtung Nachrichtentechnik und arbeite in der EMV eines Aumobilzulieferers.

Ich bastele gerne mit Analogtechnk, vorzugsweise Audio. Dazu gehören sowohl das Erhalten von in die Jahre gekommenen HiFi-Geräten. Ich baue aber auch ab und zu selbst, auch wenn das in letzter Zeit etwas seltener geworden ist.

Momentan habe ich einen kleinen Verstärker geplant. Dazu habe ich mir 3 zusammengehörige Bausätze aus Taiwan mitgebracht. Weil das aber doch etwas arg einfach ist, kommen noch einige Änderungen und Erweiterungen hinzu: z.B. ein guter Phonoverstärker, Elektronisches Potentiometer für die Lautstärke / Balance.

Ich würde mich freuen, hier Tips zu bekommen, aber auch, wo ich kann, weiterzuhelfen.

Gruß
Heinz

Drucke diesen Beitrag

  Einen schönen 4. Advent
Geschrieben von: B-Bear - 21.12.2014, 15:26 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Mein Name ist Bernd Köhler, Bj. 65 und wohne im verschlafenden Theenhausen bei Werther.

Nach dem Bau der FT8 von Intertechnik streikte mit der Zeit mein alter AX700.
Der Bau der LS hat meinen alten Basteltrieb wieder aufgeweckt.
Im Moment bin ich am Bau des SymAsym im Doppel Mono Design.

Gruß
Bernd

Drucke diesen Beitrag

  Wo Mikrofon kalibrieren lassen?
Geschrieben von: _juergen_ - 21.12.2014, 03:30 - Forum: Messen und Simulieren - Antworten (8)

Hallo zusammen,
Wie der Threadtitel es schon aussagt:
Wo kann ich (preiswert und) genau mein Mikrofon kalibrieren lassen?
Es ist ein imgStageline MCE-40.
Bisher habe ich nur Hifi-Selbstbau.de und isemcon (IBF-Akustik) gefunden.
Da ich öfter mal auch im Auto messe, sollte eine 90° Kalibrierung machbar sein.

Bin für alle Tipps dankbar.

Wollte das Kalibrieren anfang nächstes Jahr machen lassen.

Gruß
Jürgen

P.S.:
Bin (noch) nicht Mitglied im IGDH e.V. Nicht vor nächtses Jahr und bevor ich nicht herausgefunden habe, was es kostet. Wink <- Das ist der Knackpunkt an der Sache. Muss leider besonders auf's Geld achten.

Drucke diesen Beitrag

  Ja hallo erstmal...
Geschrieben von: Housebuilder - 20.12.2014, 18:37 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

nachdem ich hier schon öfter reingeschaut habe und das eine oder andere mitgelesen habe möchte ich mein altes Hobby Lautsprecherbau so "nach und nach" wieder aufleben lassen. Als Fingerübung habe ich mir jetzt spontan die Sippo ausgesucht, hier liegen nämlich seit "Jahrzehnten" noch die benötigten Sipe Chassis rum. Die kommen aus der Mini TL vom Peter Goldt hier aus Hannover.
Als nächstes schauen wir dann mal.....

Drucke diesen Beitrag

  Erfahrung mit DDDAC 1794 NOS ???
Geschrieben von: chancenvergeber - 20.12.2014, 17:44 - Forum: Bausätze - Antworten (4)

Moin,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen neuen DAC zuzulegen. Bei meiner Suche bin ich auf den DDDAC 1794 gestoßen.

Leider habe ich bisher nur wenige Erfahrungsberichte finden können. Hat hier jemand diesen DAC schonmal gehört und könnte seinen Eindruck posten?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
chancenvergeber

Drucke diesen Beitrag

  Dos Programme
Geschrieben von: MrFlorian - 20.12.2014, 13:35 - Forum: Messen und Simulieren - Antworten (38)

Hi,

da ich nun ein bis zwei Dosspiele über einen Emulator aufen Ipad zum laufen bringen konnteSmile, wollte ich mal wissen ob es noch einigermaßen taugliche Lautsprechersimulationsprogramme für DOS gibt? Bin der Meinung das ich mal was darüber gelesen habeConfused. Der Vorgänger von Boxsim oder Basscad oder soConfused.
Ja nichts womit man seine Zeit verschwenden müsste, aber ich würde es trozdem gerne. Reizt mich einfach nur, ob man es auch zum laufen bringtSmile.
Gruß
Flo

Drucke diesen Beitrag

  Tony Bennett und Lady Gaga
Geschrieben von: resonator - 20.12.2014, 12:45 - Forum: Gespräche und Vorschläge - Antworten (3)

Hallo zusammen,

Der 88jährige Tony Bennett hatte sich ja damals schon mal Amy Winehouse vorgenommen.
Ende 2014 hat er nun zusammen mit Lady Gaga ein Album aufgenommen das durchaus empfehlenswert ist. Natürlich nur für Liebhaber des Genres. Zu hören sind Klassiker des bekannten American Songbook sowie auch einige schöne Swingtitel begleitet von einer erstklassigen Big-Band.

Hier gibt`s das Album:

http://www.amazon.de/Cheek-Deluxe-Editio...QV4NWK27W3

Das ganze auch auf Youtube
Hört einfach mal rein

https://www.youtube.com/results?search_q...+lady+gaga

Drucke diesen Beitrag

  L'Audiophile Nemesis (Hiraga)
Geschrieben von: a.j.h. - 20.12.2014, 08:59 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (7)

Moin,

hat jemand dieses Teil mal gebaut oder gehört?
Ungewöhnliche Konstruktion mit einem Ausgangsübertrager (!) am MOS-Fet.

http://www.asrr.org/biblioteca/Revue%20A...MESIS.html
http://www.asrr.org/biblioteca/Revue%20A...MESIS.html

Noch vor Kurzem fand dieser Eintakt-Class-A-Amp ja noch von keinem geringeren als N. Pass Erwähnung:
http://www.firstwatt.com/pdf/art_arch_nemesis.pdf

Nach einiger Recherche, was ich mit meinen 2SK135 machen könnte (habe da noch ca. 6 Stück von), gefiehl mir das Konzept vom Jean Hiraga schon mal sehr gut.

Problem dürfte der Übertrager sein. Das Teil geht wohl nur als Einzelanfertigung?!
Und hier liegt natürlich der Hintergedanke dieses Threads: Wer, wo, wie,... kann diesen Übertrager ?Big Grin

Achso: Der ÜT hat nur 64 Ohm an der Eingangsseite. Außerdem bekommt er ca. 0,8 A auf die Primärwicklung (Luftspalt erforderlich). Soviel habe ich mit meinem Halbwissen lernen dürfen.

Drucke diesen Beitrag

  Rahmendübel befestigen
Geschrieben von: Wuehler - 19.12.2014, 21:10 - Forum: Gehäusebau - Antworten (3)

Hi zusammen,

kurze einfach Frage...
Wie werden die Rahmendübel von Monacor befestigt? (MBF-85)

Einfach etwas kleiner Bohren und dann mit dem Hammer ins Holz schlagen? Vielleicht auch eingeklebt?

Oder wie befestigt man sonst sowas? Denn Gewinde haben die ja nicht.

Danke und Gruß
Janek

Drucke diesen Beitrag

  DLSA noch im Einsatz?
Geschrieben von: xralf - 19.12.2014, 17:51 - Forum: Sonstige Messtechnik und Simulation - Antworten (12)

Hallo,

ich bin noch relativ neu hier im Forum hab ich aber im Bereich Messtechnik schon ein bisschen eingelesen was Ihr hier so diskutiert.

Ich habe als Messsystem ein DLSA 2.2 mit selbstgebauter Umschaltbox, einen Rotel Verstärker mit dran und ein Behringer ECM8000 kalibriert.

Haben hier im Forum noch einige das Gerät im Einsatz mit denen man sich austauschen kann, da das Gerät ja wie so alles im Leben Gute und Schlechte Seiten hat?

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 840 Benutzer online » 0 Mitglieder
» 836 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.