Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: Schelle
Vor 8 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: Kleinhorn
Gestern, 15:01
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.712,  
Komplettstatistiken

  Boombox Battle?
Geschrieben von: SNT - 23.12.2014, 19:56 - Forum: HSG Bayern - Antworten (63)

Hallo Jungs und Mädels,

Was hält Ihr von einem coolen Boombox Battle? Das können wir doch auch, hätte mal Witz und wär mal was richtig Neues...

http://store.theboomcase.com/available-boomcases

Drucke diesen Beitrag

  Röhren
Geschrieben von: PR54 - 23.12.2014, 19:44 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (9)

Hi, hab gerade mal meinen Röhren CD-Filter von Holger Stein gemessen. Der Frequenzgang ist so weit ok, aber eine Röhre ist insgesamt 1dB lauter. Ist das normal? Leider kann man nicht mehr erkennen welche Röhren da verbaut sind.


Gruß Peter

Drucke diesen Beitrag

  Hätte, hätte, hifi Kette
Geschrieben von: High5 - 23.12.2014, 18:37 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (3)

Hallo,
erst einmal:

Drucke diesen Beitrag

  Wien
Geschrieben von: a8703825 - 23.12.2014, 18:20 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo Alle!

Lebe in Wien und höre gerne Musik. Hab einen fast fertiggestellten Röhrenverstärker auf meinem Schreibtisch liegen und denke über mein erstes Boxenbau-Projekt nach. Breitbänder interssieren mich (auch aufgrund des höheren Wirkungsgrades). Bin über Suchmachinen-Anfragen zum Tangband W8-1772 hier im Forum gelandet und hoffe, so meinem Ziel - erster selbst gebauter Lutsprecher - näherzukommen.

Gruß aus Wien

Drucke diesen Beitrag

  Teufel Controlstation 2 Startlautstärke ändern?
Geschrieben von: schrottie - 23.12.2014, 14:14 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

Hi,
weiß einer von euch, ob und wie man bei der Controlstation die standardmäßige Startlautstärke nach den Einschalten verstellen kann? Ich hätte gerne weniger als 30. Danke. Smile

Gruß
schrottie

Drucke diesen Beitrag

  Mahlzeit
Geschrieben von: Ilvie - 23.12.2014, 11:43 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Meine ersten Berührungspunkte mit guter HiFi-qualität hatte ich vor ca. 20 Jahren als ich in meiner Lehrzeit als Radio und Fernsehmechaniker zufällig 2 Hans Deutsch 305 günstig erwerben durfte.
Nun bin ich seit 2000 als selbstständiger Elektroniker in der HW-Entwicklung tätig und befasse mich, wenn mal wieder etwas Zeit bleibt, mit Lautsprecherbau, Gerätetuning, Spannungsversorgungen, Restaurieren von Audio Raritäten,…
Es gibt auch eine kleine „Horchergruppe“ bei uns im Ort, in der wir alle möglichen u. unmöglichen Themen im Bereich HiFi besprechen u. zeitweise an einem Gemütlichen Abend zusammen austesten.
Ich bin eher kein wirklicher Freund von so Foren, aber dieses hat mich doch beeindruckt da hier von der guten alten LP bis zur class-D-Endstufe alles ihre Berechtigung findet. Die Philosophie unsrer Horchergruppe wäre da: Die Verschiedenheit der „Horcher“ benötigt nicht nur verschiedenste Musikrichtungen sondern auch viele verschiedene Elektroniken, Lautsprecher, Räume, …
Nun denn, würde mich freuen im diy-hifi-forum mitwirken zu dürfen.
lgD

Drucke diesen Beitrag

  Theorie anschaulich und verständlich erklärt. Wo kann man sich einlesen?
Geschrieben von: Wuehler - 23.12.2014, 08:39 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (11)

Hallo zusammen,

ich möchte mich im Thema LS Bau und den verschiedenen Messungen weiter informieren, um irgendwann mal selbst einen Bausatz entwickeln zu können.
Was mir aber wichtiger wäre, erst einmal mit Messungen und deren Auswertung klar zu kommen.
Dafür fehlt es mir auch an Grundkenntnissen.

Ich kann zwar mit den Messwerten zum Frequenzgang etwas anfangen, jedoch wenn es um Wasserfalldiagramme, Winkelmessungene usw. geht, hört mein Verständnis völlig auf.
Auch die Grundkenntnisse müssen noch erweitert werden.

Deswegen heißt es für mich erst mal mit der Theorie befassen.
Dazu Suche ich gute Seiten, die sowas verständlich und ausführlich erklären, da ich an der Arbeit zwischen den Jahren etwas Zeit habe Smile

Danke und Gruß
Janek

Drucke diesen Beitrag

  Welchen Phono Preamp?
Geschrieben von: Destroyer4000 - 22.12.2014, 22:29 - Forum: Phono Preamps - Antworten (77)

Hallo, ich möchte mir passend zu dem Pro-Ject Debut Carbon Esprit SB Plattenspieler einen DIY Phono Preamp bauen. Als Endstufen kommen Symasym Endstufen zum Einsatz.

Ich habe schon viel Gutes über die VSPS (Very simple phono stage) gelesen, aber dass es auch bessere Verstärker gäbe, wie z.B. den Analogue addicts phono stage Verstärker, der angeblich besser sein soll, über den ich aber nicht viel finden kann und nur ältere Schaltungen finde, die gut dokumentiert sind.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den oben genannten Vorverstärkern oder generell mit selbstgebauten Phono Vorverstärkern?

Vielen Dank!

Jens

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung diweba
Geschrieben von: diweba - 22.12.2014, 21:31 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo
Ich bin fast 50 Jahre alt und komme aus dem Sauerland.
Vor 30 Jahren habe ich meine ersten Lautsprecher selber gebaut. Ich habe während meinem Studium in einem HiFi Studio gearbeitet und bei Audio Physic meine Diplomarbeit erstellt. Danach habe ich mich auf Musik hören beschränkt. Nun habe ich mir vorgenommen, mal wieder einen Lautsprecher selber zu bauen. Es wird ein Breitbänder sein! Da ich nicht sehr viel Ahnung habe, will ich mir hier ein paar Tipps holen.
Gruß Dirk

Drucke diesen Beitrag

  Falsche Berechnung des Directivity Index?
Geschrieben von: FoLLgoTT - 22.12.2014, 16:54 - Forum: Arta - Antworten (2)

Man kann sich ja beim Directivity Diagramm auch den Directivity Index (Bündelungsmaß) anzeigen lassen. Dieser ist aber deutlich niedriger als der, den ich per Hand berechnet habe.

Laut diesem Rechner müsste ein Abstrahlwinkel von 40° ca. 14 dB ergeben. ARTA spuckt mir aber nur 6 dB aus. Wenn ich es per Hand ausrechne bin ich zumindest deutlich näher an den 14 dB dran.

Kann das jemand nachvollziehen und/oder kennt den Grund für diese Diskrepanz?

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 889 Benutzer online » 4 Mitglieder
» 878 Gäste
Applebot, Baidu, Bing, Facebook, Google, Twitter, Yandex, soth, walwal, zipp

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.