Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Frage - Schnelle Antwort
Ferrofluid aus einem stark magnetisierten Luftspalt zu entfernen stelle ich mir verd***t schwierig vor ... nur so ein Gedanke
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories

So eine flache Impedanzkurve und kein Ferrofluid?

Deswegen dachte ich auch es wäre welches drin.
Der DT300 wird ja auch getunt und das FF entfernt. Schwieriger ist eher, denke ich, die richtige Menge beim Ersatz zu finden. Und FF ist nicht FF.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

JFA schrieb:So eine flache Impedanzkurve und kein Ferrofluid?

Das hatte mich auch gewundert.

Azrael schrieb:Andererseits sieht die Impedanzkurve im Datenblatt schon sehr nach Ferrofluid aus. :denk:

Was kann es sonst noch für Ursachen für so einen Impedanzverlauf geben, wenn nicht Ferrofluid?

Oh, übersehen, dann hätte ich nicht fragen sondern gleich antworten können.

Natürlich lässt sich so eine Impedanzkurve auch über "normale" (aber kräftige) Dämpfung mit Vlies oä erzielen. Die Form der Impedanzkurve deutet ja auf einen gut bedämpften Helmholtzresonator hin, also rückwärtige Kammer durch eine Öffnung angesteuert. Aber dann hätten die auch gleich Ferrofluid reinkippen können, die einzige Ausrede dagegen ist ja "Verluste sind böse". Die hat es aber eh schon, also, mit dem Fluid nicht spaasam sein.

Trotzdem würde ich den Angaben nich trauen, da kann gut und gerne was drin sein.

wus schrieb:Ferrofluid aus einem stark magnetisierten Luftspalt zu entfernen stelle ich mir verd***t schwierig vor ... nur so ein Gedanke

Nö, ist einfach. Schon ein simpler Papierstreifen saugt das zuverlässig weg (siehe Modifikation DT300 hier im Forum).
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Jesse schrieb:Nö, ist einfach. Schon ein simpler Papierstreifen saugt das zuverlässig weg (siehe Modifikation DT300 hier im Forum).
Hättest Du da bitte ein Link für mich? Vorab schon mal vielen Dank!
Grüße,
Wolfgang

Ich antworte mal an Jesses Stelle: den Thread findest du hier.

Danke, interessant!
Grüße,
Wolfgang

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage minimaler Hörabstand linux1972 21 1.750 08.10.2025, 08:36
Letzter Beitrag: Darakon
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.327 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation Olaf_HH 9 1.382 16.05.2025, 19:48
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Frage zu einer Frequenzweiche ecc83 11 2.083 25.04.2025, 15:11
Letzter Beitrag: ecc83
  Frage zu Lautsprecherkabel bei PA Anwendungen, Thema Übersprechen Olaf_HH 7 1.368 22.04.2025, 21:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Verständnis Frage zur TMT BR Simulation / Abstimmung bei späterem Aktiv betrieb. oggy 52 18.523 25.11.2022, 16:12
Letzter Beitrag: MOD koaxfan
  Frage: Bestes Standard-Setup für tragbare Lautsprecher unterschiedlicher Grösse Zendling 14 3.260 26.07.2022, 19:02
Letzter Beitrag: Zendling
  Neue Lautsprecher für neue Wohnung - was kommt in Frage? schrottie 52 21.784 25.03.2022, 15:02
Letzter Beitrag: schrottie
  Allgemeine Frage zur Frequenzgang Messung oggy 4 1.417 15.11.2021, 14:52
Letzter Beitrag: fosti
  Frage Impulse Messung / Aus + Überschwingen / was ist normal und was zu viel? oggy 15 3.989 14.11.2021, 11:07
Letzter Beitrag: oggy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.