SNT schrieb:![[Bild: attachment.php?attachmentid=67843&d=1667309373]](https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=67843&d=1667309373)
Hallo Sven,
habe ich das richtig verstanden, daß du die ohnehin dünnen Wände "hohl" drucken möchtest um sie nachher auszugießen?
Gruß
Jesse
Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Ich habe das mit dem Ausgießen mal probiert und bin mit Epoxydharz bei einem Zwischenraum von 4 mm gescheitert. Das Zeug läuft einfach nicht rein weil zu zäh.
Moin,
ich halte Konstruktionen von normalen Hörnern mit füllbaren Hohlräumen für eine gute Idee. Aber wenn ich das 2344 ansehe, weiß ich nicht, ob das sinnig ist. Wie sollen bei der komplexen Form durchgehende Hohlräume gestaltet werden? Einzelne Partien nur füllbar zu gestalten halte ich wegen der Inhomogenität der Struktur mechanisch für kritisch Da ist ein Beschichtung mit dämpfendem Material eher für sinnig.Allein wenn ich nur an temperaturabhängige Spannungen denke sehe ich einee Rissgefähr. Interessant wären ja Konstruktionen aus "Metalldruck.
Jrooß Kalle
Moin Kalle.
Beschichten womit?
Metaldruck, cool. Der Schweißdraht geht nicht durch meinen Extruder

Ne, im Ernst, was soll das kosten?
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Kalle schrieb:.....Interessant wären ja Konstruktionen aus "Metalldruck.
Jrooß Kalle
Auf der anderen Seite wird sich bei Metallhörnern über "Glockenklang" geklagt....

Kunststoff, Filamente von 3D Druck, GfK, CfK etc. sind schon gute Ausgangsmaterialien......wobei ich selbst bei Metall keine Probleme habe

Glockenklang geht ja nur, wenn das Horn wie eine Glocke mit einem Stößel angeregt wird...welcher Kompressionstreiber macht denn das????
Und um ganz sicher zu gehen: Bei den guten alten JBL Treibern gab es Kork-Dichtungen...Schaumstoff und PU etc. tun es heute wohl auch....
ArLo62 schrieb:Moin Kalle.
Beschichten womit?
Metaldruck, cool. Der Schweißdraht geht nicht durch meinen Extruder
Ne, im Ernst, was soll das kosten?
Wir können das echter Metall 3D Druck oder SLS (selektives Laser Sintern)....aber über die Kosten habe ich k.A.
https://www.ostfalia.de/cms/de/zaf/taeti...fablab-38/
02.11.2022, 07:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2022, 09:15 von Kalle.)
Moin,
an meiner alten Wirkungsstädte gibt es seit einiger Zeit ein SLS-Maschinchen, eine schönes Teil.
Aber PLaste sind wirklich vollkommend ausreichend.
Man kann natürlich beim 2344 die Montageplatte für das Horn entsprechend gestalten.
![[Bild: p1090328iad2o.jpg]](https://abload.de/img/p1090328iad2o.jpg)
Als Zwischenlage kann entsprechende dämmpfende Stoffe geklebt werden, Kork usw. s.o. Fosti.
Durch diesen Ausschnitt können auch bei Montage normale 1" Treiber am Horn verbleiben.
Für den Nachdruck müssten nur noch Schlitze für die Stege ausgesägt werden.
Jrooß