Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Reparatur] Harman Kardon AVR 300
#41
chinakohl schrieb:Jag`das Zeug da rein - am besten in mehreren Durchgängen ..... 3 oder so ...... zwischendurch kurz antrocknen lassen.
Aushärten lassen ........ sollte dann wieder okay sein.

Hatten wir das Vergießen nicht schonCoolBig Grin
Zitieren

#42
Kleinhorn schrieb:Wenn man mal auf den Trafo schaut, sieht man hier gut den Spulenkörper. Da sollte ein Keil hin zum Versuch, nicht auf die Wicklung...das mit dem Plastikspray hatte ich längst geschrieben...Confused
Wenn man denn rankommt...
Stimmt, aber ich hab das in dem Kontext wohl nicht kapiert... "Plastikspray" ist mir erst verständlich geworden, als Kontakt Chemie dabei stand.

Bzgl. Austausch. Es scheint als hätte der Trafo eben 1x36V und 2x24V als Primär- bzw. Sekundärspannung.
Der AVR300 hat auch noch mal einen zusätzlichen zweiten kleineren Trafo, an dem Dinge wie Display etc. angeschlossen sind. Der brummt aber nicht.

@Arnim
Ich schau jetzt schon seit Monaten... Wenn man mal einen findet ist er entweder extrem weit weg, und/oder extrem teuer. Dreistellig will ich dafür nicht zahlen. Dann würde ich lieber komplett auf eine moderne Streaminglösung umsteigen.
Zitieren

#43
Zitat: Hatten wir das Vergießen nicht schonCoolBig Grin

Ach ..... so wird das unter Experten und Geschäftsinhabern auf der Rechnung deklariert Big Grin
Zitieren

#44
Naja Plan, ich bestell mir das Spray und probiere es.
Ansonsten kommt meine Säge zum Einsatz und ich guck mal rein.
Zitieren

#45
........ Du hast dir den Trafo aber vorher genau angesehen, bevor Du da irgendwo dran `rumsägst Big Grin

Soll jetzt keine Einschränkung sein ..... aber dir wäre/ist/wird auffallen, das an dem gefalzten Metallrahmen der die Kernbleche des Trafos umgibt, möglicherweise die Halterung zur Verschraubung mit dem Gehäuse dran ist?

Nur mal so ergänzend erwähnt:
Ich würde niemals an den Kernblechen eines Trafos rumbohren - das wird nix. Beim bohren ohne entsprechendes Bohrwerk wird jedes einzelne Kernblech einen Grat bekommen und die Bleche spreizen sich auf.
Falls der Trafo nicht werksseitig in Gummi gelagert ist, wirst du da selber tätig werden müssen ........ sollte der Trafo schwingen (und das tut eigentlich unter Last jeder Trafo mehr oder weniger) dann überträgt sich`s wenigstens nicht auf das Gehäuse.

...... mach erst mal das vergießen ... Big Grin

Gruß
Arvid
Zitieren

#46
Sodele, ein paar Tage hats gedauert bis das Flüssigplastik angekommen ist.
Ich habe dann durch die paar Ritzen reingesprüht was ging. Trocknen lassen habe ich ihn dann mal über Kopf, damit alles nach oben läuft Richtung Deckel.
Nach 2 Tagen Trocknungszeit habe ich ihn gerade wieder eingebaut, angestöpselt und ich höre......
NICHTS.

Sehr geil, ich geb zu, dass ich nicht dran geglaubt habe, dass es funktioniert oder zumindest nur ein bisschen Linderung bringt. Aber, er ist komplett still. Kein Mucks.
Ich empfehle nur gut zu lüften, es stinkt ziemlich heftig.
Vielen Dank für den tollen Tips und die Gedanken, die ihr euch gemacht habt :prost:
[ATTACH=CONFIG]59039[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#47
wholefish schrieb:.... und ich höre......
NICHTS.
Gratuliere ......gut gemacht :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich habe nicht dran geglaubt, ....Du hast das Gegenteil bewiesen.
Herzliche Gruesse
Michael
Zitieren

#48
Manchmal hilft halt doch das Nächstliegende.SmileSmile

Gratuliere!
Gruß Bernhard
am Ziel
Zitieren

#49
newmir schrieb:Gratuliere ......gut gemacht :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich habe nicht dran geglaubt, ....Du hast das Gegenteil bewiesen.

Ich schon....:prost::thumbup:Big Grin

Grüße
Zitieren

#50
Moin,

klar funktioniert das - während meiner beruflichen Zeit in meinem Ausbildungsberuf viele 100 mal gemacht.
Die Trafohersteller vergießen ihre Trafo`s werksmäßig - allerdings löst sich dieses mitunter über die Jahre ............ und manchmal ist es auch ganz einfach nicht gut vergossen.

Ich schrieb ja schon: Jeder Trafo schwingt mehr oder weniger - und wenn der Verguss dann nicht gut in die Spalte zwischen Kernblechpaket und Wickelkörper eingedrungen ist .............

Gruß
Arvid

P.s: Ich kann mich erinnern, das wir in der Werkstatt das Plastikspray schon immer kartonweise und nicht als Einzelgebinde gekauft haben Big Grin
Zitieren

#51
Also der Trafo war vergossen, ob ab Werk oder jemand anderes kann ich schlecht beurteilen. Die Unterseite und eine Seite war jedenfalls mit genau dem Zeug getränkt. Von außen. Schon vorher, jetzt ist noch was dazu gekommen.

Ich kann nur nochmal betonen, dass das Ding spürbar vibriert hat am gesamtem Gehäuse und so laut, dass man es bei offener Tür selbst im Flur deutlich gehört hat.

Jetzt ist er komplett ruhig, selbst wenn man mit dem Ohr ran geht. Also falls jemand mal hier mitliest und das gleiche Problem hat. Kontakt Plastik 70. Hab da gut die halbe Dose reingesprüht Big Grin

Hier in Aktion und man hört nur Musik und sonst nix:
[ATTACH=CONFIG]59060[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur OPPO BDP 83 Simon 4 3.391 24.10.2024, 10:16
Letzter Beitrag: hifidaddy
  An die Marantz Nutzer Kanalausfall/DIY Reparatur Cabrio_User 22 8.522 01.11.2020, 18:42
Letzter Beitrag: kboe
  Vincent SP-996 (Relais) Reparatur wgh52 29 19.210 25.07.2018, 07:11
Letzter Beitrag: tiefton
  Kenwood KA880SD Reparatur Roude_Leiw 0 1.011 24.03.2017, 23:01
Letzter Beitrag: Roude_Leiw
  Reparatur Autoradio pit 3 1.871 07.07.2014, 17:41
Letzter Beitrag: pit
  Suche Hilfe bei Verstärker Reparatur marty29ak 4 1.920 16.01.2014, 20:35
Letzter Beitrag: marty29ak
  Marantz PM7000 Reparatur otac 3 3.442 28.03.2013, 22:52
Letzter Beitrag: -LCR-
  Elektrikmensch gesucht - Reparatur Dubplate-Cutter DrE 0 1.412 14.08.2012, 14:47
Letzter Beitrag: DrE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.