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Preiswerter Audio Balanced to Unbalanced Converter
#21
Liest man den Schaltplan, sieht man, dass für jede Ader am Ausgang ein eigener OP zuständig ist. Daher kann man eine der beiden Adern (-) auch einfach offen lassen und die andere gegen Ground als normale unsymmetrische Signalader verwenden.

In der BDA von Aurora steht explizit, wie man zu cinch verbindet.:rtfm:

Der TE ist aber offensichtlich gescheiter als der Konstrukteur des DSP und muss mit aller Gewalt eine bessere Lösung herbeiwürgen. Die dann aber schon auch deutlich günstig sein soll / muss. :w00t:

Ich habe leider nicht den Nerv, audiobob per Forumsthread die allergrundlegendsten Grundlagen beizubringen. Und dann auch noch jedes meiner Argumente hinterfragt zu bekommen.
Dafür gibts sicher Fortbildungseinrichtungen, wo einem das als auch Erwachsener in verständlicher Form beigebracht wird. ( In A wäre das die Volkshochschule z.B. ) Detailfragen können hier gern besprochen werden. Nur ein minimales Grundverständnis in Elektronik würde ich schon als Voraussetzung für so ein Projekt erachten. Auch und besonders in Anbetracht von Verstärkern, an denen Netzspannung anliegt.

Just my 2 cts.

Gruß und tschüß B
am Ziel
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#22
Dich zwingt doch keiner hier teilzunehmen. Du gehst anscheinend davon aus, dass jeder der sich so ein Projekt vornimmt bereits Profi ist und 1A Schaltpläne lesen kann. Dies ist aber nicht immer der Fall. Und vor allem, wenn da solche Fragen kommen, von denen du der Meinung bist, dass die Antwort offensichtlich im Schaltplan liegt, dann zeigt es doch, dass der Gegenüber Nachholbedarf hat. Entweder du hast Lust dann dein Wissen zu teilen und andere nicht doof sterben zu lassen oder du lässt es eben sein. Darauf steht doch keine Strafe. Danke für "deine 2cts". Mir wäre mehr geholfen, wenn du deine Zeit in tatsächliche Erklärungen investieren würdest als in "2cts". Musst du natürlich nicht. Wie gesagt, ist alles dir überlassen. Es ist ebenfalls dir überlassen einfach nicht zu anworten, wenn du nicht helfen willst. Deine "Sorgen" bzgl. Netzspannung habe ich verstanden. Aber du kannst sie natürlich noch weitere Male kundtun. Keine Ahnung was das bringen soll, aber "feel free".

Verstehe manche Attitüden hier echt nicht... Es ist eine öffentliche Diskussionsplattform und da kann nun mal jeder seine Ideen und seine Meinungen äußern. Jeder kann sie gerne widerlegen, wenn er möchte.

Back to topic: Verstanden, dass anscheinend kein Balanced to Unbalanced Konverter notwendig ist. Mir leuchtet aber gerade nicht ein, warum es solche Produkte gibt bzw. wann sie genau zum Einsatz kommen sollten.
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#23
audiobob schrieb:......
Back to topic: Verstanden, dass anscheinend kein Balanced to Unbalanced Konverter notwendig ist. Mir leuchtet aber gerade nicht ein, warum es solche Produkte gibt bzw. wann sie genau zum Einsatz kommen sollten.
Wenn noch eine Spannungs- bzw. Impedanzwandlung erforderlich ist.........
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#24
Dieser Hinweis hat mir zum Verständnis noch gefehlt! Danke dafür. Dann spare ich mir das Geld für die Balanced to Unbalanced Konverter.
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#25
Moin Robert!
Es will Dir hier keiner auf die Füsse treten.
Oben hast Du beschrieben wo ungefähr Dein Budget liegt. Ich mache das seit 45 Jahren und weiß wie schnell man von Hölzchen auf Stöckchen kommt und irgendwann kommt man gar nicht mehr weiter. Dann liegt wieder ein Projekt rum. Liegt genug bei mir rum Big Grin
Und ja, man muss vorsichtig sein, stellt die vor ein Familienmitglied befördert sich durch eine Unwissenheit ins Jenseits. Oder Du Dich selbst.
M.E. 1x richtig investieren und ein fertiges minidsp 4 x 10 (z.B.( kaufen. Dann kannst Du erst mal hören und dann in Ruhe an Verbesserungen denken und wasteln.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
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#26
Sehe ich wie Arnim,
der 4x10HD hat so ziemlich alles an Anschlussmöglichkeiten plus Jumper Anpassungen für unterschiedliche Eingangsspannungen der Kanäle und Du hast Support!
:prost:
[ATTACH=CONFIG]61814[/ATTACH]


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#27
Und schau mal im Manual im Kap. 3.3 Gain Structure (S.16/17) auf die input und output Spannungsvariabilität.........
https://www.minidsp.com/images/documents...Manual.pdf

EDIT: Und das PRO Kanal.......plus noch die DSP Möglichkeiten. Also für die aufgerufenen etwas mehr als 600 Tacken möchte ich das Teil nicht selber bauen......
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#28
Im OP steht die folgende Anforderung:

Zitat:Natürlich möchte beim Konvertieren das Balanced Signal nutzen und die evtl. Störungen filtern bis es dann in Unbalanced konvertiert ist.

Was die folgende Lösung obsolet macht:

Zitat:Liest man den Schaltplan, sieht man, dass für jede Ader am Ausgang ein eigener OP zuständig ist. Daher kann man eine der beiden Adern (-) auch einfach offen lassen und die andere gegen Ground als normale unsymmetrische Signalader verwenden.

Und

Zitat:Balanced2Unbalanced ist doch Zero von Problem! Andersrum brauchst Du einen Konverter, so musst Du nur XLR2RCA richtig verlöten......

Seite 10 ganz unten: https://www.me-geithain.de/de/assets...0DEV18_Web.pdf

vorzuschlagen, spricht auch nicht gerade für hochstehende Kenntnisse in Elektronik ! :p

Gruss

Charles
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#29
Die Ausgangsimpedanz des Aurora freeDSP beträgt ja 68 Ohm. Wenn ich also die Balanced Ausgänge des Aurora an meiner Endstufe zu unbalanced konvertieren möchte, löte ich an besten bei der XLR Buchse zwischen Pin 1 + 3 (Masse + Cold) einen 68 Ohm Widerstand ein.

Mir stellt sich folgende Frage: Welchen Effekt hätte ich, wenn ich anstatt 68 Ohm 68,1 Ohm Widerstände nehmen würde?!
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#30
audiobob schrieb:Die Ausgangsimpedanz des Aurora freeDSP beträgt ja 68 Ohm. Wenn ich also die Balanced Ausgänge des Aurora an meiner Endstufe zu unbalanced konvertieren möchte,

Wie soll das denn gehenConfused, du meinst wahrscheinlich die XLR Eingangsbuchse an dem VerstärkerRolleyes.
Ja, da
audiobob schrieb:löte ich an besten bei der XLR Buchse zwischen Pin 1 + 3 (Masse + Cold) einen 68 Ohm Widerstand ein.
Damit wäre mit einer XLR-Leitung das Problem gelöst.

audiobob schrieb:Mir stellt sich folgende Frage: Welchen Effekt hätte ich, wenn ich anstatt 68 Ohm 68,1 Ohm Widerstände nehmen würde?!
:doh:... es ändert sich gar nix. Das wurde doch schon weit und breit hier des öfteren erklärt.
Sad
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#31
Sorry meinte 68 Ohm Schutzwiderstand im Aurora.

Es hieß hier im Thread, dass der Widerstand zwischen Pin 1 & 3 ebenfalls 68 Ohm betragen muss. Meine Frage ist, welchen unterschied ein 68,1 Ohm Widerstand macht anstatt einem 68 Ohm Widerstand?! Hier wurde diese Frage nicht diskutiert. Es wurde lediglich gesagt, dass ein 68 Ohm Widerstand verwendet werden soll.
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#32
Das bleibt sich gleich. Sinnvoll ist das Gnze nur wenn du symmetrisch zur Endstufe gehst und erst da Cold kaltstelltst. Der Widerstandswert s.o. ist ziemlich egal.
Jrooß
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#33
https://sound-au.com/articles/balanced-io.htm#s3 Der Artikel Superbalanced.
Wenn man das umzeichnet kann man auch ein TL074 nehmen. Die Widerstände kann man auf 4,7 K setzen und den Ausgang auf 100 oder 68 Ohm. Ist zwar etwas verlustbehaftet, höre ich aber nicht im Vergleich zu XLR. Ich konnte das direkt vergleichen..
[ATTACH=CONFIG]65142[/ATTACH]
2x XLR zum weiterschleifen. Das Relais bekommt 12 Volt über einen Timer, dann ploppt nichts, grad bei einem DSP
Versogung +-15 Volt um 20mA je nach 4 fach OP. Rückseite ist Ground

Pedda


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Hier wird nix gewußt...
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#34
Erinnert mich an eine 40Jahre alte Schaltung von elrad oder ElektorSmile
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