Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe für 2-Wege-Weiche / Heimkinoprojekt
Hallo schuni,
Vergiss das mit den zwei centern ganz schnell.
Meine glotze wird noch auf 90 bis 100 cm über Boden aufgehängt. Meine Zehen sind im bild ( steht jetzt noch bei 80cm) wenn ich aufm sofa lieg.
Dann sollte der HT auch über dem TMT angeordnet werden.
Wenn du dein tv direkt über den LSP anordnest hast eine sehr nahe reflexionskante. Der Boden ist auch nicht weit weg. Ich hab sowas noch nie gehört, zwei extrem frühe Reflexionen, könnte mir aber vorstellen dass das matscht.
Bau doch mal den weichenvorschlag auf und treib jemand auf der die mal misst.
Gruß Tobias

Zitat:Warum genau platzierst Du L+R nicht auf Ohrhöhe? Platz wäre ja. Wenn Du sie so weit unten platzierst kommt der Sound "aus den Füßen", und das klingt besch…eiden.
Da gibt es Details die ich Euch verschwiegen habe. Ich schäme mich fast das zu gestehen: Aber in meinem Wohnzimmer hängen auch noch Möbel und andere Sachen rum... *schäm* und die sind auf der Skizze nicht ersichtlich. Wenn ich hier mal ein Bild vom WZ zeige, und das werde ich bestimmt früher oder später machen, dann werde ich wohl gesteinigt! Und zu guter letzt müsste ich für "jede" Boxen eine andere Weiche bauen. Das würde hier theoretisch vorerst "drei mal" so viele Diskussionen auslösen... Also gut, ich werde ein Bild hochladen... dann duck ich mich aber - und zwar ganz tief! Cool
Ausserdem möchte ich noch erwähnen, dass ich zum Filme gucken und Musik lauschen nicht immer auf der mit einem X gekennzeichneten Stelle sitze - falls Ihr versteht was ich meine Wink Dann gibt es noch unzählige andere Hörpositionen bei denen, wenn ich ehrlich bin, die Tatsache dass Lautsprecher immer am besten in Ohrhöhe platziert werden sollen, plötzlich an Bedeutung verliert. Also ich zeige ein Bild, dann wisst Ihr wo die Idee herrührt - später, wenn ich zu Hause bin.

Zitat:Aus der anderen Skizze entnehme ich, dass Du den LFE-Kanal nur in den "iBeam" schickst, und nicht in den Subwoofer?
Und das ist einer der interessanten Punkte bei meinem Vorhaben. Ich bin mir 100%ig sicher, dass es unzählige theoretische Argumente gibt, die gegen mein Vorhaben sprechen. Aber ich habe diese Idee im Kopf für mich ausgebrütet und im Internet nicht einen gefunden der sowas praktiziert hat - nicht mal testweise. Das werde ich so machen, und falls erwünscht über den Effekt berichten - ganz egal ob negativ oder positiv. Weiters besteht die Möglichkeit ganz einfach, praktisch ohne Aufwand, zu einer herkömmlichen LFE/Sub-Konfiguration umzurüsten. Ist ja alles vorhanden, brauche nur umstöpseln und neu einmessen. Der Sub dürfte so ausgelegt sein/werden, dass er alles verarbeiten kann was an tieffrequenten Signalen bei Film- und Musikbetrieb so anfällt. Smile
Zitat:<Kopfkratz>
das kann ich sehr gut verstehen! Aber ich habe keinen Respekt vor diesem "Versuch" :dance:
Dabei habe ich seitens des DSP/Aktivmodul (Hypex PSC2.700) genügend Möglichkeiten den iBeam möglichst gut in das Gesamtkonzept zu integrieren. Probieren geht bekanntlich über studieren Smile
Ich bin mir ganz sicher, dass die Spezialisten unter Euch (ich bin absolut keiner - im Gegenteil!!!) jetzt Aufklärungsarbeit bezüglich Signal- Aufteilung bzw. Zusammensetztung leisten könnten oder werden. Aber der LFE ist für mich - wie der Name schon sagt - ein Effektkanal. Ich werde versuchen die Effekte möglichst naturgemäss an den Zuhörer weiter zu geben, in meinem speziellen Fall ausnahmsweise nicht über die Luft. Da gibt es dann wohl sehr vieles zum Probieren und Testen...

Zitat:Der Boden ist auch nicht weit weg. Ich hab sowas noch nie gehört, zwei extrem frühe Reflexionen, könnte mir aber vorstellen dass das matscht.
...ja, das kann ich mir auch vorstellen. Aber sei beruhigt - es kommt noch schlimmer! RolleyesRolleyesRolleyes

Zitat:Bau doch mal den weichenvorschlag auf und treib jemand auf der die mal misst.
und genau das habe ich vor Wink
Eine einzelne Treiberkombi ist bereits bestellt.

schuni.at schrieb:Da gibt es Details die ich Euch verschwiegen habe. Ich schäme mich fast das zu gestehen: Aber in meinem Wohnzimmer hängen auch noch Möbel und andere Sachen rum... *schäm* und die sind auf der Skizze nicht ersichtlich.
Wenn Du sagst es geht nicht anders dann geht's halt nicht anders, kein Grund zum schämen. Fotobeweis ist nicht erforderlich. Wink Ich wollte nur erwähnt haben dass diese Anordnung nicht unproblematisch ist, um es vorsichtig auszudrücken. Verschiedene Weichen würdest Du deswegen nicht benötigen, warum auch?

Zitat:Und das ist einer der interessanten Punkte bei meinem Vorhaben. Ich bin mir 100%ig sicher, dass es unzählige theoretische Argumente gibt, die gegen mein Vorhaben sprechen. Aber ich habe diese Idee im Kopf für mich ausgebrütet und im Internet nicht einen gefunden der sowas praktiziert hat - nicht mal testweise.
Verständlich… Wink

Zitat:Aber der LFE ist für mich - wie der Name schon sagt - ein Effektkanal.
Eigentlich nicht. Er enthält üblicherweise Toninformationen unter 120 Hz und wurde eingeführt um den Hauptlautsprechern einen Hochpassfilter zu ersparen. Viel wichtiger ist aber zu wissen, dass der Subwoofer-Ausgang des Decoders nicht dem LFE-Kanal entspricht, sondern die tieffrequenten Anteile des gesamten Programms enthält. Aus dem Subwoofer-Ausgang kommt also nicht nur Gerumpel, sondern auch "richtige" Musik. Umgekehrt werden, je nach Speaker-Setup, auch Anteile des LFE-Kanals auf die Hauptlautsprecher geroutet.

Aber ich will Dich keinesfalls von Deinem Vorhaben abhalten: Versuche es und berichte bitte! Wink
Liebe Grüße,
-Tusker

Bei Wiki steht zwar:
"Bei der Produktion von Kinofilmton wird der LFE-Kanal grundsätzlich nur für Effekte verwendet, bei denen ein körperlich spürbarer, tiefer Ton mit hohem Schalldruck erzeugt werden soll, beispielsweise zur Verstärkung von Explosionen oder Schüssen.
Im Heimbereich wird der LFE-Kanal manchmal als Subwoofer „missbraucht“ zur Wiedergabe der in den Hauptkanälen enthaltenen tiefen Frequenzen, die ihm über eine Frequenzweiche zugeführt werden. Dadurch werden insbesondere kleine und preiswerte Hauptlautsprecher entlastet."

...aber was die Decoder-Hersteller intern mit den Signalen anstellen ist eine andere Geschichte. Ich kann mir gut vorstellen dass dieser Missbrauch auch noch von Statten geht wenn ich das LS-Setup so einstelle dass alle Lautsprecher "gross" sein sollen und ein Sub vorhanden ist...
Zitat:Viel wichtiger ist aber zu wissen, dass der Subwoofer-Ausgang des Decoders nicht dem LFE-Kanal entspricht, sondern die tieffrequenten Anteile des gesamten Programms enthält

... das ist allerdings interessant. Diese Möglichkeit/oder Tatsache war mir bis jetzt noch nicht bewusst. Damit werde ich mich noch ausführlich beschäftigen. Das wird wohl noch einige Recherchen und Tests mit sich bringen... :w00t:
Gott sei Dank ein sekundäres Thema, werde heute Nacht trotzdem gut schlafen! Smile

Trotzdem danke für den wertvollen Hinweis!!!

schuni.at schrieb:Bei Wiki steht zwar:
"Bei der Produktion von Kinofilmton wird der LFE-Kanal grundsätzlich nur für Effekte verwendet, bei denen ein körperlich spürbarer, tiefer Ton mit hohem Schalldruck erzeugt werden soll, beispielsweise zur Verstärkung von Explosionen oder Schüssen.
Bitte wo steht das? Bei Wikipedia steht ganz richtig:

"Ein LFE-Kanal („Low Frequency Effects“ bei Dolby oder „Low Frequency Enhancement“ bei DTS) wird bei verschiedenen Mehrkanal-Tonsystemen (z. B. 5.1) dazu verwendet, niederfrequente [url=javascript:void(0)]Töne[/url], die vom menschlichen Ohr nicht [url=javascript:void(0)]lokalisiert[/url] werden können, zu übertragen."

Zitat:Damit werde ich mich noch ausführlich beschäftigen. Das wird wohl noch einige Recherchen und Tests mit sich bringen... :w00t:
Lies einfach beim Erfinder, der sollte es wissen: http://www.dolby.com/uploadedFiles/Asset...38_LFE.pdf
Liebe Grüße,
-Tusker

Hallo,

hier, unter Audio- Technik gibt es auch gute Erklärungen.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Guten Morgen Leute,
herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise! Was das Signal an sich betrifft ist auf jeden Fall alles klar. UND: Praktische Tests gestern mit einem provisorischen Versuchsaufbau haben gezeigt, dass wenn ich im Setup alle Lautsprecher auf "gross" stelle (also Vollbereich) + Subwoofer vorhanden, am Sub-Ausgang des Decoders tatsächlich auch nur ein LFE-Signal anliegt. Sowohl bei 2.1 als auch 5.1. Das Gerät (bisher keine Praxiserfahrung damit weil neu in meinem Sammelsurium) macht also genau das was es soll, bzw. was ich mir erwartet/erhofft habe. Dort wird also die meiste Zeit gar nichts ausgegeben. Mein Plan bezüglich Trennung von LFE und LP für die Frontlautsprecher steht also weiterhin.

Das Thema LFE-Signal kann somit abgehackt werden. Smile

Einzig die angedachte Variante mit 4x8" CB wird "vermutlich" auf 2x8" schrumpfen...

Die Gelegenheit gestern habe ich genutzt, um ein paar schwindlige Versuche mit der Subplatzierung durchzuführen (8" BR). Bin aber schnell zu dem Schluss gekommen dass meine ursprüngliche Idee Müll war. Nichts desto Trotz ist mir eine wesentlich gutmütigere Variante ins Auge (oder soll ich besser schreiben "ins Ohr") gestochen die sich schlussendlich auch praktisch, wie von mir angestrebt, unsichtbar umsetzen liesse. Die Aktion gestern lief natürlich ohne irgendwas zu messen - die Fachmänner und Feinspitze unter Euch mögen mir verzeihen Wink

Der folgende Beitrag hat nichts mit der ursprünglichen Weichenfrage zu tun, aber gestern habe ich bereits angedroht Wink Bilder der Räumlichkeit zu zeigen. Nun ist es soweit. Wenn sich jetzt einige von Euch schreiend und mit aufgestellten Haaren davon machen kann ich das gut verstehen Big Grin
Meine Idee die Lautsprecher quer, also liegend, anzuordnen rührete daher (1.) weil es mir optisch besser gefällt (obwohl am Ende der weisse Stoff der Abdeckung sich kaum mehr vom weissen Verputz abheben wird). Weiters (2.) "dachte" ich mir dass ich so leichteres Spiel hätte die Hochtöner zumindest horizontal einzuwinkeln. Und (3.) zusätzlich der Laufzeitunterschied zwischen dem TMT und HT auch noch kleiner ausfällt ohne dass ich an der Konstruktion einen Wahnsinns-Aufwand betreiben muss.

Hier meine anfängliche Idee:
[Bild: 23338752ll.jpg]

Jetzt wurde ich aber mehrfach darauf hingewiesen, dass zwei Boxen für den Centerkanal Nachteile mit sich bringt und vor allem unnötig ist - was mir auch einleuchtet. Daraus folgt ein Bild das ich mir so vorstelle. Wobei ich hier schon Vorhänge eingezeichnet habe, die noch nicht vorhanden sind - früher oder später aber kommen werden (der braune ist nur ein Dekostreifen und nicht zum zuziehen gedacht, die weissen sollten weitgehenst schalldruchlässig sein):
[Bild: 23338790ru.jpg]

Auch wurde mir nahegelegt die Lautsprecher vertikal anzuordnen, was folgendes Bild ergeben würde. Platzmässig würde ich das unterkriegen - keine Frage. Aber hat diese Anordnung wirklich "weniger Nachteile/negative Effekte"?
[Bild: 23338804uc.jpg]

Zu guter letzt noch ein Blick auf meinen Sitzplatz, das erste Bild mittig vom TV aus fotografiert. Kommentare bezüglich der Rear-Speaker-Anordnung werden sich wohl nicht vermeiden lassen... Confusedhock:
[Bild: 23338837xi.jpg]
[Bild: 23338852rf.jpg]

Eine Treiberkombi müsst diese Woche bei mir eintreffen. Weichenteile werde ich auch demnächst ordern. Dann noch ein paar Stückchen Holz dazu und ich fang mal mit dem konkreten Vorschlag von Dissi an zu testen.

Hallo Schuni,
der beste Kompromiss wäre Bild Nr3.
Ich weiß nicht ob ich schon erwähnt habe, dass 2 Center auf einem Kanal totaler Müll sind?
Dein Auto wird auch nicht besser fahren mit Zwillingsreifen an der Front...
Gruß Tobias

Tobias schrieb:Hallo Schuni,
Ich weiß nicht ob ich schon erwähnt habe, dass 2 Center auf einem Kanal totaler Müll sind?

Doch, ich bin auch davon abgekommen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weiche aus Box mit KEF-Bestückung xs500 28 7.171 23.07.2025, 19:37
Letzter Beitrag: xs500
  Bühnendarstellung vorne / hinten und Weiche alexanderdergroße 18 19.796 01.08.2024, 11:53
Letzter Beitrag: Darakon
  Radian 950PB Weiche und Saugkreis ChorusX 12 8.668 25.06.2021, 10:34
Letzter Beitrag: wholefish
  Schaltplan 18dB Weiche für die Triple Play gesucht garry3110 11 10.799 03.05.2021, 17:53
Letzter Beitrag: garry3110
  Weiche - Spulenanordnung und generelle Anfänger-Fragen Sebastian81, 34 14.079 10.02.2021, 11:20
Letzter Beitrag: Sebastian81,
  Ich muss wohl ne passive Weiche bauen Koaxfan 30 23.249 02.12.2020, 12:02
Letzter Beitrag: Koaxfan
  hochtöner weiche für K&T Double Four 1swift 13 6.327 25.05.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Kaspie
  Umbau einer 3 Wege Weiche auf Biamping Harman Hans 10 12.917 03.07.2018, 13:50
Letzter Beitrag: Harman Hans
  Dynaudio 200 Freq.weiche ???? Sozialista 12 7.674 23.04.2018, 21:05
Letzter Beitrag: Sozialista
  Verständnisfrage zur Weiche Gerod1 18 15.759 04.03.2018, 20:20
Letzter Beitrag: Gerod1

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.