Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hifiakademie DSP oder Monacor DSM 240/260 oder?
cspg6 schrieb:Aber Simu hin Simu her, um das Messen kommt man meiner Meinung nach nicht herum und dann gehen die Einstellungen an der DSP inkl. einer kurzen Kontrollmessung schneller, als in irgendeinem Simuproggi das nachzustellen, dann Export und Import in die DSP.

mit "Simulation habe ich mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt, dass ist vielmehr in der SW zum Programieren des DSP.
Ich messe einmal die einzelnen Wege, importiere diese ins Programm.
Und kann dann die Filter / EQ Auswirkungen auf die gemessenen Wege - einzeln und in Summe - sehen.
Einen Klick weiter ist die Weiche / DSP dann programiert.
Ich wage zu behaupten das geht schneller wie jede Änderung einzeln nachmessen Wink

cspg6 schrieb:Außerdem kann man denke ich mit einem Simuproggi nicht den Raum mit simulieren und das ist doch gerade der große Vorteil einer DSP, das man den Raumeinfluss mit korrigieren kann und dann kommste am Messen eh nicht vorbei.

wie oben geshrieben nicht wirklich Simulation ..
Und ja in einer "letzten" Messung wird der LS noch mal im Raum erfasst und dann möglicherweise noch Raumeinflüssen "Über alles" korrigiert.

cspg6 schrieb:Nichts desto trotz sind für mich andere Kriterien eher ausschlaggebend. Rauschen, Bedienbarkeit, integrierte Lautstärkeregelung, symmetrische Ausgänge etc.

sehe ich genau so Smile
Ich möchte halt die Option zum Importieren von Messungen nicht missen
und habe "meine" Weiche / DSP auch gleich daraufhin ausgewählt.

Grüße
Dirk

Hi Dirk,

genau das ist ein Feature auf das ich bei meinem zukünftigen DSP nicht verzichten möchte. Gerade für mich als Anfänger in der Materie ist das Gold wert.
Damit ist die DSM xxx für mich leider aus dem Rennen. Es wird wohl die Hifiakademie Lösung werden da sie genau das beherrscht.

Kennt jemand weitere Lösungen neben Groundsound und Hifiakademie die diese Feature beinhalten?
Natürlich im bezahlbaren RahmenWink

Wenn's auch DIY sein darf, dann schau doch mal hier vorbei NJDA DSP
Oder auch hier oder hier.
Gruß, Bruno

Indemini, die
Eine Entscheidung, die zu fällen schwerfällt, weil so wenig von ihr abhängt. - Douglas Adams

Hi Indemini.

klasse Projekt.
Hast du zugriff auf eine CNC-Fräse oder wie hast du die Frontplatte so gut hinbekommen?

Ist mir als erstes Projekt etwas zu aufwendig.
Aber wer weiß wenn ich erst einmal Blut geleckt habe wäre das was für die ZukunftWink

Gruß Andreas

Auch wenn's schon entschieden ist.... Bei allem Respekt für Huberts DSP Weiche --- damit einen 4-Wegerich zu machen halte ich für eine nicht besonders komfortable Sache.

Es gibt durchaus gute 4-Weg IIR DSP Weichen, die hier passen könnten und wo die Entwicklung durch alle vier Wege in einem Gerät und in einer Programmierdarstellung um einiges effizienter gehen dürfte.

Ja... Ich sehe ein, dass auch die DACs einen gewichtigen Einfluss auf den endgültigen Klang haben.
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Ist ein ordinäres 2.2 Main/Sub System, für einen 4-Wegerich hätte ich mich auch lieber woanders umgesehen.Wink

Gruß Andreas

elbfisch schrieb:Ist ein ordinäres 2.2 Main/Sub System, für einen 4-Wegerich hätte ich mich auch lieber woanders umgesehen.Wink

Gruß Andreas
Alles klar Andreas, HiFi Akademie dürfte da gut gehen. Ich benutze immer gerne deren DSP Modul Simulator, weil man da (in Deinem Falle Sub und Sat Messungen von Amplitude und Phase!) importieren kann und so recht gut vorhersehen kann wie Filter, Delays und EQs Wirken werden.

Gruß,
Winfried
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

So ein HA DSP Modul ist bestellt und soll erst einmal fullrange einen Behringer Feedback Destroyer 1124 als parametrischen EQ ersetzen.
Auch wenn es schwer zu vergleichen sein wird, mal sehen ob ein Unterschied in punkto Sauberkeit und Auflösung festzustellen ist.
OK das Netzbrummen vom BFD wird wohl definitiv wegfallenSmile
Das zweite DSP Modul folgt erst wenn der Austausch des Submoduls ansteht.

Gruß Andreas

So das Modul ist verbaut, war doch etwas schwieriger als erwartet.
Win7 Prof 64 will einfach keinen Treiber für das USB Modul installieren, mit Win8 hat es dann sofort funktioniert. Mal sehen wie es unter Win7 home 32 aussieht.
Zusätzlich hatte ich anfänglich auch Schwierigkeiten beim Import der Messdaten aus Carma.
Carma exportiert die benötigten Daten als "frd" Datei, die Hifiakademie Software möchte aber ein "txt" Format.
Hat schon ein wenig gedauert bis mir klar war das die Endung "frd" einfach nur in "txt" geändert werden muss, dann klappte der Import ohne irgenwelche Konvertierungen und Umwege sofort.

Aller Anfang ist schwer. ;-)

Wie klingt es?

Ich hatte meine Raummoden ja bereits vorher mit einem Behringer Feedback Destroyer bearbeitet und der Behringer hat für den Preis keine schlechte Figur abgeben.
Was mich störte war ein leises Netzbrummen und ein minimaler, aber hörbarer Auflösungsverlust.
Auch hörte sich das Klangbild für mein Gehör ganz leicht eingeschnürrt/künstlich an an.

Nun, das HA DSP macht wie erwartet alles besser ;-)

Das Brummen ist weg, es ist absolut kein Auflösungsverlust festzustellen und es hört sich auch gefiltert absolut natürlich an.
Ein riesen Vorteil gegenüber den BFD ist die grafische Darstellung, die Filter können auf den Punkt gesetzt und moduliert werden, Klasse!
Was beim BFD zur Glückssache wurde ist jetzt mit chirurgischer Präzision möglich und das Ergebnis kann ohne Messung angesehen werden.

Es hat sich bei mir nie besser angehört, alles in allem sehr zu empfehlen!

Gruß Andreas

elbfisch schrieb:Win7 Prof 64 will einfach keinen Treiber für das USB Modul installieren, mit Win8 hat es dann sofort funktioniert. Mal sehen wie es unter Win7 home 32 aussieht.

Hi Andreas,

da mußt du einen Treiber herunterladen, weil WIN7 den "usb to serial - chip" nicht kennt.

Guckst du: http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm

Danke für den Tipp Michael, werde ich morgen mal versuchen.

Gruß Andreas

Hat geklappt :ok:

prima :prost:

Hubert hatte mir gerade eine PM geschickt. Hier ein Auszug daraus:

Zitat:wenn es bei der Installation nicht weggeklickt wurde, dann werden die Treiber mit auf die Platte kopiert, liegen dann je nach Windoof-Version z.B. unter
C:\Program Files (x86)\dspModul\ftdi
Dort gibt es 3 Ordner:
WIN_XP
WIN98_ME
WinXP_7

Das haben wir wohl beide übersehen.

Manchmal sitzt das Problem vor dem Rechner Rolleyes
Ich habe das Einrichten des USB Moduls ohne Installation der DSP-Software versucht, da ich es so verstanden habe das Win 7 die Treiber mitbringt.
Knapp daneben ist auch vorbei...

Gruß Andreas

ja - ein ebcak eben

error between chair and keyboard Big Grin

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem HA DSP.
Es ist schon erstaunlich wie viele kleine "Problemfelder" man hört wenn die groben Resonanzen abgesenkt sind.
Dementsprechend habe ich mittlerweile fast alle 16 Filter je Kanal belegt, das hätte ich am Anfang nicht gedacht.
Hier mal eine Messung nach der Parametrierung des DSP mit 1/24 Glättung:

[Bild: picture.php?albumid=1107&pictureid=18095]

Anmerkung: Den Peak bei 580hz habe ich noch schmalbandig abgesenkt.

Es hört sich sehr hochaufgelöst und sauber an.
Tendenziell schlank aber druckvoll, alles ist sehr gut durchhörbar.
Percussives Musik hat eine anspringende Dynamik die Töne rasiermesserscharfe Konturen.
Auch die Bühnenstaffelung ist beeindruckend.

Macht schon Spaß

Gruß Andreas

Für alle möglichen Controller kann man die Software beim Hersteller zum Ausprobieren herunterladen. Findet man die für den Hifiakademie DSP auch irgendwo?

Viele Grüße,
Michael

Hier ist eine online Demo:

http://hifiakademie.de/?id=6.3.4.1&si=MT...MzAuOTF8IA

Gruß Andreas

Hi Michael,

herunterladen kannst du die als "noch-nicht-Kunde" zwar nicht, aber es gibt eine online-Simu:

http://hifiakademie.de/?id=6.3.4.1&si=MT...jQ2Ljc3fCA

Dankeschön. :danke:

Ich habe halt etwas gesucht, wie man die Werte, die man anschließend in seinen DSP hackt, vorab anhand eigener Messungen auf einfache Weise visualisieren kann, so dass man für weitere Optimierungen schon mal einen guten Startpunkt hat.

Groundsound bietet aber seine Software XOverWizard wohl zum Download an. Mit der geht das auch.

Viele Grüße,
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Monacor bzw. IMG Stageline STA-850D - Frage zur Technik Hornfan 15 2.585 09.10.2025, 11:18
Letzter Beitrag: dominik
  Enstufenumbau: Cinch oder XLR/ Klinke TomBear 9 1.308 03.07.2025, 11:28
Letzter Beitrag: TomBear
  Suche Desktop-Amp mit DSP und 4 oder 5 Kanälen impact 57 17.099 17.05.2025, 07:29
Letzter Beitrag: Franky
  LJM L20.5, fertiger Amp aus China, oder was so möglich ist.... Kleinhorn 2 1.151 18.04.2025, 11:24
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  AIYIMA A70 oder A70 Mono. Kennt die Jemand, Erfahrung? TomBear 33 6.775 02.03.2025, 17:19
Letzter Beitrag: capslock
  SNT oder lineale Tischnetzteile Kalle 24 1.936 29.01.2025, 13:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  Alternative für Monacor DSM-26LAN ? sth 8 4.650 11.10.2024, 09:02
Letzter Beitrag: sth
  El Clasico oder auch der FM300A-klon, selber bauen! dy1026u 122 43.035 14.09.2024, 05:55
Letzter Beitrag: Kalle
  Streamer mit DSP auf Raspberry Basis kaufen oder selber bauen.... kboe 12 8.052 10.05.2024, 19:40
Letzter Beitrag: dipoluser
  Ein oder Zwei Trafos? mechanic 19 7.648 11.03.2024, 16:52
Letzter Beitrag: スピーカ

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.