Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: Schelle
Vor 5 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: Kleinhorn
Gestern, 15:01
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.712,  
Komplettstatistiken

  langsam trocknender Leim
Geschrieben von: EMP - 28.08.2017, 11:56 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (28)

Hallo,

kann einer von euch einen Leim empfehlen, der langsam trocknet/lange verarbeitet werden kann aber trotzdem sehr hohe Festigkeiten erreicht?

VG Michi

Drucke diesen Beitrag

  Linearray mit Coax-Chassis
Geschrieben von: ONormahl - 28.08.2017, 10:45 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (13)

Hallo!

Ich habe mit diesem Coax-Bausatz von Intertechnik geliebäugelt. Leider wurden zu diesem Bausatz keinerlei Messdaten veröffentlicht und die Beschreibung enthält wenig brauchbare Informationen. Eigentlich wollte ich mir im September mal einen Tag freischaufeln um nach Kerpen zu fahren. Doch das mach ich aufgrund dieser Ergänzung nicht.

Meine Frage an Community ist, gibt es einen Coax-Array-Bausatz, der in einer ähnlichen Preisregion angesiedelt ist?

Grüße
O.Normahl

Drucke diesen Beitrag

  In-Wall Lautsprecher
Geschrieben von: StefanMaurer - 28.08.2017, 07:58 - Forum: Bausätze - Antworten (8)

Hallo,

leider gibt es nur sehr wenige Bausätze zum Thema In-Wall Lautsprecher. Immer mehr Hersteller jedoch bieten inzwischen In-Wall und On-Wall Lautsprecher an. Liegt wohl daran das immer mehr Kunden auf der Suche nach einer schlichten Lautsprecherlösung sind, die trotzdem gut klingen soll. Somit sind In-Wall oder On-Wall Lautsprecher längst nicht mehr nur gefragt im Heimkinobereich.
Bei einem Freund konnte ich die Wave in Wall 182 (http://www.lautsprechershop.de/hifi/waveinwall182.htm) hören und begeistert von diesem Lautsprecher. Leider kommen die Lautsprecher als Front Lautsprecher im Heimkino ein wenig an ihre Grenzen. Mein Idee wäre es nun diese Lautsprecher um einen weiteren Tiefmitteltöner zu erweitern und damit die etwas höheren Pegelanforderungen an ein Heimkino zu erfüllen.

[Bild: wave_in_wall_182_dapp5iqdj.png]

Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, gibt es wohl aber ein Problem. Der D'Appolito Frequenzweichen-Rechner
(http://www.lautsprechershop.de/tools/t_dappolito.htm)
sagt mir das der HT nicht laut genug ist.

Wer kann mir helfen? Sad

Grüße
Stefan

Drucke diesen Beitrag

  Tabaq TL mit BMR65-4
Geschrieben von: lufton - 27.08.2017, 10:40 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (4)

Moin, moin aus Hamburg!

Vorweg, da ich hier neu bin. Ich hoffe,
das einstellen der Links ist in Ordnung.

Hat sich schon einmal jemand die Tabaq TL
von Björn Johannesen aus Dänemark angesehen?

Es juckt mir in den Fingern, die schnucklige TL
(Premium WAF Faktor 1+++) mit einem BMR65 - 4 auszurüsten.
Motto frei nach "Das Boot": "Könnte klappen, könnte klappen!"

Hier der Link zur Diskussion im Forum diyaudio.com:

http://www.diyaudio.com/forums/full-rang...-band.html

Hier gibt es die kommerzielle Version:

https://www.kvart-bolge.com/

Den Bauplan gibt es als *.pdf hier:

http://coolcat.dk/bjoern/TABAQ_TL_for_TB.pdf

Mit dem BMR65 - 4 sollte es klappen,
oder ist meine Idee vollkommen abwegig?

Falls sich jemand im Forum mit dem kleinen Ding beschäftigt hat,
würde ich mich über einen Meinungsaustausch sehr freuen.

Viele Grüße

lufton

Drucke diesen Beitrag

  Gehäusedämpfung mit Bitumen, Alubutyl etc????
Geschrieben von: Franky1 - 27.08.2017, 09:27 - Forum: Gehäusebau - Antworten (26)

Hallo,

da die Planungen für mein Menhir L Gehäuse fortschreiten, wollte ich mal eine Frage zur Gehäusedämpfung stellen.
Nun gibt es verschiedene Vorgehensweisen je nach Aufwand, Material etc.
Hat jemand Erfahrungen mit Alubutyl, von Reckhorn oder anderen Anbietern????
Ich würde einfach Bitumenschweißbahnreste nehmen, diese auf Fliesen kleben und dann auf das MDF pappen. Man sagte mir das Bitumen die Sicken von LS zerfrisst??? Ist dem wirklich so????
Die Matten von IT, Audaphon usw. sind ja doch im Vergleich zu den Schweißbahnen recht kostspielig.
Gruß Frnk

Drucke diesen Beitrag

  Kennt sich einer von euch mit Thermistoren (NTCs) aus?
Geschrieben von: EMP - 26.08.2017, 15:02 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (3)

Hi,

ich habe folgende Frage: In den Datenblättern von NTCs ist immer von Steady State Current die Rede. Dieser Wert sagt aus, dass ein NTC im eingependeltem Zustand mit diesem Strom durch flossen werden darf.

Bei der Benutzung von NTCs für die Einschaltstrombegrenzung von Kondesatoren ist ja i.d.R. der NTC der einzige Widerstand in der Kette (leerer Kondensator = 0 Ohm).

Muss man jetzt den Widerstand des NTCs so wählen, dass der Einschaltstrom kleiner/gleich groß wird wie der angegebene max. Steady State Current oder sind die NTCs dafür ausgelegt kurzzeitig mehr Strom zu vertragen (wenn ja wie viel?)?

Und weiß jemand, was es mit den Joule/µF Angaben bei Thermistoren auf sich hat (hier z.B.: https://www.ametherm.com/inrush-current/...eet.html)?

Manche Hersteller geben diese Daten an, andere lassen sie weg. Wenn ich jetzt beispielsweise einen Thermistoer, der für 1000µF gedacht ist, vor einen 2000µF Kondensator hängen will, muss ich dann zwei in Reihe schalten?

Als letzte Frage: Ist es schädlich für den Thermistor, wenn ich ihn weit unter seinem Limit betreibe (z.B. max. steady state current 20A und ich betreibe ihn mit 0,5A)?

VG und schon Mal vielen Dank,

Michi

Drucke diesen Beitrag

  Noch neu hier
Geschrieben von: dauerbauer - 26.08.2017, 09:36 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo Liebe Selbermacher,

nachdem ich mich schon sehr lange mit eurem Forum beschäftigt habe, wurde es doch mal Zeit, mich hier anzumelden.

Kurz zu meiner Person: Thomas, 53 Jahre weile ich auf diesem Planeten, Heimat zwischen "Currywurst" und "Schimanski" und habe in meinem Leben noch keinen Fertiglautsprecher gekauft.

Holz war schon immer ein Lieblingswerkstoff von mir und Musik sowieso. Ich finde das ist eine sehr gute Kombi.

Angefangen hatte alles Anfang der 80'er mit einem Valvo Phillips Bausatz vom LSV, 4Wege sollten es sein. Mittlerweile habe ich "nur noch" Breitbänder. Habe ja eh nur zwei Ohren, also was Können vier Wege mehr, als ein guter Breitbänder?

Nach den "Schweinefässern" folgten VIB (in der Urversion), Filou, und einige andere, kleinere Sachen (fürs Auto). Dann bin ich auf die Seite von Spectrumaudio gestossen und es kribbelte schon in den Fingern und den Ohren.

Es folgten die Needle, Tuby6 mit cubeaudio und, gerade fertiggestellt, die GHP25si.

Beruflich bewege ich mich im Kfz-Technischen Bereich, also Handwerker durch und durch.

Da mich das Selbstbaufieber nicht losgelassen hat, freue ich mich hier Tipps und Anregungen holen zu dürfen oder vielleicht auch geben zu können.

Bis dahin,
immer Strom für den guten Klang!

Drucke diesen Beitrag

  Umrechnung BR Rohr=Port
Geschrieben von: Franky1 - 25.08.2017, 12:28 - Forum: Gehäusebau - Antworten (45)

Hallo,

welche Portmaße muss ich annehmen bei einer Gehäusebreite 390mm wenn ich ein BR Rohr von 100mm Durchmesser und 110mm länge ersetzten möchte. Bausatz ist die Menhir L.
Danke und Gruß Frank

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung Jan P.
Geschrieben von: Zaubberer - 24.08.2017, 21:07 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo zusammen.

Mit einer Mischung aus Freude, Ungeduld und einen Sack voll Fragen habe ich heute entschlossen mich hier im Forum anzumelden.
Ich gehe mittlerweile gut auf die 40 zu und vor einigen Monaten kam zusammen mit einem Kollegen die Idee auf, eigene Lautsprecher zu bauen.

Was wir von Anfang an festgelegt hatten:
- sehr kleine Boxen (Regallautsprecher)
- möglichst das beste aus der kleinen Größer herauszuholen
- Boxen sollten pro Stück nicht mehr als 200 EUR kosten

Mittlerweile habe ich zig Stunden in Foren verbracht, mich versucht in die verschiedenen Bereiche des DIY-Lautsprecherbereiches hineinzulesen.

Ersten Testboxen sind bereits gebaut und mit mehreren Treibern (von car-coax bis breitbänder) und Frequenzweichen gespielt. Eigene Frequenzweichen wurden auch bereits gebastelt - aber noch rein nach Onlineformeln.

Vor Kurzem habe ich mich komplett in Boxsim eingearbeitet und hier einige Simulationen erstellt. Messsystem ist geplant, Mikrofon, Verstärker Arta usw. bereits ausgesucht.... ich stehe also quasi in den Startlöchern die Boxen quasi nochmal komplett neu, und sauber zu simulieren und aufzubauen.

Aktuell sind einige wichtige Fragen noch offen, und ich würde mich freuen hier im Forum die eine oder andere Hilfe zu erhalten. Natürlich werde ich auch gerne meine eigenen Erfahrungen gerne hier veröffentlichen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Viele Grüße
Jan

Drucke diesen Beitrag

  Was ist mit Newtronics aus Siegen?
Geschrieben von: gepunkt - 24.08.2017, 18:39 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

Gibt es die Firma von Harald Hecken nicht mehr?
Die Internetseite ist Monate nicht mehr erreichbar....
Beste Grüße
Markus

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 834 Benutzer online » 0 Mitglieder
» 830 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.