Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: Schelle
Vor 8 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: Kleinhorn
Gestern, 15:01
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.712,  
Komplettstatistiken

  Grüsse aus Österreich
Geschrieben von: verursacher - 21.08.2017, 15:15 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo Liebe Forenmitglieder!

Mein Name ist Christian und ich komme aus Österreich!
Seit ich eine Säge halten kann, hab ich schon irgendwelche Lautsprecher eingebaut bzw. zerlegt um das Innenleben zu studieren.
Dabei handelte es sich zwar nur um irgendwelche Auto-Hifi Boxen von meinem Vater (KFZ-Elektriker),aber es machte mir jedes mal aufs neue spass, damit herum zu experimentieren.
Nach längerer Pause hab ich gestern erst wieder aus einer Pioneer 2 Wege Chassis einen Lautsprecher für den Garten gebastelt!
Daraufhin hat mich das Fieber wieder gepackt und nach langer Internetsuche bin ich auf Eure Seite gestoßen.
Jetzt bin ich fleißig am einlesen und möchte bald meine ersten richtigen Lautsprecher selber bauen!

Freue mich schon drauf und schick noch Liebe Grüsse!!!

Christian

Drucke diesen Beitrag

  Kleine Erleuchtung für einen Anfänger...
Geschrieben von: misux - 21.08.2017, 10:33 - Forum: Bausätze - Antworten (18)

HI!

Ich bin recht neu hier und bisher habe ich immer gelesen....

Irgendwann möchte ich mir auch einen oder mehrere Verstärker bauen und habe erstmal ein Paar grundlegende Fragen...

Wie muss man sich das als Leie vorstellen?

Ich habe einen Marantz Sr7009 wo alle meine Lautsprecher dran hängen...

Wenn ich mir jetzt Z.B. einen Mono verstärker für die Front Lautsprecher bauen würde... Z.B. auf Basis L15/25D oder ähnliches...

Was erwartet mich? Ist der Klang soviel Besser? Ist die Leistung soviel Besser?

Ich meine was muss ich im vergleich zu meiner sehr teuren Endstufe erwarten? Oder ist das der falsche Ansatz? Falsche DIY Endstufe? Ich möchte mich ja Kanalweise verbessern und keine Rückschritte machen...

Freue mich schon auf eure Antworten!


Vielen Dank!

Drucke diesen Beitrag

  Hallo aus Ulm
Geschrieben von: StefanMaurer - 21.08.2017, 07:13 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo,

ich bin auf dieses Forum über Google gestoßen. Nach einigen Jahren fertige Lautsprecher kaufen, möchte ich nun für mein Heimkino selber Lautsprecher bauen. Leider habe ich für das Thema In-Wall noch nicht viele Bausätze gefunden. Ich hoffe hier die richtigen Antworten auf meine Fragen zu bekommen und den einen oder anderen Tipp und Trick.

Grüße
Stefan

Drucke diesen Beitrag

  Test ScanSpeak 15M/4624G00
Geschrieben von: Barossi - 20.08.2017, 11:04 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

Moin Zusammen,

wollte kurz nachfragen, ob das Chassis:

ScanSpeak 15M/4624G00

schonmal in der HH oder KuT getestet wurde? Welche Ausgabe?

Finde ich gerade nicht :-)

LG Barossi

Drucke diesen Beitrag

  DVD gesucht
Geschrieben von: oggy - 19.08.2017, 18:49 - Forum: Gespräche und Vorschläge - Antworten (7)

brauch mal bitte eure hilfe...

ich suche schon seit langer Zeit diese
http://www.marillion.com/shop/dvd/oos.htm
Box und es is nen Herzenswunsch die zu haben.

Hat die Zufällig jemand von euch?

Und Läuft dieses NTSC Format auch auf nem normalen BR Player???


hier mal nen Ausschnitt davon...

https://www.youtube.com/watch?v=cvaDNgQB6oo

Drucke diesen Beitrag

  Der "Neue"
Geschrieben von: Apalone - 19.08.2017, 07:28 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt bereits seit 2004 Mitglied im "HiFi-Forum" bin, hielt ich es doch mittlerweile für unerlässlich, mich auch hier anzumelden.

Baue Lautsprecher seit 1979, seit 1982 mit dem Versuch (!!) des ernsthaften technischen Verstehens, was sich meiner Meinung nach so ab 1987 immer intensiver ergab.
Seit 1988 (oder war es 1990?) hatte ich ein PC-gestütztes Messsystem (AMS-PC von Herrn Baumotte aus Bielefeld), was doch einiges erleichterte.

Ein herzliches Dankeschön an den mindestens im HiFi-Forum aktiven Programmierer von der Frequenzweichensimulation "AudioCad":

Es hat einen all die Jahre gut unterstützt!!

Viele Grüße aus dem Bergischen Land!

Drucke diesen Beitrag

  Lautsprecher Gehäuse nach unten erweitern
Geschrieben von: EMP - 19.08.2017, 05:29 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (4)

Hallo,

mich würde folgendes interessieren: Kann ich ohne negative akustische Auswirkungen einen Kompaktlautsprecher 8cm höher bauen?

Konkret würde es mich bei der DXT-Mon (http://heissmann-acoustics.de/dxt-mon/) interessieren. Also 1:1 die Variante Passivmembran bauen und dann unten einfach einen "Kasten" anfügen (das Gehäuse würde dann ungefähr so aussehen wie das der LYC).

Was meinen die Experten zu diesem Vorhaben?

VG Michi

PS: ich habe Alexander auch eine PM dazu geschrieben, aber ich kann mir vorstellen das diese Frage auch andere User interessiert Smile

Drucke diesen Beitrag

  Über mich
Geschrieben von: AndreasK - 18.08.2017, 10:28 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo zusammen,
ich bin 56 und habe meine Liebe zu großen Lautsprecherboxen in meiner Jugend entdeckt. Wir hatten in den 80igern eine Wanderdisko, mit der wir durch die Turnhallen auf den Dörfen getingelt sind.

Ich bin noch recht vertraut mir E-Voice-Hörnern und großen TM-Line-Gehäusen und riesigen Bass-Schnecken, die die Fensterscheiben vibrieren lassen.

Nachdem ich mir ein Haus zugelegt habe, habe ich mir in den letzten Jahren auch eine Holzbauwerkstatt zugelegt und baue selbst Schränke und andere Sachen.

Nachdem ich lange Zeit nur über Kopfhörer gehört habe, möchte ich mir nun wieder Lautsprecher zulegen und bei der Gelegenheit mal selber bauen.

Ich freue mich auf die Tipps und den Austausch im Forum.
Andreas

Drucke diesen Beitrag

  Frequenzloch bei Subwoofer
Geschrieben von: Berti - 17.08.2017, 22:32 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (12)

Hallo,

Ich schilder erst mal fix das Problem und dann was zum Aufbau.

Mein Problem ist, das mein Subwoofer zwischen 90hz ->80hz von der Lautstärke stark abfällt, dann aber (<80hz) wieder normale Laustärke erreicht bis 45 Hz runter. (Über 90hz auch normal)

Der Verstärker wurde testweise schon gewechselt.
Es ist kein Subsonic etc. dazwischen.

Aufbau:
Mivoc AWM 124
50 Liter BR
Portlänge 23cm ( Ist absichtlich etwas höher Abgestimmt)
Gehäuse ist aus 22mm OSB und teilweise noch verstärkt

Normalerweise nach WinISD müsste der ja eigentlich linear bis zu meiner Bassanhebung spielen. In anderen Foren werden ähnliche Volumina verwendet ohne Probleme.
Wenn die Lautstärke zwischendrin abfällt, dann müsste er ja eigentlich zu tief abgestimmt sein ?!
Aber dies ist ja nicht der Fall

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann bzw n tipp hat woran es liegen könnte.
Vielen Dank schonmal

Grüße Berti

Ps: Ja das Gehäuse ist ansonsten Dicht xD

Drucke diesen Beitrag

  Hallo asu Stockstadt / Rh
Geschrieben von: Ed - 17.08.2017, 20:22 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo zusammen
Ich bin der Eduard aus Stockstadt. zurzeit 39 Jahre alt.
Mit 18 fing ich an mit dem HIFI Virus. Zuerst Bausatz Dynaudio Aries. ( lange gespart )
Ja dann erste Veränderungen am Gehäuse und mit dem Lautsprecher immer noch sehr viel Spaß. Rock ist da einfach ein Gedicht.
Jahre Später dann gabs eine Dynaudio Finale. Klingt unauffällig ( etwas zuviel davon :).
Und Nach einem Bericht in der Stereo jahr 98 glaub ich fand ich ein paar Avalon Eclipse.
Top Verarbeitet und bei guten Aufnahmen Umwerfend. nach dem Bericht musste es diese sein.

Seit kurzem dann Bau einer Duetta ADW ( vielen dank an Udo :)
Mit mittlerweile 4 Lautsprecher paaren bin ich gut versorgt und dabei eine Pass Aleph X zu bauen.

hoffe auf tolle Beiträge und spass am Hobby
Gruss Eduard

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 888 Benutzer online » 4 Mitglieder
» 877 Gäste
Applebot, Baidu, Bing, Facebook, Google, Twitter, Yandex, soth, walwal, zipp

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.