Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: Schelle
Vor 5 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: Kleinhorn
Gestern, 15:01
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.712,  
Komplettstatistiken

  Moinsen
Geschrieben von: numbercube - 24.08.2017, 18:07 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Ich bin Markus aus Hamburg und baue bald meinen allerersten Lautsprecher. Es wird der Cheap Trick 256-655. Bisher habe ich nur mit Kopfhörern gehört. Irgendwann soll es ein Voxativ Dipol werden.

Drucke diesen Beitrag

  Was ist mit dem Monacorshop passiert?
Geschrieben von: rkv - 24.08.2017, 16:18 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

Hallo,

mal eine Frage an die Bremer unter uns:
Ich wollte gestern diverse Sachen für meinen Subwoofer kaufen und bin deshalb nach langer Zeit mal wieder zu Monacor in Bremen gefahren. Nur da, wo früher der der Monacorshop (Werksverkauf) war, stand ich vor verrammelten Türen, Jalousien runtergelassen, tote Hose. Lediglich ein Schild wies noch auf die Öffnungszeiten des Shops hin, wonach eigentlich geöffnet hätte sein sollen. :denk:
Weiss jemand, was da los ist?

Raphael

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung neues Mitglied
Geschrieben von: lufton - 24.08.2017, 12:30 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hallo und Moin aus Hamburg!

Als Oldie (57 Lenze jung) baue ich schon seit Jahrzehnten
Lautsprecher selbst. Manchmal ein Nachbau aus den einschlägigen
Zeitschriften und sonstigen Publikationen. Hierzu gehört natürlich
auch das Internet.

Irgendwie haben die Lautsprecher mit einer "langen Leitung" meine
Zuneigung gefunden. Natürlich war es einfach, am Beginn meiner Selbstbaukarriere
eine geschlossene Box zu bauen. Kiste, Weiche, Bedämpfung - fertig!
Bassreflex? Ei,ei, das war schwierig. Endlose Bandwurmformeln unter Zuhilfenahme
mit dem ersten bezahbaren Taschenrechner 1976 (TI - 30) die Berechnungen ausgeführt.
Danach folgten prompt die Enttäuschungen. Mist! Es wurden fieberhaft die Bassreflexrohre
überprüft. Stimmte der Durchmesser? Mist! Bohrung für 70 mm gemacht. Ein 50 mm Rohrdurchmesser
wäre eventuell besser gewesen. Gottseidank baute man die fabelhaften HADOS - Faltgehäuse
(Diesen trauere ich immer noch nach!!!) mit einer verschraubten Schallwand. Also raus damit,
neue Schallwand her. Natürlich aus Spanplatte. MDF gab´s nicht. Wer Pech hatte, bekam beim
Tischler eine Spanplatte aus einer DDR Poduktion. Diese stanken ganz erheblich nach Formaldehyd
und mussten erstmal ausgasen.

Flugs die Aussparungen ausgesägt. Eine stundenlange Beschäftigung!
Elektrische Stichsäge? Gab es nicht! Eine manuelle Stichsäge mit Handgriff.
Dieses Sägeblatt hatte die Eigenschaft bei zuviel Druck einfach umzuknicken - echt Klasse!
Bei kleinen Radien nahm man die Bohr / Rundraspel. Hübsch waren die Ausschnitte damals gewiss nicht.

Egal! Lautsprecherabdeckrahmen, Stoff festgenagelt. Fertich!
Heftpistole? Gab es nicht. Hatten nur Polsterer und Dekorateure.
Die Dinger waren unbezahlbar.

Erster Hörtest. Klang es wie im Laden? War der Sound besser als die im
Laden (Ältere Hamburger kennen noch 1000 Töpfe, Wiesenhavern und Brinkmann)
gehörten Lautsprecher? (Marantz, Pioneer, Grundig, etc.)

Natürlich konnte der stolze Selbstbauer nur seine Lautsprecher gelten lassen.
Zuhause dann die zuvor gehörten Schallplatten angehört.
(Dual 1219 / Shure M55E + Dual CV 20 - damit war man 1976 schon ein König!)
Waren die Mitten und Höhen nicht etwas zu laut? Sofort zu Statronic (Gibt es heute noch!) und zwei
Hochwatt Potentiometer von Monacor gekauft und eingebaut. Ähhm. Jetzt stimmte die Stereoperspektive nicht!
Gleichlauf der Hochlast Potentiometer??? Ähnlich aufrecht wie ein Kuhschwanz.
Also Potentiometer ausgemessen und beide abgeglichen und wieder eingebaut. Schon besser.
Welche Lautsprecherchassis werwendet wurden? Der Tieftöner war von Adam Hall mit 20 cm Durchmesser,
der Mitteltöner ein KEF B-110 mit Topf und ein T 27 Hochtöner auch von KEF.

So zog sich das über die Jahrzehnte hin. Trotz meiner Freundin, welche mich seit 1977 begleitet
und die wirklich tolerant gegenüber meinem Hobby eingestellt ist. (nächstes Jahr sind wir 30 Jahre verheiratet)

O.K. beim Klipschhorn hat sie gestreikt!

Wechselten die Generationen von Lausprecher sich munter ab.

Immer wieder umkreiste ich sagenhafte Lautsprecher die als Transmission Line bezeichnet wurden.
IMF, TDL und KEF Lautsprecher waren immer irgendwie vom Nebel des Geheimisses umwabert.
Aber der Tiefgang und die Wucht des Tiefbasses waren gegenüber den Bassreflex und geschlossenen
Lautsprechern einfach betörend.

Man solle diese Lautsprecher nicht berechnen können. Misteriös!
Die Bedämpfung wäre extrem Aufwendig. Aha!
Es gehen nicht alle Lautsprecher mit einer Transmission Line. Ach?
Was ist denn eine Vogit Pipe?

So wurde immer weiter gepopelt und gefrickelt. Bis, ja bis es die CT - 142 gab.

Diese wurde sofort nachgebaut!

Diesmal war ich aber schlauer. Da mir der DT-94 von Visaton nicht gefiel, habe ich
die Box gleich mit einem wechselbaren Hochtönerteil ausgerüstet. Somit habe ich eine
Vielzahl von Hochtönern ausprobiert. Am besten gefielen mir der Peerless KOH-10, der
Morell MD-29 und die Monacor DT-19SU Kalotte. Natürlich wurde die Weiche immer angepasst.

Mittlerweile habe ich in den Jahren 12 Pärchen dieses Lautsprechers gebaut
und meistens an meine Freunde verschenkt, oder nur den Mateialpreis hierfür genommen.
Die schrägste Kombination ist die, bei dem ich einen Jordanow VLD 13 Bändchenhochtöner
(Schwedenurlaub!) eingesetzt habe. Diese Box spielt immer noch fröhlich bei einem Freund
in Neuseeland.

Noch heute verbrenne ich mir gern die Pfoten beim Löten, ärgere mich gern über
Zuschnitte aus dem Baumarkt, hasse immer noch das Schleifen vor dem Lackieren.

Aber was solls?

Es ist und bleibt mein Hobby!

Und wer hat schon so ein kreatives und befriedigendes Hobby,
wenn der Selbstbau einen selbst und die Hörgäste verzücken lässt?

Das Beste ist dabei: "Das habe ich geschaffen!" Was gibt es schöneres?

Liebe Grüsse aus Hamburg

Lufton

Drucke diesen Beitrag

  Neue Adresse
Geschrieben von: BLUE PLANET ACOUSTIC - 24.08.2017, 11:03 - Forum: Händlernews - Antworten (10)

Hallo,
auch wenn es wohl etwas spät ist:
Wir sind umgezogen...
Von der Stadt Frankfurt in die Natur, nach Oberursel.

blue planet acoustic
Hans-Mess-Str. 3
61440 Oberursel
Tel: +49-(0)6172/ 593 929 3

Wie immer, Vorführung nach Absprache.
Wir haben jetzt wesentlich mehr Lagerfläche für noch mehr Produkte Smile
Vorbeikommen lohnt sich auch für Schnäppchen Jäger. Wir haben ein großes Angebot von Test Mustern und B Ware im Haus. Was sich halt so alles in über 15 Jahren ansammelt...

Gruss,
Nick

Drucke diesen Beitrag

  Bassfan aus Bochum stellt sich vor
Geschrieben von: Vicarious - 23.08.2017, 16:24 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo liebe Leute!

Mein Name ist Danny, ich wohne in Bochum und bin blutiger Anfänger was das Bauen von Boxen angeht.

Ich bin großer Fan von extrem basslastiger Musik (Dub, Reggae, Dubstep, Drum'n'Bass), bin selbst auch Musiker (sowohl "analog" mit Reggae als auch "digital" mit Dubstep) und hege gemeinsam mit einigen Freunden den Traum eines Tages ein Dub Sound System zu bauen.

Bis dahin ist es natürlich ein weiter Weg und da ich absolut gar keine Ahnung habe, weder von der technischen Theorie, noch vom handwerklichen Teil oder auch nur der Benennung der Einzelteile, hoffe ich hier einige gute Einsteigertipps zu finden.

Unser erster Schritt soll ein Subwoofer sein, da ein Freund bereits recht anständige Boxen besitzt und wir damit unter Umständen auch kleine Partys beschallen wollen.

Ich suche nun vor Allem erstmal nach Literatur dir mir den Einstieg erleichtert, da sich mir bei der Recherche Fragen ergeben haben über die jeder noch so neue Boxenbauer vermutlich lacht wie z.B: Was brauche ich überhaupt für einen Subwoofer? Wenn ich ein Tieftöner-Chassis brauche, benötige ich dann noch einen Treiber oder ist beides gar das Gleiche? Was genau bedeutet Ohm und warum muss ich das wissen?

Ihr seht - ein absoluter Neuling, allerdings mit großer Wissbegierde und Erfahrung im autodidaktischen Lernen.

Ich hoffe ich stoße hier auf offene Ohren (wenn möglich ohne Tinitus) und bin natürlich jetzt schon früh über jeden Hinweis auf gute Einsteigerinfos und Literatur.

Liebe Grüße aus dem Pott

Danny

Drucke diesen Beitrag

  Holz biegen - Leute mit Erfahrung/Wissen gesucht :)
Geschrieben von: EMP - 23.08.2017, 12:50 - Forum: Gehäusebau - Antworten (29)

Hi,

ich möchte drei 6 mm Platten Multiplex mittels positiv/negativ Form pressen ~300 mm Radius, ca 300 * 300 Kantenlänge

Meine Fragen:

- Kann ich Ponal Fugen Leim zum Kleben verwenden, oder trocknet der zu schnell?
- Welches Multiplex eignet sich am besten für das Vorhaben oder doch lieber MDF?
- Sind drei 6mm Platten zu viel um sie auf einmal zu pressen?

VG Michi

Drucke diesen Beitrag

  Frickelfest Essentials 2017
Geschrieben von: hoschibill - 23.08.2017, 07:56 - Forum: sonstige Veranstaltungen - Antworten (52)

Moin moin,
Ralf und ich haben eine relativ große Bastelbude. So kam uns die Idee, lass' uns da ein Treffen für Frickler veranstalten. Ein Wochenende zusammen Basteln, klönen, Spass haben.

Dieses Treffen ist kein IGDH Treffen. Selbstgebauter Kram, betrieben mit Spannungen im Kilovolt Bereich? Kein Problem. Daher wird es auch keine Besucher geben. Wer hier dabei ist muss sich darüber im Klaren sein, dass man sterben kann, wenn man eine offene Anodenkappe anfasst.

Es findet am letzten September Wochenende vom 29.09 bis 01.10.2017 statt. Anreise Freitag ab 16:00 Uhr, Kehraus ab Sonntag Mittag (ganz gemütlich).

Wir haben ca. 8 kleinere Räume zum frickeln/hören. Diese sind leer, also keine Sofas, Teppiche, Tische etc. Bitte selber mitbringen. Wir bemühen uns noch Sachen zu besorgen. 1 Raum ca. 27qm ist voll ausgestattet.
In den Bungalows kann geschlafen werden. Zelten, Wohnmobil geht auch. Dazu bitte alles selber mitbringen. Leider gibt es nur kaltes Wasser. Essentials eben Wink.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20,00 Euro, dafür gibt's Samstagabend Pizza. Wasser,Kaffee, ne Kiste Bier sowie Frühstück am Samstag und Sonntag.
Den Grill heizen wir bei Bedarf an, für Grillgut, Getränke etc. müsst ihr dann bitte selber sorgen. Rewe/Netto Läden sind fußläufig erreichbar.

Mehr als 25 Teilnehmer kriegen wir nicht hin, so viele können es von hier leider auch nicht werden, da wir noch anderweitig trommeln.
Des Weiteren werden nur Frickler zugelassen. Soll heissen, es muss was Selbstgebautes dabei sein. Einfach nur "kommen und mal gucken" ist nicht…

Teilnahmewünsche bitte bis zum 10.09.2017 per PN an Kera oder hoschibill abgeben, die Bestätigung erfolgt in der 37ten Woche.

Die Bankverbindung folgt nach der Bestätigung der Teilnahme. Die Überweisung muss dann bis spätestens 22.09.2017 eingegangen sein, sonst folgt ein Nachrücker.

Wir freuen uns auf Euch
Ralf (Kera) und Olli (hoschibill)

Drucke diesen Beitrag

  Raspberry knackt beim Abspielen
Geschrieben von: Swansteini - 22.08.2017, 20:28 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (7)

Hi ho,

ich habe folgendes Problem. Vor zwei Wochen habe ich mir ein Raspbery 3 und einen Hifi Dac + Xlr, nebst diesem Netzteil zugelegt

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=157871&...gKLDvD_BwE

Das Problem ist nun, das ab und an ein sehr hörbares und unangenehmes "Knacken" die Wiedergabe durchbricht und nun bin ich beim Nachforschen darauf gekommen das es wohl an der sehr unsauberen Netzstruktur unseres Hauses liegen könnte... Die Frage ist nun wie ich diesen Einfluss vielleicht durch eine Art "Pufferlösung" eleminieren kann?
Von Thel gibt es diese Möglichkeit hier

http://www.thel-audioworld.de/module/siebung/STA.htm

wobei ich hier mal in die Runde fragen will ob jemand eine Diy Idee diesbzüglich hat (wenn ich bei dem Netzteil bleiben wollen würde), oder eine günstigere Bezugsmöglichkeit für eine Ähnliche Lösung...

Würd mich freuen über ein paar nette Kommentare.

Gruß Swany.

Drucke diesen Beitrag

  Hallo aus dem schönen Thüringen
Geschrieben von: DerPapa - 22.08.2017, 20:18 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (3)

Hallo und liebe grüße aus dem grünen herzen deutschlands.
Ich bin 27 Jahre und hab mich seit ziemlich genau einem Jahr mit dem Thema boxenbau befasst und jedes für und wieder abgewogen. Weil, Klassiker: eigentlich braucht man keine neuen boxen, keiner aus dem Umfeld hat Verständnis und 2 linke Hände und so weiter...
Ausschlaggebender Punkt war dass mein Vater sinngemäß gemeint hat: selbst bauen ist sinnlos, das bekommst du eh nicht hin.
Challenge accepted!
Jetzt bin in hier und warte mit einem Stapel MDF im Keller auf den TRICKY Bausatz. Dieser schien mir als Anfänger genau richtig. Und ich sage euch: Ich bin so heiß aufs basteln!!!
Wird zeit dass in der Hifi Wüste Thüringen mal ordentlich gehämmert wird

Liebe Grüße

Der Papa

Drucke diesen Beitrag

  Sicamide, 3 Wege LSP mit 12/ 6 /1,7 Zoll
Geschrieben von: Olaf_HH - 22.08.2017, 16:25 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (2)

Hallo
in Planung/Bau ist ein kleines 3 Wege Projekt für mein eigenes Wohnzimmer Smile

In Anlehnung an eine JBL250 und meinem Contestbeitrag von 2015 (ClassimonAC) der ja nicht fertig wurde, will ich diesen mal jetzt mit anderen Chassis angehen.
Grund, son oller "..Bremer.." hat mich etwas "versaut" was verschiebe Volumen der Chassis angeht.
Statt AMT kommt jetzt aber ein Horn von Stereo Lab mit einem passendem Sica Treiber zum Einsatz
Die 18 Zoll Box, die aktuell im Bau ist, findet keine Zustimmung bei meinen Mitbewohnern/innen die für die Deko etz. zuständig sind Smile

Zum Einsatz kommen folgende Sica Chassis:

z007931 - 12 Zoll Sub aus der Nuon
z004054 - 6 Zoll TT
z009491p - 1,7 Zoll Poly Treiber mit 1 Zoll Anschluss
SL600HZ - Stereo Lab Traktrix Horn mit 1 Zoll Flansch

Mehr folgt in den nächsten Tagen

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 835 Benutzer online » 0 Mitglieder
» 831 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.