Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
Vor 1 Stunde
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: MOD Gaga
Vor 3 Stunden
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Heute, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
Gestern, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Gestern, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.124,   » Neuestes Mitglied: weavergirl,   » Foren-Themen: 21.914,   » Foren-Beiträge: 332.727,  
Komplettstatistiken

  Neues mitglied
Geschrieben von: forest - 26.07.2017, 07:10 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hi,
experimentiere bereits seit längerem mit Raspberri Pi's zum und habe schon verschiedene Projekte realisiert. Steuere Funksteckdosen damit und nutze es als NAS. Als nächstes möchte ich schauen ob ich durch Raspberri Pis und selbstgebaute Lautsprecher Musik aus dem Internet abspielen kann und das ganze mit dem Handy zu steuern.

Ich arbeite in der IT und liebe die Musik. Deshalb möchte die 2 Sachen verbinden und das natürlich lieber selbst bauen anstatt out oft the Box alles zu bekommen :)

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: Haderate - 25.07.2017, 18:16 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo Zusammen,

ich bin der David und komme aus dem Schwabenland.
Besser gesagt aus Göppingen.
Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für Lautsprecherbau.

Die einschlägigen Seiten sind mir bekannt und habe bereits einen Portokassen-Sub,
mit geändertem Gehäuse (Volumen gleich), gebaut.
Tenöre und Bonbon1052 stehen im Kinderzimmer und Badezimmer.

Stück für Stück möchte ich mein Heimkino-System umrüsten.
Aktuelles Setup ist ein Denon X4200 mit Elac Lautsprechern.

Ich hoffe hier viele Anregungen finden zu können um meine Wunschvorstellung
eines, für mich passenden, Setups zu finden.

Aktuell in der Planung ist ein PC-System. Klein und günstig sollte es sein.
Als Sub interessiere ich mich für das Tapped Horn von Volvotreter mit dem
SW6.01 verbaut. Bei den Sats bin ich mir noch unschlüssig.


Grüße
David

Drucke diesen Beitrag

  Hallo aus Wien!
Geschrieben von: elemenop - 25.07.2017, 08:20 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo ans Forum!

Ich bin Philip, 27 Jahre alt, und komme aus Wien in Österreich. Ich habe eine Schule mit Schwerpunkt Elektronik gemacht und habe da langsam meine Freude an DIY-HIFI gefunden. Neben ein paar Verstärkern habe ich schon einen Lautsprecher gebaut und bin gerade am Vollenden (hoffe ich zumindest) eines neuen Projekts ;)

Ich freue mich aufs Fachsimpeln im Forum und auf den Austausch von praktischen Tipps!

lg, Philip

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: Knuspertoni - 25.07.2017, 06:36 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo,

mein Name ist Sascha bin 35 Jahre alt und komme aus NRW. Ich interresiere mich sehr für Open Baffles und möchte hier gerne Erfahrunen austauschen.

LG Sascha

Drucke diesen Beitrag

  Preview: DSP-Modul für AENEAS
Geschrieben von: rkv - 24.07.2017, 21:44 - Forum: AENEAS - Antworten (11)

Guten Abend,

heute habe ich eine kleine Preview für Euch: AENEAS soll ein DSP-Modul bekommen. Damit wird es möglich, aktive Projekte zu simulieren. Deshalb wird auch eine entsprechende Summenfunktion für die Frequenzgänge etc. kommen.
Die Simulation kann dabei gemessene Frequenzgänge einbeziehen, falls die eigentliche Box schon existiert und lediglich eine Frequenzweichenauslegung erfolgen soll.
Geplant ist, unterschiedliche DSPs als Templates zur Verfügung zu stellen.
Richtig cool wäre es, wenn das Setup direkt aus AENEAS in den DSP geladen werden könnte. Bei freeDSPs kein Problem, DCX2496 würde vermutlich auch gehen, zu anderen DSPs kann ich (noch) nichts sagen mangels Kenntnis der Möglichkeiten, mit diesen zu kommunizieren.
Wer sich bei der GUI jetzt an den Subwoofer-Verstärker erinnert fühlt, hat recht. Ich habe mich entschlossen, beide Programme zusammenzulegen und so Synergieeffekte zu nutzen. Für die Steuerung des Subwoofer-Amps, kann ich das DSP-Modul einfach solo laufen lassen.

Jetzt natürlich die Frage, warum das alles: Ganz einfach, ich werde das in Kürze selber benötigen. Big Grin

Wie immer, bin ich für Ideen und Anregungen offen und dankbar.


Raphael



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  Wastman freut sich Mitglied zu sein ab jetzt
Geschrieben von: wastman86 - 24.07.2017, 18:13 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo,

ich bin meistens mit Mikrocontrollern im Keller. Aber immer auch wieder mit anderen Projekten. Seit einigen Jahren bereite ich immer wieder alte Lautsprecher mit build in amplifier auf.

Ich habe vor allem Spass am selbst entwickeln, einige Bauvorschläge sind aber auch schon nachgebaut worden.

Ich grüße alle!

Sebastian

Drucke diesen Beitrag

  Der Daniel
Geschrieben von: frotzamuta - 24.07.2017, 14:01 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hallo,

ich bin der Daniel, Mitte 30.
Nachdem ich nun mein Sound-Sideboard mit Lautsprechern nach ADW nahezu fertiggestellt habe plane ich nun einen AMP für die zwei Subwoofer. Ich hoffe hier ein wenig Inspiration zu finden.

Viele Grüße
Daniel

Drucke diesen Beitrag

  AUX Eingang nachrüsten
Geschrieben von: Mezziah - 24.07.2017, 12:42 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (20)

Hallo,

ich möchte bei meinem Küchenradio einen AUX Eingang nachrüsten.
Es handelt sich um ein Sony XDR-S16DBP.
Das Gerät hat nur eine Quelle und das ist das Radio. Ich müsste also an irgendeiner Stelle zwischen Tuner und Verstärker das Signal abgreifen und einen Schalter dazwischen bauen um zwischen den Quellen zu wählen.
Da alles auf einer Platine ist und der Schaltplan für mich ein Rätsel ist, bitte ich um eure Unterstützung.
Hier mal der Schaltplan.

Man kann es auf dem Bild schlecht sehen, hier mal der Link.https://servicemanuals.us/sony/audio/xdr...ml?start=7

[Bild: USzK612.jpg]
[Bild: 7c1JXYG.jpg]
[Bild: mepxq4W.jpg]
[Bild: TzltM83.jpg]

Ich freue mich auf eure Meinung.

Drucke diesen Beitrag

  Phase drehen
Geschrieben von: Michael - 24.07.2017, 08:46 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (25)

Gute Morgen zusammen

Ich hab da ein Problem, meine beiden SUB's löschen sich gegenseitig aus, jetzt stehen sie nebeneinander, alles gut, aber eigentlich soll einer wo anderst hin, und dann is der Bass wech

Ich brauch ein Gerät zum Phase drehen, ( stufenlos )
mehr soll und brauchts nicht können, hat da jemand ne Idee / Tipp ?

Alle Geräte / Controller / Weichen die ich finde, können das, quasi nebenbei, sind mir aber zu große Kisten, ich such etwas womit ich nur an der Phase drehen kann und sonst nix.

Grüße Michael

Drucke diesen Beitrag

  ChlangFun3
Geschrieben von: Chlang - 23.07.2017, 21:23 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (52)

Dann will ich mal wieder...

Angefangen hat das mit einem für mich unwiderstehlichen Angebot von „Röhre“ hier aus dem Forum, der zwei 8“ Koax-Chassis „B&C 8CX21-8“ zu einem fairen Preis angeboten hat. PA-Koax wollte ich schon immer mal haben, außerdem sind mir meine ChlangFun mit zwei 8“ und gut 1,50 m Höhe eigentlich zu groß, um sie hin und wieder auf eine Fete zu schleppen. Außerdem sind die Koaxe gut beleumundet, haben einen ordentlichen Schwingspulenüberhang von +/- 4 mm und sehen sehr lecker aus:
[Bild: W1siZiIsIjIwMTMvMDEvMTUvMDUvMDQvNDcvMjAw...5nIl1d.png]

[Bild: file%20b.png]
Quelle obige Grafiken: http://www.bcspeakers.com/

Allerdings bin ich bei einem FS von 74 Hz und einem Qts von 0,36 mit dem Gehäuse länger schwanger gegangen. Eine BR-Box wäre recht kompakt, aber irgendwo um 75 Hz wäre Schluss. Gut, dass es das Programm „Transmission Line“ von „Leonard Audio“ gibt! Spielen damit macht immer Spaß und irgendwann waren auch die B&Cs wieder mal dran. Eine klassische TML wie bei den ChlangFun25V ging wegen des niedrigen Qts-Wertes nicht wirklich gut. Bis ich auf die Idee kam, mal eher in Richtung Horn zu marschieren und eine sich erweiternde TML simuliert habe. Die streckt sich über knapp 2 m beginnend bei 0 auf einen Querschnitt vom Doppelten der Membranfläche am Ende und lässt sich prima in ein ca. 1 m hohes Gehäuse falten. Auslass zur Bassunterstützung wie immer bei mir am Boden und eine leichte Überhöhung eingebaut, die bei der nötigen ordentlichen Bedämpfung als Puffer sinnvoll ist und mit dieser verschwinden sollte.
Die Simulation dazu sieht dann so aus:
[Bild: attachment.php?attachmentid=14342&stc=1&d=1500841284]

Die zugehörige Skizze des Gehäuses:
[Bild: attachment.php?attachmentid=14340&stc=1&d=1500840862]

Optisch ließe sich das auch ansprechend umsetzen, wie zumindest ich meine:
[Bild: attachment.php?attachmentid=14341&stc=1&d=1500840862]

Die Weiche Wird zuerst mal mittels DSP entstehen – ob für die Hypex-Module oder für die Equalizer Apo ist erstmal sekundär. Wenn das was taugen würde, könnte ich auch mal wieder versuchen, eine konventionelle Weiche zu stricken.

Was meint ihr? Soll ich mich die nächsten zwei Jahre mal hiermit beschäfigen?

Grüße
Chlang



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 612 Benutzer online » 5 Mitglieder
» 602 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Twitter, ente, FF, Franky, Okulyt, raudi

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.