Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Okulyt
Vor 5 Stunden
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
Vor 8 Stunden
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: MOD Gaga
Vor 10 Stunden
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Gestern, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.124,   » Neuestes Mitglied: weavergirl,   » Foren-Themen: 21.915,   » Foren-Beiträge: 332.730,  
Komplettstatistiken

  Poormans MINI Gitarrenverstärker
Geschrieben von: SNT - 18.07.2017, 20:36 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (18)

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch möglicherweise Interesse zusammen mit mir in diesem Forum mal für Zwischendurch den coolsten kleinen Nicht-Hifi Gitarrenverstärker zu entwickeln, den man für kleines Geld selber bauen kann?

Pflichtenheft wäre:

- gelaserte Holzteile zum schnellen Selber-Zusammenkleben
- gelaserte Acrylteile für optische Blenden
- Batteriebetrieb (Mignonzellen einfach)
- Batteriesparender Class-D Amp mit Bleistift-Röhrenvorstufe
- Cooles Outfit
- Volumen maximal 2Liter
- Gainregler und Verzerrer
- Guter Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad
- Stabile Eckkanten also robuster Aufbau
- Kostenoptimiert
- Low Voltage <60V

Ich selbst habe Zugriff auf den Laser, Hilfe bei der Lautsprecherentwicklung und beim 3D Plotten der Bedienknöpfe o.ä und beim Design könnte ich Hilfe gebrauchen...

Elektronik mit Leiterplatte kann ich selber entwickeln. Hättet Ihr Vorstellungen wie so ein Teil aussehen sollte? Mein Sohn spielt jetzt E-Gitarre und ich brauche mal wieder ein kleines Wochenendprojekt zum Ablenken...

Hat jemand Lust mit dabei zu sein? Am Ende sollte es schon a bisserl was hermachen...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album...reid=21800

Gruss von Sven

Drucke diesen Beitrag

  Kostenloses mobiles Internetradio (Teil 3)
Geschrieben von: boxfrank - 18.07.2017, 12:01 - Forum: Eigenentwicklungen - Keine Antworten

Dies ist eine Fortsetzung - Teil 1+2 gibt es hier:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=15619

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=15623


12.) Das E51 als Internetradio für zuhause

Da das E51 über WLAN verfügt, kann man in der eigenen Wohnung natürlich auch Internetradios mit höheren Bitraten abspielen.

Hierzu schaut man am Besten mal auf dem Shoutcast-Portal vorbei:

[Bild: Shoutcast_Logo.jpg]

http://shoutcast.com/

[Bild: 64_993.jpg]

Dort sind tausende Radios nach Genres gelistet.

Da kann man mit dem Browser erst mal reinhören. Bei Streams, die einen interessieren, gibt man den Namen dann bei der LCG Jukebox in die Sendersuche sein. Nach ein paar Sekunden ist das Radio gefunden und kann abgespielt werden.

Tip: Ich empfehle hier eine zweite Playliste zu erstellen, in der die Streams mit den höheren Bitraten gespeichert sind (z.B.: Playlist1 für unterwegs, Playlist2 für zuhause)

13.) Bluetooth-Lautsprecher

Nun möchte man die Internetradios natürlich auch in vernünftiger Qualität hören. Für diejenigen, die - wie ich auch - über keine bluetoothfähige Stereoanlage verfügen, bietet sich hier Verwendung eines Bluetooth-Lautsprechers an.

Der Sony SRS-BTM8

ist der Lautsprecher, den ich zuhause benutze.

https://www.amazon.com/Sony-SRSBTM8-Port...B00BLCLUQO

Er verfügt über einen - für diese Größe - ordentlichen Bass und es gab ihn schon öfters als ebay-WOW-Angebot für unter 40 Euro. Das Schöne ist, dass man 4 normale Mignon-Batterien/Akkus verwenden kann. (Man ist hier also nicht aufgeschmissen, wenn ein festverbauter Akku plötzlich leer ist)

Für unterwegs nehme ich aber lieber den

Trust JukeBar

https://www.amazon.de/Trust-tragbarer-Bl...B00CJQGN2W

Der passt von den Abmessungen her notfalls auch noch in die Jackentasche und ist vom Klang mit dem etwa gleichgroßen Bose-Modell vergleichbar, für das man aber einen Hunderter mehr hinlegen muss.


14.) Rebroadcast

Für das Umsetzen eines vorhandenen Radio-Streams auf eine niedrigere Bitrate verwende ich die Freeware Winamp mit den jeweils passenden Internetradio-Plugins.

[Bild: Winamp_Deutschlandfunk_Hell2.jpg]

Im Bild oben wird der 64kbit/44khz MP3-Stream des Deutschlandfunks in 24kbit/22khz umgewandelt und wieder ausgesendet.

[Bild: Winamp_Radio3hell.jpg]

Hier wird der RMI-Stream von 128kbit/44khz MP3 in 24kbit/44khz AACplus konvertiert.

15.) Praktische Umsetzung

Ideal eignet sich für diesen Zweck ein älteres Netbook mit Windows drauf. Die haben alle WLAN und verbrauchen wenig Strom, so dass man sie problemlos 24 Stunden durchlaufen lassen kann.

Winamp muss nicht installiert werden und startet in verschieden benannten Ordnern auch mehrfach parallel. Bei nur 24 Kilobit Bandbreite pro Stream, muss man sich auch bei langsamen Internet-Anschlüssen wegen dem Upload-Traffic keinerlei Gedanken machen.

(Wer hierzu weitere Fragen hat, bzw. Software benötigt, der schreibt mir eine PN)

Für euer Interesse bedankt sich - boxfrank Cool

Drucke diesen Beitrag

  UCD 400 OEM - Gehäuse
Geschrieben von: EMP - 18.07.2017, 09:14 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (3)

Hallo

und weiter gehts im Programm :thumbup:

Liste der Optionen

Option 1 - 75€

http://www.ebay.de/itm/142074070676 (Saarmichel)

Innenmaße: Internal dimensions: Width 190mm Height 110mm Depth 246mm

Damit sieht es dann so aus (ganz unten): http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=16

Meiner Meinung nach, gehts da schon ziemlich eng zu. Schmaler sollte das Gehäuse denke ich nicht werden.


Option 2 - 95€

Bei Modushop gibt es aktuell Sommerrabatt (20% ab 250€ Bestellwert). Das einzige Gehäuse mit Kühlrippen (die afaik zwingend erforderlich sind) ist das Mini Dissipante: https://www.modushop.biz/site/index.php?...y&path=204

Bei der Höhe müssten wir 3U (120 mm) nehmen, da es sonst auf 0 bemaßt ist (das Modul ist 75mm breit).

Konkret würde denke ich das hier gut passen: https://www.modushop.biz/site/index.php?...uct_id=721


Preise sind ohne Rabatt. Vorschläge sind willkommen und werden aufgenommen.

Option 3 - DIY

Vor allem aus Kostengründen, weil mir 50€ irgendwie zu viel ist. aktuell schwirren mir ein paar Ideen im Kopf rum, aber ich bin aktuell noch in der Prüfungsphase und kann aktuell noch nicht viel Hirnschmalz rein stecken.


VG Michi

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: am - 17.07.2017, 16:52 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hi,

mein Name ist Arne und ich wohne in Norddeutschland mit Frau und Kind. Derzeit arbeite ich im PA Bereich mit Lautsprechern, interessiere mich aber auch privat für den Selbstbau der Kisten.

Bei mir steht allerdings nur ein herkömmlicher Stereoverstärker und ein paar alte Lautsprecher zu Hause rum neben ein paar ADAM A8 Nachbauten. Aufgrund meines Studiums glaube ich eher an harte Fakten und bin Freund der Zahlen. Simulationen und Messungen sind mir daher wichtiger als vergoldete Kabel.

Ich hoffe ich kann damit etwas zu Diskussionen hier im Forum beitragen und auch über den Tellerrand schauen.

Viele Grüße
Arne

Drucke diesen Beitrag

  Zubehör für den Verstärkerbau
Geschrieben von: EMP - 17.07.2017, 14:42 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (68)

Hallo,

Der Amp besteht ja nicht nur aus 3 Platinen sondern man braucht ja noch Zubehör. Was wäre das alles?

Ich denke: Chinch und/oder XLR Eingänge, 230V Eingang, Kabel, Ein/Aus-Taster (230V?), Potentiometer (Lautstärkeregelung), Gehäuse. Hab ich was vergessen?

Haben die Erfahrenen unter euch konkrete Empfehlungen für die jeweiligen Bauteile? Besonders die Chinch/XLR Anschlüsse, das Potentiometer und der Taster würden mich interessieren Smile

VG Michi

E: Ziel ist es, weitere Teile zu finden, die alle verbauen und für die sich auch eine Sammelbestellung rentiert.

Drucke diesen Beitrag

  SBA / DBA Subwoofer Gehäuseprinzip
Geschrieben von: alexanderdergroße - 17.07.2017, 11:05 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (3)

Bei den üblichen Simulationen einer Subwoofer Aufstellung incl. SBA / DBA wird ja von einer Punktschallquelle ausgegangen.

Wie aber beinflusst das Gehäuseprinzip des Subwoofers und die geometrischen Anordnung die Wirkung?

Theoretisch sollten CB Subwoofer am besten geeignet für ein DBA sein.
Wie verhält es sich aber mit anderen Gehäuseprinzipien mit zeitlich verzögerter Sekundärschallquelle wie TMLs, Backloaded Horn oder BR? Oder ist das im eingeschwungenen Zustand egal?

Welchen Einfluss hat die räumliche Trennung der Schallquellen? Die Treiber kann ich optimal auf 1/4 platzieren , was ist wenn das "Loch" BR, TML, Horn weiter weg ist?

Gibt es dafür Simulationsmöglichkeiten?

Drucke diesen Beitrag

  8" PA Neodym mit 16Ohm
Geschrieben von: TonTom - 17.07.2017, 07:44 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

Hallo,

ich suche für ein Projekt einen bezahlbaren 8" Neodym PA Lautsprecher mit 16Ohm welcher von 120Hz bis ca. 1500Hz laufen soll.

Da am Ende mind. 4 Stk. an einem Endtufenkanal betrieben werden sollen, wäre es gut wenn diese von der Impedanz so nahe wie möglich an den 16 Ohm sind.

Ich habe schon einige Hersteller durchgesucht, so viele gibt es da leider nicht am Markt....hat wer noch tips für mich?

PS Bezahlbar ist bis max 120€ inkl Steuer

Drucke diesen Beitrag

  Acoustic Lens - (wie) geht das?
Geschrieben von: Gaga - 16.07.2017, 22:14 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (63)

Moin zusammen,

ich überlege mir, mich hier - in der mir eigenen, schwindelerregenden Geschwindigkeit - mit der Konstruktion, Simulation, dem Bau (3D-Druck) und der Messung einer 'acoustic lens' nach 'Beolab' beschäftigen.

Die Dinger hier meine ich damit. Also irgendwas zwischen Reflektor und Horn. Und zur Abwechslung mal was eher breit abstrahlendes...

Im Netz gibt's bereits ein paar Threads dazu, den hier zum Beispiel, oder den hier, oder den hier....

Für die Konstruktion gehe ich vom entsprechenden Patent aus (hier und hier).

[Bild: picture.php?albumid=1749&pictureid=31004]
Quelle: https://docs.google.com/viewer?url=paten...615176.pdf

Würde das ggf. wieder Schritt-für-Schritt machen, so ähnlich wie im Waveguide/Constant Directivity-Thread. Interesse?

Grüße,
Christoph

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: Salfador - 16.07.2017, 14:22 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo Zusammen

an dieser Stelle würde ich mich gerne Vorstellen.

Mein Name ist Viktor, bin 40 Jahr Jung und komme aus dem Schwarzwald.

Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele beine Lautsprecher selber zu bauen, wollte ich natürlich auch hier rein schauen

Grüße Viktor

Drucke diesen Beitrag

  EV 15 b L reconen bzw. reparieren
Geschrieben von: Plüschisator - 15.07.2017, 13:24 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (73)

Leider ist mein Feuertonnensub abgemeiert: Der gute alte Electro Voice 15 L oder B, jedenfalls hat er eine glatte Membran ohne Riffelung, hat Probleme mit seiner Schwingspule bekommen.
Tja. Sad
Überlast schließe ich jetzt erstmal aus, es wird wohl eher um Alterung und Witterung gehen. Wird sich ja zeigen, wenn das Dingen aufgemacht wird.
Zu bekommen ist im Netz eine Schwingspule, ca. 40 Euro. Und dann noch ein komplettes Kit zum reinsetzen, von RR-Hifi. Kostet um die 110 Euro.
So oder so, ohne Hilfe gehe ich da nicht bei.
Aber was wäre ratsam, teilemäßig?

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 700 Benutzer online » 2 Mitglieder
» 692 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Twitter, Yandex, TomBear, Willi

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.