Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Okulyt
Vor 5 Stunden
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
Vor 8 Stunden
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: MOD Gaga
Vor 10 Stunden
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Gestern, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.124,   » Neuestes Mitglied: weavergirl,   » Foren-Themen: 21.915,   » Foren-Beiträge: 332.730,  
Komplettstatistiken

  ChlangFun3
Geschrieben von: Chlang - 23.07.2017, 21:23 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (52)

Dann will ich mal wieder...

Angefangen hat das mit einem für mich unwiderstehlichen Angebot von „Röhre“ hier aus dem Forum, der zwei 8“ Koax-Chassis „B&C 8CX21-8“ zu einem fairen Preis angeboten hat. PA-Koax wollte ich schon immer mal haben, außerdem sind mir meine ChlangFun mit zwei 8“ und gut 1,50 m Höhe eigentlich zu groß, um sie hin und wieder auf eine Fete zu schleppen. Außerdem sind die Koaxe gut beleumundet, haben einen ordentlichen Schwingspulenüberhang von +/- 4 mm und sehen sehr lecker aus:
[Bild: W1siZiIsIjIwMTMvMDEvMTUvMDUvMDQvNDcvMjAw...5nIl1d.png]

[Bild: file%20b.png]
Quelle obige Grafiken: http://www.bcspeakers.com/

Allerdings bin ich bei einem FS von 74 Hz und einem Qts von 0,36 mit dem Gehäuse länger schwanger gegangen. Eine BR-Box wäre recht kompakt, aber irgendwo um 75 Hz wäre Schluss. Gut, dass es das Programm „Transmission Line“ von „Leonard Audio“ gibt! Spielen damit macht immer Spaß und irgendwann waren auch die B&Cs wieder mal dran. Eine klassische TML wie bei den ChlangFun25V ging wegen des niedrigen Qts-Wertes nicht wirklich gut. Bis ich auf die Idee kam, mal eher in Richtung Horn zu marschieren und eine sich erweiternde TML simuliert habe. Die streckt sich über knapp 2 m beginnend bei 0 auf einen Querschnitt vom Doppelten der Membranfläche am Ende und lässt sich prima in ein ca. 1 m hohes Gehäuse falten. Auslass zur Bassunterstützung wie immer bei mir am Boden und eine leichte Überhöhung eingebaut, die bei der nötigen ordentlichen Bedämpfung als Puffer sinnvoll ist und mit dieser verschwinden sollte.
Die Simulation dazu sieht dann so aus:
[Bild: attachment.php?attachmentid=14342&stc=1&d=1500841284]

Die zugehörige Skizze des Gehäuses:
[Bild: attachment.php?attachmentid=14340&stc=1&d=1500840862]

Optisch ließe sich das auch ansprechend umsetzen, wie zumindest ich meine:
[Bild: attachment.php?attachmentid=14341&stc=1&d=1500840862]

Die Weiche Wird zuerst mal mittels DSP entstehen – ob für die Hypex-Module oder für die Equalizer Apo ist erstmal sekundär. Wenn das was taugen würde, könnte ich auch mal wieder versuchen, eine konventionelle Weiche zu stricken.

Was meint ihr? Soll ich mich die nächsten zwei Jahre mal hiermit beschäfigen?

Grüße
Chlang



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Drucke diesen Beitrag

  Quelle für einen feinen, seidigen Akustikstoff / Frontblende
Geschrieben von: xajas - 23.07.2017, 14:15 - Forum: Gehäusebau - Antworten (4)

Wo bekomme ich einen feinen, seidigen Akustikstoff in Anthrazit für Lautsprecher-Frontblenden. Ich habe/kenne einige, aber die sind meistens matt/rau.

Drucke diesen Beitrag

  NT auslagern
Geschrieben von: EMP - 23.07.2017, 14:01 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (1)

Hallo,

spricht eigentlich etwas dagegen (aus technischer, nicht optischer oder kostentechnischer Sicht) das NT auszulagern und nicht in ein Gehäuse mit den Modulen zu stecken?

Verbindung dachte ich z.B. mittels Speakonsteckern oder über Lautpsrecherkabel.

VG Michi

Drucke diesen Beitrag

  Cheap Trick Carhifi?
Geschrieben von: tunfaire - 23.07.2017, 09:10 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (102)

Moin.

Ich hab vor einiger Zeit die Quintessenz 2.5 von Gast nachgebaut. Jetzt weiß ich, was man mit 400€ machen kann.

Jetzt baue ich die Save Up vom selben Entwickler für den mobilen Outdoor-Einsatz und weiß dann, was für unter 100€ geht.

Im Auto fahre ich jedoch weiterhin mit den Golf 4 - Serientröten und ärgere mich vor allem über zu scharfe Höhen. Aber auch insgesamt bin ich einfach zu sehr vom Klang meiner Lautsprecher zu Hause verwöhnt.

Ich finde jedoch so gut wie keine Selbstbauprojekte bezüglich Carhifi und schon garnix, was in Richtung "Cheap Trick" tendiert - also HT + TMT Billigchassis mit einer geschickt konstruierten Weiche so abgestimmt, dass es klingt.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ihr alle zuhause den Keller voller selbst entwickelter Lautsprecher habt, im Auto aber Serienlautsprecher nutzt.

Noch weniger realistisch wirkt das Bild (nachdem ich einige von euch beim Treffen in Berlin kennen lernen durfte), wie ihr im Carhifi Shop steht und ein Eton oder Emphaser System mit schicker Verpackung und groß aufgedruckten Watt - Angaben kauft.

Gibt es da vielleicht doch etwas von euch? Oder vielleicht Gründe, weshalb Eigenentwicklungen im Auto keinen Sinn machen?

Ich hatte mir auch schon überlegt, mir 2 CT 218 (http://www.lautsprechershop.de/index_hif.../ct209.htm) auf das Armaturenbrett zu setzen und lieber auf Tiefgang zu verzichten und dafür saubere Mitten + Höhen zu haben.

Nun, vielleicht hat je jemand eine Idee oder einen Tipp.

Dank und Grüße

Tunfaire

Drucke diesen Beitrag

  Boxenbauer im Werden
Geschrieben von: gilli - 23.07.2017, 09:06 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo Forum,

angesichts des unglaublichen Preis-Leistungs-Verhältnisses, dem Spaß am Selbermachen und - nach einer Scheidung - mehr Freizeit steige ich gerade (nach 30 Jahren wieder...) ins Boxenselberbauen ein. Dabei stoße ich doch immer wieder auf die eine oder andere Frage, die ich mit ein bisschen (oder viel) Google nicht beantwortet bekomme - daher würde ich mich ggf. über euren Beistand freuen.

Viele Grüße,
Christoph

Drucke diesen Beitrag

  Zu meiner Person
Geschrieben von: Fozzibaermopped - 21.07.2017, 15:58 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Ich bin 40 Jahre alt, bin verheiratet, habe zwei Kinder, und wohne in Solingen. Die Faszination Hifi teile ich schon seit meiner Kindheit. Angesteckt wurde ich mit dem “Virus“ Musik durch meinen großen Bruder. Bereits mit 10 Jahren habe ich zur von meinen Eltern geerbten Grundig Stereoanlage meine ersten Lautsprecher aus einem Ikeaschrank gebaut. Heute erfreue ich mich an meiner Stereoanlage, welche nur aus günstig erworbener Sony Playstation, einem SMSL SA98e und einem Paar Geist BL bigblocks besteht. Aber, die Entwicklung der audiophilen Komponenten geht ständig weiter, weshalb ich gerne in diesem Forum lesen, kommentieren und anderen helfen möchte.

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung Thomas D.
Geschrieben von: Thomas.D - 21.07.2017, 07:16 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hallo miteinander,

vorstellen? nicht so einfach... Ich hab die 50 deutlich überschritten und vor ca 30 Jahren einige Lautsprecher gebaut. Weil ich letztes Jahr was für meine Zweitanlage brauchte und mir die Industrie für das gebotene entschieden zu teuer war, hab ich damit wieder angefangen. Hat auch noch Spaß gemacht. Und da ich denke, dass gerade eine Selbstbauscene vom Ausstausch lebt, hab ich mich hier angemeldet. Die Zweitanlage um die es hier geht, besteht zur Zeit aus einem Manticore Mantra, Schäfer und Rompf Emitter 2, einem Festplattenplayer und ein paar selbstgebauten Koaxen, (K&T Bauvorschlag). Dieser war ursprünglich als reiner Versuch ob ich ein Gehäuse hinkriege geplant, macht aber - obwohl sicher kein richtiges Hifi - soviel Spaß, dass er die Missions, die da vorher dran hingen ersetzt hat. Auf Dauer soll, da aber schon etwas aufwendigeres hin.

Gruß an alle,
Thomas

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: GünterVorfeld - 20.07.2017, 17:40 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo Liebe Community,

Ich bin ein Hobby Musikant und bin derzeit auf der Suche nach verschiedenen Equipment um meine Produktion in der Freizeit zu verbessern. Ich bin begeisterter Tüftler und freue mich über verschiedene Vorschläge wie ich mein Studio verbessern kann. In den nächsten Tagen werde ich ein paar Bilder hochladen und nach Verbesserungsvorschlägen fragen.

Euer Günter

Drucke diesen Beitrag

  Neues Projekt "The little grand"
Geschrieben von: Trigi - 19.07.2017, 08:26 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (57)

Neues Wohnzimmer neue Lautsprecher!
Ein neues Surround System muss her.
Die Anforderungen:
•Stereo wiedergabe Qualität vorausgesetzt
•Optisch passend zum Wohnzimmer
•möglichst kompakt (max 13 cm breit) da die Lautsprecher mit auf dem lowboard stehen sollen
•geringe Kosten aber viel Potenzial ( Geiz ist geil bzw. "Cheap Trick" wie es in K&T heißt )

Da viele Systeme preislich von vorne rein nicht in Frage gekommen sind, und die Optik und Größe so ziemlich die restlichen Kandidaten aus dem Rennen geworfen haben, blieb für mich nur noch Eigenbau übrig.
Wir wollen uns ja nichts vormachen, der Reiz selber etwas zu erschaffen ist doch viel größer als etwas von der Stange zu kaufen.

Nach dem ich sämtliche TMTchassis unter die Lupe genommen habe, blieb ich letztlich am Mivoc wal 416 hängen. (Vorbild Klang und Ton Sixteen)
HT chassis musste natürlich auch möglichst klein ausfallen. Also entschied ich mich für den aus dem gleichen Hause stammenden HGH 282 fn2.

D'Appolito aber nur fast.
2 x 4" chassis sollten schon verbaut werden. Schließlich möchte man auch ab und zu eine etwas lautere Musikwiedergabe haben.
Zuletzt tragen auch die 2 TMT chassis mit ihren 1" Schwingspulen zu einer präzisen kraftvollen Membranauslenkung über den gesamten Frequenzband bei.
Die Hochtonkarlotte habe ich oben und unten im Radius der TMT chassis abgefeilt, das kommt dem vertikalen abstrahlverhalten und der Optik zu gute.
Der Abstand der beiden TMT beträgt von den Mittelpunkten 17 cm

Das geschlossene Gehäuse ist aus 12 mm MDF und hat ein Volumen von 6 Liter.
Mit mit Vlies gefüllt sollten rechnerisch 3 Liter für 1 Mivoc wal 416 zur Verfügung stehen.
Das ergibt in etwa eine Gesamtgüte von 0,8
Das sollte reichen, da die Lautsprecher nur bis 80 Hz im Tiefton wiedergeben müssen. Darunter übernimmt ein Subwoofer (anschließendes Projekt) Aufgabe.

Auf die Frequenzweiche möchte ich noch nicht weiter eingehen, da sie zur Zeit noch nicht optimal abgestimmt ist.
Angestrebte Trennfrequenz beträgt 2 KHz mit Filter 3ter Ordnung.
Hier würde ich mich freuen wenn mir jemand die Chassis Daten für boxsim bereitstellen würde.

Der Center Lautsprecher...
Liegende D'Appolito sind ja nicht Ideal aufgrund ihrem geringen Abstrahlwinkel in Achse der Lautsprecherchassis.
Deshalb hier meine Frage an euch:* Wie würdet ihr das Umsetzen?
Ist es bei der Chassis Anordnung nicht so relevant, oder habt ihr andere Vorschläge?
[Bild: fe6a10364ab2f8ac2fab3fc239c5dff6.jpg][Bild: d5074c6ac5a396e67e10916e7afcedaa.jpg][Bild: e2fb89f1c5c8cba5cb81ed86419a310b.jpg]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Drucke diesen Beitrag

  12 oder 15 Zoll Subwoofer Treiber mit guten P/L für BR
Geschrieben von: EMP - 19.07.2017, 08:25 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (23)

Hallo,

einer meiner Studienkollegen möchte sich, einen Subwoofer fürs Heimkino bauen.

Er möchte einen BR Sub. Platz ist für ca. 100l (netto) Kisten. Er möchte zwei Stück bauen. Spontan ist mir der Eminence LAB 12 eingefallen (160€ pro Treiber).

Kennt ihr Treiber mit 12/15" die in diesem Volumen fürs Heimkino geeignet sind und ein besseres P/L Verhältnis haben als der LAB12?

VG Michi

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 700 Benutzer online » 2 Mitglieder
» 692 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Twitter, Yandex, TomBear, Willi

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.