Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Kalle
Vor 5 Minuten
Aktuelle Software zur Lau...
Letzter Beitrag: Gaga
Vor 12 Minuten
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
Vor 1 Stunde
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
Gestern, 20:08
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Gestern, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.124,   » Neuestes Mitglied: weavergirl,   » Foren-Themen: 21.915,   » Foren-Beiträge: 332.743,  
Komplettstatistiken

  Portabel und überhaupt
Geschrieben von: efluon - 11.01.2015, 10:12 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo allseits!

Mein Name ist Eike, 43, vom Hifi-Gebastel infiziert vor ca 30 Jahren durch meinen Vater. Dessen Erfahrungen hatten ihn lieber sanfte Weichen nutzen lassen und bedämpfte BR und offene und geschlossene Lautsprecher. Über das Elektrostaten-Projekt sollte ich evt lieber schweigen. Verstärker musste dann eh ich bauen.

Seitdem habe ich aber Physik studiert, und dann beruflich Audio-Software geschrieben. Jetzt sollte ich prinzipiell in der Lage sein, statt reiner Improvisation auch Mathematik zu nutzen.

Nun habe ich immer wieder Interesse an Sound unterwegs, und es gibt inzwischen beeindruckend laute und kleine LiIon-betriebene Systeme zu kaufen. Bloss gut klingen tun die alle nicht. Und zu dem Preis kann ich das dann auch selber bauen denk ich mir. Nur muss ich mich noch etwas orientieren. Die heutigen class-d Module sind durch Eigenbau schwer zu ersetzen, das ist also einfach, und erlaubt ggf noch aktive korrektur und Weichen. Schwieriger ist die Stromversorgung, und die Ausgestaltung der eigentlichen Lautsprecher ist der interessanteste Teil. Da hoffe ich hier auf etwas Beratung. Zunächstt würde ich mal gerne Bilder Eurer Projekte sehen können. Fragen kommen wohl später.

Drucke diesen Beitrag

  Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken
Geschrieben von: roland44 - 11.01.2015, 08:54 - Forum: Weichenfragen - Antworten (46)

Hallo,
ich habe hier meine erste Simulation mit Boxsim. Wie bekomme ich den Hochton ab ca. 6500 Hz herunter? Bisher probiere ich mehr als alles andere...


Danke und Gruß
Roland



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  WG300 an der DT254
Geschrieben von: Gabrie - 11.01.2015, 08:04 - Forum: Gehäusebau - Antworten (9)

Hi,
Habe ja die DT300 am WG300 Big Grin , möchte aber gerne die DT254 mal antesten. Ich :o finde weder in Hoschibill`s "Monitor CB" noch in Alex G`s "Big Yellow Taxi MKll" den Artikel über die Fräsung am Waveguide! Kann mir bitte einer helfen?
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

Drucke diesen Beitrag

  Mehrkanal Class-D module im Lipo-batteriebetrieb
Geschrieben von: Alic - 11.01.2015, 07:02 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (9)

Hallo!
Ich möchte mit Class-D Modulen/Verstärkern eine mobile, möglichst universell einsetzbare 2x3 oder 2x4 Kanal Endstufe bauen,
die mit Lipoakkus versorgt wird (ist zwar härter für den Geldbeutel, geht aber weniger in den Rücken und ist kompakter Wink ).
Davor kommen 2 MiniDSP kits.

Jetzt gibt es ja sehr viele verschiedene Module und Verstärker in allen Preis- und Qualitätsklassen, wie Ich gesehen habe.
Bis 100W wäre es ja noch ziemlich einfach etwas zu finden, z.B. mit dem SA-160 oder so.
Aber ein Modul, das minimum 200 saubere Watt (<1% THD) pro Kanal stabil in 4Ohm für den Bass liefert und mit DC gespeist werden kann? Confused

Um die Betriebszeit länger, den Preis tiefer und die Störquellen geringer zu halten,
möchte Ich die Akkus ohne Spannungswandler direkt anschliessen (Schutzschaltung/Sicherung natürlich schon, wenn nötig).

1.)
Ich würde ja sehr gerne die L15D, L20D oder L25D module nehmen, [
weiss aber nicht ob man module mit symmetrischer DC Speisung direkt mit Akkus versorgen kann,
da dies ja 2 Akkus erfordert, welche sich nicht unbedingt gleich entladen und so die Symmetrie der Spannung für + und - nicht sichergestellt werden kann!
--> Weiss jemand, was mit dem Verstärker und dem Ausgang passiert, wenn die Spannungen nicht ganz symmetrisch sind?

2.)
Die andere Frage ist, ob der Leistungsabfall am Ausgang mit sinkender Akkuspannung linear ist,
wenn bei 2 gleichen Modulen verschiedene Lasten angeschlossen sind.
Nochmal anders Formuliert : Ich werde versuchen (wenn möglich?), für alle Kanäle die gleichen Module zu verwenden,
damit nur eine Betriebsspannung (--> weniger Akkus) benötigt wird.
Was passiert jetzt, wenn Ich an einem Modul einen 8 öhmer- und am anderen zwei 8 öhmer parallel (= 4R)
anschließe und die Akkuspannung sinkt während die Anlage läuft?
Die Leistung sinkt am Ausgang mit der Spannung, das ist Klar!
Aber bleibt das Verhältnis zwischen den Modulen gleich oder werden z.B. die Mitten mit sinkender Spannung vergleichsmässig immer Lauter?

-->Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht oder kann man dies anhand der Datenblätter oder sonst irgendwie überprüfen oder ausrechnen? Wenn ja, wie?

Lipo's hätten ja sonst auch einen recht flachen Bereich in der Spannung, wenn sie mit genügend Strom, der wenig schwankt, entladen werden...Rolleyes

3.)
Für den Fall, dass das mit der Symmetrischen Spannung nicht klappt, hab Ich folgende module mit einfacher DC Speisung ins Auge gefasst :

Ecotec SDV1042-300
Dieser macht von der Beschreibung her einen sehr guten Eindruck. Ausserdem wird er bei www.profusionplc.com auf der gleichen Seite wie die Anaview module aufgelistet...Cool
Leider hab Ich im Internet überhaupt nichts über ihn erfahren können. Bei dem Preis von 90Eur pro Kanal(!) Confusedhock: weiss Ich nicht, ob Ich einen Versuch wage.
-->Kennt den jemand?


Ungefähr gleich Teuer gibt's den TAS5630 von classdaudio.com aus den USA.
Hier auch auf eBay mit weniger hohen Versandkosten.
Der TAS5630 hat einen nicht so tollen Ruf, vor allem wegen den modulen von sure und auch was die Sicherungen angeht...


Dann gibt's noch den billigeren T3S von hifimediy.com ,
der auf dem TK2050 mit STA517b aufgebaut ist, glaube Ich.
Der wurde hier im Forum aber auch schlecht bewertet, im Gegensatz zum T2, der besser sein soll.


-->Welchen würdet Ihr für dieses Projekt wählen?


Einen schönen Sonntag wünscht,
Alic

Drucke diesen Beitrag

  Rechner für Volumen unregelmäßiger Körper?
Geschrieben von: roland44 - 10.01.2015, 19:55 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (7)

Hallo, kennt wer einen Internetrechner für das Volumen unregelmäßiger Körperformen? Ich "brainstorme" gerade ein paar Boxen, die eine unregelmäßige Pyramide mit abgeschnittener Spitze werden sollen. Mit dem Taschenrechner wird mir das langsam zu anstrengend Wink

Danke und Gruß
Roland

Drucke diesen Beitrag

  Hallo liebe DIY-Gemeinde
Geschrieben von: teddyk - 10.01.2015, 16:44 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

mein Name ist Thomas und ich bin 55 Jahre jung.
Vor ca. 40! Jahren begann meine Begeisterung für Lautsprecher. Erst mit Chassis von Isophon, dann mit Visaton. Nach einer etwas längeren "Durststrecke" begann ich wieder mich für das Thema zu begeistern. Euer Mitglied "miwa" ist daran übrigens nicht ganz "unschuldig".
Ein Projekt mit 2 Satelliten und einem Subwoofer steht kurz vor der Vollendung.
Parallel habe ich früher auch schon Endstufen und Vorverstärker gebaut.
Auch auf diesem Gebiet geht es weiter.

Liebe Grüsse aus Teltow

Thomas

Drucke diesen Beitrag

  altes Eminence-Chassis Werte?
Geschrieben von: roland44 - 10.01.2015, 15:23 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (5)

Hallo, ich habe heute meine Bassbox von vor 20 Jahren auf dem Boden gefundenSmile. Kann vielleicht jemand das Chassis identifzieren, und gibt es eventuell Daten dazu?
Folgendes habe ich abgelesen:
4 Ohm, V15, 15842, 37-94030086 G3. Das steht auf dem Typenschild. Auf der Membran-Rückseite: 451529-3 / 513

Der Gesamtdurchmesser ist 15", der Magnet hat 15cm und ist 4cm hoch.
Alles in allem sieht er ja fast wie dieser aus:
http://www.thomann.de/de/eminence_delta15lfa.htm

Danke und Gruß
Roland



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Drucke diesen Beitrag

  Wie baut man ein Holzgehäuse für seine Hifi Komponenten?
Geschrieben von: TH_F73 - 10.01.2015, 14:58 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (6)

Hi,
ich habe mich mal hingesetzt und eine kleine Bildergeschichte geschrieben, wie man mit einfachen Mittel ein hübsches Holzgehäuse für z.B. Pre Amp oder Amp bauen kann.

http://www.felbi.at/wp/hifi-gehaeuse-aus-holz/

LG Thorsten



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Hallo Leute
Geschrieben von: n_other - 10.01.2015, 14:33 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo mein Name ist Robert, ich bin 42 Jahre alt, ledig und wohne Innsbruck.
Leider bin ich nicht wirklich gut etwas über mich zu schreiben.
Meine Hobbies sind Lesen, Downhillen, Schifahren, Schwimmen, Bastelarbeiten aller Art ...
Ich habe Elektriker und Mechatroniker gelernt und arbeite im Moment als Fahrradmechaniker darum kann ich von mir behaupten, dass ich keine 2 linken Hände habe und über die Grundlagen verfüge elektronische Geräte zu basteln.
Seit langem spiele ich mit dem Gedanken mir endlich eine wertige Anlage selbst zu bauen.
Wenn es mir später möglich ist würde ich gerne mit eurer Hilfe eine 5.1 oder 7.1 Surroundanlage basteln. Für einen Surroundprozessor habe ich noch nichts im DIY Bereich gefunden da werde ich wohl was von der Stange nehmen müssen oder evtl den bestehenden Surroundverstärker so umbauen dass er nur noch als Soundprozessor arbeitet.
Zum starten würde ich gerne den "Against all Odds" Lautsprecher nachbauen den ich gerne mit meinem "Mission Cyrus 2 + PSX" betreiben möchte. Als Basis für die Chassis würde ich gerne die von meinen "Alesis Monitor One" verwenden da die Maße genau denen der Originalchassis entsprechen.
Meine momentanen Anlagen(alles von der Stange) bestehen aus:

Analogteile:
1 Mission Cyrus 2 mit PSX
1 Paar Alesis Monitor ONE
1 Proton Analog Tuner
1 NAD CD Player
1 Thorens TD320 + Ortofon System

Digital:
1 Yamaha RX-V500D
1 Teufel Consono 35 MK3 5.1
1 Sogno Spark Tripple Satreceiver
1 RME Hammerfall Sounddevice

Video über PC und Playstation

Kabel:
Eagle
Oehlbach
Mission

LG
Robert

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: MoGu - 10.01.2015, 13:46 - Forum: neue Mitglieder - Keine Antworten

Hallo Forum,
nach langer Abstinenz möchte ich mich in Zukunft wieder etwas mehr mit der Audio Technik (HiFi) beschäftigen.
Zur Zeit höre ich meine Musik (von Klassik bis zum progressiv/psycho Rock der 70/80er Jahre) von meinem MacBook über einen selbstgebastelten Röhrenverstärker (2x13 Watt) an kleinen Visaton Boxen (Aria MHT), auch selbstgebaut.
In diesem Jahr soll etwas größeres her-Auf gehts!

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 658 Benutzer online » 11 Mitglieder
» 644 Gäste
Applebot, Bing, Google, Azrael, Barossi, BiGKahuunaBob, Franky, Gaga, jones34, Kalle, martin.zeug, Pollton, sapo34, Slaughthammer

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.