Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Okulyt
Vor 5 Stunden
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
Vor 8 Stunden
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: MOD Gaga
Vor 10 Stunden
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Gestern, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.124,   » Neuestes Mitglied: weavergirl,   » Foren-Themen: 21.915,   » Foren-Beiträge: 332.730,  
Komplettstatistiken

  PreAmp-M1-2CH
Geschrieben von: TH_F73 - 10.01.2015, 13:00 - Forum: Bausätze - Antworten (7)

Liebe Freunde des Selbstbaus,
nach zuletzt eher endstufenlastigen Projekten habe ich mir fürs Arbeitszimmer einen 2 Channel Cinch Pre gebaut. Basis bildet das M1 Board von along. Ursprünglich wollte ich das Projekt über die Weihnachtstage fertigstellen. Doch da kamen dann die ganzen Familienbesuche dazwischen.

Want more Pics ?

http://www.felbi.at/tourenfotos/index.ph...Amp-M1-2CH

Das Teil spielt richtig gut. Dynamik und Auflösung sind auf sehr hohem Niveau. Kein Rauschen oder Knacken beim Umschalten der Kanäle über das Relais-Switchboard. Die R-Core Transformatoren machen auf mich einen ebenfalls guten Eindruck - null Probleme mit Brumm oder anderen Störgeräuschen. Das Alps Poti 10kOhm log. verrichtet tadellos seinen Dienst und regelt sauber durch.

In Kombination mit meinem GreenWonderAmp ist das ein Gespann, das erstmal getoppt werden möchte. Bedenkt man den Preis der Komponentenkosten für den GreenWonderAmp und den PreAmp-M1-2CH , dann ist das hier schon fast nicht zu glauben wie gut diese Kombi spielt...

LG Thorsten.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Drucke diesen Beitrag

  Rausschmiss nach einigen Minuten...
Geschrieben von: SNT - 09.01.2015, 21:56 - Forum: Vorschläge, Feedback und Fehler - Antworten (11)

Hallo zusammen,

Wenn ich längere Posts schreibe - und das kann schonmal 15 Minuten dauern - dann loggt mich offensichtlich das Forum aus und ich kann das eben geschriebene nicht mehr uploaden. Kann man das vielleicht ändern?

Drucke diesen Beitrag

  Ist Lautsprecherbau gesundheitsgefährend?
Geschrieben von: SNT - 09.01.2015, 21:38 - Forum: Gehäusebau - Antworten (13)

Einen schönen Abend zusammen,

ich wollte Euch für ein Thema sensibiliseren, dass mich aus aktuellem Anlass beschäftigt:

Die Gesundheitsgefährdung die von unserem Hobby Lautsprecherbau und Elektronik ausgeht.

Ich habe letzte Woche unseren Küchentisch restauriert. Also die alte Lackschicht abgeschliffen, geschliffen, gebeizt und dann mit Hartwachsöl geölt. Natürlich habe ich beim Abschleifen des Lackes eine Geeignete Maske getragen und auch beim Auftrag des Osmo Hartwachsöls und mit auf einen Block auf die Büchse mit dem Öl geschaut ob da irgendwas gefährliches drinnen ist, was nicht der Fall war: Alles Ok. So weit so gut, eingetlich ziemlich vorsichtig rangegangen.

Trotzdem konnte ich mich bei der Verarbeitung im letzen Jahr von Clou Hartwachsöl daran erinnern, dass das Holz über mindestens 4 Wochen (!) geradezu bestialisch gestunken hat. (Dabei sog die MPX Platte vonngerademal 0.25qm das Zeug geradezu schwammartig auf. Noch nach Wochen war es unmöglich die Platte in einem normalem Wohnraum zu belassen.)

Also hab ich halt mal 4 Tage den Tisch im Keller bei offenem Fenster gut auslüften lassen bevor ich den Tisch in die Küche gestellt habe, obwohl ich das Öl von Osmo und nicht von Clou verwendet habe und hab dann gedacht dass ich alles nötige in Richtung Gesundheit gemacht habe.


Bereits nach ca 4 Stunden hab ich dann massiv die Arschkarte präsentiert bekommen: Meine Frau hat sich zu Recht beschwert, dass Sie massiv Kopfweh von dem Gestank bekommt. Und noch besser gleich nochn Anschiss dazu wieso ich mich nicht vorher über das Zeug erkundigt habe. Die Arbeit an sich hat Ihr immerhin zugesagt...also den Tisch wieder runter in den Keller gestellt und die Bierbank reingestellt und - natürlich geärgert.

Dann hab ich den ultimativen Fehler begangen, mal zu recherchieren was denn an dem OsMo Hartwachsöl denn möglicherweise denn gesundheitsscädlich ist und hab mir dann den Ökotest runtergeladen. Drr Schreck war groß: Alle möglichen krebserregenden und allergisierenden Stoffe....

Mann möchte da echt meinen: Eigentlich sollte man besser seine Freizeit mit Sport oder an der frischen Luft verbringen als da am Abend noch rumzubasteln und sich diesen ganzen Substanzen auzusetzen.

Da in jetzer Zeit so einige Röhrengurus in verhältnismäßig niedrigem Alter das Zeitliche gesegent haben ( siehe jogis Röhrenbude) bekomm ich allmählich den Eindruck als ob an dieser ganzen Gefahrstoff- und Ökoschose doch was dran sein könnte....

Zumindest kann man den Tests entnehmen, dass die Hersteller 'normale' gefährliche Substanzen gar nicht mehr auf der Verpackung deklarieren. Ich denke mal dass man da glatt ein Fass aufmachen könnte.

Es wäre zumindest mal ein paar Posts wert, mal über Maßnahmen zur Gesundheitserhaltung zu schreiben. Vielleiht werden damit ja auch unsere jüngeren Jungs hier etwas sensibilisiert und rechnen auch bei einem 5€ CheapTrick am besten gleich die Atemmmaske mit rein!!!

Über die Jahre abendliches rumbasteln mit Holz, Ölen, Lacken etc und natürlich vorher den ganzen Tag im Elektrosmog am Computer sitzen...da stell ich mir allmählich die Frage ob man aus rein gesundheitlichen Gründen als reiner Minimalkonsument nicht erheblich besser dran ist als DIY-Bastler....

Drucke diesen Beitrag

  Arax und 2 Wege
Geschrieben von: Arax - 09.01.2015, 21:25 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich bin Arax, 29 Jahre alt, komme aus Bad Homburg (nähe Frankfurt am Main) und bin KFZ Mechatroniker. Meine Hobbys sind: Musik hören, Handwerken und Philosophie. Ich arbeite gerade an meiner ersten 2 Wegebox, die ich hier gern vorstellen würde. Ich bin totaler Neuling freue mich aber seit einigen Monaten über jeden kleinen Fortschritt.

Drucke diesen Beitrag

  Ich suche....
Geschrieben von: Faderlezz - 09.01.2015, 21:19 - Forum: Gehäusebau - Antworten (2)

Moin Männer,

Des öfteren habe ich eine kurze Frage, die aber keinen neuen Thread lohnt.

Deswegen dachte ich mir ein Thread für schnelle Fragen wie... "Wo finde ich schöne Furniere" o.ä.... wäre nicht schlecht? Ähnlich dem "Mich freut"-Thread.
Sollte das eine bescheuerte Idee sein... einfach löschen bitte.

Ich mache gleich mal den Anfang:
Welcher Lautsprecherbespannstoff taugt etwas?
Wichtig ist ein dichter und undurchsichtiger Stoff, ähnlich denen, die z.B. Bang&Olufsen verwendet: http://www.bang-olufsen.com/de/sound/lou.../beolab-20

Danke!
Grüße,
Ersan

Drucke diesen Beitrag

  Pandora und LMS ... geht das von DE aus?
Geschrieben von: Marcus.S - 09.01.2015, 16:55 - Forum: Allgemeine Themen - Keine Antworten

Salve!

Sagtmal, gibts eigentlich eine Möglichkeit das Pandora Addon für den Logitech Media Server in DE zu nutzen?
Wie ich den Geoblock von Pandora umgehe weiß ich, aber LMS / mysqueezebox? Ob ichs einfach mal damit versuche, alle diesbezüglichen Verbindungen über nen Proxy, bzw. VPN zu jagen?

LG
Marcus

PS: ich weiß, passt nicht in die Elektronikecke. Passt aber auch sonst nirgendwo und so vollkommen OT isset auch nich.

Drucke diesen Beitrag

  von MP3 nach Flac?
Geschrieben von: Backtotheroots - 09.01.2015, 08:38 - Forum: Gespräche und Vorschläge - Antworten (20)

Guten Tag zusammen,

ich weiß nicht so recht, ob das Unterforum hier richtig ist. Wenn nicht, kann vielleicht ein Mod das Thema verschieben.

Ist es möglich MP3´s nach Flac umzuwandeln und hierbei die Verluste, die ja bei der Konvertierung von CD nach MP3 entstanden sind, wieder zu eliminieren?

Ich habe einige tausend MP3 auf einer Festplatte, durch meine neuen Hörner höre ich aber jetzt den Unterschied zu den normalen CD´s. Ich würde daher gerne mit dem PC umwandeln, ohne die CD´s neu rippen zu müssen? Ich könnte mir vorstellen, da ja der Rechenvorgang von CD nach MP3 bekannt ist, dass man zurück und dann nach Flac wandeln könnte?

Weiß das jemand??

Danke und Gruß

Ralf

Drucke diesen Beitrag

  ... die Sippo muss her :-)
Geschrieben von: sonic - 09.01.2015, 00:46 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Moin zusammen,

nachdem ich irgendwo in den Tiefen des www immer wieder über einen - hoffentlich - einfach nachzubauenden DIY Lautsprecher namens Sippo gestolpert bin, soll dies nun mein erster Schritt in mir völlig unbekannte Gefilde werden. Eigentlich stehe ich mit Lautsprechern auf Kriegsfuß, bisher wollte der Funke nicht überspringen ... Raumakustik? Kompliziert. Korrekte LS-Aufstellung? Noch schlimmer. Gute LS? Viel zu teuer. Lösung: Gute Kopfhörer, seit min. 20 Jahren. Mittlerweile ist das aber auch nicht mehr günstig :-)

Vielleicht komme ich ja über die Sippo auf den Geschmack, mal schaun

vg
sonic

Drucke diesen Beitrag

  Lack mit Farbpigmenten Mischen?
Geschrieben von: pcmurx - 08.01.2015, 22:19 - Forum: Gehäusebau - Antworten (4)

Moin zusammen,

ich habe mir für künftige Projekte folgende Idee in den Kopf gesetzt (nachdem ich das so in diversen anderen, meist PA-Foren, gelesen habe) :

Man nehme:

Warnex weiß ( RAL 9010 ) und mische es im richtigen Verhältnis mit Farbpigmenten. Macht angeblich der Hersteller sogar mit dem schwarzen Warnex so.

Nun ist meine Frage:

Hat hier schon mal jemand derartiges ausprobiert? Klingt für mich alles schlüssig soweit, daher würde ich es einfach mal versuchen und einen kleinen Bericht schreiben.

Warnex habe ich schon 2l in Weiß bestellt, die Pigmente noch nicht.

Warum überhaupt Warnex? -> Weil ich schon mal die LS für einen Kumpel lackiert habe, die Struktur wirklich sexy finde und einfach faul bin, was die Oberflächenbehandlung angeht. Auf 2x Spachteln und Schleifen habe ich keine Lust. Solange die Oberfläche eben ist, erreicht man mit Warnex mMn. ein sehr gutes Ergebnis.

Wenn man es gerne ausgefallen mag, kann man auch fluoreszierende Pigmente unter die Farbe mischen, die sehen so aus:

[Bild: 56050_1.jpg]
Quelle: www.kremer-pigmente.com


Vielleicht gibt es ja ein paar unter euch, die hier ihre Erfahrungen teilen möchten, oder einen Lackierer Smile

Viele Grüße,

Stefan

Drucke diesen Beitrag

  Neue Moderatoren braucht das Forum!
Geschrieben von: Marcus.S - 08.01.2015, 19:29 - Forum: Newsarchiv - Keine Antworten

Bereits seit längerer Zeit besteht das Moderatorenteam des DIY-HiFi-Forum aus lediglich vier Personen und so sehr die vier auch versuchen alle Beiträge zu lesen und auf die Einhaltung der Forenregeln zu achten, so wenig funktioniert dies dauerhaft wirklich gut. Daher hat der Vorstand der IGDH beschlossen neue Moderatoren zu suchen.

  • Du kannst gut in einem kleinen Team arbeiten aber auch allein Entscheidungen treffen?
  • Du möchtest ein Aushängeschild des DIY-HiFi-Forum und damit auch der IGDH (Mitgliedschaft nicht erforderlich) sein?
  • Du kannst deine persönliche Meinung nach hinten stellen und ausschließlich anhand von Foren- und Moderationsregeln moderieren?
  • Du möchtest gern etwas von dem zurückgeben was du hier geboten bekommst?
Dann bist Du möglicherweise genau der den wir suchen! Damit wir das entscheiden können, schicke bitte eine kurze aber aussagekräftige Bewerbung per PN an Marcus.S. Und keine Sorge: du bewirbst dich nicht auf einen bezahlten Job. Wir brauchen also weder deinen Lebenslauf, noch dein Führungszeugnis oder eine Schufa-Auskunft Big Grin

Die Ausschreibung bleibt bis zum 22.02. offen. Im Anschluss wird der Vorstand der IGDH gemeinsam mit den jetzigen Admins die "Bewerbungen" sichten und sich für einen oder mehrere neue Moderatoren entscheiden. Alle Bewerber erhalten Anfang März eine Rückmeldung und selbstverständlich werden die Namen des oder der neuen Mods auch hier auf der Startseite veröffentlicht.

Falls Du noch Fragen zum Vorgehen oder den Aufgaben hast: schreib einfach Marcus.S an. Er wird dir gern auf deine Fragen antworten.

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 700 Benutzer online » 2 Mitglieder
» 692 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Twitter, Yandex, TomBear, Willi

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.