Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Kalle
Vor 3 Stunden
Aktuelle Software zur Lau...
Letzter Beitrag: Nebenweg
Gestern, 21:01
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
Gestern, 12:31
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
25.06.2026, 20:08
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
25.06.2026, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.127,   » Neuestes Mitglied: Uli K,   » Foren-Themen: 21.915,   » Foren-Beiträge: 332.754,  
Komplettstatistiken

  Moinsen
Geschrieben von: nop-user - 13.01.2015, 14:15 - Forum: neue Mitglieder - Keine Antworten

so, noch ein Neuer mit Ostfriesenwurzeln....
HiFi, das ist ein Thema... angefangen vor zwanzig Jahren mit kleinen Vollverstärker etc. ... naja, mitlerweile bin ich dann schon ziemlich krank was die Musi anbelangt... 3 Anlagen im Haus verteilt. Mit TransmissionLine Arcus TL1000 modifiziert, Jeff Rowland Vorstufe, McIntosh Endstufe, Krell CD-Player.
Dinosaurierhorn mit Röhrengerumsel... Naja, hier u da steht dann auch noch Elektronik u Lautsprecher rum....teures Hobby, aber nett...

Grüße
Volker

Drucke diesen Beitrag

  Aktivierung 12 Jahre alten Canton Ergo RC-L
Geschrieben von: nhs - 13.01.2015, 13:40 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (13)

Hallo,

ich habe im Dachgeschoss noch ein Paar Canton Ergo RC-L und möchte nun die Lautsprecher (teil/voll)aktivieren. Ich habe mittlerweile einige Endstufen erfolgreich zusammen gebaut aber was LS-Aktivierung und DSP betrifft, habe ich noch NULL Ahnung.
Dafür brauche ich Hilfe von Experten, ich bin allerdings nicht sicher, ob solche betagte Lautsprecher wie Canton Ergo RC-L eine Aktivierung noch verdienen. Optisch sehen sie klasse aus klanglich eher mittelmäßig und wenn eine Aktivierung noch sinnvoll ist, was brauche ich?

Meine naive Vorstellung:
- Passiv Freq.weiche trennen und raus hauen.
- Endstufen rein.
- MiniDSP dazwischen

FERTIG?

Danke!

Drucke diesen Beitrag

  Hallo zusammen
Geschrieben von: freddy89 - 13.01.2015, 13:04 - Forum: neue Mitglieder - Keine Antworten

Ich bin Frederik komme aus Karlsruhe und studiere immoment Informationswirtschaft.
Seit meiner Kindheit widme ich viele Stunden in das entspannte hören von Musik.
Nun bin ich vor einiger Zeit durch einen Freund auf den Geschmack einer qualitativ Hochwertigen Anlage gekommen und interessiere mich nun seit ca. 6 Monaten für den Bau einer solchen. So bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden.
Mich sollte man als Anfänger auf diesem Gebiet einschätzen.

Gruß Frederik

Drucke diesen Beitrag

  Plexiglasgehäuse / Plattenzuschnitt
Geschrieben von: JUS - 13.01.2015, 11:36 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (22)

Hallo
Ich suche einen Hersteller der Plexiglasplatten GS 8mm schwarz und weiss exact zuschneiden und die Kanten sauber polieren kann. Leider habe ich von einem bekannten online Plattenzunitt Hersteller Platten mit sehr unsauber polierten Kanten bekommen.

Gruß
Ulli

[Bild: picture.php?albumid=1253&pictureid=20557]

Drucke diesen Beitrag

  Haaaahaaa....
Geschrieben von: SNT - 13.01.2015, 10:23 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (12)

Ich bin gerade per Zufall darauf gestoßen. Was ist das? Ich kapiers einfach nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=KOhnXYo06JQ

Drucke diesen Beitrag

  passendes Subwoofer Chassis gesucht
Geschrieben von: Matze - 12.01.2015, 22:32 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (33)

Moin zusammen.
Wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben, hat sich mein Subwoofer Magnat Omega 250 vor ein paar Tagen verabschiedet.
Diesen möchte ich jetzt durch einen Eigenbau ersetzen.
Der Neue soll in einem Ca. 25m2 großen Wohnzimmer mit einem Magnat Monitor Supreme 250, 2 MS 200 und 2 MS 100 zusammen spielen. Er wird dort 50/50 HK und Musik spielen. Ich habe mich bereits in einigen Foren umgesehen. Was haltet ihr von folgenden Chassis? Monacor Blackbass 250, Infinity ref 1260w, Mivoc AWM 104/124 oder Peerless SLS 10. Der Preis sollte bei 150€ aufhören. Aktivmodul kommt ja auch noch dazu. Das Gehäuse sollte nicht zu riesig werden. Frauchen hat auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wink Wäre für Meinungen, Erfahrungen und Vorschläge sehr dankbar.

Drucke diesen Beitrag

  Newbe
Geschrieben von: C-Low - 12.01.2015, 22:01 - Forum: neue Mitglieder - Keine Antworten

Hi,

Ich bin ein neuer. Klingt unspektakulär und ist es auch. Ich habe mit meinem Schwager eine kleine Bauhütte fertig (Oberfräse, Tischsäge, Werkbank und Co. Wir haben schon ein Paar LS gebaut, wobei Schwiegervater oft mitgeholfen hat (meine W8-1772 in Eiche).

Weil mir noch so einiges hier anhören, aneignen, diskutierten.

Freu mich drauf.


Gruß Carlo

Drucke diesen Beitrag

  Moin zusammen
Geschrieben von: Matze - 12.01.2015, 20:11 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Ich bin der Neue ;)
Mein Name ist Matthias und ich komme aus dem schönen Ostfriesland.
Angefangen hat bei mir alles (wie bei vielen) mit einer Hifi Anlage im Auto. Einmal mit nem Autoradio und nem 3-Wegesystem angefixt war ich dem Hifi Virus verfallen.
Dies hat sich dann bis zu einer amtlichen Anlage gesteigert.
Dann kam die Frau, das Haus, das Kind und das Hobby musste auf Eis gelegt werden.
Da sich jetzt meine 5.1 Anlage im Wohnzimmer in Form des Subwoofers verabschiedet hat, möchte ich mich wieder am Selbstbau versuchen und hoffe hier ein Paar Tipps, Anregungen und gute Ratschläge zu finden.

Drucke diesen Beitrag

  das erste mal
Geschrieben von: MichaelB - 12.01.2015, 19:46 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo Leute,
ich bin Michael, Bj. 49 Seit vielen Jahren ein HifI FREAK aber immer noch nicht am Ende
meiner Hörwünsche angekommen. Meine Anlage besteht aus ein Paar ProAc Response 4,
einem Vorverstärker Valvet Soulshine 8, einem Endverstärker Mark Levinson 333,
einem CD player DCS Paganini und Clock.Ich würde mir eine Modifikation meines Lautsprechers wünschen, der so wie ich meine, zu spitz in den Höhen klingt. So habe ich mir jetzt ein Paar Hochtöner Raven R 2 besorgt um meinen Wunsch Streicher mit seidigen Glanz zu hören, etwas näher zu kommen. Dabei brauche ich auch Qualifizierte Hilfe. Wie man mir mitteilte, sind die Members, von DIY durchaus in der Lage Hilfestellung zu leisten. Das wäre schön, da ich ein Teil Unwissender bin.
Vielleicht liest mich jetzt schon einer und läßt mich wissen, daß meine Anlage Scheiße ist und nicht zusammen paßt, auch über eine Meldung darüber würde ich mich freuen.
Never the less, wir gehen es einfach mal an.

Drucke diesen Beitrag

  Aktive Frequenzweiche gesucht
Geschrieben von: TH_F73 - 12.01.2015, 13:59 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (13)

Hi,
ich brauche mal Hilfe der Experten. Bei meinem nächsten Lautsprecher Projekt würde ich mich gerne dem Thema "Aktivierung" annähern. Beginnen möchte ich gerne zunächst mit der Aktivierung des Bassteiles und die Mid/High zunächst noch passiv laufen lassen. Genug Amps habe ich ja mittlerweile.

Dazu ist es jedoch notwendig, dass ich das Stereosignal aus dem Pre entsprechend auftrennen kann.

Wenn möglich würde ich das Ganze gerne mit XLR bzw. symmetrisch wie z.B. bei der DBX234 Xs machen können, so dass mein AMS1000 und die beiden ALC0300 sinnvoll zum Einsatz kommen können. Über den AMS1000 würde ich Mid/High ansteuern und jeweils einen ALC0300 für die Bassteile.

Eine Variante sind natürlich auch aktive LSP Mgmt. Systeme (DLMS) wie das BehringerDCX2496 Ultradrive Pro oder das DBXDriveRack PA+. Aber hier gefällt mir nicht, dass das komplette Signal aus dem Cd Player, das gerade erst von digital zu analog gewandelt wurde, zunächst wieder digitalisiert wird, um es anschließend zu zerstückeln und bevor es dann zu den Amps geleitet wird wieder nach analog zu wandeln. Das kann nach meinem Verständnis für die Qualität des Audiosinals nicht gut sein. Am liebsten wäre mir, wenn ich in solch ein DLMS direkt vom CD Player digital reingehen könnte, aber dann müsste das DLMS eine Lautstärkeregelung haben...


Wie macht ihr denn das bzw. was würdet ihr mir empfehlen?


Confused

Danke und LG Thorsten

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 628 Benutzer online » 2 Mitglieder
» 621 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Twitter, Franky, Uli K

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.