Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Netzteilcharakteristik ist für Audio-Endstufen sinnvoll?
#41
Hi Capslock!
Interessant! Ja man kann im Web Bilder finden mit offenem Gehäuse. Ist ein Ringkern drin.
Wenn das Rauschen vom Netzteil kommt, ist das Gerät schlecht konstruiert. Kostet ja fast auch nichts. Da werden vermutlich blind irgendwelche Baugruppen miteinander verbunden ohne das Gesamtgerät zu optimieren.

Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Zitieren

#42
Sooo billig finde ich 220$ dann auch nicht. Ansonsten aber schönes kompaktes Gerät, auch wenn es messtechnisch einige Flaws hat.

Wäre interessant ob man den PS noise tatsächlich hören kann, bei Betrieb mit gängigen LS. Mal schauen ob Amir antwortet.
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Zitieren

#43
find ich auch - um das geld ..... kann man sich zumindest was solides und tadel-loses erwarten.
gruß reinhard
Zitieren

#44
Amir ist diesbezüglich eine Fundgrube.
https://www.audiosciencereview.com/forum...-amp.6165/

Das Service Manual vom M-282 ist leicht zu ergooglen. Es handelt sich um einen klassischen AB-Verstärker, Stromquelle für Differenzverstärker wurde nicht eingespart, Emitterdegeneration (etwas viel?) im Differenzverstärker, keine Kaskode, kein Stromspiegel, gesteuerte Stromquelle (VAS) ohne Verbesserung (Darlington-VAS oder Kaskode), Darlington-Emitterfolger (also leider kein Triple), aber mit ordentlichen Transistoren und mit gemeinsamem Emitterwiderstand zwischen den Treibern. Der verschenkte Faktor 2 vom fehlenden Stromspiegel wird reingeholt durch eine zweite VAS, die über eine Kaskode eine zweite VAS steuert, also dann eine Push-Pull-VAS ergibt.

Die Verzerrungen sind hoch (-78 dB 2. Harmonische bei 5 Watt). Woran liegt es? Aufgrund des fehlenden Stromspiegels könnte der Differenzverstärker aus dem Gleichgewicht geraten, müsste mal nachrechnen, wo der Arbeitspunkt bei verschiedenen Bauteiltoleranzen landet. Das würde den hohen K2 erklären. Die Ansteuerung der zweiten VAS scheint mir auch nicht sauber, die Diode ist sicher zur Temperaturkompensation, aber ist sicher nicht so sauber wie ein richtiger Stromspiegel oder eine unkompensierte gesteuerte Stromquelle.

Netzbrumm ist sicher nicht hörbar, die Intermodulationsprodukte bei -108 dB zwischen Brumm und 1 kHz-Testsignal sicher auch nicht. Aber die Verzerrungen gehen schon ab 3 W wieder hoch. Woran das liegt, zeigt sich am Bild unter dem mit der FFT. Bei 150 W (an 4 Ohm, nur ein Kanal?) nimmt die Verzerrung breitbandig zu, weil das vermutlich sehr weich ausgelegte Netzteil schlapp macht. Es liegt nicht an der Schleifenverstärkung, das sieht man daran, dass der Anstieg oberhalb von 2 kHz aufgrund abnehmender Schleifenverstärkung eher sogar besser als bei 1 und 5 W ist (was die braun gestrichelte Kurve ist, weiß ich nicht). Besonders interessant an der 150 W - Kurve: unterhalb von 50 Hz machen auch die Elkos schlapp!

Auch High-End-Produkte haben erstaunliche Netzteilmängel:
https://www.audiosciencereview.com/forum...fier.6220/

Auch dessen Service Manual ist online, habe aber noch nicht reingeschaut.

Intermodulationsprodukte bei -118 dB (nicht weiter schlimm), eine deutlich bessere Vorstufe mit einem verbockten XLR-Eingang, zudem wohl Probleme, dass die Spannungsversorgung der Vorstufe bei hoher Ausgangsleistung der Endstufe einknickt (Amir schreibt es im Text, die Messung dazu habe ich noch nicht gefunden). Der zum Vergleich angeführte NC400 wurde mit nur einem SMPS600 betrieben (eigentlich ist eines pro NC400 vorgesehen oder ein SMPS1200) und wurde noch besser, nachdem Amir einen Kanal abgeklemmt hatte.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.103 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.244 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Was taugen PA-Endstufen? Kalle 35 9.121 20.02.2025, 18:23
Letzter Beitrag: kboe
  Buscher Endstufen und mehr - selber bauen! dy1026u 273 84.926 19.02.2025, 13:19
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  Gesucht: AV Receiver, gern ohne Endstufen. kboe 5 1.129 18.12.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  welche Lötstation mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis High5 29 10.508 12.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: kboe
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 922 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.434 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.491 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 dieterschneider 3.447 2.247.032 06.08.2022, 13:00
Letzter Beitrag: DoXer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.