Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Kalle
Vor 3 Stunden
Aktuelle Software zur Lau...
Letzter Beitrag: Nebenweg
Gestern, 21:01
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
Gestern, 12:31
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
25.06.2026, 20:08
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
25.06.2026, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.127,   » Neuestes Mitglied: Uli K,   » Foren-Themen: 21.915,   » Foren-Beiträge: 332.754,  
Komplettstatistiken

  Hifi-Lautsprecher "fliegen"?
Geschrieben von: tusker - 15.01.2015, 12:47 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (48)

Hallo!

Spricht prinzipiell etwas dagegen Lautsprecher, die normalerweise auf einem Ständer stehen, hängend zu befestigen? Wie wichtig ist die Stabilität durch den Ständer?

Der Vorteil, den ich mir davon erwarte, wäre, dass die Lautsprecher von spielenden Kindern nicht umgeworfen werden können. Wink

Drucke diesen Beitrag

  Gutes neues Jahr...
Geschrieben von: BLUE PLANET ACOUSTIC - 15.01.2015, 10:33 - Forum: Händlernews - Antworten (2)

Hallo...
Nachdem der miniDSP PWR-ICE125WD eingeschlagen hat wie eine Bombe (wir waren kurzzeitig ausverkauft) gibt es immer wieder Anfragen nach einer PWR ICE boxed Lösung.
Also eine kompakte Stereo/ Mono Endstufe mit DSP...

Die gute Nachricht: die ersten Muster sind auf dem Weg zu uns. Die PWR ICE Serie wird es auch als Boxed Version geben.
Als reine Endstufen (immer mit DSP) oder als all-in-one Lösung mit USB/ Bluetooth Eingang. Somit ist auch ein Betrieb ohne Vorverstärker am PC möglich.

Die schlechte Nachricht: Es dauert noch 3 Monate...

Cheers,
Nick

Drucke diesen Beitrag

  Mini-Waveguide für 2" Peerless
Geschrieben von: felix4389 - 15.01.2015, 08:36 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (1)

Guten Morgen zusammen,

ich möchte den kleinen 2" Breitbänder von Peerless (830983) bei mir im Auto verbauen. Um die Schallabstrahlung zu verbessern würde ich gern ein Zierring verbauen, der wie ein kleiner Waveguide funktioniert. Einsatzbereich wird ab 1 khz sein, direkt ausgerichtet.
Gibt es Formeln zur Berechnung des Öffnungswinkels bzw. der Radien? Wichtig ist, dass der Außendurchmesser nicht zu groß wird und der Waveguide nicht zu sehr aufträgt.
Ideal wäre ein Außendurchmesser von 70-75 mm.
Der Innendurchmesser dürfte nicht kleiner als 49 mm werden.
Baut man sowas dann lieber als Traktrix oder eher als Konus?
Kann man den Konturverlauf überhaupt "von Hand" berechnen oder geht das nur per Simulation mit z.B. AJ Horn?
Wenn ja, würde sich jemand erbarmen und mir dass simulieren?

Gruß
Felix

Drucke diesen Beitrag

  Exciter für Dolby Atmos Sound?
Geschrieben von: Wuehler - 14.01.2015, 19:35 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (9)

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum, heute zum ersten mal etwas von Excitern gelesen.
Kann mir so etwas überhaupt nicht vorstellen, wie das klingen soll, aber einige von euch, sind ja nicht unbedingt negativ zu diesen Teilen gestimmt.

Ich baue gerade eine Deckenlampe.
Die ist 1mx1m groß und besteht aus Acrylglas.
Als ich das mit den Excitern gelesen habe, dachte ich direkt daran meine Lampe als Atmos Lautsprecher zu verwenden.

Kann/wird das funktionieren? Bekomme ich damit überhaupt einen ordentlichen Pegel zu Stande, um nicht völlig übertönt zu werden?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten, denn das Thema fasziniert mich schon, wenn damit auch komplette Wände angeregt werden können.

Gruß

Drucke diesen Beitrag

  trafo doppelter strom
Geschrieben von: bg20 - 14.01.2015, 12:53 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (4)

hallo
vieleicht kann mir ja jemand helfen
ich brauche für eine schaltung 12 v 20va
jetzt habe ich diesen trafo http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Ringkernt...4d2a822aeb

der bietet pro rail 12 volt 12 va
wen ich ihn so zusammen schalte,sollte ich doch 12 volt 25 va bekommen
das soll für eine heizspannung für mini röhren sein
und ich bräuchte mir nicht extra ne neuen trafo kaufen



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  moin moin
Geschrieben von: Esel - 14.01.2015, 11:11 - Forum: neue Mitglieder - Keine Antworten

Hey, ich bin Andreas und schon länger am Basteln von Lautsprechern und Restaurieren von alten HiFi-Teilen.

Auf dieses Forum bin ich durch die Suche nach einem alten Bausatz, bestehend aus den Originalteilen für einen Peerless pp33 gestossen, den ich in passende Gehäuse zwängen will.

Ausserdem bastle ich noch an Gitarren und Verstärkern rum.

Ich freue mich auf weitere Irre

Gruß Andreas

Drucke diesen Beitrag

  Schönen guten Morgen :)
Geschrieben von: lustig - 14.01.2015, 08:23 - Forum: neue Mitglieder - Keine Antworten

Hallo,

mein Name ist Andreas, bin 26 Jahre und studiere derzeit Medieninformatik an der TH Nürnberg. Leider bin ich in den letzten Jahren nicht mehr wirklich dazu gekommen, dem schönen Selbstbau Hobby nachzugehen, aber weil langsam kommt der Wunsch auf, doch mal wieder etwas zu bauen.

Bisher hatte ich mein Unwesen immer im hifi-forum getrieben, aber das ist mir mittlerweile irgendwie zu "groß". Nachdem ich dann den "der Bastler" die letzten Tage etwas zugetextet hab, hat er mich auf dieses schöne Forum aufmerksam gemacht und ich hab auch schon das ein oder andere gefunden, was ich gerne bauen würde :)

Viele Grüße
Andi

Drucke diesen Beitrag

  Bi-Amping Weiche Behringer oder Monacor?
Geschrieben von: Tommy - 14.01.2015, 05:17 - Forum: Allgemeine Themen - Keine Antworten

Hallo.

Ich glaube das passt nicht so ganz in DIY, aber ich denke hier sind einige erfahrene User, die mir bei meinem Problem weiterhelfen können.

Ich habe mir einen Av8801 geholt und mich nicht richtig informiert.... Cool
Da meine T&A TMR 160 auf Bi-Amping umgebaut sind, stellt sich mir nun die Frage, wie ich die symetrischen Ausgänge Front auf 2 Endstufen aufteilen kann.

1. Y-Kabel für XLR???
Geht das?

2. Behringer XC2300 oder MCX3210 dazwischen?
Hab ich beide da, nur welche ist besser?
Gibts Vor- und Nachteile?
Welche Trennfrequenz muss ich bei den TMR 160 einstellen?
Diese Variante würde auch noch den Vorteil bringen, dass ich die LP aus den TMR 160 raus holen könnte. Diese scheinen die Bässe zu stören. Als die direkt hinter den Bässen platziert waren, gabs fiese krächts-Geräusche. Dann hab ich sie hinter die Rückwand gesetzt, aber ab und an, stören die immer noch.

Danke
Gruß
Tommy

Drucke diesen Beitrag

  PC0 - kleine und preiswerte PC-Lausprecher....
Geschrieben von: Gaga - 13.01.2015, 23:23 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (127)

Moin zusammen,

mit großem Vergnügen verfolge ich die beiden aktuellen Threads zum Bau von - offenbar richtig guten - PC-Lausprechern von Christoph Gebhard 'PC-Lautsprecher mit AMT- und Balanced Drive-Technologie' undChlang 'ChlangMon2'.

Motiviert von den schön dokumentierten Entwicklungsbeschreibungen und weil - wie's der Zufall so will - ein Freund gerade PC-Lausprecher braucht, hänge ich mich gleich mal an die Entwicklung eines PC-Lausprechers dran.

Da es bevorzugt etwas preiswerter werden soll und auch nicht ganz die Quälität der Konstrukte von Christoph und Chlang braucht, habe ich erheblich 'tiefer' in's Regal gegriffen.

Mal sehen, was trotzdem geht, wo im Vergleich die Kompromisse liegen werden....

Ziel: Volumen ähnlich CGs PC-Lsp (ca 3.3 L) und der ChlangMon2 (ca 5 L?). F3 ebenfalls zwischen 50 und 60 Hz.

Gruß,
Christoph

Drucke diesen Beitrag

  Bei Messungen die Bodenreflexionen minimieren, aber wie am Besten
Geschrieben von: Olaf_HH - 13.01.2015, 15:20 - Forum: Arta - Antworten (4)

Hi
ich stelle mir gerade eine Frage zu der ich keine Sinnvolle Antwort finde.
Wenn ich einen LSP in 1 Meter Höhe und 1 Meter Messabstand messen will, wie kann ich dann "Mechanisch" die Boden bzw Deckenreflexionen unterdrücken oder Minimieren ?
Das der LSP so aufgestellt werden sollte, das er zu allen Wänden unterschiedliche Abstände hat ist klar.
Wäre ein (Sehrt dicke) Lage Schaumstoff eine Alternative, so dass man ab ca 100 Herz und gegatet mit Arta messen könnte?
Oder hat jemand so was schon mal getestet?
Mein 6 Meter hoher Raum ist aktuell leider zu Nass und kalt (LKW-Garage)

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 628 Benutzer online » 2 Mitglieder
» 621 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Twitter, Franky, Uli K

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.