Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: sailor
Vor 4 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
Vor 7 Stunden
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Heute, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.913,   » Foren-Beiträge: 332.718,  
Komplettstatistiken

  HSG Berlin-Brandenburg
Geschrieben von: miwa - 04.01.2015, 21:07 - Forum: HSG Berlin-Brandenburg - Antworten (10)

Hallo zusammen Smile
Endlich eine Lücke weniger auf der Landkarte Big Grin. Ich habe mich entschlossen, eine HSG Berlin-Brandenburg in's Leben zu rufen. Ich bin sicher, dass es auch in unserer Ecke einige DIY-Hifi Begeisterte gibt. Diese möchte ich in dieser HSG zusammen bringen. Gemeinsam macht ein Hobby doch immer mehr Spaß als für sich alleine.

Zum Beitritt in die HSG Berlin-Brandenburg macht Ihr bitte folgende Schritte:

* Ihr ruft das Kontrollzentrum auf
* klickt dort auf "Benutzergruppen"
* nun seht Ihr eine Liste aller Gruppen, denen Ihr beitreten könnt. Ganz rechts in der Zeile der HSG Berlin/Brandenburg aktiviert Ihr das Auswahlfeld (Radiobutton ... einfach anklicken)
* am Ende der Liste gibt es einen Button "beitreten", den müsst Ihr anklicken
* auf der nächsten Seite könnt Ihr dann noch eine Begründung für die Beitrittsanfrage eintragen, dann abschicken und fertig !

Es kann etwas dauern, bis Eure Freischaltung erfolgt, da der Eingang von Anfragen nicht ständig geprüft wird.

Eine kurze Vorstellung Eurer Person (wie bei der Registrierung im Forum) wäre toll. Schreibt kurz, was Ihr bisher gemacht habt und was Ihr noch so vorhabt. So lernt man sich im Vorfeld schon ein wenig besser kennen Smile.

Traut Euch, macht mit :thumbup:.

Viele Grüße
Micha

Drucke diesen Beitrag

  Da bin ich...
Geschrieben von: kampfameise - 04.01.2015, 17:06 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hallo,
erst mal frohes Neues! Bin 40 Jahre alt und nicht weiblich:) Habe vor nicht allzu langer Zeit meine ersten LS gebaut (und nicht die letzten). Die klingen so gut, daß ich mich nun frage, was man denn "weiter vorne" in der Kette noch so machen kann? Sprich: Werde einen Preamp und dann evtl. noch Endstufen bauen. ...ja, Größenwahn und Ehrgeiz sind wesentliche Züge meines Charakters :))
Wie auch immer, freue mich auf jeden Fall auf dieses Forum und auf die ganze Infoflut, in der ich hoffentlich bald zu schwimmen lernen werde?!

Drucke diesen Beitrag

  der DIYHarry aus Wien
Geschrieben von: DIYHarry - 04.01.2015, 15:42 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Meine Hifi Interessen begann 1988 mit dem Kauf meiner ersten Hifi-Anlage und , zum Schrecken meines Vaters, gleich ganz „ordentlich“, nämlich eine Yamaha-Anlage mit Heco Superior 600 Lautsprechern.

In den Jahren meiner Hifi- Weiterentwicklung interessierte mich seit 1994 der Lautsprecherbau, und ich las sehr viele Bücher darüber und entwickelte 1994 auch meine erste Box mit Dynaudio Chassis.
Zur Einmessung kaufte ich mir aus Deutschland RCM Lautsprechermanagementsystem „The IMP“ um Schilling 13.000,- (mit Wertverlust und Inflation halte ich das jetzt für 1300,-Euro) und machte erste Versuche der akustischen Messung von Lautsprechern und Frequenzweichen.

Im kleinen Kreis von 3-5 Hifi Fans machten wir bei einem Freund regelmäßige „Hör-sessions“ um Hifi-Komponenten miteinander zu vergleichen und uns war damals egal, dass z.B eine Linn Kairn an einer T&A Endstufe angesteckt würde usw.

Das ging ungefähr bis 2004 als uns dann die Lebensumstände (Beruf, Kinder, Hobbies) eine kleine Pause bescherten.

Mein Zwillingsbruder hatte mich 2012 dann nach einer Hifimesse in Wien auf Hifi-Streaming und die Neuigkeitender Hifi Welt aufmerksam gemacht. Da ich 2012 mit dem Hausbau fertig war, stieg ich wieder voll auf das Hifi-Hobby ein und begann mich einzulesen.

Da ich für meine Hobbies den kompletten Dachboden meines Hauses zur Verfügung habe (ca. 55m²), wurde auch meine Hifi Anlage erweitert, erneuert und auch vier neue Lautsprecher Projekte wurden verwirklicht.
z.B Center Speaker und der Nickname DIYHarry Projekt Hinkelstein im Nachbarforum

Als Messystem habe ich ein HBX 6.6 mit MM1 Mikro mit Verstärker und ausreichend Erfahrung.

Als aktives Mitglied in Hifi foren bin ich im täglichen Austausch von Technik und Entwicklungen im kompletten HIFI, Home Cinema -Sektors.

Zur Erweiterung meines Wissens habe ich auch das „All you can read“ Abo, wo ich immer die neuesten Magazine zur Verfügung haben.

Auch im Klang und Ton konnte ich ein Raspberry –Squeezeplug Streamer -Projekt als Mini-hifilösung in meinem Wohnzimmer installieren.

Mein Interesse war so stark, dass ich im kleinem Kreis , dass erste Wiener Treffen für DIY Bereich machte, dort sind einige Wiener und Deutsche "Einwanderer" vertreten.

Im Moment habe ich einen Hifiakademie Streamer (netplayer mit CD und NAS) mit WIMP Hifi Abo und gehe digital in meine Hifiakademie PowerAmp Endstufen mit dsp modul und kann hier aktiv Entzerren und betreibe mit Begeisterung meinen neuen Prototypen Open baffle Dipol.

Den Dipol 12/5 von BPA hab ich für meinen Bruder auch gebaut und bin ein überzeugter Dipol Fan geworden. Also 2014 habe ich 7 Lautsprecher gebaut und alle Vermessen.
für 2015 ist ein mächtiger Dipol mit mindestens 2x12 Zöllern pro seite und vielleicht ein Dipol Bändchen geplant.

also ich wünsche EUCH ein schönes,glückliches Jahr 2015 und erhoffe interessante Diskussionen und viel Informationsaustausch.

Harald
SERVUS aus WIEN

Drucke diesen Beitrag

  SB36 Center Versteifung?
Geschrieben von: florian - 04.01.2015, 13:10 - Forum: Bausätze - Antworten (4)

Hallo,

ich bin gerade dabei mir den SB36 Center von Udo zu bauen.
Die Maße habe ich abgeändert (74 x 20,4 x 35) und frage mich jetzt gerade, ob bei der Tiefe
eine Versteifung angebracht wäre, oder ob man auch gut darauf verzichten kann.

Falls Versteifung, wie könnte eine einfache Variante denn aussehen? Was würdet ihr empfehlen?

- Florian



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Hepos im Winter
Geschrieben von: BadTaste - 04.01.2015, 11:39 - Forum: Bausätze - Antworten (6)

Hallo liebes Forum,
nachdem ich nun meine beiden Symasym's am laufen habe und der Winter ja sowas von lang ist habe ich mir einen 85V Hepos aufgebaut.
Nachdem ich nun alles zusammengebaut und getestet habe stimmen blöderweise die Spannungen am Ulti nicht ganz :-(
Ich bekomme am Ausgang nur 56V DC. In Birger's Beschreibung steht ja das ein Trafo benötigt wird der 250V-0-250V liefern soll, aber in der Trafo Empfehlung wird ein Ringkern mit Sek.: 115-0-115V/0,2A empfohlen. Ich habe Trafo's von Oppermann 2x NT222, die liefern mir im Leerlauf ca. 115-0-115V. Seh ich das richtig das ich die Widerstände dementsprechent anpassen muß oder einen anderen Trafo brauche?
Welche Spannungen habt ihr den am Hv-Ulti Ausgang so? Hat jemand einen Tip?
schöne Grüße
Micha



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: re-start - 03.01.2015, 23:07 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hallo Forum!

Vorab: ich werde immer "rausgeschmissen" (abgemeldet), wenn ich auf den link 'Vorstellung schreiben' klicke. Ich hoffe also, meine kurze Vorstellung landet jetzt nicht am falschen Platz.

Wie dem auch sei. Ich intgeressiere mich seit einigen Jahren für selbstgemachtes HiFi (-Gerät), auch wenn sich meine bescheidenen Bemühungen bisher auf den LS-Selbstbau konzentriert haben.

Was wollt ihr wissen? Ich muss zumindest die gefährliche Seite des Lötkolbens nicht empirisch ermitteln, habe Interesse, Funktionen und Zusammenhänge zu verstehen und liebe Musik. Ich habe verschiedene Instrumente gespielt (Flöte, Keyboard, Tenor-Sax.. krude Mischung, ich weiss), bin aber derzeit nicht aktiv unterwegs. Ich höre Unterschiede bei Verstärkern, womit ich mich vermutlich schonmal übelst geoutet habe, wie ich im HiFi-Forum gelesen habe..

Meine Anlage besteht aus einem CDP von Pioneer, wo die CD 'falschrum' eingelegt wird (PD-S502, ein bisschen modifizeirt) einem Music Hall a25.2, sowie einem Pärchen Kera 360.2 von Udo W. aus Bochum. Meist höre ich aber mittlerweile Musik vom PC, noch ohne dedizierten DAC (meine nächste Anschaffung).

Musikgeschmack querbeet, also von Jazz über Yim Hok-Man, Dire Straits, Mahler, Funk, Blues, Pop bis was weiss ich.

Ich weiss um die Grenzen meiner technischen Kenntnisse bzgl. Elektronik, bin aber neugierig und suche ja auch unbedingt einen vernünftigen DAC mit USB-Anschluss, der meine Soundkarte ersetzen soll. Ich habe also vor, mich hier schlauzumachen, und würde ggfls. Erfahrungen gerne mitteilen. Das soll's erstmal gewesen sein.

Kai

Drucke diesen Beitrag

  Kennt jemand diese Verstärkerbausätze?
Geschrieben von: Golfmate - 03.01.2015, 22:37 - Forum: Bausätze - Antworten (9)

Hallo zusammen,

aus Taiwan habe ich mir 3 zusammengehörige für einen 30W-Verstärker mitgebracht.

  • Der erste Teil ist für die Spannungsversorgung, enthält aber auch ein Relais, es scheint sich um eine Einschaltverzögerung für die Lautsprecher zu handeln.
  • Der zweite Teil ist ein Klangregelmodul
  • Der dritte Teil ist der eigentliche Leistungsverstärker.
Bei den Bausätzen war keinerlei Schaltplan oder technische Daten dabei, nur ein Blätter auf Chinesisch, Bauteile und die mit dem Bestückungsdruck versehenen Platinen. Die Bestückung war unproblematisch, da die Werte der Bauteile auf der Platine aufgedruckt sind.

Die Bezeichnung der Bausätze lt. Aufdruck ist EL-0293-1 bis -3, sowie "PCB1TongueOWER1", "PCB2:TONE12" und "PCB3:30WAMP53".

Hier ein Bild:
https://plus.google.com/photos/109582612...9481923488

Kennt jemand diese Bausätze oder hat vielleicht sogar Schaltungsunterlagen?

Gruß
Heinz

Drucke diesen Beitrag

  Lautsprecher für großen, halligen Raum und Wandmontagegesucht
Geschrieben von: rapha - 03.01.2015, 19:31 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (15)

N´abend,
ich soll für einen großen Musikraum (9mx18m) an einem Musikgymnasium Lautsprecher auswählen. Die Akustik ist ziemlich problematisch, große Fensterfront, Holzboden, Backsteinwand...ziemlich hallig, was aber wegen der dort stattfindenden Chorproben auch nicht gedämmt werden kann.
Die Lautsprecher dürfen auch nicht im Weg rumstehen, Standboxen scheiden also aus, es gibt bereits eine Vorrichtung zur Wandhalterung, damit würden Boxen gute 4 Meter auseinanderhängen. Die Lautsprecher sollten allroundtauglich sein, wobei der Schwerpunkt klar auf klassischer Musik liegt. Sie müssten einiges an Dynamik verkraften können, also belastbar sein. Größtes Problem ist wie gesagt die Akustik, weswegen mir ein Hifi-Händler schon empfohlen hat, mich im PA-Bereich umzusehen. Die Speaker müssten denke ich relativ stark richten und direkt spielen, um dem Problem der Raumakustik Rechnung zu tragen. Gleichzeitig ist mit einer Schulklasse ein ziemlicher großer Bereich zu beschallen, der Sweetspot sollte sich also nicht auf die erste Reihe in der Mitte beschränken. Die Schüler auf einer Seite, sollten also auch noch was von der Box auf der anderen Seite mitbekommen... Ich dachte an z.B. 20er PA-Bass mit Hochtöner im Waveguide, wie z.B. die Nordpol. Budget sind ca. 1000€, ich kann dafür fertige Lautsprecher kaufen, gebaute/gebrauchte Lautsprecher kaufen oder auch selbst bauen...
Würde mich freuen von euch Tips zu bekommen,
danke und Grüße
rapha



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  TSP von RFT Chassis gesucht
Geschrieben von: roland44 - 03.01.2015, 14:40 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (12)

Hallo, liebe Mitforanten. Ich habe gerade mal ein Paar alte RFT-Lautsprecher angeschlossen, und war recht überrascht vom Klang. Da die Gehäuse ziemlich durch sind, möchte ich was neues bauen.
Es handelt sich um B9325 Boxen zum Rema Toccata.

Kann mir jemand die TSP verschaffen? nach meinen Recherchen sind die Tieftöner L2911 und die Hochtöner L5904 verbaut.
Die Teile kommen mir gerade recht für meine neue Karrire als DIY-Boxenbauer Wink
Ich habe auch noch ein Paar B3010 und BR25 (Leider Kalotten der TT durch). Die würd ich auch gern neu "verpacken", wenn ich zu denen auch TSPs hätte...

Selbst messen traue ich mir noch nicht zu....

Danke und Gruß
Roland

Drucke diesen Beitrag

  Fx 2000
Geschrieben von: fx2000 - 03.01.2015, 14:05 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Wochen wieder am überlegen mal neue Boxen zu bauen.
Anfangen hat alles schon mit 15 Jahren, heute bin ich 36 Jahre jung ;)

Aktuell habe ich ein Standbox Selbstbau mit Monacor Bestückung:

je Box:
1 Stk. SPH-170AL
1 Stk. DT-254

Bassreflex in ca. 23l.

Weiche ist irgendwas zusammen gebasteltes von vor 10 Jahren - demnach klingt die Box auch scheiße, was der Grund dafür ist, wieso ich hier gelandet bin.
Einer der TMT hat sogar ein kleines Loch und sollte sicher eh bald erneuert werden. Aber wenn ich eh schon anfange, dachte ich mir das ich gleich mal schaue was so möglich ist. Später soll das ganze als Heimkino ausgebaut werden.

Als Verstärker steht ein Yamaha rx-v 650 bereit.

Wer kennt den 170 AL und was kann ich verbauen was besser ist als meine heutige Kombo?

Viele Grüße
Stephan

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 536 Benutzer online » 2 Mitglieder
» 530 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex, Physical Lab, Slaughthammer

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.