Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: sailor
Vor 4 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
Vor 7 Stunden
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Heute, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.913,   » Foren-Beiträge: 332.718,  
Komplettstatistiken

  Vielen Dank liebes Forum!
Geschrieben von: SNT - 03.01.2015, 13:23 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

Hallo liebe Moderatoren, IGDH und Forumsmitglieder,

Ich wollte mich mal kurz bei Euch bedanken für Euer klasse Engagement in den letzten Jahren!

Das Angebot in diesem Forum ist extrem breit gefächert. Know How ohne Ende, diekter Problemsupport, regelmäßige Treffen, klasse Moderation und sogar Schulungen... das macht diese Gemeinschaft so einzigartig. Nicht zuletzt der sehr gute Umgangston macht dieses Forum für mich zu einem echten Onlineschmankerl!

Bitte weiter so in 2015 !! :danke:

Drucke diesen Beitrag

  Fohes Neues aus NRW
Geschrieben von: andy1 - 02.01.2015, 23:24 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo,

bin der Andreas (46) aus Dinslaken und bin ein absoluter Neueinsteiger in der Szene.

Habe mir vor 3 Monaten einen neuen Onkyo Receiver (TX-NR414) zugelegt.
Hauptgrund waren die fehlenden HDMI-und Netzwerksanschlüsse an meinem alten Yammi. Ich war ziemlich platt wie gut der Onkyo an meinen Heco Victa 700 im Gegensatz zum Yammi klang. Ab da war ich infiziert und mir war relativ schnell klar es müssen neue Standlautsprecher her.

Habe mich im Inet mehr oder weniger schlau gemacht und viel über verschiedene Hersteller gelesen.
Dann bin ich auf diverse Selbstbau-Seiten gestossen und habe schnell gemerkt das man sehr gute Lautsprecher für relativ wenig Geld selber herstellen kann.

So ungefähr nach einem Monat surfen hab ich mich jetzt entschieden und werde die BS/Spontan von Intertechnik bauen. Der Hauptgrund für meine Entscheidung war der angebliche audiophile Klang der Dinger und die schlanke Bauform die meiner Frau auch sehr wichtig waren.

Ich weiß man sollte Lautsprecher vorher anhören bevor man sie baut/kauft aber ich lass es jetzt mal drauf ankommen.

Ich bin auf meine ersten selbstgebauten Lautsprecher gespannt und werde hier natürlich berichten.

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung von HiltiC
Geschrieben von: HiltiC - 02.01.2015, 12:01 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hallo liebe HiFi-Freunde,

ich möchte mich hier mal vorstellen. Bin Christoph und 20 Jahre alt, komme aus Oberbayern und bin seit 2010 an HiFi und vor allem DIY HiFi interessiert. Vielleicht kennt mich der ein oder andere aus dem Hifi-Forum, da bin ich seit 2010 angemeldet. Derzeit studiere ich Fahrzeugtechnik an der Fakultät Maschinenbau, spiele nebenbei seit 10 Jahren Saxophon und bin noch als Shouter in einer Hardcore-Band tätig. (etwas härter, nicht für die breite Masse :D) Nebenbei bin ich noch an HomeBarista Tätigkeiten und Youngtimern interessiert :)

Habe mich komischerweise hier noch nicht angemeldet, gute Frage wieso. Keine Ahnung.

Bin gespannt auf eure Entwicklungen und freue mich auf den Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Euch !

Grüße, hiltic

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung von Flasher
Geschrieben von: Flasher - 02.01.2015, 11:27 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Ich bin ein großer HIFI-Fan und habe mein Hobby zum Beruf gemacht.
Schon seit frühester Jugend an habe ich Elektronik gebastelt und alles mögliche gebaut.
Auch heute noch im Alter von 49 Jahren gehe ich dieser Leidenschaft nach.
Meine komplette HI-End Anlage ist selbst gemacht, angefangen von der Röhrenendstufe mit
der 6C33C über den Vorverstärker mit der E88CC und integrierten AD-Converter (TDA1541)
bis auf meinen CD-Player mit CDROM-Laufwerk und Röhrenausgangsstufe. Auch der AC3
Verstärker mit Mini Crescendo Ausgangsmodulen ist selbstgebaut.

Drucke diesen Beitrag

  Grüße aus dem Münsterland
Geschrieben von: DeMoN - 02.01.2015, 10:04 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo,

ich bin 25 Jahre jung und komme aus dem Münsterland. Ich beschäftige mich schon seit über 10 Jahren mit dem Thema Lautsprecher Selbstbau. Nach Umwegen über Car-Hifi und den PA-Bereich (Public Adress) bin ich nun wieder beim „konventionellen“ Hifi angekommen. Da sich meine Projekte bis jetzt nur auf Lautsprecher beschränkt haben, werde ich mich in Zukunft mehr mit dem Thema Elektronik befassen. Geplant ist zunächst eine Verstärker-Vorverstärker Kombination.

Ich freue mich ein Teil der Community zu werden und Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Gruß
Robin

Drucke diesen Beitrag

  Lauter Hochtöner gesucht
Geschrieben von: Swansteini - 01.01.2015, 20:06 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (18)

Frohes neues :p...!

Sagt mal weiss einer nen Hochtöner der mindestens 95 db hat und nicht gerade die welt kostet? So sagen wir mal um die 50 eus maximal?? Sad. Wollte mal die tage ein projekt mit einem pärchen tmt beginnen aber dazu fehlt mir der passende ht Confused.



Gruss Swany. Smile.

Drucke diesen Beitrag

  Intertechnik EX4, kostengünste Ergänzung Rear und Center
Geschrieben von: Bopfel - 01.01.2015, 18:19 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (13)

Hallo Gemeinde

meine Sohn hat zwei Intertechnik EX4
Also Stereo auf ziemlich hohem Niveau

Jetzt möchte er das Ganze zu Surround für gelegentliches Kino ausbauen

Allerdings sind die Chassis saftig teuer, für 4 benötigte TMT ist fast ein Tausender weg

TMT Seas Ecxel

Hier ist die Bestückungsliste der EX4

Der HT ist erschwinglich, es geht also vor allem um einen Ersatz für den TMT

Kennt Ihr alternative Chassis die eine möglichst ähnliche Optik mit dem Kupferplug bieten und vielleicht nicht ganz so High-endig aber trotzdem nicht zu stark gegenüber den Stereospeakern abfallen

Ich freue mich auf alle Anregungen

Danke schon mal

Gruß

Christoph

Drucke diesen Beitrag

  Symasym im MPX Mantel
Geschrieben von: B-Bear - 01.01.2015, 17:51 - Forum: Bausätze - Antworten (24)

Wünsche allen ein gutes neues Jahr 2015


Hier möchte ich euch mein erstes Projekt vorstellen.

Da mein AX700 anfing zu rauchen und zu stinken, hatte ich die Wahl zwischen einer Restaurierung oder einem Neubau,
wobei ich mich für das letztere entschieden habe.
Nach dem Motto, baue etwas Neues dann verstehst du das Alte.
Das ganze sollte die 500€ Marke nicht überschreiten.
Nach langem Suchen bin ich am Symasym hängengeblieben. Die Platinen besorgt und die Bauteile geordert.
In der Zwischenzeit machte ich mir Gedanken um das Gehäuse. Es sollte nicht ganz eckig sein, und optisch auch ein bisschen aus der Masse herausstechen.
Meine Wahl fiel dann auf Multiplex in Schichtbauweise. Teakfarben gebeizt, später kommt noch eine dicke Schicht Klarlack.

[Bild: picture.php?albumid=1247&pictureid=20359]


[Bild: picture.php?albumid=1247&pictureid=20357]

Eine kleine Auflistung
Trafo
TME TTS200/Z230/24-24V

Platinen DIY Audio Shop
Symasym Stereo, Biino Standard, Biino PSU, Lautsprecher Schutzschaltung, DC Filter mit Softstart

Audiophonics.fr
TEK VU Meter Stereo, TEK Driver Board, SchalterBlau

Reichelt
Bauteile Symasym


Gehäuse
18mm Multiplex Rahmen
12mm Multiplex Boden und Deckel

Örtlicher Bauteile Händler
Led’s blau, Wiederstände,Gewebeschlauch

Aus vorhandenen Bestand
Teak färbende Beize, diverse Kleinteile wie Schrumpfschlauch, M6 Einschlagmuttern, diverse Abstandshalter, M3 Schrauben, Leim, CFK Platte, Alu-Lochgitter für Lüftungslöcher

Ein Fehler bei der Bestückung hatte sich eingeschlichen. Eine Diode an der LS Schutzschaltung war falsch eingesetzt.



Gruß
Bernd

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung von Xidax
Geschrieben von: Xidax - 31.12.2014, 16:28 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo Community,

ich bin bereits im Ruhestand und habe mein ganzes Berufsleben mit Elektronik und Musik ausgefüllt. Im Alter von 10 Jahren begann ich damit, an Radios zu basteln, baute später Funkfernsteuerungen, mit 16 hatte ich einen Klassenkameraden, dessen Vater das einzige HiFi-Studio im Ort betrieb, seit der Zeit drehte sich alles nur noch um Verstärkerbau, Konstruktion von Lautsprechern, Modifikation von Plattenspielern usw.

Mein Musikstudium finanzierte ich mit der Herstellung und dem Vertrieb der von mir entwickelten hochwertigen Lautsprecher. Später blieb dieser gesamte Bereich als Hobby und es rückte Computertechnik und Lasertechnik in den Mittelpunkt.

Heute beginne ich wieder mit der Entwicklung und dem Bau unterschiedlicher Komponenten im Bereich HiFi und PA. Nachdem die früher von mir eingesetzte analoge Messtechnik von Bruel und Kjaer schon längst einen neuen Besitzer gefunden hat, arbeite ich mich gerade in neue digitale Messtechniken ein (Arta, FFT). Nachdem ich diesen Bereich moderner Audio-Messtechnik gründlich durchgekaut haben werde, folgt ein guter, aber bezahlbarer Messplatz, parallel dazu habe ich eine Holzwerkstatt eingerichtet und ich freue mich auf die ersten Konstruktionen rund um Lautsprecher, aktiv und passiv, Experimente mit digitalen Audioprozessoren, hochwertige elektronische Frequenzweichen und...mal schauen, ob die Zeit ausreicht, alles umzusetzen.

Nachdem ich hier einige Zeit mit gelesen habe, fühle ich mich in diesem Forum ganz wohl, hier sehe ich interessante Projekte und auch viele Fragen, zu denen ich vielleicht ein paar Antworten hätte.

Viele Grüße aus München und meiner neuen 50% Heimat (ich pendle je nach Jahreszeit und kulturellem Bedürfnis hin und her), der Oberlausitz und dem Zittauer Gebirge.

Roland

Drucke diesen Beitrag

  "Musik" zum Beurteilen von Lautsprechern...
Geschrieben von: Pappenheimer - 31.12.2014, 16:19 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (53)

Hallo @ all...

--> wenn ich durch mein umfangreiches Musik-Archiv zappe stelle ich immer wieder fest,
dass eine Beurteilung eines Lautsprechers schon allein dadurch schwierig ist, weil es
kein wirkliches "Referenz"-Material gibt..

- Die allseits bekannten "Referenz"-CDs "Manger & co" hab ich auch alle... aber sind
DIE die Referenz? --> wer "bestimmt" diese Referenz... ??

ICH höre Musik, der Musik wegen.. weil mir gewisse Musik halt gefällt.. und DA
gibt es gehörige Unterschiede..

--> wie wurde das jeweils abgemischt
--> aus welchen Jahren stammt die Produktion
--> wie ist es um die Aufnahmequalität bestellt..

Ich höre halt nicht nur die Musik, die gerade GUT klingt an meinem aktuellen Setup...

Ich höre ggf. gern auch uralt-gnaxxende alte Blues-scheiben im low-mp3-Format, genau
so gern wie die von einem freund eigens digitalisierte seltene, restaurierte Jazz-Aufnahmen
im 96-24 FLAC-Format, oder gar "richtige" Studio-aufnahmen, die vom Masterband gezogen wurden..

Aber einen Lautsprecher wirklich "abstimmen" kann man damit halt auch nicht wirklich,
und ihn dann auch in einem --> "Battle" bewerten lassen...

WER legt also fest, WAS "gut" ist und was nicht? --> in den 70', 80' hat man halt anders
abgemischt, als in den 50'. oder heute..

Meine großen JBL 4343b klingen bei dieser Mucke halt auch gut.. andere LS können solche
Musik weniger.. --> "Pappen" sind wiederum für andere Bereiche prädestiniert, und wesentlich
"besser" als die anerkannt-gute Studiotechnick der 80'....

Wie seht/macht ihr das? --> auf "Messungen" sollte man sich da besser doch auch nicht stützen...??

Ist das am Ende eh alles "Geschmackssache", und all das hier eh "humbug"??

guten Rutsch..
-Andreas-

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 536 Benutzer online » 2 Mitglieder
» 530 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex, Physical Lab, Slaughthammer

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.