Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Vor 1 Stunde
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: Schelle
Gestern, 21:35
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: Kleinhorn
Gestern, 15:01
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.913,   » Foren-Beiträge: 332.713,  
Komplettstatistiken

  Hallo aus Gerlingen
Geschrieben von: Golfmate - 31.12.2014, 13:07 - Forum: HSG Ludwigsburg/Stuttgart/Rems-Murr - Antworten (42)

Hallo allerseits,

mein Name ist Heinz und bin Baujahr '62.

Von Beruf bin ich Elektrotechniker, Fachrichtung Nachrichtentechnik.

Ich habe ein Faible für HiFi-Geräte aus den 70ern - da gibt es immer wieder mal etwas in Ordnung zu bringen. Gelegentlich baue ich selbst, meist Analog-Audio, und probiere auch gern mal Applikationen aus.

Momentan habe ich mir einen kleinen Vollverstärker vorgenommen, auf Basis von 3 Bausätzen aus Taiwan (ohne Schaltplan, nur Bestückungsdruck Big Grin ). Damit es aber nicht allzu einfach wird, kommt ein vernünftiger Phonoverstärker und ein digitales Poti für Lautstärke und Balance (DS1802) hinzu. Das Ganze verpackt in ein 19"-Gehäuse.

Gruß
Heinz

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung...
Geschrieben von: Tommy - 31.12.2014, 10:02 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo HiFi Fans...

Ich komme aus dem Kerpener Raum und bin 35 Jahre alt.
Ich habe mit 14 meine ersten Boxen gebaut:
Pyramidenförmig Doppelwandig auf Geerung geschnitten und mit Quarzsand gefüllt, Frequenzweichenberechnung und Platinen selber geätzt,....

Seit diesem Zeitpunkt bin ich dem Musikgenuss verfallen und habe zwischenzeitlich ein paar andere Boxen gebaut. Aber überwiegend richtig große PAs.

Vor etwa 10 Jahren habe ich von einem Kollegen ein Paar T&A TMR 100 in üblem Zustand geschenkt bekommen. Zuerst wußte ich noch gar nicht, was ich da hatte, aber ich habe sie einfach restauriert und war begeistert von dem Klang.
Mitlerweile habe ich mir die TMR 160 restauriert und betreibe diese mit einem Marantz AV Receiver.

Im Moment plane ich einige Umstrukturierungen, aber dazu möchte ich gerne in einem eigenen Thread berichten, und meine Fragen los werden. ;)

Würde mich freuen, wenn man sich auch in der Umgebung mal persönlich trifft und Erfahrungen austauscht.

Gruß
Tommy

Drucke diesen Beitrag

  0814
Geschrieben von: Hilow - 30.12.2014, 23:01 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (8)

Hallo Gemeinde,

schnell zum Jahresende noch eine Eigenkreation, die 0814:

   


Da das Jahr nun zu Ende geht, war auch nicht viel Zeit alles perfekt zu machen.

Hier das Rezept dazu. Man nehme:

  • ein Papprohr einer Frischhaltefolie 3cm und 7cm lang
  • 6,8 Ohm, 0,39 mH, 8,2 µF (hab ich wo gesehen, ich wollte die Höhen rausnehmen)

Und fertig ist die Box. Der Speaker ist übrigens ein Tang Band W3-696S, der mal günstig zu haben war.

Fazit: Ich muss sagen, ich war völlig überrascht von der Qualität.

Zu Messungen bin ich weiter noch nicht gekommen, ich warte noch auf die Messbox aus dem Forum.

PS: Falls noch jemand die W3-696S übrig hat, ich würde noch einige nehmen, da ich so etwas plane:

https://www.tubecore.co/ (auch ne Art Boombox, oderRolleyes)

Viele Grüsse und ein Gutes 2015

Drucke diesen Beitrag

  ChlangMon2
Geschrieben von: Chlang - 30.12.2014, 14:46 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (59)

Hallo Kollegen,

angefixt durch meine ChlangMons, die ich für’s Tymphany-Battle geschnitzt und am PC stehen habe, und jetzt nochmal angestoßen durch Christoph G.s Entwicklung eines hochwertigen PC-Lautsprechers will ich jetzt auch am PC noch mehr haben. Nicht dass die ChlangMons schlecht wären, aber wenn ich vor meiner Chlang3 sitze und mir mal wieder die Kinnlade ob der Selbstverständlichkeit dieser Lautsprecher runterfällt, bin ich der Meinung, dass es auch am PC noch besser gehen kann. So ein AMT mit großer abstrahlender Fläche ist schon eine feine Sache im Hochton, wenn man’s mag…

1.)
Die erste Idee war die ChlangMons mit dem günstigen und gut getesteten Harwood AM20 aufzuwerten und ggf. den Bässen dabei gleich noch ein paar Literchen Volumen zu gönnen. Da die bisherige TMT-Anordnung auf die kurzen Hörabstände nicht optimal ist und zudem der AMT nur eine Trennung ab ca. 3 kHz zulässt, denke ich gleichzeitig über die Amputation eines Tiefmitteltöners nach (ganz ähnliches Konzept, aber nicht so hochwertig wie bei Christoph G.). Also Option 1,5…

[Bild: picture.php?albumid=1230&pictureid=20174]
Harwood AM20 (Ich habe mich bei Christoph bedient, da ich das Bild von Hifisound nicht so ohne weiteres einbinden konnte - Danke!)

[Bild: tangband_w4_655.jpg]
Tangband W4-655 aus der ChlangMon


2.)
Da ich aber auch noch ein Paar Visaton AL 130 hier habe und die eigentlich viel zu schade zum Rumliegen sind, und ich schon immer mal eine Hartmembrane mit einem AMT haben wollte, wäre das die 2. Option zusammen mit dem Harwood AM20 in einem möglichst schlanken, eher hohen Gehäuse, das gut zu den modernen Bildschirmen passen würde und nebenbei den Hochtöner auf Ohrhöhe liftet.

[Bild: al130.jpg]
Visaton AL130

3.)
Was mir aber bei der kurzen Hördistanz ein bisschen Bauchschmerzen macht, ist die relativ hohe Trennfrequenz, die der Harwood AM20 benötigt. Eine Möglichkeit wäre natürlich ein großer AMT ggf. mit Waveguide, der mir für einen PC-Lautsprecher dann aber zu teuer wird. Alternativ dann vielleicht ein tief ankoppelbarer Hochtöner mit großer Fläche und eventuell noch mit Hartmembran, damit das in Richtung AMT-Sound gehen könnte…
… was mir dazu einfällt ist dann ein Wavecor FR090WA01, ein etwas anderer Hochtöner – je nach Trennfrequenz dann eigentlich schon ein FAST. Hier könnte man auch noch ein bisschen mit Slotload und/oder Waveguide experimentieren. Entweder würde ich den Al130 als Bassisten nehmen oder mir einen passenden kleinen Tieftöner suchen, der auch geschlossen unter 60 Hz kann.

[Bild: wavecor_fr090wa01.jpg]
Wavecor FR090WA01


Soo viele spannende Möglichkeiten und damit bin ich jetzt bei der eigentlichen Frage:
Confused Welche Version würdet ihr warum bauen, wenn es ein PC-Lautsprecher sein soll, der Attacke vermitteln kann und eine schöne räumliche Illusion liefert. Linear sollte er natürlich auch spielen, aber das sollte man mit dem Chassismaterial in jedem Fall auch passiv hinbekommen können (und am PC könnte man zur Not ja auch noch am Frequenzgang biegen, was ich aber eigentlich nicht will).

Bin gespannt auf eure Anregungen!

Grüße
Chlang

Drucke diesen Beitrag

  Eine neue Vorstellung
Geschrieben von: Krock001 - 30.12.2014, 14:04 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hallo Zusammen

Ich bin der Christian bin 35 und komme aus Oberösterreich.Vor ein paar Jahren nach einem Umzug hat mich das Hifi Fieber wieder gepackt.Ich habe in den letzten Jahren dann einige Lautsprecher,Kabel,Raumakustik usw ausprobiert.Zu erst mehr mit 5.1 dann 5.3,aber so richtig war es das nicht.Es zog mich immer mehr in Richtung Stereo.Jetzt bin ich bei einem paar Manger hängen geblieben und mein Wohnzimmer schaut eher nach einem Tonstudio aus als nach einem Wohnraum.Aber ich habe immer mehr das verlangen (vor allem durch einen guten Freund von mir) selbst Lautsprecher zu bauen.Und die Faszination von Horn Lautsprecher und Breitbänder haben mich nicht ausgelassen.Und dann hab ich hier gelandet und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen.Und da dachte ich da bin ich genau richtig.

Gruß aus Oberösterreich
Christian

Drucke diesen Beitrag

  Philipp stellt sich vor
Geschrieben von: Flip - 30.12.2014, 13:51 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo, mein Name ist Philipp, und ich lebe im schönen Südwesten Deutschlands am Rande des Schwarzwaldes. Betreibe seit einuger Zeit ein Jamo 5.1 System an einem Marantz SR6004. Da meine Kinder aber mittlerweile meine Aufmerksamket nicht mehr vollständig brauchen, möchte ich gerne mal wieder mir Spass Musik hören. Da ich gerne selbst Dinge baue, möchte ich auch gerne beim LS Selbstbau einsteigen.
Richtig but wäre natürlich der Kontakt zu Selbstbauern rund um Freiburg.
So, das wars mal fürs erste, freue mich über die Aufnahme

Drucke diesen Beitrag

  HanfSound - Lautsprecher natürlich dämmen.
Geschrieben von: Joedezibel - 30.12.2014, 13:34 - Forum: Händlernews - Keine Antworten

[Bild: logo.jpg]
Servus aus Niederbayern,

Wir bieten euch hochwertige Dämm-Materialien für Lautsprecher aus Naturfasern zu günstigen Preisen und in vernünftigen Größen für Ihr nächstes Projekt. Die richtige Gehäusedämmung, bzw. das richtige Dämmmaterial für den jeweiligen Lautsprecher verhindert Gehäuseschwingungen und Durchtrittschall. Neben diverser künstlicher Dämmprodukte, ist Hanf wegen seiner natürlichen Effizienz die richtige Schalldämmung für eure Lautsprecher.

Unser Shop geht Anfang Januar online. Wir würden uns sehr freuen wenn Ihr bei uns vorbeischaut.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015
José

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: Mahon - 30.12.2014, 12:56 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hallo zusammen,
mein Name ist Christian und ich bin 35 Jahre alt. Mit dem Lautsprecher-Selbstbau beschäftige ich mich seit früher Kindheit, etwa seit ich 11 Jahre alt war. Nach einigen Jahren Unterbrechung in denen andere, feine Sachen mein Interesse beansprucht haben, habe ich nun das ehemals schöne Hobby Boxenbau für mich wiederentdeckt. Ich bin zwar schon Mitglied in einem anderen großen, bekannten Forum - aber ich bin ein großer Freund von "exotischen" Konstruktionen. Als da wären Dipole, Bipole, Reflektionssysteme, Rundumstrahler etc.. Dies wird in besagtem anderen Forum leider immer ein bißchen belächelt, da es in den Augen gewisser "Profis" nicht highfidel genug ist. Das finde ich ehrlich gesagt etwas schade und daher möchte ich gerne einfach mal eine neue Community ausprobieren. Meine Meinung ist - erlaubt ist, was gefällt - auch wenn es noch so ausgefallen ist. Für den einen sind Breitbänder mit einem 30cm breiten Sweepspot das Höchste, andere wollen lieber einen "Raum voller Musik" und verzichten dabei lieber auf Abbildung, Ortbarkeit usw. Zu Letzteren zähle ich mich.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch, viele Anregungen zu bekommen - und geben zu können - und Teil Eurer Runde zu werden.
Viele Grüße, Christian

Drucke diesen Beitrag

  Großes Thema Raumakustik
Geschrieben von: Wuehler - 30.12.2014, 08:05 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (12)

Hallo zusammen,

da im neuen Jahr das Zimmer renoviert wird, für die neuen Lautsprecher, muss auch möglichst der Raum optimiert werden.
Ich möchte auf einen Akustiker verzichten, da das einfach nicht im Budget drin ist.

Was kann ich tun um einen akustisch guten Raum zu gestalten?

Es soll ein Teppichboden verlegt werden.
Dazu dachte ich mir eine große Lampe als Absorber, die den Raum über indirekte Beleuchtung beleuchtet. Ich meine so etwas schon einmal gesehen zu haben.

Vor die Fenster sollen Vorhänge.
An der Rückwand könnte auch noch etwas angebracht werden.

Hier mal das geplante Zimmer.

[Bild: 6xs3j8w5.png]

Gruß

Drucke diesen Beitrag

  DIY Boxen
Geschrieben von: music - 29.12.2014, 21:29 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (25)

Hallo,

ich würde mir selber gerne meine ersten diy Boxen bauen und hoffe auf eure Hilfe und Unterstützung bei diesem Projekt.

Erst mal ein paar Infos:

Hauptsächlich verwende ich meine Anlage zu Streamen von Musik aus dem Internet. In der Regel sind das 256kb mp3 Streams.

Ich höre hauptsächlich elektronische Musik (Techno / Trance / Dubstep / House / Elektro / DnB ) und öfter mal TV.

Wenn ich daheim bin ist die Anlage in der Regel aktiv.

Zu meiner Wohnung: momentan sind es 17m², wobei demnächst ein Umzug ansteht in eine größere Wohnung.

Momentan habe ich als Lautsprecher:

2 * Spendor Standlautsprecher
4 * Monitor Audio Radius 90
1 * Monitor Audio Radius 360

Mein Hifi Sammelsurium:

Vincent SA31
AVM Evolution V1
Atoll PR 200
Philips 270 / 370
2 symasyms
2 Maranz MA 500

Ich bin momentan am überlegen wie viel neues Werkzeug ich mir zulegen will für die Holzbearbeitung, meine Frage wäre was sollte man selber machen? Was kann man machen lassen? Was ist ein guter Kompromiss wenn man keinen Bastelkeller zur Verfügung hat?

Ich habe bereits für Elekto und Metall Equipment, dass ich für den Bau der symasyms brauchte und es wird etwas eng in der Wohnung. (Standbohrmaschine, Lötstation, Messgeräte, Dremel etc.)

Vom Format her würde ich gerne Regallautsprecher haben die ohne sub auskommen und sehr gut Bass Wiedergeben. Es geht mir nicht ums scheppern sondern um eine volle Wiedergabe auch gerade bei niedriger Lautstärke.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben in Sachen Bausatz Wahl und Ausstattung, ich werde mich weiter durchs Forum lesen in der Zwischenzeit.

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 711 Benutzer online » 1 Mitglieder
» 706 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex, hifish75

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.