Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Vor 1 Stunde
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: Schelle
Gestern, 21:35
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: Kleinhorn
Gestern, 15:01
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.913,   » Foren-Beiträge: 332.713,  
Komplettstatistiken

  Kieferplatte aufwerten
Geschrieben von: SNT - 29.12.2014, 20:56 - Forum: Gehäusebau - Antworten (14)

Einen schönen Abend zusammen,

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee für mein aktuelles Problem einen Küchentisch wiederaufzubereiten. Ja ich weiss - eigentlich Offtopic, aber möglicherweise könnte dass ja auch hier passen.

Nachdem mich meine Frau mit Anfragen bezüglich eines neuen Küchentisches beackert hat (immerhin erst nach der Bescherung) und wir heute in der Stadt zum Anschaun gegangen sind, hatt es mir wegen der Preise erst mal glatt die Socken ausgezogen. 1000€ für einen ausziehbaren Kernbuchetisch. Kernbuche ist Buche die schöne dunklere Längsstreifen drinnen hat. Was man dafür hätte an Boxen basteln können, aber wenn Ihr den alten Tisch seht, dann versteht Ihr, dass da was schönes Neues schon recht wäre.

Echt blöd ist, das der Tisch am besten zu einer Sitzbank aus Kernbuche passen sollte, so weit so gut, aaaaaber... Leider ist der Tisch aus Kiefer oder Fichte. Der Tisch war ursprünglich zwecks Verbesserung der Oberflächenbelastbarkeit klar lackiert. In den Jahren blättert der Lack an allen Stellen ab, am ehesten an den Stellen wo unser damalig 1Jahr alter Sohn dauernd mit dem Besteck draufgehauen hat. Natürlich gabs dann auch Flecken, die ich allerdings einwandfrei wegschleifen konnte.

Nun zu meiner Herausforderung: Ich denke daran den Tisch nach einem Totalschliff zunächst in Buche beizen und dann zwecks verbesserung der Oberflächenhärte und Belastbarkeit mit Osmo Hartwachsöl zu behandeln ( obwohl das sicherlich über ein paar Wochen brutal stinken wird was mir eigentlich irgendwie auch nicht passt, es sei denn wir essen die Zeit vom Boden)

Ich hab aber irgendwie die Befürchtung, dass dass nie wie Buche aussehen wird, weil ja doch ein paar Äste drinnen sind. Es soll aber zur Kernbuchenbank passen. Ein ähnliches Problem dürfte sich übrigens stellen, wenn man im Baumarkt billige Leimholzplatten kauft und das Ganze ein bisschen veredeln möchte. Kritisch ist auch die Form des Tisches selber. Entgegen moderner Konstruktionen sind die Tischkanten nicht exakt sondern unregelmäßig fast rustikal abgerundet.

Seht Ihr da eine Chance das passend hinzukriegen? Vielleicht ist eine Beizung nicht das richtige und ich sollte besser lasieren um die Äste optisch wegzukriegen? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Ein paar Bilder vom Kiefertisch sowie ein Bild einer ähnlichen Sitzbank hab ich hier ins Album gepostet: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album...lbumid=685

Drucke diesen Beitrag

  HanfSound stellt sich vor
Geschrieben von: Joedezibel - 29.12.2014, 19:22 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hallo Community,

mein Name ist José und ich bin Geschäftsführer bei HanfSound.de.

Ich bin 40 Jahre jung und beschäftige mich schon sehr lange mit dem Bauen von Lautsprechern. Ich lebe in Niederbayern zwischen Straubing und Deggendorf in Welchenberg.

Ich habe das Unternehmen gegründet weil ich es der Selbstbau-Community ermöglichen möchte die Selbstbauprojekte mit natürlichen Dämmstoffen zu finnishen.

Bis jetzt war es immer nur möglich große Gebinde zu kaufen. Das hat jetzt ein Ende.
Anfang Januar 2015 startet unser Shop mit Lautsprecherfreundlichen Größen.

Viele Grüße aus Niederbayern
José

Drucke diesen Beitrag

  Zappelzeiger
Geschrieben von: ONormahl - 28.12.2014, 19:09 - Forum: Allgemeine Themen - Keine Antworten

Hallo!

Für meine Ablatec Endstufen suche ich brauchbare Zappelzeiger, ich meine logarithmische Power-Anzeige, so wie bei vielen Technics Amps.

Hab mir zum Spaß einen China-Retro Knaller in der Bucht (klickst Du hier) gekauft. Aber mit gemessenen Umfang von gaaanz knapp 18dB taugt das Teil für meine Bedürfnisse nix.

Über sachdienliche Hinweise, wo man so Zappelzeiger mit einem Umfang von 60dB (gerne mehr) findet würde ich mich freuen. Egal ob Bausatz, Schaltung oder eine Idee wie so eine Schaltung aufzubauen wäre.

Grüße
ONormahl

Drucke diesen Beitrag

  Vliestapete mit Holzdekor als Finish verwenden, aber wie ist vorzugehen?
Geschrieben von: boodzy - 28.12.2014, 14:44 - Forum: Gehäusebau - Antworten (4)

Hallo erstmal,
ich habe die Sippo aus MDF gebaut und die Oberfläche ganz mit Molto Holz Feinspachtel gespachtelt. Dazu habe ich die Spachtelmasse mit Wasser verdünnt und mit der Schaumstoffrolle aufgetragen. Das ging ganz gut und nach dem Schleifen habe ich eine gleichmässige Oberfläche erhalten. So weit, so gut. Nun kam schwarzer seidenglänzender Kunstharzlack, mit der Schaumstoffrolle aufgetragen, als Endfinish zum Einsatz. Das gefällt mir aber nicht sonderlich, da man alle Staubkörnchen sieht.

Ich habe hier mich in diversen Fäden schlaugelesen und habe dann die Tapezierung für mich entdeckt. Dieser Tapete soll es werden:http://www.ebay.de/itm/150805647444?_trk...EBIDX%3AIT.
Doch nun meine Frage, kann mir jemand sagen wie ich diese Tapete aufklebe, bzw. welchen Kleber ich nehmen kann? Ist Ovalit die richtige Wahl? Anschliessend wollte ich hoch einen Klarlack aufbringen. Welchen kann man nehmen?

MfG
Klaus

Drucke diesen Beitrag

  Hallo zusammen
Geschrieben von: Alic - 27.12.2014, 20:05 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hallo,
Nach einer Änderung bei meiner Arbeit in der Schienenfahrzeugreparatur (Nachtschicht, Samstags- und Sonntagsarbeit), hab Ich jetzt mehr Zeit für Projekte. Als gelernter Elekroniker hab Ich durch PC bauen und Nixie-Uhren Diy kits Lust am "Selbermachen" bekommen und versuche das jetzt auf andere Bereiche auszubreiten.
Im Audiobereich hab Ich klein mit den Kopfhörerverstärkern "Crack" von Bottlehead und Objective2 von NwAvGuy angefangen.
Mein Haupthobby ist eigentlich Lindy Hop. Ein amerikanischer Swing-Tanz aus den 30er-40er Jahren. Da es hier in Lausanne in der Schweiz nicht viele Tanzgelegenheiten gibt, muss man sich halt selber welche schaffen! Also hab Ich mir den Ion Block Rocker zugelegt und ab in den Park!
Jetzt wird es aber Zeit, etwas besseres für die Beschallung zu bauen. Ausserdem möchte Ich mehrere Lautsprecher zum verschenken bauen. Ich hab schon länger im Internet gestöbert und die Wege führen immer wieder in dieses Forum! Im Moment brauch Ich etwas Hilfe um sicherzustellen, dass die ausgesuchten Komponenten zusammenpassen.
Ich freue mich, hier im Forum mitwirken zu dürfen!

Drucke diesen Beitrag

  Center in Fensternische
Geschrieben von: roland44 - 27.12.2014, 19:52 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (12)

Hallo,
ich bin neu hier, und habe gleich die ersten dummen Fragen.
Ich möchte einen Center vor den Rolladenkasten bauen. Die Maße sind also nicht zu verändern:
940 x 235 x 200/230 (BxHxT). Die Front soll leicht geneigt sein.
Im Anhang habe ich mal das Gehäuse skizziert. Stabilisator-wände und Sitz der Tieftöner stimmt noch nicht.
Bis auf die Front ist übrigens auch schon fertig geleimt Smile

Jetz meine Frage: welche Chassis / Weiche empfehlen die Profis? Ich möchte später Boxen dazu bauen, ein Sub ist auch vorgesehen. Hier gefällt mir derzeit Breitband im Horn sehr gut. Könnte das harmonieren?
In meiner Skizze habe ich den Bauvorschlag CT274 von Strassacker zugrunde gelegt. Ist aber von der Höhe und vom Volumen seehr knapp, das Ganze. Eine Alternative wäre der Center von Intertechnik. Ist etwas teurer, würde aber auch gehen.

Was sagt Ihr dazu?

Danke und Gruß
Roland
[url=http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2014/Juni-2014/_Audibles-hoerbarer-Center_8636,de,901176,9629][/url]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  Barrie sagt hallo
Geschrieben von: Barrie - 27.12.2014, 19:04 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hallo,

vermutlich so zu Jahresanfang hat mich wohl ein Virus befallen. Zunächst sammelten sich links zu Audioselbstbauforen und -berichten. Dann gabs auch noch den passenden Bedarf, Lautsprecher neben dem Wohnzimmerfernseher waren erforderlich.

Die kleinen Bretterhaufen wurden zum Einstieg auserwählt und nach Studium der üppig bereitstehenden Informationen für die lokalen Bedürfnisse umgefaltet. Nach der Onlinebestellung wagte ich mich fürs Holz in den Baumarkt und baute in den folgenden Wochen immer mal wieder an meinem ersten Paar Nicht-von-der-Stange-Lautsprecher. Was war der erste Test an Vatters Verstärker für ein Spaß. :)

Im eigenen Wohnzimmer ist leider kein sinnvoller Platz für einen Standardmaßverstärker zu finden, womit die nächste Suche begann. Jetzt wohnt hier ein Abletec ALC0180 in einer umfunktionierten Holzkiste. Mit der vorhandenen Quelle möchte er aber noch nicht so wirklich kooperieren. In diesem Forum habe ich (neben ansprechenden Umgangsformen) den größten Sachverstand für die Abletecs ausgemacht und hoffe nun, daß jemand einem Neueinsteiger über die Straße helfen kann. :)

Grüße,
Barrie

Drucke diesen Beitrag

  mein symasym
Geschrieben von: music - 27.12.2014, 15:56 - Forum: Bausätze - Keine Antworten

Hallo,

ich habe kürzlich meine zwei symasyms "fertig" gestellt. Anbei ein paar Bilder zur Inspiration:

Dies ist mein erster symasym, mit einem Raspberry Pi und einer Relaiskarte an board.

http://symasym.naumann.es/2014-12-02_symasym/

Ich hatte den symasym zu erst ohne Sternerdung aufgebaut, habe ihn dann aber wie folgt neu verkabelt und den Pi separat aufgebaut.

[Bild: DSC_5954.jpg]
Den zweiten habe ich in einem etwas kleineren Gehäuse aufgebaut:
[Bild: P1000915.JPG]
Wobei hier mein Plan ist die zwei RCA Buchsen durch Neutrik Buchsen zu tauschen.

Grüße,
music

Drucke diesen Beitrag

  Guten Rutsch!
Geschrieben von: Marcus.S - 27.12.2014, 13:51 - Forum: Newsarchiv - Antworten (6)

Die Interessengemeinschaft DIY-HiFi wünscht euch und euren Familien ein fröhliches, gesundes und projektreiches Jahr 2015. Kommt gut 'rein!

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: ichhöre - 27.12.2014, 11:45 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Klaus und bin 49 Jahre alt.
Ich arbeite beruflich als Techniker in der Entwicklung und mache Produktdesign für eine große Deutsche Firma.
Komme aus einer kleinen Stadt auf der Schwäbischen Alb.
Hier mal eine Liste meiner bisher gebauten Lautsprecher.
Das sind noch nicht alle, aber die wichtigsten. Die Jahreszahl ist nur geschätzt.

1981, Heco 4 Wege Bausatz mit TC300, TC130, KC52 und KC25 Supronylkalotten.
1985, Dynaudio DK4 /210 mit 30W54,D54, D28 und D21.
1990, Focal Onyx mit 25er und 20er Bass, D76 vonSeas und TC120.
1990, Lautsprecher für Jugendhaus. Mit Electro Voice 15L, Audax MHD17HR37, und Celestion Ringstrahler
1995, Focal 2 Wege mit 5K4xx Kevlar BassMT und TC120 fürs Auto
1996, Focal Evolution mit einen Freund
1995, große Mivoc, 3 Wege geschlossen mit 2x 25er Bässen, 15er Mitteltöner und 25mm Gewebehochtöner. War noch über ACR vertrieben worden.
1998, K&T Cheaptrick mit Monacor SP300PA, Sammi Mitteltöner und DT95 Horn
2011, Achenbach Point-P. Höre ich zur Zeit.
2013, Tisch mit integriertem Subwoofer für meinen Sohn. Selbst entworfen. Mit Mivoc AM80 und Bass AWM104. Sehr schön geworden.

Bin seit ca 1981 mit dem Lautsprecher Selbstbau Virus infiziert. Ich hab bisher aber eigentlich fast nur fertig entwickelte Lautsprecher nachgebaut. Zu meinen Anfangszeiten war es auch nicht leicht selbst zu messen. Auch waren ja grade die PCs erst am aufkommen und Software für Lautsprecher gab es nicht. Ebenso fehlte die Erfahrung.
Ich hab schon seltsame Konstrukte gesehen und gehört, von Leuten die meinten sie verstehen was davon, aber es war dann eben nicht so.
Ich lese schon sehr lange die K&T und Hobby Hifi ( hab die erste Ausgabe). Seit 1983 lese ich Stereoplay, hab fast alle Ausgaben. wobei ich das evtl. demnächst abbestelle.
Mir fehlt etwas die Zeit mich intensiv mit Eigenentwicklung zu beschäftigen. Daher greife ich meist auf Bausätze zurück, wie zuletzt die Point-P. Ich kenne mich schon gut mit Lautsprecherchasis aus und habe auch gute Ideen. Jedoch müsste ich mir dann Equipment besorgen und mich intensiv damit beschäftigen. Jedoch würde mich das schon reizen, deswegen bin ich ja auch hier.
Bin auch heute noch etwas geprägt von den Focal Onyx Zeiten. Also meine Lautsprecher sollen schon satten Bass und ausreichend Druck bringen.
Habe grade von Dieter Achenbach was mit 38er Sub-Bass im Auge ( Point P25). Könnte demnächst starten.

Ich glaube das reicht fürs Erste

Viele Grüße
Klaus

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 711 Benutzer online » 1 Mitglieder
» 706 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex, hifish75

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.