Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: Schelle
Vor 8 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: Kleinhorn
Gestern, 15:01
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.712,  
Komplettstatistiken

  hifi-Repair Cafe Treffen bei sailor
Geschrieben von: tiefton - 26.12.2014, 21:18 - Forum: HSG Bayern - Antworten (22)

am 17.1. ab 15 Uhr mit Kaffee und offenem Ende

Alle HSGler aus München ( und andere) die Gerätschaften haben mit kleinen Zipperlein oder seltsamen Gebaren sind gerne gesehen.
Wir werden mit vereinten Kräften versuchen, die Fehler zu beheben - die Idee entstand beim Thema Plattenspieler,Defekte und Justage.

Von Daher bitte hier folgendes Posten, wenn man Teilnehmen möchte:
User - Gerät- Fehler/Wunsch
Bsp:
tiefton - Plattenspieler Dual 626 - Automatik einstellen
oder
Max Mustermann - Kennwood AMp XYZ - Powertaster defekt

Vorhanden sind Multitmeter, Schallpegelmesser, RCL Messer, Oszi und unterschiedlichstes knowhiow, Bauzteile, Schlachtgeräte

wichtig ist hier im Vorfeld die Fehler zu beschreiben, evtl Bilder posten damit wir Teile, Baupläne, etc.suchen können.

Wenn jemand enstprechendes Material zur Verfügung kann, kann natürlich hier alles einspeisen, oder das in der Themenecke des Forums machen - bitte verlinken.

Wenn noch jemand was beitragen kann/mag, bitte melden.

Drucke diesen Beitrag

  Tapatalk aktualisiert
Geschrieben von: Marcus.S - 26.12.2014, 18:06 - Forum: Vorschläge, Feedback und Fehler - Antworten (1)

Moinsen Smile

Ich habe grad das längst überällige Update der Tapatalk-Forenkomponente durchgeführt. Sollte es mit der neuen Version zu Problemen kommen, bitte hier posten.

LG
Marcus

Edit ... falls es jemanden interessiert hier die Nutzungsstatistik für Tapatalk vom Dezember diesen Jahres:

   

Drucke diesen Beitrag

  Lötkolben oder Lötstation ?
Geschrieben von: hesinde2006 - 26.12.2014, 16:42 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (17)

Hi Leute,

ich hatte jetzt während eines Jahres einen Kolben ( von Bauhaus) und eine Station (von Lidl glaub ich).
Beide haben zwar wenig gekostet dafür aber nur kurz gehalten und das Löten hat auch keinen Spaß gemacht weil die Spitze oxidiert ist und dann immer kürzer wurde.

Ich hab kein Bock mehr mich mit so einem Mist rumzuärgern, deshalb suche ich ein Lötgerät bis max 100Tacken für Weichen, Kabel und alles was im Modellbau so anfällt.

Kein SMD löten.

Drucke diesen Beitrag

  rapsberry tda1543 dac
Geschrieben von: bg20 - 26.12.2014, 12:58 - Forum: Allgemeine Themen - Keine Antworten

hat jemand von euch dieses teil schon mal gehört http://www.diyaudio.com/forums/digital-s...d-dac.html

da meine cd sammlung zu 99 % normale cd"s sind ,also normale 16 bit und vieles auch gar nicht anders erhältlich ist
und in meinen alten philips ein aufgepimpter tda1543 nos werkelt
und ich den klang immer noch liebe und im vergleich zum
hifibery dac für mich immer noch ein wenig musikalischer echter klingt ,
wobei ich sagen muss das der hifibery noch über den rapsberry mit strom versorgt wurde .(vieleicht liegen da die unterschiede )

der tda in meinen cdp läuft auf 8 volt und hat eine sehr aufwendige strom versorgung,
aber vieleicht kann jemand was zu den oben genannten teil sagen

Drucke diesen Beitrag

  Heimlösung gesucht
Geschrieben von: Striker79 - 26.12.2014, 11:53 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (1)

Moin,
ich habe ein neues kleines Problem...
Bin umgezogen und kann kein 18" Eckhorn und PA-Sats stellen, brauche ich auch nicht.

Wollte mein Setup jetzt minimieren und habe mit Rasberry und Co geliebäugelt...fällt aber flach.

Also die Situation ist folgende:
Zuspieler PS3 via LWL
Fernbedienung via Iphone
NAS-Platte soll kommen als Musikserver
aktuell alter Heimkinoverstärker Denon1801
LS Canton LE102 sollen ersetzt werden!!!
DIY Sub mit SAM-2

Ich suche eigendlich nach nem Tripath oder Class-D Verstärker mit optischem eingang und im Grunde Klangaufwertung!

Habe ein wenig bei MiniDSP,LD15....gestöbert auch Aktive LS einbezogen. Bin mir aber nicht sicher wie ich es am günstigsten mit gescheitem Klang anstellen soll.

Liebäugle mit der Triple Play MK2, gerne auch als Ribbon-Version. Muss aber nicht sein.
Ich brauch auch nicht unbedingt ne DIY-Lösung, hauptsache es funktioniert und hört sich anständig an.

Stromsparend wäre auch noch schön da Mitbude und deshalb halt die Schaltverstärker. Lautstärke ist Zimmerlautstärke und 20Hz spürbar muss auch nicht sein Wink so wie vorher

Bin für Anregungen und Tips dankbar.
Bernd

Drucke diesen Beitrag

  Grüße aus dem Saarland
Geschrieben von: sion - 26.12.2014, 08:53 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo in die Runde,

ich habe letztes Jahr meine ersten Lautsprecher gebaut und über die Themen Netzwerkplayer/Raspberry zu diesem Forum gefunden. Weitere Anregungen erhoffe ich mir in den Bereichen DSP, aktive Regelung und so weiter...

Grüße

Klaus

P.S.: Ich bin so um die 50 Jahre...

Drucke diesen Beitrag

  Guten Tag
Geschrieben von: roland44 - 25.12.2014, 21:53 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

, ich bin der Neue. Ich lese hier schon eine Weile mit, und dachte mir, es ist Zeit für die Anmeldung.
Ich bin Mitte vierzig, und irgendwie interessieren mich schon immer Hif-Basteleien. Früher am Auto, jetzt mehr im Heimbereich.
Ich hab auch gleich einige Fragen - doch dazu mehr in der richtigen Abteilung.

Viele Grüße
Roland

Drucke diesen Beitrag

  Faital Pro 6fe100
Geschrieben von: Swansteini - 25.12.2014, 04:03 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (14)

Hi mal eine dumme frage...ich hab gesehen das der treiber in der Klang&Ton von 1/2012 in einem Cheap Trick drin steckt, und wollte mal nen bisschen auch damit herumspielen (gedanklich) :-). Dazu nun mal die frage, hat die besagte KuT einer rumliegen und könnte mir die gemessenen daten von dem treiber sagen...? also tsp und co...Big Grin.
Büüüte...!

gruss swany.

Drucke diesen Beitrag

  Elbfischs neues Projekt
Geschrieben von: elbfisch - 24.12.2014, 08:49 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (5)

Nach dem Projekt ist bekanntlich vor dem Projekt Smile
Als Nachfolger der Abletecs habe ich einen Raspberry Pi als MP3-Player/Mediabox aufgebaut.
Das Ganze sollte optisch was hermachen (da Geschenk), gut klingen und möglichst einfach und intuitiv zu bedienen sein.

Hier die verwendete Hardware:
RaspberryPi B+
Hifiberry Dac+
Netzteil 2A
Wlan Dongle edimax ew-7811un oder CSL - 300 Mbit/s WLAN Stick mit Antenne
Gehäuse 80 x 150 x 50mm
HDMI Kabel mit Winkelstecker
MikroUSB und Chinch Winkeladapter
8 GB Mikro SD Class 10
Zum Ein- und Ausschalten:
http://www.mausberrycircuits.com/products/illuminated-led-shutdown-switch
Hätte ich mal den genommen, dann hätte ich mir das Auslöten des Tasters sparen können:
http://www.mausberrycircuits.com/collections/frontpage/products/shutdown-circuit-use-your-own-switch
Egal, funktioniert auf jeden Fall sehr gut und war unter Rune Audio (Arch) und auch unter Pi Musicbox (Debian) absolut problemlos einzurichten.

Mit folgenden Distributionen habe ich experimentiert, was mich als Linux Neuling teilweise doch schwer frustriert hat … oft hätte ich den ganzen Mist gerne in die Ecke geworfen:
Openelec, Raspbmc, Runeaudio 0.3b, Pi Musicbox 0.5 und 0.52, Wheezy, Volumio 1.4 und 1.5

Folgende Tools habe ich auf meinem Win 7 Rechner zur Einrichtung genutzt:

Internationale Tastaturlayouts, erleichtert die ersten Schritte doch erheblich.
Dann kann einem keiner ein „z“ für ein „y“ vormachen Smile
http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/


Zum Auspacken der Images, da der Win7 eigene Packer einige Formate nicht beherrscht:
http://www.7-zip.de/

Zum Formatieren der Mikro SD:
http://www.chip.de/downloads/Partition-W...91095.html

Zum Installieren des Betriebssystems auf die Mikro SD
http://www.chip.de/downloads/Win32-Disk-...21030.html

Zum konfigurieren und Steuern über SSH vom Win 7 Rechner
Download: http://www.chip.de/downloads/PuTTY_12997392.html
Anleitung: https://www.lrz.de/services/security/putty/

Zum Senden von Dateien über SSH zum Pi
http://www.heise.de/download/winscp.html

Zum Steuern des Players von einem Android Tablet:
https://play.google.com/store/apps/detai...roid&hl=de

Zur Zeit habe ich drei „Multimedia“ Distributionen mit meinem Setup lauffähig bekommen: Openelec, Runeaudio, und Pi Musicbox
Leider läuft noch keine Perfekt Rolleyes

Hier Bilder vom Ergebnis:
(der Taster soll noch in die Frontplatte und Diese eine Gravur erhalten)



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  Reihenwiderstand einer Bassspule?
Geschrieben von: Gabrie - 24.12.2014, 02:33 - Forum: Messen und Simulieren - Antworten (2)

Hi,
Da ja der Vorwiederstand, mit in die Berechnung einfließt. - Wie macht sich eigentlich die Reduktion des Gleichstromwiderstandes einer Bassspule(Weiche!) bemerkbar? Z. B.: 1,2mH plus 0,68mH(oder jeder gängige Wert in einer 2-Weg!), von 0,5 Ohm auf 0,35 Ohm? Dieses würde schon einen erheblichen Mehraufwand an Kupfer bedeuten (10,-€ zu 30,-€, z.B.). In meinem Fall möchte ich das schon etwas genauer wissen, weil da schon Bauteile vorhanden sind, die ich dann nicht mehr teuer erwerben müsste. Da ich gerade die "Momo" nachgebaut habe, die ja im Bass etwas aufwändiger gefiltert ist; siehe: http://www.hifitest.de/test/selbstbaupro..._momo_5223
Den rechten roten Pfeil bitte durchscrollen, dann findet Ihr die Weiche! Dann darauf klicken und schon habt Ihr auch die genaue Dimensionierung der Bauteile. Oder einfach googeln, - unter "Bilder zu Lautsprecher Momo" ist die Weiche auch veröffentlicht!
(Die genaue Dimensionierung der Bauteile findet man in der K & T, 6/2009! - oder hier: http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=529 ), hat sich erledigt!
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 889 Benutzer online » 4 Mitglieder
» 878 Gäste
Applebot, Baidu, Bing, Facebook, Google, Twitter, Yandex, soth, walwal, zipp

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.