Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klinke anschließen
Hallo Gemeinschaftler,

ich hab mich zum erstenmal am Circult Bending versucht letzte Woche, was soweit ganz erfolgreich war. Daraufhin wollte ich in mein gehacktes Spielzeugklavier noch eine Klinke (3,5 stereo) einbauen. Und da ging meine Ahnungslosigkeit los: Ich hab die Klinke zunächst nur als Ersatz für den Lautsprecher eingebaut. Fehlschlag! Signal viel zu laut und frequenzgefiltert. Daraufhin hab ich dann einen Wiederstand in Reihe davor geschaltet. Das Signal wurde zwar leiser aber immernoch frequenzgefiltert. Der Spannungsteiler hat das selbe Ergebnis erzielt.

Hoffe ihr habt einen Tipp was ich so falsch mache.
Beste Grüße
Karn

es wäre nützlich, wenn du erzählen würdest, wohin du überspielen möchtest. Welches Gerät du anschließen willst ???
Erzähl was ein Widerstand ist, und welchen Wert er hat.
Und welche Frequenzen werden denn "gefiltert" ?
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Moin Karn,

wenn du ein Line-Signal abgreifen möchtest, musst du das vor dem Verstärker deines "Spielzeugklaviers" tun. Um die passende Stelle zu finden sind Marke und Typ des Gerätes hilfreich. Hast du einen Schaltplan oder zumindest Fotos vom Innenleben und der / den Platinen?

Es hört sich an, als ob das Spielzeugklavier ein 'geschlossenes' System ist. Der Verstärker hat offenbar einen Ausgangskondensator (analoge Verstärkung) oder eine Ausgangsspule (Digitalverstärker) im Signalweg, damit ist der Ausgang impedanzabhängig. Du wirst also wohl nicht drumrum kommen, einen Spannungsteiler bzw. Anpassung zu benutzen, der den Ausgang auf der Impedanz des Lautsprechers hält. Also statt dem Lautsprecher einen Lastwiderstand, an dem kannst Du dann mit einem Spannungsteiler oder Poti dann das Signal abgreifen.

Marcus.S schrieb:Moin Karn,

wenn du ein Line-Signal abgreifen möchtest, musst du das vor dem Verstärker deines "Spielzeugklaviers" tun.

Das geht nur bei recht alten Teilen, die neuen haben praktisch alle ein 'alles-in-einem-IC' drin.

Weiss ich doch Wink
Deswegen hab ich nach Details gefragt Smile

Alternativ könnte auch ein passender Übertrager gehen. Die waren im Car Hifi mal recht oft im Gebrauch.

Ein Übertrager könnte schon gehen, nachdem aber sowieso schon was 'filtert', sollte man sich nicht auf weitere Wechselwirkungen mit einer Induktivität einlassen, zumal Widerstände deutlich billiger sind.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Enstufenumbau: Cinch oder XLR/ Klinke TomBear 9 1.287 03.07.2025, 11:28
Letzter Beitrag: TomBear
  t.amp PM40C Anschlusskabel mit Klinke auf Chinch (unsymmetrisch) lupo 6 1.547 25.02.2025, 18:02
Letzter Beitrag: lupo
  Aktive analoge Soundbar ohne AV-R regelbar an digitalen TV anschließen? not0815 13 1.960 04.10.2024, 10:52
Letzter Beitrag: veloplex
  Klinke statt XLR ? スピーカ 25 4.833 10.04.2020, 13:18
Letzter Beitrag: Jesse
  Wondom JAB2-30 - Voltmeter anschließen LarsNL 12 5.928 18.03.2019, 22:37
Letzter Beitrag: Lionheart
  Aktiven Subwoofer wie am besten an Stereoverstärker anschließen Andi2017 11 7.248 07.01.2018, 10:52
Letzter Beitrag: Andi2017
  Kopfhörer an zwei Quellen gleichzeitig anschließen Spatz 7 3.221 18.10.2016, 19:10
Letzter Beitrag: Spatz
  cinch unsymmetrisch auf klinke symmetrisch sion 3 3.341 18.11.2015, 13:01
Letzter Beitrag: taurui
  minidsp 2x4 an LFE eines AVR Anschliesen Tobias 5 3.588 31.03.2015, 10:31
Letzter Beitrag: Tobias
  Dyn.Mikro mit XLR an PC anschließen? elheizo 6 94.401 12.08.2010, 18:54
Letzter Beitrag: elheizo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.